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Stärkere Lichtmaschine für CN1


BerniHuber

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

 

Leider konnte ich mittels Suche nicht die erwünschten Ergebnisse erzielen.

 

Habe seit kurzem eine neue Batterie. Fahre leider nur Kurzstrecke und habe 2 Verstärker verbaut. Die saugen meine Batterie ziemlich leer. Wisst ihr, ob es für den CN1 eine stärkere Lichtmaschine gibt bzw. wisst ihr wie viel Strom die Standard-Lichtmaschine im CN1 erzeugt?

 

Danke schon mal!

 

Grüße

 

Berni

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Selbst wenn Du wirklich ne stärkere Lima finden tätst, würde das wohl in der Kombination mit Kurzstrecke sicher nicht der Bringer. Hast Du evtl. zu Hause beim Parken eine Stromzapfstelle in der Nähe? Könnest Dir dann eine Batterie mit größerer Kapazität reinbauen und öfters mal an sowas hängen : :)) http://www.ctek.com/de/de :wink:

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      Km-log  Jul 518.000

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Probier es mal mit dieser batterie, habe auch solche bei mir eingebaut blos noch stärkere, ich habe 3 große verstärker bei mir die ziehen bei insgesammt 300A, und komme super damit zurecht, das sind speziele gell Batterien für CarHiFi anlagen.http://www.ebay.de/itm/Hollywood-SPV-35-CarHifi-Stutzbatterie-AGM-Batterie-12-Volt-/160960099604?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2579f83514 Bearbeitet von type-s-honda

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Oder wie wäre es mit 1x mehr um den Block zu fahren? Sollte ja ab und man mal drin sein. Sonst kannste die Hollywood auch bald in die Tonne drücken...

 

PS: Tut auch dem Motor mal gut, es sei denn man hat auch kein Bock auf den Motor.

Bearbeitet von RaZeR86
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Oder wie wäre es mit 1x mehr um den Block zu fahren? Sollte ja ab und man mal drin sein. Sonst kannste die Hollywood auch bald in die Tonne drücken...

 

PS: Tut auch dem Motor mal gut, es sei denn man hat auch kein Bock auf den Motor.

wenn du mich meinst ich habe 2 stück drinne mit jeweils 1200A Imulsstrom das sind 2400A und das ist genug leistung, und serien Lima bringt 130A,und auf veranstahltungen hängt er sowieso Netz und wird mit 80A geladen ^^

Bearbeitet von type-s-honda

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tipp bitte ...

 

... also, ich würd das hier empfehlen - mehrfacher Testsieger :)):

 

http://www.ctek.com/de/de/chargers/MXS%205.0

http://www.autofahrer-online.de/ratgeber/test-und-technik/gtu-test-batterie-ladegerate/3631/

http://www.autobild.de/artikel/autobatterie-ladegeraete-2287036.html

 

und zusätzlich an die Batterie noch den hier hängen:

 

http://www.ctek.com/de/de/chargers/Comfort%20Indicator%20Eyelet%20M6 :wink:

 

p.s. hab selber schon länger ein Ctek Multi XS 3600 + den comfort Indikator im Einsatz und bin 150 % zufrieden :))

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      Km-log  Jul 518.000

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Danke für eure zahlreichen Antworten!! :wink:

 

Würde eine solche Gelbatterie mein Problem denn lösen? Schlussendlich nehm ich ja mehr Strom weg, als die Lima erzeugen kann und somit entleert sich die Batterie. Ich müsste, um mein Problem zu lösen, eine positive Energiebilanz herstellen, damit sich die Batterie auflädt ohne irgendwelche externen Batterieladegeräte zu benutzen. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

 

Was ist eigentlich so speziell an dieser Car-Hifi-Gelbatterie?

 

Grüße

 

Bernhard

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Danke für eure zahlreichen Antworten!! :wink:

 

Würde eine solche Gelbatterie mein Problem denn lösen? Schlussendlich nehm ich ja mehr Strom weg, als die Lima erzeugen kann und somit entleert sich die Batterie. Ich müsste, um mein Problem zu lösen, eine positive Energiebilanz herstellen, damit sich die Batterie auflädt ohne irgendwelche externen Batterieladegeräte zu benutzen. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

 

Was ist eigentlich so speziell an dieser Car-Hifi-Gelbatterie?

 

Grüße

 

Bernhard

diese spezielen Carhifi gell batterien sind erstmal wartungsfrei und haben im gegensatz zu einer normalen kfz batterie fast das 10fache an leistung bei selber größe aber dafür wiegt sie auch dementsprechend, ach ja bevor du dir eine neue batterie holst oder eine neue Lima, messe mal was deine lima im standgas bringt, beim kollegen haben ein paar feste schläge mit dem hammer erfolge gezeigt da sind dann die alten kohle ablagerungen abgefahlen und sie hatt wieder über 14V gebracht.

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Ich kann nicht mehr :).

 

1. Eine Batterie wird fast gegen 0 geladen im Stand! (Standgas) das dient nur zu Lebenserhaltung!

2. Wieso eine stärkere Batterie die die Lima eh nicht voll bekommt?

 

Fahrt doch mal mit der Bude 10km am Stück, kann doch nicht so schwer sein, tut dem Motor auch mal gut! Hoffe der Wagen wird nie verkauft! Weil der, der den Wagen kauft tut mir jetzt schon leid!

 

Man kann auch 200€ ausgeben, statt mal vernümpftig ein Auto zu nutzen.

Würde def. noch eine Zusatzlichtmaschine einbinden diese über Kompressoraufladung laufen lassen, so laden 2 Lichtmaschienen die Kiste.

 

Ist auf dauer viel kostengünstiger als alle 3 Wochen die Kiste mal zu bewegen! ^^

 

PS: ich sag die Bude lädt mit 13,9-14,2V im Stand da kannste drauf rum hämmern wie de lustig bist, die wird nicht geladen ;)

Bearbeitet von RaZeR86
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  • 2 Wochen später...

War heute beim HH und hab mir alles durchmessen lassen. Jetzt weiß ich endlich was genau los ist.

 

Ladestrom der Lichtmaschine in die Batterie: ca. 75A

 

Ruhestrom Auto + Verstärker: 120-140mA; nach 15min: "nur" noch 80mA

Ruhestrom Auto ohne Verstärker: 8mA (Normal: 5-10mA)

 

Gewiss ist, dass die Lichtmaschine nicht (mehr) die stärkste ist, allerdings sollte sie den Anforderungen gewachsen sein. Problem an der ganzen Geschichte ist der Ruhestrom des Verstärkers. Er saugt mir die Batterie bei Stillstand leer. Da ich nur Kurzstrecken fahre, steht das Auto auch die meiste Zeit ;-).

 

Problemlösungsvorschlag: Ich bringe in die +Leitung des Verstärkerstromkreises vorn im Motorraum oder hinten (weiß ich noch nicht) ein automatisch schaltendes Trennrelais rein. Somit ist der Stromkreislauf nur geschlossen, wenn ich starte bzw. fahre.

 

Was haltet ihr davon?

 

Grüße

 

Bernhard

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lässt sich absolut nachvollziehen, durch den Ruhestrom gehen dir an einem Tag bis zu 3,36Ah verloren, sprich durch das Kurzstrecken gefahren, wird die Batterie nicht großartig geladen und irgendwann ist dann auch mal Ende im Gelände ;)

 

Edit: oops bin jetzt von 140 mA dauerhaftem ruhestrom ausgegangen, also so wären es dann halt 2Ah pro Tag ;)

 

Lösungsvorschlag ist der beste

 

greetz

Bearbeitet von Kingens

Ek3 sold, CM1 sold, EV1 sold

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Ladestrom der Lichtmaschine in die Batterie: ca. 75A

...die Lichtmaschine nicht (mehr) die stärkste ist...

hi Bernhard,

105A ist max. strom der lichtmaschine.

du darfst aber doch nicht erwarten, dass deine batterie 105A schluckt bzw. mit 105A geladen wird.

wenn du zu ladestrom (75A) noch andere verbraucher schaltest wie licht o. ä., dann wird vielleicht max.-strom der lima bei der messung angezeigt/erreicht.

 

aber laut wiki „Bei Schnellladung sollte der Ladestrom ein Drittel des Wertes der Kapazität nicht übersteigen.“

ich glaube aber nicht, dass deine batterie um 200Ah hat. (3x 75A = 225A) von daher ladestrom zu hoch oder falsch gemessen.

 

wie du ruhestrom begrenzest (automatisch mit trennrelais (besser) oder extra schalter) ist egal, hauptsächlich ist dein ruhestrom kleiner als 80 mA, am besten so um 5-10mA.

gruß :wink:

 

ps.: Honda hat schon alles richtig gemacht (8mA), nur die menschen machen…;) :p :D

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Automatisches Schaltrelais bei Ebay gekauft. Innerhalb von 4 Tagen hatte ich das Teil auch schon. Heute vormittag ordnungsgemäß eingebaut. Bin die letzten Tage etwas längere Strecken gefahren, wodurch sich die Batterie auch wieder einigermaßen aufladen konnte. Die gesamte Anlage hatte ich in der Zeit von der Batterie getrennt. Und siehe da: Mein Accord startet nicht mehr so lahm. :))

 

Hier noch ein paar Bilder vom Einbau. Sobald mehr als 13,3 Volt am Relais anliegen schließt es den Stromkreis. Liegt weniger als 12,8 Volt an (sprich Motor aus), öffnet es den Stromkreis. Geniale Erfindung und vor allem hoffentlich genau die Lösung für mein Problem :))

 

Grüße

 

Bernhard

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