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ACCORD CN2 BJ2004 Querlenker -Gummilagerung beschädigt


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So hätte ich die Buchse mit Hilfe einer Hydraulikpresse erneuert.

 

Ausbau:

 


  • Unteren Querlenker ausbauen
  • Gummi zwischen Außen-/ und Innenhülse von beiden Seiten mit einem Messer/einem scharfen Schraubendreher/einem kleinen Meisel einschneiden/zerstören oder das Gummi wegbohren usw...
  • Die Innenhülse z. B. mit einer Verlängerung für Ratsche und Hammer raustreiben/rausschlagen
  • Restliches Gummi von der äußeren Hülse z. B. mit einem Schraubendreher entfernen
  • Die äußere Hülse mit einer Bügelsäge einsägen OHNE den Querlenker anzusägen

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  • Die äußere Hülse nun an der Stelle wo sie eingesägt wurde mit einem kleinen Schraubenzieher o.ä. und einem Hammer aufbiegen/nach innen weghebeln

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  • Danach die äußere aufgebogene Hülse z. B. mit einer Verlängerung für Ratsche und Hammer entfernen/rausschlagen
  • Querlenker-auge reinigen

Einbau:

 


  • Buchse einfrieren (in einer Mietwerkstatt eher unmöglich zu machen)
  • Querlenker erwärmen (muss nicht sein aber macht die Arbeit leichter)
  • Querlenker-auge einölen
  • Gummibuchse richtig (wie die alte Buchse) ausrichten und mit Hilfe einer Hydraulikpresse und Zwischenstücke einpressen
    Hinweis: Beim Einpressen Druck NUR auf die äußere Hülse ausüben!

und alle schrauben des querdenkers sollen/müssen beim belasteten querlenker auf die angegebenen anzugsdrehmomente angezogen werden.

d. h. erst alle schrauben richtig festziehen, wenn acci-wagen auf allen vieren auf dem boden steht oder die radaufhängung auf andere weise mit fahrzeuggewicht belastet ist.

 

Ps.: Ich habe hier nur Beispielfotos aus dem Internet benutzt. :wink:

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Bearbeitet von kardynau

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Hallo

 

Ist ja alles schön erklärt:wink: Aber bei den meisten geht halt die Schraube die durch die Buchse geht nicht mehr raus.

Lässt sich drehen,aber die Buchse dreht sich mit und geht nicht raus.Dann geht es nur mit Flexen.Also vorher testen oder die Schraube gleich mitkaufen.Beim Anziehen muss der Querlenker auch vorher horizontal gestellt werden,damit die Buchsen nicht vorverdreht sind ,wenn das Auto normal steht.

 

Mfg 345

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hi,

ich denke, die lösung mit flexen ist die schlechteste lösung überhaupt, gratulation. ;)

wie willst du da flexen und später diese schraube entfernen?:weissnich:

 

ich hätte das so wie unten beschrieben gemacht, da ich mir nicht vorstellen kann, dass so eine schraube wirklich so in der innenbuchse wie bei einem youngtimer eingerostet/fest ist.

CL, CM, CN-reihe ist einfach zu jung, denk ich.

 

so demontage,

:cry: horrorszenario: ich nehme es hier an, die innenbuchse und schraube, die durch die innenbuchse geht, sind wegen rost fest verbunden.

d. h. innenbuchse mit gummi dreht sich mit der schraube bei der demontage mit.

dies bedeutet, wenn ich die schraube löse, werden das obere blech mit der angeschweissten mutter und das untere blech mit schraubenkopf auseinander gedrückt.

es entsteht so oben ein kleiner spalt 1 bis 2 mm zwischen der innenbuchse und dem oberen blech mit mutter.

demzufolge steht auch die innenbuchse unter spannung, weil sie von unterem blech na oben gedrückt wird (wie in einer zange).

 

1. spalt 1 bis 2 mm oben ist da.

etwas rostlöser in den spalt sprühen und etwas warten.:kaffee:

 

2. so, ich hätte noch oben einen großen hammer auf das ende der schraube als gegengewicht gelegt, um stöße zu mildern. (z. b. zweite person)

 

3. unten hätte ich über dem schraubenkopf eine zu große stecknuss/stück rohr o. ä. platziert (stecknuss darf den schraubenkopf nicht berühren/drücken) und dann mit einem hammer mit gefühl auf diese stecknuss geschlagen, damit das untere blech (nicht die schraube) die innenbuchse in richtung des oberes bleches verschiebt und somit den spalt oben 1 bis 2 mm zwischen der innenbuchse und dem oberen blech geschlossen wird.

 

...ist das passiert, hat man schon gewonnen, da die innenbuchse sich bewegt/verschoben wurde. :D

 

4. jetzt ist ein spalt 1 bis 2 mm zwischen dem schraubenkopf und dem unteren blech entstanden.

schraube wieder festziehen, damit die schraube in der innenbuchse nach oben verschoben und somit immer lockerer wird.

 

5. danach wieder die schraube lösen.

spalt 1 bis 2 mm oben ist wieder da.

wieder etwas rostlöser in den spalt sprühen.

 

6. dann wieder von unten mit stecknuss auf das untere blech schlagen.

und wieder schraube festziehen....immer wieder/schritt für schritt das gleiche usw. alles von vorne.

 

...irgendwann ist die schraube in der buchse wegen verschieben und rostlöser locker genug und kann entfernt werden.

ich denke das muss gehen. :wink:

 

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Bearbeitet von kardynau

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Hallo

 

@Kardynau

 

Ich meins echt nicht böse,aber wenn man das schon zigmal gemacht hat ,weiss man wie es geht.

Rostlöser:D bis der auch nur ansatzweise wirkt kannste 2mal Geburtstag feiern.Da gibt es kein Spalt da der Rost so aufbaut und das Loch verschliest.

Die Schraube gammelt so doll das das wirklich nicht mehr zu lösen geht,weder mit Hammer noch Kompressormeissel oder sonstwas.Kann man ja von unten mit Hydraulikheber super abstützen,bringt nur nix da die Schraube nach dreimal Klopfen mit dem Kilohammer platt ist wie ne Flunder.

Wenn ich höre die Baureihe ist zu Jung,dann weiss ich das du sowas nicht beruflich machst.Ehrfahrungswerte fehlen dir Komplett,da sollte man gratulieren.Musst halt auch mal was glauben ,und nicht immer von der Theorie reden,die Praxis ist halt anders,auch wenn das gerade für

Dipl.Inj schwer ist.

Mach das mal selber dann weisste wovon ich rede,wobei ja die Vordere oftmals noch geht,die hintere Horizontale macht da mehr stress.

Übrigens kommt man mit der Flex und 125mm Scheibe gut hin.

 

Mfg 345

Bearbeitet von 345
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hi @345,

ok ich glaub dir alles. :repekt:

 

...und natürlich mache ich das nicht beruflich deshalb brauche ich keine flex und auch keinen schweißbrenner, 1000 abzieher oder sonst was dazu. ;)

Du hast eigene vorgehensweise und ich auch und das ist auch gut so.

Du kommst sicher nicht dazu etwas anderes auszuprobieren, wegen stress in der firma.

bei meiner arbeit muss nicht alles rucki zucki wie in deinem betrieb gehen. :))

ich habe zeit und kann alles mögliche ausprobieren.

 

rostlöser wird durch die kleine 1-2mm bewegung der schraube verteilt, ist aber egal dies war nur ein vorschlag.

ich habe schon viele schrauben von der aufhängung an meinem wagen gelöst ohne flex zu benutzen, hab auch keine und es bleibt so.

 

...und ja, das ist wichtig.

alle schrauben des querdenkers sollen/müssen beim belasteten querlenker auf die angegebenen anzugsdrehmomente angezogen werden.

d. h. erst alle schrauben richtig festziehen, wenn acci-wagen auf allen vieren auf dem boden steht oder die radaufhängung auf andere weise mit fahrzeuggewicht belastet ist.

 

grüsse :wink:

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nimm bitte 345 nicht persönlich!

 

kleine Anekdote vorab:

 

Nehmen Sie einen Käfig mit fünf Affen. Hängen Sie eine Banane an die Käfigdecke und stellen Sie eine Stufenleiter darunter. Es wird nun nicht lange dauern, bevor ein Affe versuchen wird, die Leiter zu erklimmen um an die Banane zu kommen.

 

Sobald der Affe die Leiter berührt, besprühen sie alle Affen mit kaltem Wasser. Nach einer Weile

wird ein anderer Affe versuchen, auf die Leiter zu steigen, mit dem

selben Resultat. Alle Affen werden mit kaltem Wasser besprüht.

 

Stellen Sie das kalte Wasser nun ab. Falls später ein anderer Affe versuchen sollte, die Leiter zu erklimmen, wird er von den anderen Affen zurückgehalten werden, obwohl sie diesmal nicht besprüht werden.

 

Nehmen sie nun einen der Affen aus dem Käfig und ersetzen sie ihn durcheinen neuen Affen. Der neue Affe sieht die Banane und wird versuchen, sie über die Leiter zu erreichen. Zu seinem Horror wird er von allen anderen Affen angegriffen. Noch ein Versuch und noch ein Angriff machen ihm klar, daß er beim Versuch die Banane zu erreichen, verhauen wird.

 

Als nächstes nehmen sie einen weiteren der ursprünglichen Affen aus dem Käfig und ersetzen ihn durch einen neuen Affen. Der Neue geht zur Leiter und wird sofort attackiert. Der zuletzt angekommene Neuling nimmt enthusiastisch an der Attacke teil.

 

Nehmen sie nun noch einen der ursprünglichen Affen aus dem Käfig und ersetzen sie ihn wieder durch einen neuen. Dasselbe Spiel wiederholt sich.Der Neue versucht an die Banane zu kommen und wird verprügelt. Zwei der vier Affen haben keine Idee warum es ihnen nicht erlaubt war, die Banane zuholen oder weshalb sie an der Verprügelung des neuesten Affen teilnahmen.

 

Nachdem sie nun auch den vierten und fünften Affen ausgetauscht haben ist keiner der ursprünglich

anwesenden, mit kaltem Wasser besprühten Affen, mehr vorhanden.

Trotzdem wird keiner der Affen je wieder versuchen, die Leiter zu erklimmen.

 

Warum nicht?

WEIL WIR DAS HIER SCHON IMMER SO GEMACHT HABEN!!!

 

zurück zu eigentlichen:

 

 

Lernstoff:

 

Genau so könnte man die Schraube rauspressen.

 

Die Aufhängung wird dabei nicht verzogen, da die innere Buchsenhülse dafür sorgt, dass nur die Schraube rausgedrückt wird.

 

Es ist nur die Frage ob dein Chef für diese Investition Geld ausgeben will:wink:

 

Apropo Erfahrungswerte:

 

Ich war 4 mal bei reifen W a g n e r um Spur und Sturz einzustellen.

 

1er Versuch,

eingestellt nicht genau genug, gerade so dass es im Grenzwert/Toleranz ist.

Hab mir erlaubt zu sagen, dass ich nicht bereit bin vollen Betrag zu bezahlen, da die Spur nicht genau genug eingestellt wurde.

 

2er Versuch:

eingestellt nur das was nicht mein Modell Accord 3, eingestellt auf Accord 4. Nachlauf ist anders da der Radstand unterschiedlich ist.

 

3er Versuch:

konnten nicht einstellen, da das Fahrzeug nicht in ihrer Datenbank ist. Hätten auch bei Honda nachfragen konnten was sie nicht getan haben.

 

4er Versuch:

Nachdem ich ihm Handbuch aus dem Handschuhfach mit Daten auf den Tresen "gelegt" habe, haben sie endlich eingestellt.

 

5er Versuch: Lenkrad war immer noch schief und musste nochmals nachgestellt werden.

 

Ich hab auch keinen Bock mehr gehabt und hab vollen Betrag bezahlt, Schadenersatz für öffentlichen Verkehrsmittel -immerhin 22 Euro- hab nicht erwähnt. Eingestellt hat der übrigens von Anfang an Meister (Werkstattmeister).

 

Den Laden werde ich nicht mehr betreten.

 

Ratter mal was die Mitbewerber festgestellt haben:wall: weil mich das nicht in Ruhe gelassen hat:wall::wall:

 

Die meisten machen ihre Arbeit gewissenhaft oder "dienst nach vorschrift" :wink:

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Bearbeitet von accord_ca5
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so eine profi-pressvorrichtung wie im film ist optimal aber etwas teuer. ;)

aber es ist auch nix anderes als so eine art hydralikpresse mit zusatz-tolls.

 

es geht aber auch ohne, man braucht nur vieeeel geduld und beruhigungsmittel :)) im form einer kiste bier.

falls trotzdem nicht geht, kann ich immer noch zu einer werkstatt fahren und machen lassen.

gute alte mietwerkstätte haben auch oft gutes press-werkzeug und preise sind akzeptable. :wink:

 

ps.: wie wäre es, wenn jemand hier im forum praktisches werkzeug einkaufen und gegen gebühr + pfand ausleihen würde? :weissnich:

Bearbeitet von kardynau

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Hallo

@accord ca5

 

Nein Pressen geht nicht.Die Mutter der Schraube ist angeschweisst am Aggregateträger.

Zum Auspressen der Buchse geht das bestimmt,da tut es aber ne normale Presse auch.

Sturz beim Honda oder wo eingestellt? Geht bei keinem Accord wenn er serienmässig ist,genauso wenig wie Nachlauf.

Nur Spur lässt sich einstellen,das mal so am Rande.

 

Mfg 345

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Ich finde es nicht, dass solche Werkzeuge relativ teuer sind, jeder Kunde beteiligt sich (steht auf der Rechnung:motz:) für die Nutzung solchen Werkzeugen und der Händler diese auch zusätzlich bei der Steuer absetzt. Geschweige das man 80 Euro als Kunde Zahlen muss, der Mitarbeiter kriegt keine 18 Euro brutto.

Ich erlaube mir vorsichtig hier zu sagen, dass der Händler bereits an Ersatzteilen gut verdient so dass die Gehälter bereits dadurch gedeckelt sind. Vorderrohr /Hosenrohr für 300,00 Euro, Materialkosten keine 30Euro, da man in einer menge einkauft...

 

Paar Werkzeuge habe ich selber vor Jahren hergestellt, heute rentiert sich es kaum, da bei ebay &co. gebraucht kaum teurer ist als wenn man Kleinmenge an Stahl kauft und satten Aufschlag zahlen muss (20x20x1cm Stahl, 2 Stück für 20Euro)

 

Was Werkzeugtausch angeht bin ich dabei;)

Will mich ehe neu umorientieren, hab Interesse an einer gemeinsamer kleiner Werkstatt zu mieten oder Werkzeuge zu leihen, da zuhause langsam kein platz mehr ist:D Das gehört in einer andere

Kategorie;)

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/halle,-lager,-kfz-werkstatt,produktionshalle-mit-bueroraum-115-m-/174349219-277-1590

oder

http://www.immobilien.de/detail/Gewerbeobjekt_in_Oelsnitz/4123224/?et_cid=11&et_lid=20

oder

bei mir um die Ecke:wink:

http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=65453069

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Hallo

@accordca5

 

Schraube braucht man nicht durchbohren,warum)Die schaut oben aus der Mutter raus,eine Zange reicht da.Aber wie gesagt es sind ja nicht alle super festgerostet,bei denen die fest sind nützt Caramba garnix,hab ich aber schon geschrieben.:wink:

 

Nein braucht man nicht,zwingenderweise,man verändert nix an der Achseinstellung.

 

Mfg 345

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  • 1 Jahr später...

Bei meinen Querlenkern sind nun auch alle Buchsen hin. Nach 250tkm dürfen sie das auch.

Ich habe mir gebrauchte Querlenker gekauft, für 20e das Stück, und habe grad die Buchsen ausgepresst.

Die Großen hats erst bei 60t bewegt, da wäre wohl mit dem Schraubstock nicht viel passiert. ;)

Neue Buchsen von Honda sind schon bestellt und werden nächste Woche eingepresst, dann kann ich in Ruhe die Querlenker tauschen.

http://images.spritmonitor.de/353234_5.png

 

Kajakfalter meine Homepage (mein anderes Hobby)

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