redbull Geschrieben 6. November 2012 Teilen Geschrieben 6. November 2012 (bearbeitet) hallo zusammen da der winter vor der tür steht, möchte ich den frostschutz des kühlwassers überprüfen. bisher habe ich immer den frostschutz im ausgleichsbehälter überprüft. neulich hat ein kumpel gemeint, dass wäre so nicht richtig, weil bei vollen kühlwasserstand kein austauch zwischen ausgleichsbehälter und dem normalen kühler(kühlkreislauf) statt findet. was meint ihr? wo soll man den frostschutz überprüfen(ausgleichsbehälter oder direkt am kühler)? mfg redbull Bearbeitet 6. November 2012 von redbull Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KAWA450 Geschrieben 6. November 2012 Teilen Geschrieben 6. November 2012 ausgleichsbehälter reicht vollkommen!!! Wär ja unlooogisch in den Kühler was anderes reinzukippen als in den Ausgleichbehälter.... Ich glaube dein Freund hat 0 - Ahnung :wall: ....da man ja auch die Kühlflüssigkeit nachfüllen, resp. einfüllen muss....und das macht man looogischerweise auch alles durch die Öffnung im Ausgleichsbehälter oben oder bohrt dein Freund ein loch in den Kühler ^^ Zudem heisst es "Kühlflüssigkeitszirkulationsstrom :D :D :D Gruss Kawa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dreffi Geschrieben 6. November 2012 Teilen Geschrieben 6. November 2012 Also ich würde es im Kühler messen... Zwischen dem Kühlkreislauf und dem Ausgleichsbehälter findet tatsächlich kaum ein Austausch statt. Von daher kann der Wert unter Umständen abweichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Slawik Geschrieben 6. November 2012 Teilen Geschrieben 6. November 2012 ich überprüfe in kühler und in ausgleichbehälter. weil, wie Deffi schon sagte: Zwischen dem Kühlkreislauf und dem Ausgleichsbehälter findet tatsächlich kaum ein Austausch statt. Von daher kann der Wert unter Umständen abweichen. aber, wegen ca 20 sek. mehr arbeitszeit, sowas nachfragen:D Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pfeili Geschrieben 6. November 2012 Teilen Geschrieben 6. November 2012 Ich finde die Frage berechtigt, da die meisten Autos keine 2 möglichkeiten haben. Da gibt es nur die Öffnung im Ausgleichsbehälter. In diesen Systemen herrscht reger Austausch. Zitieren Honda Accord CL7, Bj. 2005, 172 Tkm, 1. HandSuzuki GSX 1400, Bj. 2001, 47 Tkm, 5.Hand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dreffi Geschrieben 6. November 2012 Teilen Geschrieben 6. November 2012 Wir reden hier aber von Hondas, insbesondere dem Accord CL7. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 6. November 2012 Teilen Geschrieben 6. November 2012 ...da die meisten Autos keine 2 möglichkeiten haben... ...eine vage behauptung. http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/a020.gif "die meisten Autos" auf der welt oder in der brd? http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c065.gif ...und @redbull hat cl7, deshalb hat sein kühler einen kühlerdeckel. ich überprüfe immer frostschutz im kühler, dort wo das meiste kühlmittel eingefüllt wird. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KAWA450 Geschrieben 7. November 2012 Teilen Geschrieben 7. November 2012 @redbull: normal kauft man sich so nen "Ding" zum testen, hällt den Schlauch in den "Kühler" ( da wo man aufschraubt/ Behälter ), zieht auf, kuckt bis wieviel (- °C ) es geht ...und wenn da -35 °C erscheint, ist das doch schon geritzt....wozu dann noch fragen. und falls nicht, kann man ja mal nachfragen... Aber alles in allem....dafür ist das Forum ja da .... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
redbull Geschrieben 7. November 2012 Autor Teilen Geschrieben 7. November 2012 (bearbeitet) wie man den frostschutz im kühlwasser überprüft, habe ich nicht gefragt, sondern wo man am besten prüfen sollte. der ablauf/vorgang ist mir bekannt. mfg redbull Bearbeitet 7. November 2012 von kaefergarage.de Zitat des Vorschreibers entfernt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cry3ngine Geschrieben 7. November 2012 Teilen Geschrieben 7. November 2012 (bearbeitet) Im Kühler hauptsächlich. Dies ist der Hauptbestandteil des Kühlkreislaufs. Der Ausgleichbehälter wie der Name schon sagt, gleicht den Flüssigkeitsstand im Kühlkreislauf aus. Vermischt sich nur langsam mit dem Kühlkreislauf. (Erklärung stammt von meiner Honda Werkstatt) Bsp.: Falls du im Ausgleichbehälter Destilliertes Wasser kürzlich nachgefühlt hast. Dauert es bei "Alltäglichen Autofahrten" (zur Arbeit, einkaufen, etc.) ca. 2-4 Wochen bis sich der Ausgleichbehälter mit dem Kühlkreislauf vermischt hat. Somit hat der Auslgeichbehälter in dem Fall eine geringere Frostschutz Temperatur. Bei mir war es 1 Woche nach dem Nachfüllen von 600ml Destillat, im Auslgeichbehälter -10°C Frostschutz Im Kühler allerdings -35°C. Hoffe die Erklärung ist hilfreich. mfg Bearbeitet 7. November 2012 von cry3ngine Zitieren http://www.gifmix.de/smileys/boese-smilies/17.gif http://www.gifmix.de/smileys/kotzende-smilies/3.gif :wink: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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