Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Drehmomente Ventildeckel CL3 bj01?

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich suche schon länger die Drehmomente für die Schrauben des Ventildeckels.

Da bei mir die Ventildeckeldichtung sifft, muss ich die demnächst mal tauschen.

Allerdings hab ich bisher noch keine Werte dafür gefunden.

Würd mich freuen, wenn die wer hat. :wink:

Und gibts da noch was auf das ich achten muss, oder gleich machen kann, wenn ich den Deckel schon herunten habe?

Es geht um den Accord CL3 mit 154ps und 2,3l Hubraum, Bj 2001.

Greez, Andi

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Hi,

also bei Profiteile.de kostet der Komplettsatz nicht viel.

Da ist klar, es wird zerlegt. :-)

Und bei mir sifft es nicht, es rinnt. Alles feucht bis runter zur Ölwanne.

Gerade wegen den langen Schrauben brauch ich ja die NM, da ich nicht spüre wann es genug ist.

Habt ihr vieleicht noch die KBA Nummer? Damit ich ganz sicher das richtige bestell.

LG

Bearbeitet von ninjandi

Deine KBA-Nummern findest Du in DEINEN Papieren (Schlüsselnummern zum Hersteller und Typ...). Da kann Dir keiner Helfen... :grummel:

Alter Schein: Felder zu 2. und zu 3.

Neuer Schein: Felder 2.1 und 2.2

Je nach dem, wo Dein Accord produziert wurde, gibts nen anderen Schlüssel: z.B. Swindon/GB 2131, USA 1153, Japan 7100. Weitere Herstellerschlüssel von Honda sind noch 2055, 1178, 2111, 7475.

Ein Blick im Forum ins Blackbook, hätte die Frage auch geklärt: Schlüsselnummern

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Wenn du den Preis siehst fällste erstmal um fürn F23Z5.

Drehmoment ebend fest??????, beachten musste nichts, die Schrauben sind nur unterschiedlich lang. Dichte es einfach nach, es sifft bei allen F Accord´s.

Das sind die Scheunenschrauber :D, eben nicht einfach fest ;) Ich habe F30 Motor und bei mir ist Furztrocken ;)

Hi,

ich suche schon länger die Drehmomente für die Schrauben des Ventildeckels.

Da bei mir die Ventildeckeldichtung sifft, muss ich die demnächst mal tauschen.

Allerdings hab ich bisher noch keine Werte dafür gefunden.

Würd mich freuen, wenn die wer hat. :wink:

Und gibts da noch was auf das ich achten muss, oder gleich machen kann, wenn ich den Deckel schon herunten habe?

Es geht um den Accord CL3 mit 154ps und 2,3l Hubraum, Bj 2001.

Greez, Andi

Ich schaue morgen auf Arbeit und sage dir bescheid =)

Fals dur sicher gehen willst nimm Abdichtmasse wie zBsp.: Würth Super RTV-Silikon

CG2 original Werkstattbücher vorhanden, gelernter Honda Mechatronics, wer Fragen hat zu Reps. PN ;)

Das sind die Scheunenschrauber :D.Fals dur sicher gehen willst nimm Abdichtmasse wie zBsp.: Würth Super RTV-Silikon

Da geben wa uns ja die Klinke in die Hand.

Bearbeitet von RaZeR86

...es sifft bei allen F Accord´s.

…gehe mal @RaZeR86 einfach davon aus, dass honda alles richtig gemacht hat deshalb falls es sifft, hast du oder jemand anderer falsch ventildeckel installiert/falsch abgedichtet oder ev. alte dichtung benutzt. ;)

nach ca. 10 jahren ist gummi/dichtung ausgetrocknet (weichmacher weg) = d. h. ist solche dichtung nicht mehr elastisch deshalb dichtet so eine dichtung nicht mehr richtig, folglich dichtungswechsel ist fällig.

aber...;) für eine richtige abdichtung wird meines wissens IMMER eine extra Dichtungsmasse an bestimmten stellen/punkten aufgetragen.

bei cl7 empfiehlt Honda Flüssigdichtung (Teile-Nr. 08C70-K0234M, 08C70-K0334M oder 08C70-X0331S) aufzutragen.

ich habe dazu schon immer Curil T benutzt.

also richtig ist: neue dichtung + dichtungsmasse!

...sonst ist ölleckage vorprogrammiert. :wink:

ps.: @Dunellen Würth Super RTV-Silikon ist gut wenn keine dichtung vorhanden ist, also da wozu? http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/a020.gif

..und @RaZeR86 hat mit "Drehmoment ebend fest" schon recht! (vorausgesetzt neue dichtung = gummi elastisch + dichtungsmasse, so ist ok) http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a040.gif

aber d. h. "mit gefühl anziehen." dies kann aber nicht jeder! nö nö! http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c065.gif

Bearbeitet von kardynau

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Hab mal nachgeschaut.

Hab nur die Werte für cg/ch...und die haben alle 9,8Nm.

Also gehe ich mal davon aus das der CL3 auch dazu gehört.

Richtig und Wichtig...

-Vor dem zusammenbau auch gleich die Zündkerzendichtungen prüfen ...ggfls. erneuern.

-Neue Dichtung + Flüssigdichtung.

-Kontaktflächen reinigen und entfetten. Nicht mehr draufassen o.ä. Maximale Verarbeitungzeit der Flüsigdichtung ist nur 5min. !

-Zum aufsetzen des Ventildeckels, die Dichtung seitlich an den Kontaktflächen des oberen Nockenwellenhalter festhalten.

-Den aufgesetzten Deckel leicht hin- und her bewegen..damit sich die Flüssigdichtung auch etwas verteilt.

-Die Schrauben nicht gleich mit "vollem" Drehmoment anziehen....sondern in 3-4 Durchgängen anziehen und erst im letzten Durchgang das volle Drehmoment ansetzen.

-Flüssigdichtung mindestens 30min. aushärten lassen.

Bearbeitet von CG9

image.php?type=sigpic&userid=13&dateline=1191105525

Gruß Matze

...bei cl7 (bj. 2003) werden die schrauben/mutter in zwei oder drei Schritten auf 12 Nm festgezogenen, von daher denke ich auch, dass ca. 10Nm optimal ist.

ach so, wenn ventildeckel schon ab ist, ventilspiel zu prüfen nicht vergessen, falls nötig nachstellen oder nachstellen lassen. erst danach deckel richtig zu...:wink:

Bearbeitet von kardynau

I-I O N D A - ich will nichts anderes

• 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.