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Öltemperaturgeber


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Hallo,

 

ist so ein Öltemperaturgeber im CN1 verbaut und wenn wo?

 

Laut der Beschreibung soll er u.a. hier passen:

 

Honda Accord VIII CL_, CM_ 2.2 i-CTDi 2004/01- 2204 ccm, 103 KW, 140 PS

Honda Accord VIII Tourer CM_ 2.2 i-CTDi 2004/01- 2204 ccm, 103 KW, 140 PS

Honda CR-V II RD_ 2.2 CTDi 2005/02-2006/09 2204 ccm, 103 KW, 140 PS

Honda CR-V III -- 2.0i 2007/01- 1997 ccm, 110 KW, 150 PS

Honda FR-V BE 2.2i CTDi 2005/07- 2204 ccm, 103 KW, 140 PS

 

Gruß

Cleany

Oeltemperaturgeber.jpg.ed095dcce40f61e4e7928573a22f30c1.jpg

Honda Prelude SN Bj: 1978 Weggerostet; Honda Accord Aerodeck CA5 Bj. 85 Verkauft
Honda Accord Aerodeck CA5 Bj. 88 Verkauft; Honda Accord Aerodeck CB8 Bj. 92 Verkauft
Honda Accord CC7 Bj. 95 Verkauft; Honda Accord CD7 Bj. 97 Motorschaden verschenkt
Honda Accord CD7 Bj. 96 Verkauft, Honda Accord CG2 Bj. 00 Verkauft
Honda Accord CN1 Bj. 08/06 blau verkauft mit 298.000km
Honda Accord CN1 Bj. 11/06 silber verkauft mit 202.000km
Honda Accord CW3 - 180 Bj. 03.12 aktuell

 

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Ja, dann mal Danke für die Aufklärung.

 

Ich war irritiert wegen der Diskussion hier über die Öltemperatur und dann

den Text bei dem Geber, das der für den 2.2 Diesel passen soll.

 

Hier wurde ja gesagt, das die Öltemperatur nicht erfasst wird.

 

Cleany

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  • 11 Monate später...

Ich hab heute mal gebastelt, das Ergebnis seht ihr hier.

 

Find ich auf jeden Fall besser als eine Anzeige mit 3 LED´s,

was hier im Forum auch vorgeschlagen wurde.

 

Gruß

Cleany

Kuehler1.thumb.jpg.29140df6e24c85871175ab05f4bdb629.jpg

Kuehler2.thumb.jpg.0a4b091e804531cb50269f117988d788.jpg

Klein2.thumb.jpg.afe2dba8509269046725ef9756879e9a.jpg

Klein1.thumb.jpg.ca16d5b7bfa3b018cf0c47f083860cc1.jpg

Bearbeitet von Cleany

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wenn der Diesel keine haben soll, warum kann man über OBD die Öl Temp sehen ?!

 

Kann man?

 

Soweit ich weiß, wird die Öltemperatur nicht auf der OBD rausgegeben.

 

Ich kann mich aber auch irren.

 

https://www.accordforum.de/showthread.php/fahrzeug-diagnose-head-up-display-20724.html?t=20724&highlight=obd+%F6ltemperatur

 

Zitat:

 

Alle Uninteressant.

Öltemperatur und Öldruck, das wäre mal was.

Das hat Honda leider nicht :motz:. Noch nichtmals im BC/OBD.

 

Gruß

Cleany

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Ich hab heute mal gebastelt, das Ergebnis seht ihr hier.

 

 

Gute Idee :)) - womit hast Du den Temperatursensor befestigt - ist das Wärmeleitkleber? oder Flüssigmetall? und welche Temp. mißt Du an der Stelle, wenn er warmgefahren ist?

 

Ich hatte schon mal überlegt, einen Sensor am Ölkühler zu befestigen, weil man da einer der Befestigungsschrauben nutzen könnte, aber ich denke mal, an der von dir gewählten Stelle liegt die gemessene Temperatur bestimmt höher ...

Bearbeitet von ACC-CDI-2T

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

      Km-log  Jul 518.000

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Eigentlich recht simpel.

Ich hab mir gedacht, das man ja normalerweise ev. einen Adapterring am Ölfilter hat,

in dem man den Fühler einschraubt. Das ist beim Diesel ja nicht möglich.

Aber da das Öl im Filter auf recht hohe Temperatur kommt. muß das Gehäuse des Filters ja in etwa dem Wert im Inneren entsprechen.

Faßt das Gehäuse mal nach einer längeren Fahrt an, gibt Brandblasen.

 

Dann bei dem hier bestellt (nach LED 55 suchen):

 

http://stores.ebay.de/Thanks-buy/_i.html?_nkw=led+55&submit=Finden&_sid=966410426

 

Gibt es in Blau, Grün, Gelb, Rot, dazu Knetmetall

 

http://www.ebay.de/itm/290780733236?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

 

und los.

 

Armaturenblende ab und Loch gefeilt, die Anzeige passt exakt in eine Aussparung

hinten in der Blende. Dann hinter der Blende das Plastik noch ein wenig bearbeitet, Kabel des

Fühlers verlängert und am Holm der Fahretür in den Kotflügel zum Motorraum gefädelt.

 

Den Filter von draußen säubern, Knetmetall bißchen kneten, Fühler einarbeiten

und am Gehäuse " im Windschatten" anbabben.

 

Ich habe es erst nur mit dem Fühler versucht, ohne die Fläche der Wärmeübergabe mit

Knetmetall zu vergrößern, war nicht so toll. Temperatur schwankte.

 

Ich habe eine einfache Möglichkeit gesucht, die Öltemperatur anzuzeigen, ohne in der

Mittelkonsole Platz zu verschenken oder Rundinstrumente mit digitaler Anzeige zu nehmen.

Die Anzeige liegt nun gut im Blickfeld, ohne zu aufdringlich zu wirken. Der Beifahrer kann sie

gar nicht sehen.

 

Da mein Meßpunkt analog zu der Adapterringen ist, die man sonst verbauen kann, sollte der

Wert recht genau sein.

 

Wenn der Motor warm ist, ohne Autobahn, dan liegt er zwischen 65 - 78 Grad

Die Anzeige soll von -55 bis +125 Grad anzeigen.

 

Gruß

Cleany

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Wenn du beim Diesel eine Abgasmessung machst brauchst du die Temp anzeige, und ich konnte bei mir auf dem Dekra PC ja mit schauen und da standen alle Werte wie Kühlmittel,Öl usw mit drauf.

 

Auf meinem ASU Zetel steht sogar die Temp bei der gemessen wurde.

[sIGPIC][/sIGPIC]CN 1 Exe *___*....trift den nagel auf den kopf .. kauf dir keinen vw weils alle machen, sei individuell :cool:
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@Prinz

 

Ich will mich ja nicht streiten und lerne auch gern dazu, aber:

 

Bist du sicher, das es die Öltemperatur und nicht das Kühlwasser war?

 

Weil...........

 

https://www.accordforum.de/showpost.php?p=262622&postcount=19

 

Gruß

Cleany

Bearbeitet von Cleany

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ich geh jetzt ins auto und mach ein foto davon !

 

 

Edit:

 

Hast Glück das ich den gerade nicht finde :D wenn ich ihn hab dann zeig ich es dir

ansonsten bis august warten dann hab ich ein neues :D

Bearbeitet von Prinz
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Nur mal so

 

Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasuntersuchung#Fahrzeuge_mit_Dieselmotoren_.28mit_und_ohne_OBD.29

 

Motortemperatur auf den vom Hersteller angegebenen Wert bringen

 

Die Motortemperatur muss den vom Hersteller vorgegebenen Mindestwert erreichen. Dieser liegt in der Regel bei 83 °C Kühlmitteltemperatur, bei einigen Typen kann er auch nur 60 °C betragen.

 

Zur Ermittlung wird bei älteren Fahrzeugen ohne OBD oftmals eine Messsonde durch die Aufnahme des Ölpeilstabs in die Ölwanne eingeführt, die die Motoröltemperatur misst.

 

Da diese i. d. R. geringer ist als die Kühlwassertemperatur, liegt die Kühlwassertemperatur oberhalb der vom Hersteller vorgeschriebenen Mindesttemperatur.

 

Somit dient die Öltemperatur als Ersatzwert für die Kühlmitteltemperatur.

 

Bei Fahrzeugen mit OBD wird die Temperatur über die Diagnoseschnittstelle elektronisch aus dem Fahrzeug ausgelesen.

 

Dazu bedient der Abgastester sich der Werte aus dem Steuergerät des Fahrzeugs, welche mit Hilfe des Kühlwassertemperatursensors ermittelt werden.

 

 

Gruß

Cleany

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hi,

welche öltemperaturanzeige verbaut wird, ist geschmacksache, halt wie jedem gefällt.

 

die lösung mit dem knetmetall finde ich sehr gut, weil nix am motor verändert wurde.

die richtige öltemperatur damit anzuzeigen ist aber nicht möglich. :(

 

für mich ist nur die ölwanne die einzige stabile stelle wo die motoröltemperatur (+ -) richtig angezeigt wird.

halt stelle wo sich das meiste heiße öl ansammelt und messung direkt an der ölwannenwand. (wenige wärme/temperaturverluste)

dort hätte ich an der ölwanne "im windschatten“ eine stelle für den sensor gesucht.

 

man muss aber auch dort die tatsächliche motoröltemperatur (z. b. mit ölmessstabsensor) mit der angezeigten motoröltemperatur vergleichen.

man sollte die öltemperaturanzeige künstlich korrigieren bzw. richtig justieren. (temperaturaufschlag berechnen)

 

mit deinem sensor misst du nur viel zu niedrige motorgehäuse-temperatur. :wink:

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Eine wirklich relativ genaue Messung bekommt man nur mit einem Ölfilter Adapterring hin.

 

http://www.asia.ru/images/target/photo/51608274/Oil_Adapter.jpg

 

Da man dort direkt die Temperatur des Öl Messen kann wenn es aus dem Motor kommt.

 

Alternativ kann man auch die Ölwanne nehmen aber auch dort kann man nicht immer einen genauen wert messen da sich dort das Öl auch durch den Fahrtwind wieder abkühlt.

 

Aber die Idee mit dem angeklebten Sensor ist eine reltaiv einfach Lösung die auch gut funktioniert für Leute die nur wissen wollen wann ihr ca Motor auf Betriebstemperatur ist. Nach der Orginalen Lügen Anzeige kann man ja nicht gehen :p

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

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"Da man dort direkt die Temperatur des Öl Messen kann wenn es aus dem Motor kommt."

 

So in der Art mit dem Adapterring war auch mein Gedanke, da die 2 mm der Wandung des

Ölfiltergehäuses ja nicht unbedingt einen Wärmeverlust bringen.

 

Und da das Öl von der Wanne über die Pumpe in den Ölfilter läuft, sollte die Temperatur zur

Wanne dort noch recht gut passen.

 

Ok, ich gebe zu, ich weiß nicht, ob und wo der Ölkühler in diesem Weg sitzt.

 

Aber bei Normalfahrt Stadt/Landstrasse liegt die Temperatur auf der Anzeige bei

70 - 78 Grad, nach dem Start des Motors fängt die Anzeige auch gleich an zu steigen.

 

Ich werd die Tage mal auf die Bahn gehen und schauen, wie hoch die Temperatur kommt.

 

Gruß

Cleany

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@ecki "

..."Orginalen Lügen Anzeige " also kühlmitteltemperatur-anzeige ist schon ok.

sie ist halt mehr stabil als motoröltemperaturanzeige, da sie mit hilfe von thermostat und wasserkühler geregelt wird und deshalb etwas stabiler ist.

ölfilter-adapterring kann man bei cn1 nicht verbauen, ist kein platz dazu.

 

ich denke die kühlmitteltemperatur-anzeige ist viel wichtiger.

wenn sie zu hoch ist dann läuft etwas wirklich schief im motor.

 

@Cleany

...und das ist das problem, da das motoröl, das aus dem motor (ölwanne) kommt, während es zum ölfilter gedrückt wird auf dem weg in den ölkanälen auf nah zu motorgehäusetemperatur abgekühlt wird.

...dazu kommt dass das ganze alu-motorölfiltergehäuse zusammen mit wasserpumpe unterhalb des ölfilters mit dem külwasser (davor/dazu noch ölkühler welcher auch mit kühlwasser gekühlt wird) ständig heruntergekühlt wird.

dazu wärmebrücke = alu-motorölfiltergehäuse, das alles verfälscht die temperaturanzeige.

 

ich denke, motoröltemperatur im normalbetrieb sollte zwischen 90°C und 100°C liegen. :wink:

 

attachment.php?attachmentid=45034&stc=1&d=1393849340

2059972278_khlung.thumb.jpg.86c987bf640b265f9038032c1c538a97.jpg

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

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@ kardynau

 

das mag bei deinem alten Accord Modell so ein, die zeigen noch die Wirkliche Temperatur an.

 

Die neuen Anzeigen sind durch die Elektronik Manipuliert und zeigen zwischen ca 60-100 grad immer an das der Motor auf Betriebstemperatur ist. Erst wenn die Werte einen bestimmen Grenzwert unter oder überschreiten dann Bewegt sich die Anzeige von ihrer Normalstellung. Ansonsten bleibt die Anzeige wie festgenagelt stehen, ich hab es noch nie erlebt selbst im Hochsommer und Stauf auf der Autobahn das sich die Anzeige irgendeinen mm bewegt. Ist wohl so gewollt von den Herstellern das keine Unsicherheit beim Fahrer aufkommt.

 

Beim Honda Jazz haben die Entwickler ganz auf so eine Anzeige verzichtet jediglich ein blaues Kühlwasser Symbol leuchtet im Tacho wenn der Motor richtig kalt ist aber das verschwindet auch nach 2-3km fahrt.

 

Ja wie schon gesagt sollte die Öltemperatur sich zwischen 90-100 grad bewegen auf der Bahn im Sommer kann es auch mal auf 120 grad raufgehen. Ich kann von Arbeit aus sagen das zwischen Anlege und Tauchfühlern durchaus 10 grad Temperatur Unterschiede sein können, auch wenn die Wandungsstärke nur 1-2mm beträgt. Das würde sich dann auch decken das du nur eine Temperatur von ca 80 grad misst, in Wirklichkeit werden es um die 90 bis 100 sein.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

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Honda jazz ist eine andere preisklasse, deshalb anzeige so billig. :(

 

meine ca5-kühlmitteltemperaturanzeige funktioniert genauso wie eure.

 

es gibt einen kalten, stabilen (festgenagelt) und zu hohen temperaturbereich.

das ist auch gut so http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a070.gif und auch so gewollt.

 

...man sollte sich halt auf die fahrt konzentrieren bzw. die fahrt mit einem acci genießen und nicht die temperaturanzeige von wegen normale temperaturschwankungen anglotzen. :D

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

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Gibt es nicht noch die Möglichkeit anstelle des Ölmeßstabes einen Temperatursensorstab einzusetzen,hatte sowas mal inden 90er Jahren gesehen.

 

Ja, Ölstabgeber gibt es immer noch z.B. von VDO und Motometer. Von VDO müsste man für den CN schon die lange Version nehmen: http://www.ezt-autoteile.de/vdo/datenblatt-oelstabgeber.jpg aber der Anschlussbereich dürfte zu lang oben überstehen, ist daher nicht ideal, glaub ich ...

 

Das man mit der Version von Cleany die Öltemperatur nicht ohne Fehler gemessen bekommt, finde ich aber auch nicht so schlimm. Finde die Lösung immer noch klasse, da einfach, günstig und von "Aussen" - man sieht damit auf jeden Fall, wann das Öl auf Betriebstemperatur ist, es werden aber halt nur ca. 10° - 15° weniger angezeigt ...wat solls ...

 

Ich denke, die Kühlwassertemperaturanzeige allein ist jedenfalls auch nicht optimal. Wenn die Kühlwasseranzeige "oben" ist, heißt es ja noch lange nicht, dass das Öl auch schon auf Temperatur ist.

Bearbeitet von ACC-CDI-2T

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      Km-log  Jul 518.000

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