Zhenwu Geschrieben 1. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2012 Guten tag zusammen, habe leider folgendes Problem und hoffe irgendwer ist so nett und kann mir bitte helfen: Ich war in der Werkstatt umd die Lambda-Sonde zu wechseln und bei der Problefahrt hat der Techniker ein Problem bei der Kupplung entdeckt. Nach dem einkuppeln dauert es ein bis zwei Sekunden bis mein Accord richtig am Gas hängt, fühlt sich dann ein wenig wie der Leerlauf an. Mal ist es schlimmer mal nicht. Könnte das eventuell auch das Getriebe sein? Lohnt sich die Reparaur (Laut meiner Werkstatt (Frei) 600-800 EURO mit Material und Stunden) bei einem CG9 von 1998 mit 170.000 KM?Was könnte passieren wenn ich die Kupplung? koplett schrott fahre? Der Techniker meinte dann wird es richtig teuer weil das noch andere Sachen nach sich zieht... Vielen lieben Dank vorab. Lg Zhenwu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaZeR86 Geschrieben 1. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2012 Wie es dauert 1-2 sek ob er am Gas hängt? Wenn du Gas gibst muss er Gas geben, das dauert nicht, wenn es dauert hast du ein Motorenproblem. Wenn der Motor hoch dreht der Wagen aber nicht beschleunigt, dann greift deine Kupplung nicht oder extrem langsam oder sehr schlecht. Lass den Motor wenn er betriebswarm ist auf 6000 drehen, mach den 4. Gang rein, Handbremse an auf letzter Stufe und lass die Kupplugn springen, der Wagen muss in unter 1sek anrucken und ausgehen. Wenn nicht ist die Kupplung schon am Ende. Überspannst du den Bogen mit der Kupplung passiert nicht viel. Die Schwungscheibe glüht aus, bekommt eine Unwucht, der Kurbelwellensimmerring verabschiedet sich, die Kurbelwelle bekommt einen weg, die Kolben können dann eventuell kippen, mit anderen Worten: wenn du es bis zum Ende ausreifen lässt kannste den Wagen so wie er ist in die Presse schieben. Lass die Kupplung testen ob es ein Kupplungsproblem ist, wenn er 1-2 sek kein Gas annimmt hat das ehr was mit dem Motor zu tun, was ich mir bei einem Seilzugmotor aber nun wirklich nicht vorstellen kann. Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zhenwu Geschrieben 1. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2012 (bearbeitet) erst mal vielen dank für deine mühe. Wenn der Motor hoch dreht der Wagen aber nicht beschleunigt, dann greift deine Kupplung nicht oder extrem langsam oder sehr schlecht. Überspannst du den Bogen mit der Kupplung passiert nicht viel. Die Schwungscheibe glüht aus, bekommt eine Unwucht, der Kurbelwellensimmerring verabschiedet sich, die Kurbelwelle bekommt einen weg, die Kolben können dann eventuell kippen, mit anderen Worten: wenn du es bis zum Ende ausreifen lässt kannste den Wagen so wie er ist in die Presse schieben. ja genau das meinte ich, es dauert 1-2 Sekunden bis er richtig beschleunigt. in den 1-2 Sekunden fühlt es sich an wie der Leerlauf. passiert nun nicht viel oder passiert Schrottpresse? :-) aber so wie du das beschreibst liegt wohl wirklich an der Kupplung. Gas nimmt er perfekt an. was mich wieder zu der frage führt, lohnt es sich zu reparieren bei 170.000 km? nochmals vielen dank. LG Zhenwu Bearbeitet 1. Dezember 2012 von Zhenwu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ichhier Geschrieben 1. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2012 was mich wieder zu der frage führt, lohnt es sich zu reparieren bei 170.000 km? Frage bei der Werkstatt deines Vertrauens den Preis die Reparatur an. Die Entscheidung können wir dir nicht abnehmen. Der Motor tut es noch mal so lange, wenn er ordentlich gewartet wurde. PS: Den "Kupplungstest" konnte die Werkstatt nicht auf die Schnelle machen? Wenn nein, solltest du dir eine Neue suchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zhenwu Geschrieben 1. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2012 Frage bei der Werkstatt deines Vertrauens den Preis die Reparatur an. Die Entscheidung können wir dir nicht abnehmen. Der Motor tut es noch mal so lange, wenn er ordentlich gewartet wurde. PS: Den "Kupplungstest" konnte die Werkstatt nicht auf die Schnelle machen? Wenn nein, solltest du dir eine Neue suchen. den preis kenne ich und steht in ersten Beitrag. worum es mir geht ist "was noch kommen wird bei den km und eben 14 Jahren". da fehlt mir leider die Erfahrung. wenn erfahrungsgemäß das Getriebe bald kaputt geht und, was jetzt natürlich nicht der Fall ist, der Motor bald Hopst geht lohnt es sich nicht aus meiner Sicht. auch weiß ich nicht in wie weit die Karosserie das mit macht. das der Motor aber noch eine weile hält ist schon mal gut. dank dir. LG Zhenwu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ichhier Geschrieben 1. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2012 Was du bei dem Alter immer auf dem Schirm haben musst, sind Verschleißteile an Bremse und Fahrwerk. Deren Beschaffenheit kann man aber mit einer simplen Prüfung fest stellen. Auch der Karosserie sieht man an, wie gut sie noch beisammen ist - ggf. unabhängig einen Gebrauchtwagencheck machen lassen. Ansonsten gibt es da nichts, was "planmäßig" kaputt geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pfeili Geschrieben 1. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2012 Bei der Kupplung würde ich mal bei einer Freien nachfragen. Wenn Du sonst keine Sorgen mit dem Auto hast und auch nicht vorhattest dir einen neuen zu kaufen, dann weißt Du was Du hast. Nach deiner Beschreibung: Kupplung neu und noch einige Jahre spass haben. Zitieren Honda Accord CL7, Bj. 2005, 172 Tkm, 1. HandSuzuki GSX 1400, Bj. 2001, 47 Tkm, 5.Hand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
looxis Geschrieben 1. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2012 Teste es doch selbst. Handbremse auf volle spannung 3ten gang rein und kupplung kommen lassen Im 1/3 sollte der wagen ausgehen ist es nicht so haste nen kupplungsproblem. Wenn du ein getriebe problem hast siehste es spät. Beim getriebeöl wechsel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zhenwu Geschrieben 1. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2012 Ich Dank euch vielmals, damit ist mir sehr geholfen. Lg Zhewnu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kondrauer Geschrieben 1. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2012 Normalerweise hält die Kupplung ein Autolebenlang. Bei falscher Benutzung geht halt die Kupplungsscheibe kaputt, (wird Verschlissen.) Na gut, wenn sie ja verschlissen ist sollte man es auswechseln/lassen. Sollte man jedoch trotzdem weiter fahren, dann kommt der Verschleisspunkt an der Kupplungsscheibe bis zu den Nahten/Bolzen (womit die gepresste Kupplungsscheibe zusammengehalten wird). Und ab den Zeitpunkt seit dem die harten (Metallische) Nahten den Schwungrad mitverschleißen, wird es dann bei der sowieso anfallender Reparatur sehr teuer. Eine Kupplungsscheibe ist billiger als ein Schwungrad. paar tipps aus internet. Sie können allerdings selbst dafür sorgen, dass Ihre Kupplung lange durchält: Lassen Sie beim Beschleunigen die Kupplung nicht lange schleifen. Kuppeln Sie weich und gefühlvoll ein und nehmen den Fuß vom Pedal, sobald sich das Fahrzeug in Bewegung gesetzt hat. Lassen Sie Ihren Fuß während der Fahrt nicht auf dem Pedal ruhen. Das erhöht den Verschleiß des Ausrücklagers. Achten Sie bei hydraulischen Kupplungen auf ausreichenden Füllstand des Fluids. Geben Sie beim Schalten in den nächsten Gang kein Gas. Ach ja. Hab noch ne kurze Frage: Habt Ihr es auch das der Zeitpunkt/Pedalweg wenn man die Kupllung kommen lässt, sich manchmal ändert? z.B wenn man Rückwärtsgang drinnen hatte und dann 1. Gang einlägt, die Kupplung anders kommt? Oder von Autobahn runter und dann es sich anders anfühlt wie normal? Kommt zwar selten, aber wollte fragen ob ich alleine so um die Gegend rumfahr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zhenwu Geschrieben 1. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2012 Normalerweise hält die Kupplung ein Autolebenlang. Bei falscher Benutzung geht halt die Kupplungsscheibe kaputt, (wird Verschlissen.) Na gut, wenn sie ja verschlissen ist sollte man es auswechseln/lassen. Sollte man jedoch trotzdem weiter fahren, dann kommt der Verschleisspunkt an der Kupplungsscheibe bis zu den Nahten/Bolzen (womit die gepresste Kupplungsscheibe zusammengehalten wird). Und ab den Zeitpunkt seit dem die harten (Metallische) Nahten den Schwungrad mitverschleißen, wird es dann bei der sowieso anfallender Reparatur sehr teuer. Eine Kupplungsscheibe ist billiger als ein Schwungrad. Also in meiner Werkstatt hat sich das eher so angehört als ob die die ganze Kupplung tauschen wollen. Materialpreis, wenn sie es bestellen, ca. 400 EURO. Verstehe ich das dann richtig das es in einer Hondawerkstatt, die nur die Kupplungsscheibe tauschen, günstiger wird? paar tipps aus internet. Sie können allerdings selbst dafür sorgen, dass Ihre Kupplung lange durchält: Lassen Sie beim Beschleunigen die Kupplung nicht lange schleifen. Kuppeln Sie weich und gefühlvoll ein und nehmen den Fuß vom Pedal, sobald sich das Fahrzeug in Bewegung gesetzt hat. Lassen Sie Ihren Fuß während der Fahrt nicht auf dem Pedal ruhen. Das erhöht den Verschleiß des Ausrücklagers. Achten Sie bei hydraulischen Kupplungen auf ausreichenden Füllstand des Fluids. Geben Sie beim Schalten in den nächsten Gang kein Gas. Das ist ungelogen das erste Auto mit dem ich Kupplungsprobleme habe. Und da ich das hier erst ein halbes Jahr fahre bin ich mal so frech und sehe mich als unschuldigen an :D Ach ja. Hab noch ne kurze Frage: Habt Ihr es auch das der Zeitpunkt/Pedalweg wenn man die Kupllung kommen lässt, sich manchmal ändert? z.B wenn man Rückwärtsgang drinnen hatte und dann 1. Gang einlägt, die Kupplung anders kommt? Oder von Autobahn runter und dann es sich anders anfühlt wie normal? Kommt zwar selten, aber wollte fragen ob ich alleine so um die Gegend rumfahr. Also das Problem hatte ich nie. Lg Zhenwu und vielen Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 1. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2012 ...die ganze Kupplung...Materialpreis, wenn sie es bestellen, ca. 400 EURO. so teuer? hier etwas günstiger: http://www.ebay.de/itm/Kupplungskit-Honda-Accord-Prelude-/181033826048?pt=DE_Autoteile&hash=item2a2674f700 http://i.ebayimg.com/t/Kupplungskit-Honda-Accord-Prelude-/00/s/Njg0WDkxMg==/$T2eC16JHJFoE9nh6m970BQs9tQRSu!~~60_12.JPG Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pfeili Geschrieben 1. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2012 Die 400 € beziehen sich auf die Kupplungsscheibe, Druckplatte und das Lager. In der freien Werkstatt kaufen sie aus dem Zubehör (meistens) und bei Honda Original. Oder Du kaufst dir selbst eine und gehst damit in eine freie Werkstatt. Du kannst auch beim freundlichen nach Zubehörteilen fragen. Zitieren Honda Accord CL7, Bj. 2005, 172 Tkm, 1. HandSuzuki GSX 1400, Bj. 2001, 47 Tkm, 5.Hand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaZeR86 Geschrieben 1. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2012 Kostet keine 400 euro. Wenn die schwungscheibe drauf geht wirds richtig teuer. Kaufe sie im zubehör. Handel einen festpreis aus. Wenn die sagen 200 euro arbeitslohn danb lass dir das dchriftlich geben. Das is wie nen 6er im lotto. Bei honda brauchste nicht anfragen es sei denn du willst 4 stellen zahlen. Wie gesagt wenn die sagen 200euro montage dann mach den deal. Die werden sich derart in den arsch beißen wenn die merken wie geil das beim accord geht. 200euro musste rechnen fürs kit. Es lohnt sich wie ich finde. Kannste von allen hondas nehmen 1.8er 2.3er type r usw. Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pfeili Geschrieben 1. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2012 Das habe ich doch gesagt. Lass es machen und sei Glücklich. Zitieren Honda Accord CL7, Bj. 2005, 172 Tkm, 1. HandSuzuki GSX 1400, Bj. 2001, 47 Tkm, 5.Hand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
looxis Geschrieben 1. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2012 Wenn es denn so ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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