Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Kühlwasser

Empfohlene Beiträge

War heute bei meiner Honda Werkstatt :))

Der Wechsel selber kostet nur 40 € :repekt:

Und der 5 L Kanister original Honda Kühlmittel kostet ca. 25 € :schock:

Der Ravenol 5 L Kanister kostet mit Versand genau das selbe, plus ein paar € für das dest. Wasser, plus eventuel die Entsorgungsgebühren ;)

Jetzt Überlege ich mir, lohnt es sich für 40 € die Hände selber dreckig zu machen und die ganze Saurei in der Garage :roll:

Bearbeitet von wladi83

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
Jetzt Überlege ich mir, lohnt es sich für 40 € die Hände selber dreckig zu machen und die ganze Saurei in der Garage :roll:

In diesem Fall natürlich nicht. Bei mir in Wien verrechnen Sie Stundenweise. Veranschlagt wird 1 Arbeitsstunde a 120€ plus Material 25€. Gespült wird nicht, nur abgelassen und aufgefüllt.

...die ganze Saurei in der Garage :roll:

http://www.cosgan.de/images/smilie/haushalt/a065.gif ....wenn du zwei linke hände hast oder aber wenig an deinem wagen machst, dann lass es lieber machen...1x ist kein mal. :D ;)

..aus Ravenol 5L Kanister kannst aber mit dest. Wasser 10 L Kühlmittel zaubern, ist ja konzentrat.

wenn du z.b. noch getriebeöl nimmst, zahlst bei ravenol ab ca. 40 eur keine Versandkosten.

entsorgungsgebühren hast eigentlich keine aber du musst das alte kühlmittel (frostschutz) ev. lagern und später kostenlos bei der schadstoffsammlung in deiner nähe abgeben. (wegen kosten - zu hh musst du auch fahren.)

oder...das schadstoffmobil nimmt bei der tour durch die städte und gemeinden des kreises auch schadstoffhaltige abfälle aus privathaushalten kostenlos mit, bei uns z.b. 2x im jahr. :wink:

ps.: ich mache generell alles selber aber meistens schon früher, nicht bei der kälte draußen. http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/d065.gif

40eur hätte ich nicht verschenkt sondern mir für dieses geld z.b. einen guten abzieher oder sonst was http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/h050.gif gekauft. ;) :p

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Richtige Einstellung. Ich verstehe natürlich auch Leute die dafür zahlen und nichts damit zutun haben wollen. Im übrigen kann man ruhig alles machen was mit den eigenen Händen möglich ist. Wenn man sich lang genug mit etwas auseinandersetzt hat das ganz schnell ein qualitativeräs Niveau als die Dienstleistungen welches die Werkstätten anbieten. Bearbeitet von k24a3

....wenn du zwei linke hände hast oder aber wenig an deinem wagen machst, dann lass es lieber machen...1x ist kein mal.

Ich habe bis jetzt bei jedem meiner Autos solche Kleinigkeiten, wie div. Öle, Kühlmittel, Bremsen, div. Filter u.s.w. selber gewechselt, den die Werkstätten machen doch, vorallem mit den ganzen Sachen die man selber machen kann, das meiste Geld X(

Bei einem meiner letzten Autos, habe ich sogar den Kühler selber gewechselt, ist ja in ein paar Stunden erledigt.

Da es bei mir auch ansteht, bin ich aus Neugier einfach mal bei Honda reingegangen und habe nach dem Preis gefragt um es hier reinzuschreiben ;)

wenn du z.b. noch getriebeöl nimmst, zahlst bei ravenol ab ca. 40 eur keine Versandkosten

Bin jetzt am überlegen, ob ich mir da auch Motoröl mitkaufen soll??? Müsste mal im Motorölthread mal nachfragen, ob das gut ist ;)

..Müsste mal im Motorölthread mal nachfragen, ob das gut ist ;)

ich denke aus diesem forum kaufen bei Ravenol nur ganz wenige leute, diese firma ist hier nicht so bekannt.

aber nur als beispiel, ich nehme von dort schon seit langem Dexron II D für mein automatik-getiebe, kühlflüssigkeit und fett und bin sehr zufrieden.

mein automatik-getiebe schaltet sehr gut mit diesem öl.

...auswahl ist sehr groß: http://www.ravenol-shop.de/epages/61107442.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61107442/Categories/Motoroils/Automobile

öl ist öl und wenn spezifikationen oder freigaben stimmen (vw, bmw, usw…) ist so ein öl voll ok und preise sind auch ok, finde ich und alles made in germany...was braucht man mehr. :D ;)

was honda-H-preise betrifft, diese sind je nach laune des hh und region ziemlich unterschiedlich.

ich habe mit 8,00 eur pro liter gerechnet.

ich habe z.b. vor einigen jahren meinen ca5-wagen deswegen zur probe http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/c020.gif zu einer 30km entfernten werkstatt zur reparatur gebracht.

alles war billiger wie teile und stundenlohn aber ich wollte auch prüfen, ob dieser hh besser arbeitet.

viel besser war es dort nicht und viel zeit verlor ich auch.

die beste lösung ist, man macht alles selber.

du machst auch viel selber und das ist gut so. :wink:

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

die beste lösung ist, man macht alles selber.

Genau!!!

Wenn ich jetzt an den ganzen Werkstätten vorbei fahre und sehe, wie tausende diese schwarzen runden Gummidinger wechseln lassen und das auch noch zwei mal im Jahr, was man eigentlich selber in einer halben Stunde erledigt hat, ok mit einem Bierchen in einer Stunde :D.

Selbst meine Schwester wechselt die Dinger selber ;)

Würden die Leute vieles selber machen würden, dann wären die Preise in den Werkstätten auch nicht so hoch!

So und jetzt wieder zum Thema zurück ;););)

Würden die Leute vieles selber machen würden, dann wären die Preise in den Werkstätten auch nicht so hoch!

Das ist schon ein heikles thema! Man kann das nicht so veralgemeinern!

Es ist gut das es leute gibt die alles machen lassen, wenn die meisten leute alles selber erledingen würden hiesse das massen an arbeitslose!! -ich selber wäre davon auch betroffen!

Die meisten werkstätte haben den stundenansatz nicht so aus der luft gegriffen das schon hand und fuss!

Darin enthalten ist unteranderem: miete, lohn und deren der angestellten, strom, wasser, arbeitsausfälle, schwache umsatzwochen, dientsleistungen, inneneinrichtung, unterhaltskosten der werkstatt, die ganzen amortisationen der geräte(was ziemlich teuer ist), gibt noch zig punkte die darin enthalten sind!

Du könntest auch eine sau selber schlachten das ist auch einiges billiger als fleisch vom metzger!

Jede branche muss leben, das gerechtfertigt auch die meisten preise!

Gerechtfertigt bedeutet, dass die Summe die eingenommen wird, aufgeschlüsselt und erklärt werden kann. Gut soweit. Objektiv betrachtet muss dein Job als Mechaniker natürlich gesichert werden. Bin ich dafür. Objektiv betrachtet ist es aber auch so, dass man sich, bei einem Stundensatz von 120 Euro (nahegelegene HH in meinem Wohngebiet) gut überlegt ob man das Auto in die Werkstatt stellt. Spätestens bei höherem Qualitätsanspruch (und wenn man keine zwei linken Hände hat) gibt man auf.

Das Problem ist natürlich das Ihr als Mechaniker auch Druck habt und wahrscheinlich für gewisse Arbeiten nur eine vordefinierte Zeit habt. Das ist aber gleichzeitig ein Problem für den Kunden.

Ich als Kunde hätte gerne, dass mein Kühlsystem auch gespült wird, nicht nur das die alte Flüssigkeit abgelassen wird. Tja das geht sich in einer Stunde wahrscheinlich grad noch so aus. Mein HH schreibt aber zwei Stunden auf. Das sind dann 240 Euro.

Das bedeutet, der Kunde ist zwei Unsicherheitsfaktoren ausgesetzt. Nr. 1 er zahlt für einfache Arbeiten höllisch viel Geld (für Kühlflüssigkeitswechsel sind auch 100 Euro zuviel). Der HH kann aber nicht weniger verrechnen weil er muss ja alles bezahlen. Nr. 2 er kann sich nie sicher sein, dass alle Arbeiten auch ordentlich durchgeführt wurden, weil er kann nicht immer alles gleich danach prüfen. Ist bei misstraurischen Kunden wie bei mir und offenbar Kardynau ;) besonders schwierig.

Tja warum sind wir misstraurisch. Ich brachte mein Auto in die Werkstatt. Vier Zündkerzen wurden verrechnet, aber nur eine getauscht. Ich brachte mein Auto in die Werkstatt und stellte es am Parkplatz ab. Sass zwei Stunden im gegenüberliegenden Kaffee bis zum Abholtermin. Der Wagen bewegte sich nicht von der Stellfläche. Der Meister sagte mir persönlch, dass alle Arbeiten zu meiner Zufriedenheit erledigt wurden :wall:

Die Preise bei den Händlern werden weiterhin steigen. Viele Leute werden schlussendlich aufhören Auto zu fahren und einige werden auf "Do it yourself" umsteigen. Das hat wiederum zwei riesen Vorteile. Ohne Auto ... keine Autokosten ;). Do it yourself -> du weißt haargenau was passiert. Und wenn du es verbockst, dann hast du es verbockt und nicht auch noch viel Geld dafür hingeblättert damit es jemand anderer für dich verbockt :)

Schlussendlich kommen wir aufs gleiche hinaus. Du oder dein Kollege verlieren Ihren Job. So oder so, das System funktioniert so sicher nicht. Qualität und zu hohe Preise, keine Kunden. Ohne Qualität auch keine Kunden. Ohne Kunden keine Einnahmen. Ohne Einnahmen keine Jobs. Leider auch derzeit zu finden, hoher Preis und noch immer keine Qualität.

Wirklich günstig ist somit nur selbermachen. Da stimmt ganz einfach Preis/Leistung, selbst wenn man 8 Stunden länger als ein Profi (welcher so beschnitten ist von allen Seiten, dass er garnicht wie ein Profi arbeiten kann) braucht.

Und was die Sau betrifft, ja kann man. Macht mein Grossvater, da Landwirt. Schmeckt auch besser als vom Metzger ;)

Bearbeitet von k24a3

...Tja warum sind wir misstraurisch. Ich brachte mein Auto in die Werkstatt. Vier Zündkerzen wurden verrechnet, aber nur eine getauscht. ...:wall:

...hoher Preis und noch immer keine Qualität.

jo, die lösung ist alles selbermachen!

...und @NOS wir verallgemeinern nichts, so ist die realität aus erfahrung!

man zahlt viel und man wird nur mehr oder weniger verarscht. :(

...aber alles hat gute und schlechte seiten. :))

...die gute seite ist, wegen solche veraschung und schlampige arbeit war ich gezwungen alles selber zu machen.

ich habe viel gelernt deshalb kann ich mich bei meinem netten hh nur dafür bedanken. http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c041.gif

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.