Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

HondaHändler falsche Montage Querlenker

Kingens

Empfohlene Beiträge

Hallo Community, folgende Problematik besteht.

Im September hab ich mein Tourer zu Honda gegeben um TÜV zu bekommen.

Der rechte Obere Querlenker war defekt, der wurde 6Monate zuvor getauscht, aber nur so ein billig ebay ding, und Honda meinte der war falsch eingebaut, demzufolge hat Honda einen neuen bestellt und den getauscht.

Rechnung war um die 600€ inklusive TÜV. Vor 2 Wochen begann es vorne Rechts bei Huckeln zu quietschen und knarzen. Ich dachte nun gut, Querlenker ist neu, also lasse ich Stabibuchsen und Koppelstangen tauschen. Diesmal nicht bei Honda da Rechnung sonst wieder Schweineteuer wird. Koppelstangen und Stabibuchsen hat mein Bruder bei Honda bestellt und mein Wagen in die Freie Werkstatt gebracht. Er Denen die Teile gegeben und geschildert es würde bei Huckeln, quietschen Poltern und knarzen, und vermuten es würden die Stabibuchsen in Zusammenhang mit den Koppelstangen sein. Wenn die was anderes finden, sollen sie es beheben.

Er hat mein Wagen wieder abgeholt, ihm wurden die mitgebrachten Teile wieder gegeben und gesagt der obere Querlenker war defekt, war falsch eingebaut(nicht bei Nullstellung oder irgendwie sowas), sie haben einen neuen bestellt und eingebaut. Nun ist wieder alles gut. Preis ~180€

Hätte Honda das gleich richtig gemacht, hätte ich das Geld sparen können.

Koppelstangen und Stabibuchsen ~ 160€ auch umsonst gekauft

Muss Honda diese Anstandslos zurücknehmen? (ungeöffnet)

Was kann ich nun tun? wie sehen hier meine Rechte aus? Ist das nach 2 Monaten noch zu beanstanden? Kann ich für die falsche Montage des Querlenkers Erstattung von Honda verlangen?

Ich bin momentan im Ausland, habe dadurch mein Bruder gebeten den Wagen in die Reparatur zu bringen.

Mit freundlichem Gruß

Steve

Ek3 sold, CM1 sold, EV1 sold

[sIGPIC][/sIGPIC]

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Das Problem freundlich und sachlich dem Honda Händler schildern und eine Lösung für das Problem suchen.

Erstmal musst du dem Honda Händler nachweißen das die Querlenker falsch eingebaut wurden, am besten den Meister aus der Freien Werksatt im Vorfeld darüber informieren, so das er ggf. telefonisch dem Honda Menschen erklären kann wo das Problem lag.

Die Teile sollten sie auf jeden Fall anstandslos zurück nehmen nach der Aktion.

Vielleicht kannst du auch was rausholen wie ne Inspektion Kostenlos oder so.

Bearbeitet von Accord06
ACC ist keine Klimaanlage!

Echt krass. Hast du es bei Bladt machen lassen?

Sicherlich steht man in der Beweispflicht. Aber da der Querlenker ja nun schon getauscht wurde, weiß

ich nicht, ob die Aussage des Meisters in der Freien Werkstatt genügt. Auf jeden Fall hast du Anspruch

auf Reklamation. Die Rechnungen hast du doch noch alle, oder?! Ich würd zum Anwalt gehen, Steve. :(

[sIGPIC][/sIGPIC]

hi Steve,

ich denke du bist etwas durcheinander und machst alles ziemlich umständlich.

wenn ein querdenker nach 6 monaten kaputt geht und „Honda meinte der war falsch eingebaut,“ kann man doch nicht schreiben dies war „aber nur so ein billig ebay ding“...weil ein querdenker nichts dafür kann, dass er falsch eingebaut wurde. :motz:

als nächstes kommt von dir: auf ebay gibt’s nut schrott zu kaufen! :D ;)

Honda-querlenker war ja auch schnell kaputt, aus dem gleichen grund.

das ist für mich nicht neu, dass bei hh manchmal viel geld verlangt und schlampig gearbeitet wird.:p

bei falschen montage eines querlenkers lässt man normalerweise h-werkstatt nachbessern.

das hast du nicht gemacht deshalb musst du beweisen, dass dies so war.

ich hätte den kaputten querdenker zu honda gebracht und ihn und rechnung gezeigt und der Meisters aus der freien werkstatt sollte dazu alles schriftlich oder mündlich bezeugen.

dies müsste reichen, um die rückerstattung für die ganze unnötige reparatur in der freien werkstatt zu bekommen.

koppelstangen und stabibuchsen für 160€ hast umsonst gekauft aber das war deine entscheidung und ist auch dein problem.

ich denke honda muss diese teile nicht zurücknehmen, sie können dies aber tun.

schau was steht auf deiner honda-rechnung, weil auf meiner alten steht: „verbindliche ersatzteilbestellung…ohne rückgabe-möglichkeit!!!

...aber ich hätte diese teile einfach behalten, diese brauchst du vermutlich früher oder später.

nur wenn sich honda ganz quer stellt, brauchst du ev. einen anwalt. :wink:

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Ob Honda die Teile zurücknimmt, ist deren Sache. Verpflichtet sind sie dazu nicht.

Wenn der von Honda montierte defekt oder nicht richtig montiert war, hättest du die nachbessern lassen müssen. Dazu bist du grundsätzlich erstmal verpflichtet.

Das wäre übrigens der erste Anlaufpunkt gewesen, wenn es nach einer Reperatur wieder anfängt Geräusche zu machen - Reklamation.

Jetzt kann man nur noch mit denen vernünftig reden und auf Entgegenkommen hoffen.

Warum der von eBay kaputt gegangen ist, oder wer den eingebaut hat bleibt offen.

• 3 Wochen später...

Nur mal so zur Info, Koppelstangen wurden ohne probleme zurück genommen, hat der Händler keine Probleme da Koppelstangen immer gebraucht werden.

Wegen dem Oberen Querlenker ist absolut nichts zu machen, falscher Einbau wird direkt abgestritten, unmöglich

Fehler liegt im Material, dadurch das ich nicht zu denen gefahren bin, selbst schuld, nichts zu machen, pech für den Kunden.

Aber jetzt mal ehrlich, wäre ich direkt zu Honda gefahren, der hätte mir doch nicht auf die Nase gebunden, das es schon wieder der Querlenker ist. ..

weiß ich nicht, wäre ne vermutung

Fazit, ich hab draus gelernt fertig ^^

Allen ein Frohes Fest und n guten Rutsch

Edit: Anwalt gehen würde mir nichts bringen, wie das ganze beweisen, sehe den Fehler ja selbst auch bei mir, hätte ja gleich zu Honda gehen können, oder von vorn herein nicht zu Honda ^^

Bearbeitet von Kingens

Ek3 sold, CM1 sold, EV1 sold

[sIGPIC][/sIGPIC]

...Anwalt gehen würde mir nichts bringen, wie das ganze beweisen,

ich sehe mit den beweisen kein problem, da du als laie nicht alles wissen musst was technik betrifft.

(vergessen) danke für deine rückmeldung! http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a040.gif

da ein Meister aus einer freien werkstatt alles ab- und eingebaut hat, hast beweise = beläge.

es geht nur darum, willst riskieren oder nicht? mit rechtsschutz geht riskieren leichter. http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c065.gif

so habe ich damals erfahren (mit rechtsschutz ) wie es geht (wegen ebay-laptop usw.) und alle streitereien vor jahren gewonnen.

das alles braucht aber zeit. mir gings damals ums prinzip, zeitaufwand war mit egal.

...als ich z. b. bei meinem hh damals vor jahren reklamiert habe wegen "blankes blech" http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/e015.gif nach der reparatur bei so ca. 14000DM reparatur, hat er mir sogar ...gutschrift "gesteckt" http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/c050.gif ...nur damit sein ruf ok bleibt.

er wusste aber, dass ich einen sachverständiger"]http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c015.gif eingeschaltet habe.

das sind alles alte füchse. :wink:

Bearbeitet von kardynau
vergessen

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.