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Rubbeln/Flattern beim Bremsen


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Hi Alex,

das sind gute fragen aber hier geht’s um „Rubbeln/Flattern beim Bremsen“. ;)

ich denke das beste wäre, du machst einen neuen thread mit deinen fragen auf.

 

…und ich denke, etwas übersichtlicher zu schreiben, wäre auch nicht zu viel verlangt! http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c065.gif

grüsse :wink:

[EDIT by Mod]

Ergänzung: habe Alex' Beitrag verschoben -> https://www.accordforum.de/showthread.php/sind-die-besten-bremsen-f-r-honda-civic-ej6-32714.html?p=340073

 

 

Hey du wie mach ich den ein neues red auf

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Lass das ganze mal von ner gescheiten Werkstatt prüfen! Bin gespannt auf deren Diagnose! :wink:

 

Ich auch. Deshalb soll die Werkstatt auch alles prüfen, was mit dem Verhalten der Bremse zusammenhängen kann. Besser etwas mehr in Diagnose investieren, als sinnlos Teile tauschen.

In einer Woche weiß ich hoffentlich mehr.

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Gestern war der Acci in der Honda-Werkstatt. An Fahrwerk und Bremssättel gibt es keine merklichen Verschleißerscheinungen. Bremskolben leichtgängig. Also wurden wie abgesprochen die vorderen Scheiben überdreht und es kamen neue Belege (O-Honda) in die Sättel. Jetzt ist natürlich erstmal Ruhe beim Bremsen.

Der zuständige Meister ist auf Grund bisheriger Erfahrungen (auch mit eigenem Fahrzeug) zuversichtlich, dass das auch so bleibt. Werde also die Bremsen beobachten, um evtl. neue Auffälligkeiten rechtzeitig zu erkennen. Werde dann berichten.

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  • 4 Wochen später...

Mal ein kurzer Bericht. War ein paar Tage später bei der Dekra, um einen unabhängigen Check zu bekommen. Alles okay. Habe dann die hinteren Sättel auch noch einer Pflegeaktion unterziehen lassen, da re hi das Radlager raus musste. Der Acci bremst nun ordentlich und die Scheiben zeigen auch keine ungewöhnlichen Spuren.

Bin gespannt auf die nächste längere Tour mit entsprechender Zuladung. Vielleicht müssen anschließend vorn doch O-Scheiben rein.

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Wenn man die Bremse hinten macht (meißt sind die Scheiben so alt wie das Auto und von innen mehr als tot), merkt man deutliche Unterschiede. Ich selbst fahre vorne Zimmerman, werde sie die Tage ausbauen und die OEM´s wieder rein schmeißen denn die Accordkrankheit hat mich wieder eingeholt. Hinten hab ich ein super verschleißbild, ich sehe es auch an der Staubentwicklung das hinten was passiert, die EBC´s sind echt gut. Aber die Scheiben vorne ebend wieder verzogen. Ist ebend nichts zu machen muss ich wohl 300€ in die Hand nehmen und ordentliche Scheiben kaufen.

 

Wünsche dir viel Erfolg das es so schnell nicht wieder kommt...

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Bei mir ist es das gleiche Problem, werde wohl demnächst mal alles durchprüfen was geht (Verzogene Scheiben, ausgeschlagene Buchsen am Querlenker, defekter Bremssattelhalter), mal gucken was es am Ende ist.

 

Am liebsten wäre mir ja gleich ein Upgrade auf eine größere Bremsanlage, die originale Bremse ist absolut unterdimensioniert :(

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Hast du vorne nicht Type R Bremsen, also 300er Scheiben, und trotzdem verzogen? Wahnsinn.

Ich verstehe auch nicht warum der Accord hinten so schlecht bremst. Hat Honda sonst Angst, dass das Heck zu lose wird beim Bremsen?? Da könnte viel von vorne entlastet werden.

Hast du hinten nur duch die EBC Beläge mehr Bremsleistung oder hast du hinten noch mehr gemacht? Und hat jemand ne Ahnung woran das eigentlich liegt, dass die hinten nicht zupacken???

 

Wenn man die Bremse hinten macht (meißt sind die Scheiben so alt wie das Auto und von innen mehr als tot), merkt man deutliche Unterschiede. Ich selbst fahre vorne Zimmerman, werde sie die Tage ausbauen und die OEM´s wieder rein schmeißen denn die Accordkrankheit hat mich wieder eingeholt. Hinten hab ich ein super verschleißbild, ich sehe es auch an der Staubentwicklung das hinten was passiert, die EBC´s sind echt gut. Aber die Scheiben vorne ebend wieder verzogen. Ist ebend nichts zu machen muss ich wohl 300€ in die Hand nehmen und ordentliche Scheiben kaufen....
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Meine Bremse packt hinten in der Tat zu. Hab alles rausgeschmisschen, Bremse hinten ist nur noch Sattel und Halter original, vorne ist alles komplett raus geflogen.

 

Fahre vorne hinten EBC Beläge, bin zu frieden, müssen leider angeschliffen werden.

Hinten bremst er super mit, hab ich gemerkt nach dem ich hinten die Scheiben gemacht habe, kein Wunder, wenn man die Scheibe mal von innen gesehen hat. Von außen sah sie noch bestens aus, von innen tot, die Beläge hätten sich auch niemals mehr abgenutzt.

 

Ja fahre vorne 300x28 statt 282x25. Obwohl ich nicht mal heftig bremsen musste sind die Scheiben vorne im Eimer. Eine Seite hat außen ein Laufbild in blau. Gott sei Dank war ich nicht Nordschleife mit den Dingern. Die Bremse macht zwar keine faxxen an sich, läuft also nicht mehr heiß wie die die OEM 282mm wo das Pedal nach 1ner richtingen Bremsung oder 2 sportliche total hart war. Aber die Scheiben halten ebend nichts aus. Sind übrigends die neue Zimmerman Generation, die nicht mehr so schnell reißen soll. (der Witz an der Sache ist. Gelochte Scheiben reißen IMMER! egal ob Porsche GTR oder sonst was). Naja gerissen ist nichts, Lenkrad eiert nur wie blöde beim Bremsen gerade oberhalb der 120. Leistungszuwachs war aber deutlich zu spüren wenn die hintere Anlage wieder richtig angreift, er bremst hinten schon gut mit. Es könnte aber noch mehr sein.

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Also....wenn die blau sind....haben die überhitzt...also geht auch nix mehr mit abdrehen...

Also wegschmeissen und neu machen.

 

(Das passiert meistens wenn man bremsscheiben hat...die nicht für sintermetall beläge ausgelegt sind, die bremse fest sitzt oder wenn der Fahrer Dicke Füße hat).

 

Also wenn ich das so lese....bin ich froh das ich nicht diese Zimmermann Schei....ben genommen hab.

image.php?type=sigpic&userid=13&dateline=1191105525

Gruß Matze

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Wie gesagt eine Scheibenseite ist minimal angelaufen aber keine Rillen. Hab die Bremse heute vorne hinten nochmal zerlegt und mit schrecken festgestellt, das sich der Belag innen hinten schon wieder nur zu hälfte ab fährt. Also alles zerlegt, gereinigt, gefettet und geschliffen. Hoffe das es jetzt passt. Beläge waren nicht fest, der Kolben auch nicht.

Will die Scheiben noch bis nähste Woche fahren, brauch das Auto noch die Woche und dann wird gewechselt und die Scheiben eingeschickt und er fährt die alten Scheiben nochmal bis die neuen da sind. Bzw er steht sich auf den alten Scheiben bis die neuen da sind :P

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Eines ist sicher: Mit zunehmender Beladung steigt auch die Neigung zum Flattern der Bremsen.

Habe mir heute beim Wechsel auf Sommerräder mal die Bremsscheiben genauer angesehen. Die Scheiben vorn sind identisch, sehen aber etwas seltsam aus - quasi bicolor. Der Übergang von dunkel auf hell ist auch fühlbar. Die hinteren Scheiben scheinen sich zu langweilen. Hätte hier keine Rostrückstände mehr erwartet, da ich in den letzten Tagen die Bremsen mehr "gequält" habe als sonst.

Werde irgendwie den Gedanken nicht mehr los, dass die neuen O-Scheiben das selbe Schicksal ereilt wie die alternativen zuvor. Aber nach 114Tkm schon schwergängige Bremskolben hinten?

Was könnte da noch faul sein?

 

 

Hallo absolut mistiges Tragbild der Bremsen, Bremsenwartung machen lassen und Original Honda Graphitpaste verwenden.

CG2 original Werkstattbücher vorhanden, gelernter Honda Mechatronics, wer Fragen hat zu Reps. PN ;)
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Ich habe ein leichtes poltern in der Vorderachse, kann es sein dass da ein Traggelenk/Querlenkerlager defekt ist und dadurch diese Vibrationen beim bremsen entstehen?

 

Anscheinend haben sich dadurch auch schon die Scheiben verzogen, habe selbst bei niedriger Geschwindigkeit ein seltsames Bremsverhalten.

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  • 2 Monate später...

...bei meinem aktuellen accord bj.1987 mit 62tkm rubbelt oder flattert beim bremsen bis jetzt gar NIX. (vermutlich die ersten bremsscheiben)

 

ich denke aber manche leute, wie ich damals vor jahren (bin auch nicht unfehlbar ;) ) haben mit dem bremsbelag- und bremsscheibenwechsel VIEL zu lange gewartet/ "zu spät" gewechselt. :cry:

mit zu spät meine ich erst gewchselt, wenn seltsame vibrationen oder andere probleme aufgetreten sind.

 

wer hat schon die bremsscheibendicke ausgemessen? ich damals vor jahren nicht.;)

...bin gefahren bis alles geflattert hat. :p

 

heute sieht bei mir alles anders aus. ich wechsle lieber früher als zu spät teile aus. :cool:

grüsse :wink:

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

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  • 4 Wochen später...

sooo

 

nach dem die neuen Scheiben drauf waren und 2500km hinter sich hatten begann es wieder mit dem Flattern, komisch nur das es bis 60 Km/H nicht ist, erst dadrüber fängt es an. Ich werd heute mal die Reifen wechseln, vielleicht liegt es ja daran.

 

15.06.2011 Berlin - Wuhlheide

------

Next Year ! WM 28 Rock vs Cena...Miami we come !!!

 

 

 

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Soll keine beleidung sein oder so aber sind 90% der heutigen werkstätten zu unfähig bei den bremsen mal den seitenschlag mit der meßuhr zu prüfen? bzw mal an der radnarbe dann sieht man doch ob was verzogen ist.

Und wegen ausgeschlagne Achsteile ist immer so ne sache mit der Hand dran rütteln oft mal haben die so wenig spiel das man das mit der hand gar nicht merkt bzw man bekommt gar nicht die kraft aufgewändet wie es im fahrbetrieb ist.

Ich fahr als wenn ich so fälle hab bei uns zur Tüv prüfstelle die haben ne hebebühne mit rüttelplatten da kann man so was besser feststellen.

Accord Tourer Type-S CR 180
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