Frank15295 Geschrieben 1. April 2013 Teilen Geschrieben 1. April 2013 (bearbeitet) Hallo zusammen, irgendetwas an meinem CH6 sorgt dafür, dass die Bremsen vorn nicht lange ordentlich arbeiten. Habe vor ca 1 Jahr wegen Verschleiß Bremsscheiben und Beläge vorn erneuern lassen. Nach 2-3Tkm begann das Lenkrad beim Bremsen zu flattern. Das steigerte sich immer mehr. Nach insgesamt 6Tkm wechselte die Werkstatt die Bremsscheiben nochmals auf Kulanz. Jetzt (ca erneute 6Tkm später) fängt der Mist offenbar wieder an. Ich bremse viel mit dem Motor, wenn der Verkehr es zulässt oder sorge dafür, dass ich ordentlich drauftreten kann, so dass die Bremsen auch auf Temperatur kommen. Habe dabei aber nicht übertrieben. Heute fiel mir auf der Autobahn bei Tempo 130-140 auf offenbar glattem Asphalt eine leichte Vibration am Lenkrad und ein leises Brummen auf. Ähnlich den Geräuschen, die entstehen, wenn man über Fahrbahnbegrenzungslinien fährt, die mit kleinen Noppen versehen sind. Aber kaum zu merken; schon gar nicht bei den üblichen unebenen Fahrbahnoberflächen. Eine Radunwucht würde ich ausschließen. Mit den Sommerrädern gab es keine Änderung. Die Werkstatt (eine freie, die aber bisher immer ordentlich gearbeitet hat) hat nun keinen rechten Plan. Aber ehe ich auf Verdacht nach und nach Teile tauschen lasse, frage ich hier mal in die Runde: Was könnte die Ursache dafür sein, dass sich die Bremsscheiben nach und nach verwerfen, so dass man irgendwann schon bei geringem Bremsen regelrecht durchgeschüttelt wird? Bearbeitet 2. April 2013 von Frank15295 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Asna Geschrieben 1. April 2013 Teilen Geschrieben 1. April 2013 hallo frank. von welchem hersteller sind denn die scheiben und beläge? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ir306 Geschrieben 1. April 2013 Teilen Geschrieben 1. April 2013 Ich hatte ein ähnliches Problem, aber hinten. Das lag nicht an den Bremsen, sondern an den Radlagern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank15295 Geschrieben 2. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 2. April 2013 (bearbeitet) Hersteller Scheiben und Beläge muss ich erst nachfragen. Als die Scheiben nochmal gewechselt wurden, dachten wir auch an einen Materialfehler. Edit: Bremsen sind von Jurid. Die Radlager (oder eines davon) habe ich seit gestern auch in Verdacht. Aber bei diesen minimalen Auffälligkeiten wird sich erst nach einem Wechsel herausstellen, ob es defekt war/ist oder nicht. Denn dazu passende Geräusche in Kurvenfahrten sind mir noch nicht aufgefallen. Aber es kommt ja auch immer darauf an, was den Defekt ausmacht. Re hi war das Lager schon bei 70.000 fällig. Jetzt stehen 114.000 auf dem Tacho. Warum also nicht schon wieder ein Radlager an diesem Gefährt? Bearbeitet 2. April 2013 von Frank15295 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Absurd Geschrieben 2. April 2013 Teilen Geschrieben 2. April 2013 Auch wenn es komisch klingt, dass flattern war nach auswechseln der oberen Querlenker bei mir weg. Meine waren aber nach 130.000km auch völlig ausgeschlagen- grüßle... :) Zitieren Loud exhausts = police magnet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank15295 Geschrieben 2. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 2. April 2013 @ Absurd: Das würde ich in die engere Wahl einbeziehen, wenn es nicht mit neuen Scheiben erstmal ein paar tausend km normal läuft. Und ausgeschlagene Querlenker dürften sich auf glatter Fahrbahn beim Geradeauslauf kaum in der beschriebenen Art und Weise bemerkbar machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Absurd Geschrieben 3. April 2013 Teilen Geschrieben 3. April 2013 Da muss ich dir leider wiedersprechen. Ausgelschlagene Querlenker und Spurstangenköpfe machen sich sehr wohl, bei geradeausfahrt und bremsen, bemerkbar. Schau dir doch einfach mal das System an wie es arbeitet, dass erkärt sch dann von selbst. Deine Werkstatt kann doch vor Tausch der Scheiben einfach mal alle Lager auf Spiel testen. Ist ja nun kein Akt. Du selbst kannst das auch machen, einfach mit der Hand zwischen Reifen und Kotflügel greifen, obren Querlenker in die hand nehemen und mal ordnetlich dran ziehen bzw wackeln. Wenn Sie knacken weißte Bescheit. ;-) Sry wenn ich das so in aller Deutlichkeit sage, aber ich hab das Spiel mit den Bremsen zu genüge durch...(letztes Jahr 3 mal auf Kulanz gewechselt...) ;-) Zitieren Loud exhausts = police magnet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank15295 Geschrieben 3. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 3. April 2013 Ich will nichts ausschließen. Aber je nach Beobachtung und Wissen favorisiert man das eine oder andere. Die Radaufhängung habe ich "nach hinten" gestellt wegen der eingangs beschriebenen gleichförmigen Vibrationen. Kann natürlich auch sein, dass eine ausgeschlagene Buchse bei gleichbleibender Geschwindigkeit und glatten Untergrund dafür verantwortlich ist. Habe in 2 Tagen einen Besichtigungstermin in der Werkstatt. Werde auch vorher selber mal wackeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank15295 Geschrieben 5. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 5. April 2013 Heute nun in der Werkstatt gewesen und die Radaufhängungen unter die Lupe genommen. Alles noch ohne merkliches Spiel. Auch die Radlager sind unauffällig. War selbst mit dabei, da wir uns gut kennen. Also großes Rätselraten weiterhin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rolander Geschrieben 9. April 2013 Teilen Geschrieben 9. April 2013 Nach relativ kurzer Zeit hatten meine neuen Scheiben auch das Flatterproblem beim Bremsen erzeugt. Nachdem ich eine Weile notgedrungen damit rumgefahren bin und jetzt im Frühjahr neue vom Type R draufziehen wollte, ist es auf einmal wieder weg, bremst wieder so ruhig als waere nichts gewesen. Vielleicht war bei mir die Oberflache nicht ganz koscher und musste erstmal ne Weile weggebremst werden. Kann bei mir aber auch eine kuriose Ausnahme gewesen sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank15295 Geschrieben 9. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2013 Was die Diagnose nicht einfacher macht: Mal schüttelt sich die Kiste, mal nicht. Und ich kann es bisher an nichts festmachen. Einzig sicher scheint mir: je höher die Geschwindigkeit, aus der heraus gebremst wird, um so höher die Wahrscheinlichkeit, dass der Acci unruhig wird. Eine extra "Bremsenfahrt" habe ich noch nicht gemacht. Aber das wird wohl das nächste sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Asna Geschrieben 9. April 2013 Teilen Geschrieben 9. April 2013 wie stehts denn um deine gleitbolzen? haben die spiel? ist bei dir am hinteren sattel auch normale bremse und handbrems kombiniert? stecken da auch die nippel vom bremsbelag in den nuten des kolbens? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank15295 Geschrieben 9. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2013 @Asna Naja, also Gleitbolzen habe ich nur einen ..... Beim Vorgänger CA5 habe ich noch sehr viel selbst geschraubt. Beim CH6 mangels Gelegenheit fast gar nicht mehr. Meinst Du, dass eine "klapprige" Bremse hinten die Wackelei vorn verursacht? Und "Nippel vom Bremsbelag in den Nuten des Kolbens" kann ich gar nicht nachvollziehen. Jedenfalls nicht, wenn ich an die Bremsen des CA5 denke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Asna Geschrieben 10. April 2013 Teilen Geschrieben 10. April 2013 wie? dein bremssattel wird doch von jeweils 2 bolzen geführt. auch vorne. wenn die übermässig spiel haben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank15295 Geschrieben 10. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2013 Kann ich mir nächste Woche beim Wechsel auf Sommerräder mal ansehen. Aber woher sollten die Spiel haben? Und wenn, müsste sich das ständig auswirken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank15295 Geschrieben 11. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 11. April 2013 Habe heute wegen des Problems mal jemanden aus einer Honda-Werkstatt gesprochen. Einer der Meister meinte, dass es bei der Modellreihe tatsächlich bei vielen Fahrzeugen ca 5Tkm nach dem Wechseln der ersten Bremsscheiben Probleme gab bzw. gibt. Vor allem, wenn statt der Original-Bremsscheiben Alternativen verbaut wurden. Betraf/betrifft auch die "guten" Hersteller. Die eigentliche Ursache wurde offenbar nie erkannt. Lösung war/ist der Einbau von O-Bremsscheiben. In einigen Fällen gab es auch hier beim ersten Anlauf Probleme. Und die Dinger kosten mittlerweile stolze 154 Euro pro Stück. Sind teurer als die Scheiben neuerer Fahrzeuge. Da kommt richtig Freude auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Absurd Geschrieben 12. April 2013 Teilen Geschrieben 12. April 2013 Ist zwar keine Lösung der eigentlichen Ursache, aber informier dich mal ob es bei dir in der Nähe jmd gibt der Bremsen abdrehen kann. So hat es zumindestens die Hondawerkstatt "immer" gemacht bei der -CG-Reihe... Zitieren Loud exhausts = police magnet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
redcrx16 Geschrieben 12. April 2013 Teilen Geschrieben 12. April 2013 Freunde, das Auto hat kein Defekt .... Wenn die Scheiben neu sind wackelt auch nix... Nach paar tausend Kilometer schüttelt das Lenkrad beim Bremsen und alles vibriert... Hatte ich auch an meinem ch6 damals.... Es liegt an den Bremsscheiben...Zubehör Scheiben sind nicht genug gehärtet . Der Accord ist zu schwer für den scheibendurchmesser !!! Ich geb dir ein tip.... Hol dir original Scheiben. Sind zwar teuer, aber die halten länger als die Zubehörscheiben... Außerdem kann durch die hohen Vibrationen auf Dauer zu Schaden der radaufhängung und Lenkung führen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank15295 Geschrieben 12. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2013 (bearbeitet) Neue O-Scheiben habe ich im Hinterstübchen schon fast akzeptiert. Auch wenn's bitter ist. Was mir aufgefallen ist: In den letzten Tagen bin ich mit fast leerem Tank gefahren und da hat nichts gewackelt. Egal, wann und wie ich gebremst habe. Nach dem Tanken neigte das Fahrzeug wieder zum Flattern. Wenn auch nicht sehr heftig. Was passiert eigentlich, wann der Bremskraftregler nicht mehr richtig arbeitet und trotz Beladung (50 Liter wiegen ja auch was) nach vorn die meiste Kraft geleitet wird? Richtig heftig trat der Fehler immer bei Urlaubsfahrten mit entsprechender Beladung und zwei zusätzlichen Personen auf. Den Gedanken werde ich mal weiter verfolgen und ein paar "Riemenrunden" mit zusätzlicher Beladung fahren. Denn wenn die neuen Scheiben erstmal dran sind und das Problem erneut auftritt, nimmt die keiner mehr zurück. Aber noch 'n Teil wird gerne verkauft. Nachtrag: Gut, einen klassischen Bremskraftverteiler hat der CH6 nicht mehr. Diese Funktion übernimmt EBD. Bearbeitet 12. April 2013 von Frank15295 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank15295 Geschrieben 15. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 15. April 2013 Eines ist sicher: Mit zunehmender Beladung steigt auch die Neigung zum Flattern der Bremsen. Habe mir heute beim Wechsel auf Sommerräder mal die Bremsscheiben genauer angesehen. Die Scheiben vorn sind identisch, sehen aber etwas seltsam aus - quasi bicolor. Der Übergang von dunkel auf hell ist auch fühlbar. Die hinteren Scheiben scheinen sich zu langweilen. Hätte hier keine Rostrückstände mehr erwartet, da ich in den letzten Tagen die Bremsen mehr "gequält" habe als sonst. Werde irgendwie den Gedanken nicht mehr los, dass die neuen O-Scheiben das selbe Schicksal ereilt wie die alternativen zuvor. Aber nach 114Tkm schon schwergängige Bremskolben hinten? Was könnte da noch faul sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lionbb9 Geschrieben 16. April 2013 Teilen Geschrieben 16. April 2013 (bearbeitet) Da ich genau dieses Problematik grade selber durch habe, hier meine Geschichte: Ich hatte mir auf Empfehlung meines Freundlichen Originalbremsscheiben geholt (die ersten hatten bei 105.000 km gerubbelt). Die ersten 10.000 km war alles top. Selbst nach härteren Bremsungen aus 200 km/h war alles tutti. Dann, innerhalb von nicht mal 500 km, fing das Rubbeln wieder an. Also ab zum Freundlichen. Der hat die Scheiben erst mal vermessen, mit dem Ergebnis das sie absolut in Ordnung sind. Er bat mich dann, weil er wusste das ich keine Ruhe gebe bis das Problem beseitigt ist, dass Auto mal zwei Tage da zu lassen. Überprüft haben Sie: Alle Fahwersbuchsen und Aufhängungselemente, Lenkungsspiel an den Spurstangen und am Lenkgetriebe, Radnabenspiel usw. Kurz um, hier das Endergebnis: Der Bremssattelhalter bzw. die Führungsstifte des selben der vorderen linken Bremse waren verschlissen und hatte Spiel. Also haben wir die Stifte ersetzt, mit dem Ergebnis: Die neue Stifte brachten nix, da die Führungen im Halter ausgeschlagen waren. Nach dem Ersetzen des kompletten Halters, (vor 12.000 km) ist alles wieder so wie es sein soll! Kein Rubbeln, kein Flattern - einfach nur eine schöne Art zu Bremsen! :) Ich denke du hast das selbe Problem und durch die Zubehörscheiben, die sich ja auch schneller und stärker verziehen als die Originalen, kommt das ganze erst richtig zu Geltung! Prüf das doch einfach mal durch, oder fahr zu deinem Dealer des Vertrauens und sag ihm er soll genau das Prüfen was ich beschrieben habe!!! Frag aber lieber nicht was das Ersatzteil kostet. Das hat ein altes Mütterchen an der Irischen See sitzend in jahrelanger Kleinstarbeit aus einem Stück Eisen mit bloßen Händen geformt! Grüße! P.S. Die Bremsscheiben hinten kannst du getrost außer acht lassen! Der CG/CH Bremst hinten so wenig, dass selbst wenn die Scheiben verzogen wären du es erst bei voller Beladung und ner Vollbremsung aus 200 km/h merken würdest! Und um sicher zu gehen, Fahr konstant 80 km/h und zieh die Handbremse langsam aber stetig an. Merkst du beim deutlichen Abbremsen des Fahrzeugs kein Rubbeln, sind die Scheiben hinten ok. - aber nicht übertreiben, sonst rauchst du sie ab! Bearbeitet 16. April 2013 von Lionbb9 Zitieren Honda Accord CG9 ES ´99 *Daily Driver* :kaffee: Kia Cee´d GT Track ´15 *Ringtool* Atlas Citybike *das treueste Fahrrad der Welt* :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 16. April 2013 Teilen Geschrieben 16. April 2013 (bearbeitet) ...ich denke solche alten abgenutzten flatternden bremscheiben können auch vorzeitige abnutzung der stifte als auch bremssattelführungen verursachen, da diese teile nicht für grosse bewegungen/flattern/vibrationen ausgelegt sind. ...im zubehörhandel sind meistens bremssättel ohne halter zu kriegen. wenn man aber die vorderen bremssättel bei honda kauft, ist meines wissens alles/komplett dabei (nicht ohne grund = sattel + halter). so habe ich diese I-Ionda-teile bei ebay für meinen wagen bekommen. ...aber wie die bremsen nach dem bremsscheibenwechsel zusammen gebaut werden, ist auch wichtig/knifflig bzw. kann vermutlich auch nicht jeder hh... http://www.cosgan.de/images/midi/frech/a030.gif (zeitdruck, unwissenheit, faulheit, du...heit, usw...http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c065.gif) grüsse Bearbeitet 16. April 2013 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank15295 Geschrieben 16. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2013 Nächste Woche geht der Acci in die Honda-Werkstatt meines Vertrauens. Dort werden nochmal alle relevanten Teile auf ordnungsgemäße Funktion geprüft. Sollte alles okay sein, werden die Scheiben überdreht (sind ja quasi noch neu) und es kommen neue Klötze rein. Andernfalls entsprechend. Da sich das Auto nicht bei jedem Bremsvorgang schüttelt (bis 100km/h), lässt sich auch die Ursache nur schwer eingrenzen. Und der Wechsel auf Sommerräder hat die Bedingungen wieder radikal verändert. Also mal sehen, was die geplante Aktion bringt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 16. April 2013 Teilen Geschrieben 16. April 2013 (bearbeitet) Hi Alex, das sind gute fragen aber hier geht’s um „Rubbeln/Flattern beim Bremsen“. ;) ich denke das beste wäre, du machst einen neuen thread mit deinen fragen auf. …und ich denke, etwas übersichtlicher zu schreiben, wäre auch nicht zu viel verlangt! http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c065.gif grüsse [EDIT by Mod] Ergänzung: habe Alex' Beitrag verschoben -> https://www.accordforum.de/showthread.php/sind-die-besten-bremsen-f-r-honda-civic-ej6-32714.html?p=340073 Bearbeitet 17. April 2013 von kaefergarage.de EDIT Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lionbb9 Geschrieben 17. April 2013 Teilen Geschrieben 17. April 2013 Den Bremssattelhalter samt Führungen kannst du einzeln über Honda bestellen - zum Glück! :D Ich denke mal das die andere Seite auch bald kommt, ist ja meistens so. Aber bis jetzt bremst er super... Ich habe vorne Originale Scheiben und Beläge. Hinten habe ich Zubehörscheiben und Beläge von Bosch bzw. einem der Zulieferer. Ich denke, wie auch oben schon geschrieben, hinten ists beim CG/CH echt Wurscht. Man sieht ja am Tragbild der hinteren Bremsscheiben, dass diese so gut wie nicht belastet werden. Das erklärt aber auch wiederum, warum die vorderen Scheiben so schnell den Geist aufgeben! :wall: Lass das ganze mal von ner gescheiten Werkstatt prüfen! Bin gespannt auf deren Diagnose! Zitieren Honda Accord CG9 ES ´99 *Daily Driver* :kaffee: Kia Cee´d GT Track ´15 *Ringtool* Atlas Citybike *das treueste Fahrrad der Welt* :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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