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Geschrieben

Wie merke ich ob meine Antriebswelle defekte hat?

 

Der Wagen klopft zwischendurch während der Fahrt. Nicht immer aber immer öfters. Erst hatte ich nur ein brummen gefühlt und ein leichtes reissen im Lenkrad jetzt kommt das klopfen dazu.

 

Was ist das??

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Geschrieben (bearbeitet)

...brummende geräuche - geschwindigkeitsabhängig, bei meinem wagen waren damals die vorderen radlager abgenutzt.

radlagerspiel konnte ich aber keinen feststellen.

 

klopfende geräusche in der vorderen aufhängung können verschiedene teile, welche etwas spiel haben (gelenke, stabi, äussere antriebswellengelenke usw.), verursachen.

ferndiagnose ist deshalb schlecht möglich.

 

klackernde geräusche bei der kurvenfahrt bedeuten meistens, dass äußere antriebswellengelenke abgenutzt sind.

 

...laut deinen angaben von 04.2011 hat dein wagen damals 209.000 km runter gehabt von daher heute etwas mehr auf dem tacho.

meine vorderen radlager und antriebswellen habe ich bei etwa diesem km-stand damals alle ausgewechselt und später noch 60tkm mit meinem wagen problemlos gemacht.

ich denke so ein km-stand von etwa 220 tkm ist etwas kritisch, da hier einigen teile zu erneuern sind (ist aber ganz normal) danach hat man ruhe.

Bearbeitet von kardynau

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Geschrieben

Hi,

 

215.000 hat er jetzt drauf. Die Spurstange ist heute neu reingekommen bin mir noch nicht sicher aber ich glaube das reissen in der Lenkung ist weg...bin ja jetzt sensibel aber für mich ist es weg.

 

Werd es morgen nochmals testen obs dabei bleibt...

Geschrieben (bearbeitet)

...spiel der spurstangengelenke ist eigentlich ziemlich leicht zu prüfen.

beim tüv wird dieser spiel normalerweise immer geprüft.

 

einfach alte spurstange prüfen, hoffentlich noch da.

wenn viel spiel vorhanden ist (müsste vorhanden sein) merkst du das, wenn du kugelgelenk bewegst, eigentlich egal welche in welcher richtung.

neue spurstange (gelenk) hat in keiner richtung spiel und ist nur schwer/mit viel kraftaufwand zu bewegen. :wink:

Bearbeitet von kardynau

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Geschrieben (bearbeitet)

Die Spurstange war defenetiv kaputt, das Gummi war eingerissen und das fett war fast nicht mehr vorhanden.

Das Gelenkt war von Hand nicht mehr gleichmässig/Rund zu bewegen.

Bearbeitet von HondaCb3
Geschrieben
...und das innerer Gelenk der Antriebswelle kann sich durch vibrieren/schlagen/klackern bemerkbar machen, wenn der Wagen in den Schiebebetrieb übergeht. Zum Beispiel, Du rauschst mit 120 km/h in die Autobahnabfahrt und gehst vom Gas. Bevor Du in die Eisen stegst, kann es dann abnormal sein. Beim Bremsen verschwindet es und beim rollen lassen kann es wieder auftreten. So war es bei meinem CE2. Mein inneres Gelenk der rechten Antriebswelle hatte Axialspiel. Neue Welle und das war erledigt.

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Geschrieben (bearbeitet)

jo, aber die klopfgeräusche kommen vermutlich von dem kaputten stabi.

 

aber was ist eigentlich kaputt? (gummis?)

vielleicht alle muttern nachziehen hilft?

..und schmieren nicht vergessen.

 

...die Stabigummis tatsächlich falsch eingebaut wurden, bzw die Stabi Stange war falsch eingebaut...

na "super" firma, falsch eingebaut und dazu schlechte quali.

...mein original-stabi hat über 200tkm ausgehalten.

die neuen Jakoparts-stabis ca. 25tkm und sie waren noch voll ok vor dem unfall.

 

...vielleicht reklamieren? :motz:

 

ps.: stabi-teile sind ziemlich billig.

einbau ist nicht sehr kompliziert deshalb lieber selber einbauen. :wink:

Bearbeitet von kardynau

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Geschrieben

Erstmal!

 

Mein Schätzchen hat 2 Jahre Tüv ohne Probleme!! Huhu :))

 

Nur der hinweis das er öl leckt, aber das kommt vom Öldruckschalter, der muss nur noch einbaut werden.

 

Und das reissen im Lenkrad ist tatsächlich weg, ist ein ganz anderes Fahrgefühl, lässt sich viel leichter lenken. Dank der neuen Spurstange.

 

Alle Lager wie Radlager, Antriebwelle oder der gleichen, alles iO. Habe dem Tüv Menschen extra drum gebeten da peinlichst drauf zu achten und zu testen, was er auch tat. Aber alles ok.

 

Ich werde jetzt nen Getriebeöl machen lassen und lasse mich dann überraschen ob das brummen und leichte Klopfen dann auch weg ist. Wobei das auch weniger geworden ist.

Denke dann kann es nicht mehr am Fahrwerk liegen oder? ...mhh

 

Gruß Sylvia

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