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ACCORD CN2 BJ2004 Querlenker -Gummilagerung beschädigt


Empfohlene Beiträge

Hallo könnt Ihr mir helfen,

 

ich bräuchte für den austausch der gummilagerung beim querlenker eine reperaturanleitung oder eine Explosioinszeichnung, wenn ihr an sowas ran kommt und mir schicken könntet, würde ich mich sehr freuen.

ich hatte mal einen link zu einer seite wo man sich die zeichnungen samt beschreibung holen konnte, finde sie aber nicht mehr:(( Da waren alle Zeichnungen von allen Teilen (Explosionszeichnungen)...

Honda Accord Tourer 2,2 Diesel EZ2004 190000km
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Laut Werkstatthandbuch ist nur der Tausch des Kugelgelenks einzeln vorgesehen, der untere Lenker wird komplett gewechselt. Sicherlich kann man mit einer speziellen Presse o.a. die Buchsen aus-und einpressen, wie gesagt, das ist im Werkstatthandbuch nicht vorgesehen und meine -freie- Werkstatt musste auch den kompletten Lenker ordern. Bearbeitet von Skypa
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"Oh man,

meine Karre ist von diesen elenden Drecksviechern angeschissen worden."

 

"Vögeln"?

 

"Später gerne.

Muss jetzt erstmal mein Auto waschen."

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notfalls wenn keine presse vorhanden ist in eine benachtbarte schlosserei gehen und fragen ob die das machen gegen eine kaffee spende.

 

ansonsten würde ich noch sagen lager in gefriertruhe und lenker bei 30-40°C in backhofen dann müsste es flutschen und mit einer schlaghülse mit leichten schlägen gegebenfals nach helfen

[sIGPIC][/sIGPIC]CN 1 Exe *___*....trift den nagel auf den kopf .. kauf dir keinen vw weils alle machen, sei individuell :cool:
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  • 11 Monate später...

Hallo

 

Da wirds wohl nix geben.

Die Buchsen müssen sich ja seitlich verbiegen und das geht mit den PU nicht.Beim Querlenker vom Accord vorne sieht man das Optisch ganz gut.

Alle angebotenen Buchsen verdrehen sich ja nur bei anderen Autos,da ist das kein Problem.

 

Mfg 345

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Hallo

 

Na dann viel Spass,raus geht ja noch irgendwie mit ausbohren und so weiter.Aber rein geht nur mit der Presse,hämmern zerstört nur die Buchse.Aber seht selbst und berichtet mal.

Übrigens gammeln die Schrauben gern in den Buchsen fest,so das diese sich nicht mehr rausdrehen,dann heisst es flexen was das Zeug hält.Koppelstangen gehen ja sowieso nicht ab,vom Querlenker,also müssen die auch neu.Wenn man dann natürlich die Schrauben erst bestellen muss,gute Nacht:wink:

 

Mfg 345

Bearbeitet von 345
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Schau mal hier:

 

https://www.accordforum.de/showthread.php/optimierung-meines-accord-rost-andere-modellspezifische-macken-34496.html

 

Es gibt hierfür verstärkte Versionen von Meyle. Raus bekommt man die alten Buchsen durch Zerstören.

 

Die neuen hineinzubekommen war eine Schweinearbeit. Man hat den Eindruck, die Dinger sind zu groß für die Öffnung. Mit etwas an- bzw. abschleifen des äußeren Rings ging die Buchse mit sehr hohem Druck dann rein. Zwei knapp 1 cm dicke Metallklötze im Schraubstock hats dabei verbogen.

 

Wenn ich mir die Mühe machen würde, die Buchsen zu tauschen, dann nur gegen bessere als Serie. Just my 2 cents.

 

Alex :cool:

2007er s2k.jpg

2003er Accord 2.0 Sport Tourer (verkauft)

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...verstärkte Versionen von Meyle...hineinzubekommen war eine Schweinearbeit...Mit etwas an- bzw. abschleifen des äußeren Rings ging die Buchse mit sehr hohem Druck dann rein...

buchse "an- bzw. abschleifen" geht gar nicht,:motz: weil solche teile passgenau gemacht wurden.

ich denke, es wäre besser Honda-buchsen zu nehmen, die passen immer 100%!

 

für solche arbeiten wäre eine hydraulikpresse besser, da diese buchse nicht gerade klein ist. :wink:

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

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...was ihr mit euren buchsen macht ist eure sache, das geht mich nichts an.

aber bitte nicht hier dies als eine optimale/gute lösung vorstellen. :motz:

 

buchse "an- bzw. abschleifen" = das ist einfach nicht vorgesehen! (ganz milde ausgedrückt)

wie dick die buchse ist, wurde bei der Herstellung/produktion berücksichtigt, wegen einpressen (übermaßpassung).

 

das macht man einfach nicht!

alles klar? :wink:

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Die neuen Buchsen in die Tiefkühltruhe legen, nach 2-3h rausholen, Querlenker mit nehm Heißluftfön erwärmen, dass "Auge" einölen (vorher etwas mit Schmirgelpapier reinigen) sowie auch die kalten neuen Buchsen, passende Nuss nehmen und in null komma nix is die Buchse ohne Probleme mit einem Schraubstock drin.

 

Viel Spaß ;)

"Oh man,

meine Karre ist von diesen elenden Drecksviechern angeschissen worden."

 

"Vögeln"?

 

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Muss jetzt erstmal mein Auto waschen."

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ja, das mit dem buchse einfrieren (umfang des äußeren ringes der buchse verkleinern) und querlenker-auge erwärmen (umfang des querlenker-auges vergrößern ) geht auch.

dies erleichtert das einpressen.

allerdings man muss sich mit der arbeit beeilen wegen schnelles temperaturausgleiches und die buchse in einem schraubstock kann immer noch verkanten.

 

die beste lösung ist immer eine hydraulikpresse, da der werktisch = druckplatten immer eben sind, große auflagefläche vorhanden ist, alle teile aufeinander liegen...usw.

aber das wichtigste, der winkel zwischen dem querlenker = unterlage und treibdorn/hydraulikzylinder ist immer 90-grad.

90-grad-winkel verhindert das verkanten der buchse und erleichtert erheblich das einpressen.

so eine hydraulikpresse kostet in einer mietwerksatt vielleicht 5,00 eur pro stunde.

 

und bei der arbeit nicht vergessen, die buchse muss immer nach dem einbau im querdenker exakt wie vorher ausgerichtet sein.

am besten zeichnung oder ein foto vor der demontage der alten buchse machen.

 

@Accordeon-Spieler, da hast du wirklich alles schön bebildert beschrieben http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a040.gif einfach super!

...aber wo die mayle-buchse verstärkt sein soll?

ich sehe kein unterschied. :wink:

attachment.php?attachmentid=44736&stc=1&d=1392126049

buchse.jpg.8841a3d297dd4aa49da6181fe9c9f74d.jpg

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Es kann sich auch in der Presse verkeilen !!!!!. Wie schon erwähnt einfriehren und lenker in Muttis Backoffen auf 40-60°c erwärmen und das schön langsam ( am besten den ganzen denn dann enstehen keine Spannungen im Material ;) ) Gut Ölen vorher und mit Nuss reindrücken ;)
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