dondougie Geschrieben 4. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2012 (bearbeitet) Hallo und seid gegrüßt. Wie der Titel schon aussagt habe ich ein vibrieren am Lenkrad und das seit Tagen aber ich erzähl mal kurz und bündig die ganze Geschichte. Vor 1 1/2 Jahr fing das vibrieren am Lenkrad an. Beim Kauf des cm1 vor ca. 2 Jahren war ein wirklich minimales fast nicht zu merkendes vibrieren da aber war bis dato nicht weiter drauf eingegangen. Merkwürdigerweise wurde es mit den Monaten immer schlimmer. Leider war dann die gebrauchtwagengarantie schon weg :( das man da hätte was machen können :( letztes Jahr Sommer habe ich mir neue Sommerreifen gekauft und es war weg :) supi dachte ich mit, waren's blos de reifen die hin waren. Blöder weise kam es schleichend wieder und ich fing wieder an zu Kotzen :( dieses Jahr Sommer war es dann natürlich direkt nach dem Wechsel von Winter zu Sommer gleich wieder da. Ach ja, bei den Winterreifen war es noch extremer. Na ja zu mindest habe ich mir vor 2 Wochen neue Winterreifen gekauft und das vibrieren is immernoch da :( der Wagen hatte Ende diese. Sommer TÜV und es wurde nichts festgestellt. Ich war sogar beim vorab Check vor dem TÜV und die haben alles kontrolliert und ich habe auch das vibrieren angesprochen und daraufhin wurden sämtliche teile die zum vibrieren führen konnten untersucht und was soll ich sagen, ich mach's kurz: nichts gefunden. Alles fest. Nichts locker. Radlager fest. Koppelstangen fest. Nichts ausgeschlagen. Nichts weggerostet. Keine verschleisspuren. Aber auch wirklich nichts wurde gefunden. Selbst die Spur habe ich kontrollieren lassen. Und da is nen Top Wert rausgekommen. An dem Karren müsste, wenn man sich alles durchliest nicht ein Problem sein. Zumindest fängt das vibrieren immer so ab 80 - 90 km/h an und ab ca 100-120 km/h isses einfach nur noch assi nervig!!! Ich weis ja nicht ob einer von euch dieses prob schon hatte aber vielleicht fällt einem von euch was ein. Ich danke euch schonmal für eure Antworten. Und bitte, wenn ihr Ideen habt, lässt es mich wissen. Bin mit meinem Latein echt am Ende und das Geld kann man nun ja leider nicht vom Baum pflücken :) MfG dondougie PS: ein Kumpel meinte das das eventuell die Dämpfer sein könnten das der Bereich zum ein bzw ausfedern hin sein könnte. Quasi das wenn man die Dämpfer vorne wechselt es weg sein könnte. Bearbeitet 4. Dezember 2012 von dondougie Zitieren *JUP... IS´N ACCI* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 4. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2012 Hallo Ist das vibrieren immer da oder nur beim beschleunigen? Das heisst wenn du länger 2 sekunden komplett vom Gas gehst ist es dann immer noch zu spüren? Beantworte das mal. Mfg 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NOS Geschrieben 4. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2012 Mach mal bilder von der lauffläche der reifen, es kann sein das diese falsch ablaufen... ---> ich komme aus der schweiz da sagt man man hat "treppen" im profil. Das bedeutet wenn sich das profil schräg nach hinten abnutzt. Das passiert zum teil wenn das auto zu "schwer" für diese reifen ist, hat allerdings auch andere faktoren, kommt sowohl bei billig- und auch markenreifen vor. Das könnte die erklärung sein warum es mit neuen sommereifen anfangs weg war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NOS Geschrieben 4. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2012 Hab grad gefunden wie ihr sagt.... Treppen im profil = sägezahnbildung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dondougie Geschrieben 4. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 4. Dezember 2012 (bearbeitet) Hallo 345 :) ja das vibrieren ist immer da. Egal ob man vom Gas geht oder nicht :( Hallo NOS :) komisch ist es ja trotzdem das es bei den Winterreifen zb schlimmer ist als bei den Sommerreifen und beides ist ja neu und das das vibrieren bei den neuen Winterreifen zb direkt nach dem Kauf auch vibriert haben. Ich habe langsam das Gefühl das es vielleicht auch an der radnabe liegen kann aber an beiden Seiten?! Mmhh ach ich weiß auch nicht :( Bearbeitet 4. Dezember 2012 von dondougie Zitieren *JUP... IS´N ACCI* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dondougie Geschrieben 4. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 4. Dezember 2012 Eigentlich liebe ich mein Auto aber so langsam is die Luft raus. Erst hatte ich Wasser an der Tür. Dann bin ich einer der Kandidaten die Probleme im Winter mit der HK haben. Dann servo Pumpe quietscht seit kurzem und nun ja das vibrieren halt seit längerem :( irgendwie habe ich glaube in scheisstop gegriffen bei meinem Model:cry: aber ich kann mich aber auch nicht von meiner heiky trennen weil ich mein Auto über alles liebe :D und ich stolz auf mein Auto bin! Zitieren *JUP... IS´N ACCI* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dondougie Geschrieben 4. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 4. Dezember 2012 Ich nochmal :) hab da nen thread gelesen der meinem leider entspricht. Is der von wutzel. Quasi wie er schon geschrieben hat das das Lenkrad vibriert aber sich auch das Auto quasi mit schüttel. Bzw halt der Vorbau mit vibriert. Zb wenn Wasser Tropfen auf der Haube sind dann sieht man die mit vibrieren :( Zitieren *JUP... IS´N ACCI* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 5. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2012 (bearbeitet) Hallo Also so wie du das beschreibst sind das die Inneren Gelenke der Antriebswelle,Lass die mal ausbauen und zerlegen,da sieht man dann in den Laufbahnen der Tripoden Rollen ausbuchtungen.Kostet jetzt halt,aber dann weisst du mehr.Schüttelt sich das Auto von rechts nach links,wenn ja das sind es bestimmt die Antriebswellen. Mfg 345 Bearbeitet 5. Dezember 2012 von 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 5. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2012 Kann eventuell an den Bremsscheiben liegen,das die nicht hundertprozent glatt an der Radnarbe anliegen.Mal runternehmen ,saubermachen,testen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 5. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2012 (bearbeitet) ...habe ich ein vibrieren am Lenkrad und das seit Tagen... ich habe vor ca. 5 Jahren extra alufelgen für reifen 195/60 r14 gekauft, klar breiter = schöner. dazu habe ich neue sommerreifen von toyo gekauft, diese habe ich wegen gleichmässiger abnutzung, jedes jahr von vorne nach hinten gewechselt. ...zu erwähnen wäre, mein wagen ist alt und so gut wie alle gummibuchten der aufhängung sind nicht mehr elastisch also die aufhängung ist ziemlich "empfindlich". ...davor als auch im letzten sommer als wir so ca. 7tkm mit dem wagen gemacht haben, ist mir ein störendes vibrieren am lenkrad aufgefallen. :( mal stärker mal weniger je nach geschwindigkeit. vor wenigen wochen habe ich die räder gewechselt. ich habe stahlfelgen mit winterreifen 185/70 r13 montiert. profil ist sehr laut aber mein lenkrad vibriert nicht mehr. :)) ich mag diese räder nicht wegen laufgeräusche aber es ist viel angenehmer zu fahren, weil keine vibrationen da sind. für mich ist alles klar, entweder sind meine sommerreifen nicht ok oder eher die alufelgen wurden schlecht ausgewuchtet oder eher weniger wahrscheinlich sind meine felgen fehlerhaft (keine beschädigungen). man kann viel am wagen verändern/“verbessern“. :D nach meiner erfahrung bis jetzt, nicht nur wegen den felgen, ich bleibe lieber bei der honda-grundausstattung = optimal = d.h. stahlfelgen mit schmaleren reifen = 185 wegen weniger probleme. Bearbeitet 5. Dezember 2012 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dondougie Geschrieben 5. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 5. Dezember 2012 Hallo kretschi74 :) habe Ende Sommer letzten Jahres neue Bremsscheiben und Klötze auf der Vorderachse. Habe ich von meinem Schwager ( Kfz Meister ) einbauen lassen. Er hatte das von sich aus gleich gemacht da er zu mir sagte das die plan aufliegen Müssen sonst vibriert dein Fahrzeug meinte er. Also daran wird es Denk ich mal Nicht liegen da er seine Arbeit sehr gewissenhaft macht. Aber danke trotzdem für den Tip :) Hallo 345 Is natürlich die frage wieviel sowas kostet das untersuchen zu lassen. Zitieren *JUP... IS´N ACCI* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 5. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2012 Dann hat er es richtig gemacht. Was komisch ist das es mal wech war mit den Sommerreifen,deshalb die Vermutung in dieser Richtung. Ausgeschlagene Innengelenke der Antriebswelle würde sich mit starken Vibrieren beim Gasgeben zB von 60 auf 80 km/h bemerkbar machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dondougie Geschrieben 5. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 5. Dezember 2012 Ab ca 90 km/h fängt es ja erst an und geht dann aber auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht weg was bei einer Unwucht zb meistens der fall ist. Ich werd wohl in den sauren Apfel beißen müssen und die nächsten Tage mal zu Honda fahren oder ich Ruf mal bei Honda Deutschland an und geh den mal auf den Sack :) Zitieren *JUP... IS´N ACCI* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vitamin Geschrieben 6. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2012 (bearbeitet) Wäre mal interessant, was für Felgen und Reifen du fährst. Hersteller, Dimensionen etc.. Hast du die richtigen Radmuttern? Ggf. die richtigen Zentrierringe (bei Nachrüst-Felgen)? Sind die Muttern alle gleichmäßig und mit dem richtigen Drehmoment angezogen? Wurden bei dir mal die Radlager getauscht? Bearbeitet 6. Dezember 2012 von vitamin Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dondougie Geschrieben 6. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2012 Hallo Vitamin :) Felgen sind die original Alu von Honda dieses 16 Zoll 5 Speichen Design für Sommer. Drauf sind 205/55 R16 Uniroyal Rainexpert, Anfang diesen Sommer gekauft. Winter sind Stahlfelgen ebenfalls mit 205/55 R16 Falken HS-439. Reifen vor 4 Wochen neu gekauft. Radmuttern sind immer noch die die drauf waren beim Kauf des cm1. Angezogen glaube mit 113 nm oder so. Will jetzt nichts falsches sagen. Radlager bzw allgemein Achse vorne wurde geprüft und da is alles so wie es sein sollte. MfG dondougie Zitieren *JUP... IS´N ACCI* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dondougie Geschrieben 6. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2012 (bearbeitet) Hab erstmal kleine neue Infos:wink: habe erstmal bei Honda Deutschland angerufen, und was soll ich sagen? Total enttäuscht. Ich konnte nicht mal richtig zu Wort kommen und den mein Problem konkret schildern da kam gleich " ihre Räder sind falsch montiert oder müssen neu gewuchtet werden " oder " ihre Felgen haben ein hohenschlag". Hätte er mich Ausreden lassen dann hätte ich im auch sagen können das die Winter und Sommer Felgen bereits auf Fehler geprüft wurden und nichts festgestellt werden konnte. Ich hab dann wärend des Gespräches einfach aufgelegt weil sobald ich etwas mehr erzählt habe hat der dazwischen gesabbelt und musste dumme Kommentare von sich lassen. Na ja ich dann nochmal angerufen und hatte dann eine Frau dran. Ooooohh Gott dachte ich mir nur und ja es bestätigte sich. Sie war nicht ein Stück besser. :motz: sie total gelangweilt an dem ein Ende der strippe und ich total genervt und gnazig am anderen ende:D hatte dann echt die Nase voll. Habe dann nen Tipp von nem Kumpel bekommen das ich mich doch mal bei einem bestimmten Honda Händler melden soll. Und siehe da! Total nett und freundlich am Telefon. Hat sich mein weh wechen angehört und mit mir nen Termin für ne Probefahrt gemacht. Er sagte ( halbwegs Zitat :D) " sie haben ja wirklich alles bereits überprüfen lassen was man so überprüfen lassen kann und ich kann ihnen jetzt schon sagen das es weder an den reifen noch an den Felgen liegt oder den Radlagern oder der radnabe " er meinte das dieses Problem selten eigentlich Diesel Modelle haben und das es auch ganz ganz ganz ganz ganz sellten vorkommt das ein Benziner dieses Problem hat. Ok, ich weiß zwar jetzt auch nicht was er damit meint aber nun gut. Der gute Mann arbeitet jetzt schon seit 25 Jahren bei diesem Händler und kennt so einige Krankheiten beim accord. Seien es die alten oder neuen Modelle und er meinte weiter das man das Fahrzeug Gefahren haben muss und diese lange zeit bei ein und dem selben handelt bringt Erfahrungswerte. Na dann bin ich ja mal gespannt ob ich auf seine Erfahrungswerte zählen kann :D so genug geschrieben für heute. Ich meld mich sobald ich neues habe. MfG dondougie Bearbeitet 6. Dezember 2012 von dondougie Zitieren *JUP... IS´N ACCI* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 6. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2012 Hallo Ich sags doch die Antriebswellen:wink::motz:Natürlich beim Diesel öfters aufgrund des hohen Drehmoments des Diesels.Lass es doch jetzt mal prüfen,das rumgeeier bringt doch alles nichts.Prüfen lassen und hier ehrlich berichten,das ist was wir alle wollen. Mfg 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dondougie Geschrieben 7. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 7. Dezember 2012 Na dann werden wir mal sehen. Ich kann das erst nächste Woche machen und dann mal schauen wann weil ich meistens spät Feierabend habe. Na ja ich meld mich sobald es neues gibt :) ich wünsch euch erst mal allen nen schönes we :) MfG dondougie Zitieren *JUP... IS´N ACCI* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
5vision Geschrieben 7. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2012 (bearbeitet) Hallo dondougie, bei meinem CG8 waren es die Bremsscheiben, habe diese direkt am Auto abdrehen lassen (dürfen nicht zu alt oder zu sehr abgenutzt sein), seitdem alles wieder OK. Im CG Forum gibt es sogar ein Fred dazu, einfach danach suchen. Eventuell liegt es daran. Grüße, 5vision Bearbeitet 7. Dezember 2012 von 5vision Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vitamin Geschrieben 7. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2012 Die Reifenwahl ist aber auch nicht die Beste. Bisschen mehr Geld sollte man für seine Sicherheit schon investieren. ;) Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
green_mamba Geschrieben 7. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2012 Ich hatte vor ein paar Wochen noch nervige Vibrationen, wobei Reifen neu und Felgen komplett gewuchtet und überprüft waren. Das hatte sich dann regelrecht hochgeschaukelt, sodass es zum Schluss ein regelrechtes Schütteln war. Hab dann mal letzte Woche bei freier Fahrt und allein nen sehr sportlichen Ritt mit kräftigen Bremsmanövern gemacht und der Acci bremst nicht nur wieder super, er vibriert nur noch leicht wie eh und je. War auch noch zur rechten Zeit, nu hamma langsam Glätte, Eis und Schnee^^ Zitieren http://images.spritmonitor.de/494192.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dondougie Geschrieben 8. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 8. Dezember 2012 Hallo green_mamba:) Das hatte ich auch schon probiert aber na ja. Wenn du all das hier liest wird dir auffallen das es nichts gebracht hat xD MfG Zitieren *JUP... IS´N ACCI* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.