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Leuchtweitenregulierung CB3


Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

mein Honda Accord CB3 (Bj. 92) ist noch in sehr gutem Zustand. Nun steht die TÜV-Prüfung an und die Leuchtweitenregulierung macht Probleme :(.

 

Es tritt folgendes auf:

- der Stellmotor des rechten Scheinwerfers bewegt sich pausenlos

- der Stellmotor des linken Scheinwerfers reagiert überhaupt nicht

 

Bei einem Werkstattbesuch wurde mir empfohlen, die Stellmotoren zu ersetzen.

Leider habe ich bisher nur ein Angebot über einen Satz neue Scheinwerfer (ca. 800,- € :motz:) bekommen. Die Suche in Gebrauchtteile-Börsen hat auch nicht viel ergeben.

 

Nun meine Fragen:

- gibt es wirklich keine Stellmotoren als Einzelteile ?

- kann die Ursache nicht auch an einer anderen Stelle liegen ?

- gibt es Schaltpläne der Leuchtweitenregulierung ?

 

Für einen guten Rat wäre ich sehr dankbar !

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hi,

- gibt es wirklich keine Stellmotoren als Einzelteile ?

...vermutlich nicht, nur beim schrotthändler komplett.

- kann die Ursache nicht auch an einer anderen Stelle liegen ?

...möglicherweise: schalter, leitungen und verbindungen prüfen.

 

 

test: vor dem test auf durchgebrannte sicherung nr. 5 (7,5A) im instrumententafel-sichrungskasten überprüfen.

  1. Die 3-P-steckverbindung von der R und L scheinwerfervorrichtung trennen.
  2. auf durchgang zwischen SCHWARZ und MASSE prüfen (siehe bild). Durchgang sollte bestehen.
  3. bei zündschalter auf EIN, auf spannung zwischen GELB/GRÜN und MASSE überprüfen. Batteriespannung sollte vorliegen.
  4. mit einem Ohmmeter den widerstand zwischen BLAU und Masse messen, wenn der scheinwerfereinstellschalter in der P0-stellung (0-stellung) ist. Der widerstand soll ca. 715 Ohm betragen. Auch andere stellungen des schalters P1 (309 ohm), P2 (158 ohm) und P3 (null ohm) überprüfen.

attachment.php?attachmentid=40891&stc=1&d=1366109835

 

 

...wenn tests davor positiv waren, scheinwerfereinstelvorrichtung (Stellmotoren, Einstellspindel des Stellmotors, gewinde) auf erstarrung (z. B. wegen verschmutzung, rost), festfressen (festes fett in den stellmotoren), blockierung wegen verrostungen o. ä überprüfen.

 

attachment.php?attachmentid=40893&stc=1&d=1366112101

 

attachment.php?attachmentid=40892&stc=1&d=1366110417

 

- gibt es Schaltpläne der Leuchtweitenregulierung ?

 

attachment.php?attachmentid=40890&stc=1&d=1366109581

 

grüsse :wink:

stromlaufplan-schein-cb3.thumb.jpg.4edf602dbd079b07426349acbd1413c2.jpg

stecker-cb3.jpg.3ebde0745c75418b1729a700891dd8e6.jpg

scheinwerfer-cb.jpg.d2a2e523a0d77db1263e72680a5b1020.jpg

mechanik.jpg.997b72cd358654921a1e35ebc7f92bf2.jpg

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

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Hallo nochmal !

 

Inzwischen habe ich einen Reparaturversuch gestartet. Alle elektrischen Werte sind im Normbereich.

 

Also haben die Stellmotoren ein Problem. Wie bekomme ich die Teile nun heraus ?

 

Steckverbindungen und Schrauben sind kein Problem. Allerdings fehlt mir der Mut, den Stellmotor einfach aus dem Scheinwerfergehäuse herauszuziehen.:rolleyes:

 

Wie muss ich jetzt weiter vorgehen, ohne etwas zu beschädigen ?

 

Freundliche Grüße

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hi,

@HondaCb3 (Sylvia) hat so einen stellmotor schon mal rausgeschraubt gehabt: https://www.accordforum.de/showpost.php?p=249109&postcount=4

 

...abwarten oder per email @HondaCb3 fragen.

 

....ich denke, das beste wäre vermutlich den ganzen scheinwerfer auszubauen und im ausgebauten zustand: stellmotor ausbauen und dann zelegen, teile sauber machen, neu schmieren und wieder zusammen bauen, scheinwerfer einbauen und bei adac (adac-mitglied?) kostenlos scheinwerfer einstellen lassen..usw.

 

jo, beim ersten mal ist immer etwas unsicherheit dabei aber wiederum auch interessant ;)

 

ps: auf dem bild unten ist ein stellmotor von einem accord cb8 abgebildet:

ich denke, dieses weiße kunststoffteil wird einfach seitlich in die führung eingeschoben.

 

attachment.php?attachmentid=41058&stc=1&d=1366646908

stellmotor-cb.thumb.jpg.420d1900b43cd4afa80d237cadc2c72f.jpg

Bearbeitet von kardynau

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Guten Abend !

 

Vielen Dank für die Hinweise zum Ausbau !

 

Ich habe mir den Stellmotor noch einmal angesehen.

 

Beim CB3 funktioniert er noch mit einer Gewindestange. Daher ist der Ausbau ganz leicht.

 

Auf der Rückseite des Gehäuses findet sich eine Inbusschraube. Wenn man die lange genug dreht,

 

kann man den ganzen Stellmotor einfach abziehen.

 

Jetzt bin ich gespannt, ob sich an dem Teil etwas reparieren lässt.

 

Freundliche Grüße

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...aber bitte fotos nicht vergessen!

da ist etwas blokiert/müsste etwas blockiert sein (gewinde?)!

 

ich bin gespannt was nicht ok ist. http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/a020.gif

 

ps: inbusschraube, wo genau? :wink:

Bearbeitet von kardynau

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  • 1 Monat später...

Hallo nochmal !

 

Ich muss mich entschuldigen, dass ich mich erst jetzt wieder melde.

 

Ich habe die Stellmotoren ausgebaut und dabei festgestellt, dass Motor und Mechanik völlig einwandfrei funktionieren. Der Fehler liegt ausschließlich in der Elektronik.

 

Leider ist es mir nicht gelungen, die genaue Ursache einzugrenzen.

 

Allerdings habe ich unter doerfler-elektronik.de eine Anleitung für den Eigenbau einer Platine gefunden.

 

Wenn ich damit Erfolg haben sollte, melde ich mich sofort wieder.

 

Ich reiche auch noch Fotos nach !

 

Freudliche Grüße

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