kardynau Geschrieben 8. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2012 (bearbeitet) Ein elektrischer Anlasser oder Starter ist ein Hilfsaggregat zum Starten von Verbrennungsmotoren. Zum Betrieb eines Anlassers wird eine externe Strom-/Spannungsquelle, wie z. B. eine Autobatterie, benötigt. Grob gesagt, besteht ein Anlasser aus einem Gleichstrommotor und einem Magnetschalter. Gleichstrommotor ist eine elektrische Maschine, welche elektrische Energie, wie z. B. von einer Autobatterie, in mechanische Energie umwandelt.Magnetschalter oder ein Relais ist ein Schalter, welcher den Gleichstrommotor des Anlassers mit Strom versorgt.Ein Magnetschalter sorgt auch dafür, dass beim Starten das Antriebsritzel ausfährt und über den Zahnkranz der Schwungscheibe geschoben wird. Funktionsweise am Beispiel eines Mitsuba-Anlassers: 1. Wird der Zündschlüssel betätigt, bekommen die Einziehspule (S->M --->Masse) und die Haltespule (S->Masse, also beide Elektromagnete) im Magnetschalter Strom und bewegen das Antriebsritzel. Das Antriebsritzel fährt aus und wird über den Zahnkranz der Schwungscheibe geschoben. 2. In dieser Position werden die Kontakte des Relais im Magnetschalter geschlossen (B->M). Gleichzeitig wird der stärkere Einzugsmagnet (Einziehspule) im Magnetschalter überbrückt/außer Funktion gesetzt (B=M=S= +12V). Es fließt nur noch Strom über den Haltemagnet (Haltespule). 3. Solange der Zündschlüssel in der Startposition gehalten wird, ist der schwächere Haltemagnet aktiv und sorgt dafür, dass das Antriebsritzel weiterhin im Zahnkranz der Schwungscheibe bleibt. 4. Da die Kontakte des Relais im Magnetschalter geschlossen wurden, fließt der Hauptstrom über die Feldwicklung und die Ankerwicklung (Kohlebürsten und Kommutator) des Anlassers zur Masse (B->M->Masse). So kann sich der Anlasser drehen und den Motor starten. 5. Nach dem Loslassen des Zündschlüssels wird der Strom zur Haltespule unterbrochen (der Haltemagnet ist stromlos). Das Antriebsritzel wird durch die Druckfeder in die Ausgangsposition zurückgeschoben. In dieser Position werden die Kontakte des Relais im Magnetschalter geöffnet und der Anlasser wird abgeschaltet. Bearbeitet 8. Dezember 2012 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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