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Kühlwasser


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Ganz einfach:

 

Schraube am Kühler (unten im Motorraum) öffnen und Flüssigkeit ablassen.

Kühler mit Destiliertem Wasser befüllen.

Motor 5 Min laufen lassen.

Wasser wieder ablassen.

Kühler nochmal mit Destiliertem Wasser befüllen.

Motor wieder 5 Min laufen lassen.

Wasser wieder ablassen.

 

Die Flüssigkeit sollte sauber sein, ansonsten noch einmal spülen.

 

Zum Schluss mit dem 50:50 Gemisch anfüllen.

Heizung auf Voll.

Reservebehälter nicht schließen.

Motor 5 min laufen lassen.

Heizung zu.

Wenn Lüfter einschalten, Motor aus.

Reservebehälter nachfüllen.

Nach einer Woche kontrollieren, ev. noch nachfüllen.

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...meines wissens auch nur die ablassschraube lösen (cl7/cl9), um das kühlmittel abzulassen.

 

,,,nur bei diesel wie cn1 ist die prozedur anders...aber dort ist ja alles anders...die habet sogar keinen kühlerdeckel. ;) :p

 

gruß :wink:

attachment.php?attachmentid=38739&d=1352239915

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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wieviel Litern? Reservebehälter? Welches kommt darein und wo kann man es kaufen? Direkt bei Honda????

..wieviel, welches, wie usw. steht hier https://www.accordforum.de/showthread.php/k-hlmittel-26108.html?highlight=k%FChlmittel oder einfach board-suche bemühen.

 

du kannst Honda-kühlmittel nehmen aber auch die Kühlflüssigkeit, Antifreeze Japanese P-OAT ist OK (08CLAG010S0 Honda E Coolant):

http://www.ravenol-shop.de/epages/61...ucts/410122-5L

Herstellerfreigaben: 08CLAG010S0 Honda E Coolant

http://www.ravenol-shop.de/WebRoot/Store5/Shops/61107442/4E52/C1A5/6EC5/9114/D00B/C0A8/2935/0069/Antifr_Jap_5L_m.jpg

mehr zu anderen "flüssigkeiten" auch hier: https://www.accordforum.de/showthread.php/getriebe-l-31091.html

gruß :wink:

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Du kannst normales Trinkwasser nehmen zum Mischen mit dem Kühlerfrostschutzmittel

...soll jeder nehmen was er will: regenwasser, leitungswasser, quellwasser oder mineralwasser http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c065.gif o.ä ;) :p

ich denke, in diesem beitrag wurde schon das wichtigste angesprochen/geklärt: https://www.accordforum.de/showthread.php/k-hlmittel-26108.html?highlight=k%FChlmittel

....destilliertes wasser ist besser und ist voll billig.

aber ist es nicht blödsinn das Kühlwasser zu wechseln solange er noch genug frostschutz enthält?

...original-Honda-kühlmittel Typ 2 ist eine mischung aus 50% frostschutzmittel und 50% wasser also schon vorgemischt = deshalb kein wasser hinzugeben (bis ca. -36°C).

...dagegen RAVENOL Antifreeze Japanese ist ein kühlerfrostschutz-konzentrat und muss deshalb mit wasser gemischt/verdünnt werden (siehe mischtabelle)

 

...und frostschutz ist nicht alles, korrosionsschutz ist auch sehr wichtig.

frostschutzmittel enthalten z.b. inhibitoren also hemmstoffe welche chemische vorgänge wie korrosion einschränken oder verhindern sollen.

die inhibitoren unterliegen einem gewissen verschleiß bzw. sie werden verbraucht und müssen regelmäßig ersetzt werden, deshalb wechselintervale. :wink:

Bearbeitet von kardynau

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Wieviel Kalk ist denn in eineinhalb Litern Wasser...

...das weiß ich nicht http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/a020.gif man müsste einen chemiker fragen aber trinkwasser/leitungswasser enthält kalk, destilliertes wasser dagegen nicht = optimale lösung. (meine meinung!)

aus einer anleitung: "Das zugemischte Trink- / Leitungswasser darf nur bis zu einem Härtegrad von 20° dH eingesetzt werden.", sonst demineralisiertes oder destilliertes wasser verwenden.

...das Frrostschutzmittel enthält doch alle schützenden und pflegenden Zusätze...

...aber @kretschi74 ;) hast du alles gelesen? http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c020.gif d.h. inhibitoren verhindern korrosion sie werden aber verbraucht. alle zusätze werden mit der zeit "verbraucht" genauso wie additive im motoröl.

 

Da hier auch nicht mehr Stahlkühler und ähnliches verbaut wird rostet da auch nix mehr.

also meines wissens alle metale mehr oder weniger rosten http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c065.gif und es geht hier nicht nur um den kühler. :wink:

 

attachment.php?attachmentid=39034&d=1353750427

ps.:...und so sieht es in meinem kühlkreislauf nach vielen jahren aus. http://www.cosgan.de/images/midi/traurig/a055.gif

...dies lässt sich vermutlich bei der verwendung von destilliertem wasser etwas verhindern/begrenzen.

Kalkablagerungen.jpg.51c1c627285045c46356df89dff4a767.jpg

Bearbeitet von kardynau

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...Laut Honda alle 10 Jahre beim Cl7/9 ,also nur einmal im Autoleben.

...nach 200.000 km oder 10 jahren, dann alle 100.000 km oder 5 jahre.

wie das zeug heißt, weiß ich nicht vermutlich wie du schreibst eisen..manganablagerungen + kalk + ??? wie auch immer aber das meiste zeug kommt aus der trinkwasserleitung.

es geht für mich um eine optimale lösung (manche leute hier wechseln öfter) und solche ist für mich nur mit destiliertem wasser zu erreichen (kosten (5 liter um 3,00eur).

...wenn man so ca. 3-liter wasser dazu mischt, ist das für mich nicht wenig...aber wie jeder will, hab schon genug geschrieben.:p

gruß :wink:

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Destill. Wasser hat im übrigen eine kleinere Wärmekapazität. Es geht nicht um ein drei Euro oder so. Die Ablagerungen die bei deinem entstanden sind schließen eher auf ein früheres Problem im Kreislauf (min Kühlwasserverlust durch Steinschläge) wo ewig Wasser nachgefüllt wurde. Das mit den Ablagerungen kenn ich von der Arbeit(Wasserversorgungsunternehmen)
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ich habe meinen wagen mit ca. 38tkm gekauft und am anfang habe ich lange keine wasserverluste gehabt allerdings habe ich damals nicht darauf geachtet beim kühlmittelwechsel nur destilliertes wasser zu nehmen.

jetzt seit längerer zeit habe ich minimale kühlmittelverluste wegen undichtes thermostatgehäuse aber ich gebe jetzt immer nur entweder destilliertes wasser oder verdünntes (mit destilliertem wasser) kühlmittel in den kühlwasserbehälter.

 

wie auch immer, es ist eigentlich einfach: ablagerungen können nur dann entstehen, wenn das zeug (verunreinigungen) im wasser ist, ist es nicht drin gibt’s keine ablagerungen...auch wenn ich destilliertes wasser öfters nachfülle.

 

...welche wärmekapazität destiliertes wasser hat, ist VÖLLIG uninteressant!

 

das wichtigste für mich ist, es lassen sich ablagerungen vermeiden in dem man wasser ohne verunreinigungen nimmt = destiliertes wasser.

 

was in dem honda-kühlmittel ist, weiß so wie so kein mensch vielleicht leitungswasser wegen geringere produktionskosten und weil man seltener wechselt. :wink:

 

ps.:

 

Weis einer zufällig, was der Spass bei Honda kostet???

ich denke so um 80 - 100,00 eur...je nach honda-händler-laune auch mehr...:p :D :wink:

Bearbeitet von kardynau

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...und dein Kühlkreislauf funktioniert immer noch.

 

Destilliertes Wasser ist absolut ideal. Wer sich die 2,5 Euro für die 5 Liter Destilliertes Wasser sparen will kann auch was anderes nehmen. Sinnvoll ist es eindeutig nicht, zumal die Ausgaben fürs D.W. lächerlich sind.

Bearbeitet von k24a3
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