Elessar Geschrieben 11. Februar 2013 Teilen Geschrieben 11. Februar 2013 Hallo Honda-Freunde, an meinem Baby is nun einiges bisschen defekt und für die Reparatur (mach ich alles selbst) hab ich nun einige Fragen, ebenso zu den benötigten Teilen. Erstmal zum Fahrzeug: Marke: Honda (was auch sonst http://www.hondapower.de/forum/images/smilies/smile_new.gif) Typ: Accord Tourer (J) CM1 EZ: 19.11.2004 Motor: 2,0 Liter, 114 kW Schlüsselnr: zu 2.1: 7100 zu 2.2: 537 00E1 Fz-Identnr: JHMCM18504C202145 Es ist folgendes zu machen: 1. Bremsscheiben und Beläge hinten 2. Stoßdämpfer hinten 3. Radlager hinten Nun zu meinem Problemen: 1. Bremsen habe ich bereits mehrere gefunden die nach Schlüsselnummer und Co auch passen sollten, allerdings mit dem Vermerk, sie seien nur für Fahrzeuge mit LUCAS-Bremssätteln geeignet. Woher soll ich nun wissen, welche Bremssättel bei meinem verbaut wurden, bzw. wie erkenne ich diese? Eine Aufschrift ist auf den Bremssätteln jedenfalls nicht erkennbar 2. Habe auch hierzu einige passende gefunden. Ist es richtig das es sich hierbei um Zweirohr-Gasdruck-Dämpfer handelt, die oben mit einem Stift und unten mit einem Auge befetigt werden? Ebenso stellt sich die Frage, ist die Einbauseite egal, also beidseitig die gleichen Dämpfer? 3. Die Radlager. Hier geht es darum ob die Radlager a) eingesetzt oder b) eingepresst sind. Desweiteren, ob es sich bei dem ABS-Ring um eine Zähnezahl von 48 handelt. Kann man die so ohne weiteres wechseln oder ist bestimmtes Werkzeug erforderlich? Radlager habe ich noch nie gemacht. Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen, habe an diesem Model noch gar nichts gemacht, demnach keine Erfahrungen. Bremsscheiben und Beläge sowie Stoßdämpfer dürften kein Problem darstellen, es geht lediglich um die Teile. Nur die Radlager machen mir halt etwas Gedanken. Gruß Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soichiros freund Geschrieben 11. Februar 2013 Teilen Geschrieben 11. Februar 2013 1. LUCAS ist das Bremssystem der Limo, und Akebono das vom Tourer. https://www.accordforum.de/showpost.php?p=271915&postcount=9 2. Ja die passen links wie rechts, und ja die haben oben eine Gewindestange und unten ein Auge. 3. Das Radlager ist hinten soweit ich jetzt weiß geschraubt und nicht gepresst. Du ersetzt also nur eine alte Einheit durch eine neue. Zitieren Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager: AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :)) Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Slawik Geschrieben 11. Februar 2013 Teilen Geschrieben 11. Februar 2013 Nur die Radlager machen mir halt etwas Gedanken. bevor du radlager kaufst, musst du kucken ob bei dir der radlager mit 4 srauben festgeschraubt ist oder mit eine. ihn auszutauschen, ist nicht schwer Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kingens Geschrieben 12. Februar 2013 Teilen Geschrieben 12. Februar 2013 Zu 3. Radlager kaufste als komplette Radnabe demzufolge auch einfach zu wechseln Hab ich als Laie selbst gemacht Gruß Zitieren Ek3 sold, CM1 sold, EV1 sold[sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elessar Geschrieben 12. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2013 Zu 3. Radlager kaufste als komplette Radnabe demzufolge auch einfach zu wechseln Hab ich als Laie selbst gemacht Gruß Demnach meinst du folgendes Teil was nur in der Mitte durch die große Schraube gehalten wird? http://i.ebayimg.com/00/s/Mzg1WDYwMA==/$(KGrHqN,!jkE9WFzI)v3BPn+QdUSIg~~60_12.JPG Ich müsste diese also nur lösen und dann das komplette Teil herausziehen und wechseln können? Hab Radlager/Radnaben wie gesagt noch nie gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kingens Geschrieben 12. Februar 2013 Teilen Geschrieben 12. Februar 2013 (bearbeitet) Ich glaube das war so :) kann mich leider nicht mehr genau erinnern, weiß nur das ich es für sehr leicht und schnell empfand, dementsprechend vermute ich das des nur die große Mutter war, hatte Glück das ein Garagennachbar die Passende Nuss für die Mutter liegen hatte :) Ich kann morgen nochmal im Werkstatthandbuch schauen wenn ich es noch finde, da stehen auch die Drehmomente drin. Falls hier keiner schneller ist. Edit: Aber auf jedenfall ist es das Teil, das ist sicher :) Gruß Bearbeitet 12. Februar 2013 von Kingens Zitieren Ek3 sold, CM1 sold, EV1 sold[sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elessar Geschrieben 12. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2013 Ok, dann danke ich schonmal für die schnelle Hilfe und warte deine Antwort bezüglich des Werkstatthandbuchs ab. Vielen Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 12. Februar 2013 Teilen Geschrieben 12. Februar 2013 (bearbeitet) Nabe/Radlager hinten Austausch CM1 1. Das Fahrzeug hinten anheben und mittels an geeigneter Stelle angebrachter Unterstellböcke abstützen. 2. Die Radmuttern abschrauben und das Hinterrad abnehmen. 3. Die Halterung (A) des Bremsschlauchs demontieren. 4. Die Befestigungsschrauben (B) des Bremssattelträgers herausdrehen und den Bremssattel © vom Achsschenkel abnehmen. Damit Bremssattelgruppe und Bremsschlauch keinen Schaden nehmen, den Bremssattel mit einem kurzen Stück Draht vom Fahrgestell abhängen. Den Bremsschlauch nicht gewaltsam verdrehen. 5. Die Nabenkappe (A) entfernen. 6. Die Runge (B) anheben und die Spindelmutter © abschrauben. 7. Die 6 mm-Halteschrauben (A) der Bremsscheibe herausdrehen. 8. Zwei 8 x 1,25 mm-Schrauben (B) in die Bremsscheibe eindrehen, um diese so von der Nabe abzudrücken. Die Schrauben dabei abwechselnd um jeweils zwei Umdrehungen eindrehen, damit sich die Bremsscheibe nicht zu sehr verkantet. 9. Die Bremsscheibe/-trommel © abnehmen. 10. Die Radnabenlagereinheit (A) ausbauen. 11. Die Radnabenlagereinheit in umgekehrter Reihenfolge des Ausbaus einbauen. Dabei die folgenden Punkte beachten: - Alle Befestigungselemente auf die angegebenen Anzugsdrehmomente festziehen. - Beim Zusammenbau eine neue Spindelmutter verwenden. - Die Spindel vor dem Zusammenbau gründlich mit einem Lösungsmittel mit hohem Flammpunkt reinigen. - Vor dem Einbau der Spindelmutter die Sitzfläche mit etwas Motoröl schmieren. Die Schulter der angezogenen Spindelmutter mit einem Durchschlag gegen die Antriebswelle verstemmen. - Vor dem Einbau der Bremsscheibe/-trommel die Passfläche der Radnabenlagereinheit und der Bremsscheibe/-trommel reinigen. - Vor dem Einbau des Rads die Passflächen der Bremsscheibe / Bremstrommel und die Radinnenseite reinigen. - Die Spureinstellung prüfen und gegebenenfalls nachstellen. (vermutlich nicht nötig) Grüsse Bearbeitet 13. Februar 2013 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 12. Februar 2013 Teilen Geschrieben 12. Februar 2013 (bearbeitet) Hinterradaufhängung, Dämpfer Austausch CM1 Ausbau 1. Das Fahrzeug hinten anheben und mittels an geeigneter Stelle angebrachter Unterstellböcke abstützen, beschrieben. 2. Das Hinterrad abbauen. 3. Einen Bodenwagenheber unter den unteren Aufhängungslenker B platzieren, um die Aufhängung abzustützen. 4. Den Deckel der hinteren Seitenverkleidung abmontieren. 5. Die Dämpferwelle (A) mit einem Innensechskantschlüssel (B) festhalten und die selbstsichernde Mutter © lösen. 6. Die selbstsichernde Mutter, Dämpfermontagescheibe (D) und den Dämpferhaltegummi (E) von der Oberseite des Stoßdämpfers abbauen. 7. Die Verbindung zwischen dem unteren Aufhängungslenker B und dem Stoßdämpfer (A) lösen. 8. Den Wagenheber absenken und die Stoßdämpfereinheit (A) abnehmen. Einbau 1. Den Dämpferhaltegummi (A) an der Stoßdämpfereinheit anbringen. Die Dämpferbaugruppe © zwischen Karosserie und Aufhängungslenker B platzieren. 2. Einen Wagenheber unter den unteren Aufhängungslenker B platzieren, um die Aufhängung abzustützen. 3. Die Befestigungsschraube (A) des Dämpfers locker anziehen. 4. Die Hinterradaufhängung mit dem Wagenheber anheben, bis sich das Fahrzeug leicht von den Stützböcken abhebt und die Befestigungsschraube des Dämpfers auf die angegebenen Anzugsmomente anziehen. 5. Den Dämpferhaltegummi (A), die Dämpfermontagescheibe (B) und die selbstsichernde Mutter an der Dämpferwelle anbringen. HINWEIS: Beim Zusammenbau eine neue selbstsichernde Mutter verwenden. 6. Die selbstsichernde Mutter auf das angegebene Anzugmoment anziehen und dabei die Dämpferwelle (A) mit einem Innensechskantschlüssel (B) festhalten. 7. Den Deckel der hinteren Seitenverkleidung wieder anbringen. 8. Das Hinterrad montieren. Gruß Bearbeitet 13. Februar 2013 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elessar Geschrieben 12. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2013 Hallo Kardynau, abgesehen davon, das ich ohne Bebilderung nichts mit A,B,C usw... anzufangen weiß ist es so idiotensicher beschrieben, das sogar ich das locker hinbekomme, vielen dank für die Mühe. Jetzt brauch ich nur noch die Anzugsmomente für beides. Gibts diese Werkstatthandbücher auch als PDF? Dann bräucht ich euch nicht weiter nerven :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HONDA-AP1 Geschrieben 12. Februar 2013 Teilen Geschrieben 12. Februar 2013 Komisch vorhin gingen die bilder noch Zitieren 02 er S2000 Indy Yellow 94 er Civic EJ201 er Accord CG8 Sport 07 er Accord CN2 Sport14 er V70 D5 Summum19 er V90 D4 Inscription Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Prinz Geschrieben 13. Februar 2013 Teilen Geschrieben 13. Februar 2013 Hi, wo ich meine Stoßdämpfer hinten gemacht hab brauchte ich Zoll Werkzeug um Oben die Muttern zulösen da 13 zu klein und 14 zugroß waren. Weiß jedoch nicht mehr die genaue größe ! Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]CN 1 Exe *___*....trift den nagel auf den kopf .. kauf dir keinen vw weils alle machen, sei individuell Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Voldude Geschrieben 13. Februar 2013 Teilen Geschrieben 13. Februar 2013 Hi, wo ich meine Stoßdämpfer hinten gemacht hab brauchte ich Zoll Werkzeug um Oben die Muttern zulösen da 13 zu klein und 14 zugroß waren. Weiß jedoch nicht mehr die genaue größe ! Erstma hast du eine Limo und kein Tourer ;) Und wir ham bei zisch CL7 oder 9 schon Dämpfer hinten aus- und eingebaut...da war nix mit Zoll! Und ich bezweifle das da beim Diesel was anderes gemacht wurde:wink: Zitieren Support Quality - Don't Buy Reps! zur Galerie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uzi Geschrieben 13. Februar 2013 Teilen Geschrieben 13. Februar 2013 alles normale Maße... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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