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Merke jede Bodenwelle


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Ich frage mich gerade ob ich langsam paranoid werde oder sich die Fahreigenschaften meines Accis oder die Strassenverhältnisse geändert haben.

 

Ich habe seit ein paar Wochen verstärkt das Gefühl, als ob mein Tourer (CM1, BJ. 2003, ca. 130.000km) jede kleine Bodenwelle deutlich spüren lässt, wobei mir die Vibrationen recht gleichmässig vorkommen und schon bei langsamer Fahrt zu fühlen sind. Wenn ich auf der Autobahm beschleunige scheint es während des Beschleunigungsvorgangs weniger zu werden, bleibe ich dann wieder bei einer Geschwindigkeit ist das Gefühl wieder da. Wenn ich über relativ frisch geteerte Streckenabschnitte fahre ist es weniger ansonsten merke ich das egal ob Autobahn, Landstrasse oder Stadt.

 

Dabei meine ich, dass das Vibrieren das einem leichten Hüpfen entspricht von hinten kommt. Der Acci hält die Spur und macht auch keine Geräusche, was mich wieder verunsichert, ob ich nicht einfach momentan überempfindlich bin.

 

Was könnte ich mal checken (lassen), um Sicherheit zu gewinnen? Unwucht im Reifen, Koppelstangen? Irgendwer Erfahrungen oder Tips parat?

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ich würde wenns dich wirklich so sehr stört stoßdämpfer beim adac testen lassen und alle Räder beim reifenfachmann Feinwuchten lassen, sonst kannst du noch schauen ob was ausgeschlagen ist oder vllt die Radlager aber die würden bei höherer Geschwindigkeit lauter werden.

 

Die Koppelstangen kannst du recht leicht ausschließen da klackt es kurz wenn du über eine unebenheit fährst aber auf der Autobahn dürte da nix vibrieren.

 

Ich denk mir auch manchmal bei meinem cl9 irgendwas passt doch nicht und am nächsten Tag läuft er Seidenweich ich glaube manchmal bildet man sich das auch nur ein :D

Bearbeitet von Puma08
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Hatte ich auch nach Kauf meines CN2. Er hatte damals 64000 km runter und die Dämpfer waren teilweise festgesessen, dadurch fast keine Dämpfung. Habe gleich Koni gelb einbauen lassen und Eibach Federn, seit dem ist Ruhe und das Fahrverhalten super.
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Der Acci hält die Spur und macht auch keine Geräusche, was mich wieder verunsichert, ob ich nicht einfach momentan überempfindlich bin.

 

Was könnte ich mal checken (lassen), um Sicherheit zu gewinnen?

 

Zu Punkt 1: könnte am Alter liegen :D:cool:

zu Punkt 2 : evtl. Bandscheiben??!! :D:D

 

Duck und wech.....

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Zu Punkt 1: könnte am Alter liegen :D:cool:

 

Ja, hackt nur immer auf die 40jährigen rum. :cry: Die Midlifecrisis ist bisher noch bei mir ausgeblieben. :zunge2:

 

 

zu Punkt 2 : evtl. Bandscheiben??!! :D:D

 

Duck und wech.....

 

Nee, ausser leichtem Übergewicht kann ich gesundheitlich nichts beanstanden. Aber, daß ich in Punkto Auto manchmal überrempfindlich bin kann ich nicht abstreiten. Ich werde mal die Tips beherzigen und am Wochenende mal meinen Vater mit dem Acci ne Runde drehen lassen. Der war hat mal KFZ-Mechaniker gelernt und wird sich da eher ein Bild von machen können.

 

Ich war vorhin übrigens einkaufen und hatte den Kofferraum ziemlich voll. Mit der Ladung war das Fahrverhalten annähernd so wie ich es vom Acci bisher gewohnt war, was mich wieder dazu tendieren lässt, daß es keine Einbildung ist.

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Ich habe seit ein paar Wochen verstärkt das Gefühl, als ob mein Tourer (CM1, BJ. 2003, ca. 130.000km) jede kleine Bodenwelle deutlich spüren lässt, wobei mir die Vibrationen recht gleichmässig vorkommen und schon bei langsamer Fahrt zu fühlen sind. Wenn ich auf der Autobahm beschleunige scheint es während des Beschleunigungsvorgangs weniger zu werden, bleibe ich dann wieder bei einer Geschwindigkeit ist das Gefühl wieder da. Wenn ich über relativ frisch geteerte Streckenabschnitte fahre ist es weniger ansonsten merke ich das egal ob Autobahn, Landstrasse oder Stadt.

 

es kann an den sturz von HA liegen.

hatte genau das gleiche gehabt. als erstes hab ich gedacht hinten die stossdämfer sind im ar..... hab koni gelb mit h&r federn eingebaut, aber das problem war immer noch da. nach dem einbau hab ich auch die spur einstellen lassen. da hab ich gesehen das hinten die räder haben unterschidliche werte von sturz, fast 1° ( HL -2°35' HR -3°23' )

nach dem ich einstellbare querlenker eingebaut und den sturz gleich eingestellt habe, war das weg.

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Kann das mit dem Sturz denn mit der Zeit passieren?

 

Ein etwas unruhiges Fahrverhalten ist mir erstmalig im Winter aufgefallen und seit dem Wechsel auf Sommerreifen wurde es extremer. Mit überfüllten Reifen war es sogar sehr deutlich. Ich hatte erst 2,6 Bar drauf und bin jetzt auf 2,5 bar runter, laut Continental Luftdruckrechner wären 2,4 bar optimal, kommt mir aber optisch recht wenig vor, da die Reifen dann schon recht platt aussehen.

 

Den Acci fahre ich jetzt seit Oktober 2010 und bisher lief der wie auf Schienen.

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  • 1 Monat später...

Mal ein Update:

 

Nachdem ich mehrere Sachen an meinem Acci habe durchchecken lassen, kann ich nur sagen grundsätzlich ist mein Acci top in Schuss! Weder Stoßdämpfer noch die berüchtigten Koppelstangen oder die Querlenker zeigen nach 128.000 km merkliche Verschleisserscheinungen. Das Problem konnte ich bisher auf unruhigen Motorlauf eingrenzen der das besagte Fahrgefühl verursachte.

 

Aber wie es immer so ist zeigte mein Accord ab dem Tag wo ich das prüfen lassen wollte keine Aufälligkeiten mehr und läuft seitdem butterweich.

 

Ich habe mir jetzt ein OBD-System zugelegt, um beim Neuauftreten schnell selbst Werte vom Motor abzulesen. Ich werde berichten wenn sich was Neues ergibt.

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hallo

 

kenn ich. so dinge bilde ich mir manchmal auch ein. liegt definitiv am alter. Also das des fahrers:angel:.

ich habe z.b. immer das gefühl, dass wenn meine frau mit dem wagen fuhr, der motor etwas leiser sei.

naja wie auch immer. Abends ein gintonic und die sensoren sind wieder geeicht:D

 

gruss von einem Ü40/U50

 

flo

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Ich frage mich gerade ob ich langsam paranoid werde oder sich die Fahreigenschaften meines Accis oder die Strassenverhältnisse geändert haben.

 

Ich habe seit ein paar Wochen verstärkt das Gefühl, als ob mein Tourer (CM1, BJ. 2003, ca. 130.000km) jede kleine Bodenwelle deutlich spüren lässt, wobei mir die Vibrationen recht gleichmässig vorkommen und schon bei langsamer Fahrt zu fühlen sind. Wenn ich auf der Autobahm beschleunige scheint es während des Beschleunigungsvorgangs weniger zu werden, bleibe ich dann wieder bei einer Geschwindigkeit ist das Gefühl wieder da. Wenn ich über relativ frisch geteerte Streckenabschnitte fahre ist es weniger ansonsten merke ich das egal ob Autobahn, Landstrasse oder Stadt.

 

Dabei meine ich, dass das Vibrieren das einem leichten Hüpfen entspricht von hinten kommt. Der Acci hält die Spur und macht auch keine Geräusche, was mich wieder verunsichert, ob ich nicht einfach momentan überempfindlich bin.

 

Was könnte ich mal checken (lassen), um Sicherheit zu gewinnen? Unwucht im Reifen, Koppelstangen? Irgendwer Erfahrungen oder Tips parat?

 

 

Hi,

 

lies dich da mal rein.

https://www.accordforum.de/showthread.php/bin-verzweifelt-vibrationen-nicht-weg-zu-bekommen-28821.html

 

MFG

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...laut Continental Luftdruckrechner wären 2,4 bar optimal, kommt mir aber optisch recht wenig vor, da die Reifen dann schon recht platt aussehen...

lustig...lustig. :D da wird reifendruck nachm "aussehen" reguliert. :p

wie wäre es die werte auf deiner reifendruckplakette abzulesen und nach diesen sich zu richten.

 

es ist einfach, zu viel reifendruck harte reifen = wenig komfort = "merke jede bodenwelle".

optimaler reifendruck = optimaler komfort = merke nicht jede bodenwelle.;)

 

auch wegen optimaler reifenabnutzung ist optimaler reifendruck zu empfehlen.:wink:

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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  • 2 Wochen später...

@kardyanau: lustig…lustig, wie manche wieder aus einem kleinen Nebensatz alles mögliche interpretieren. Wenn Du richtig gelesen hättest, hättest Du gelesen, daß ich mich nach den Angaben des Reifenherstellers richte. Die dort angegebenen 2,4 bar haben sich übrigens als optimal herausgestellt, was das Fahrgefühl angeht. Der Kommentar bzgl des Aussehens der Reifen, sollte nur sagen, daß es halt ungewohnt aussieht, wenn man lange mit erhötem Luftdruck gefahren ist und die reifen auf dem Parkplatz neben anderen Autos schon auffällig weniger Druck haben.

 

Zu meinem Problem:

Ich habe neulich die 120.000er Inspektion gemacht und dabei unter anderem das Ventilspiel eingestellt. Zu diesem Zeitpunkt lief der Wagen natürlich wieder unauffällig.

Allerdings haben wir eine Sache gefunden die die Vibrationen, die ich als Bodenwelle interpretiert habe vermutlich auffällig verstärkt hat: Das Hitzeschutzblech vom Kat war an der Frontseite lose, da durchgegammelt und konnte so fleissig rauf und runter wackeln. Das haben wir jetzt erstmal mit Draht zusammengebunden.

 

In den letzten Tagen waren die Vibrationen wieder da, allerdings deutlich weniger, was ich auf das Blech schiebe. Mein Diagnosegerät hat heute auch keine auffälligen Werte ausgespuckt.

 

Allerdings habe ich während des Messens etwas bemerkt: Das extreme Vibrieren taucht nur auf, wenn der Lüfter am Kühler anspringt. Dann hat man plötzlich das Gefühl in nem alten Diesel zu sitzen. Könnte dort ein Lager defekt sein o.ä.? Denn als normal empfinde ich diese Vibrationen nicht.

 

Das ganze fühlt sich im Auto ungefähr so an, als ob man über Kopfsteinpflaster fährt und auch ein Vibrieren im Gaspedal ist dann spürbar.

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...hitzeschutzblech vom Kat verursacht keine vibrationen eher schleif-/klappergeräusche. ;)

 

aber waren diese vibrationen erst im frühling/sommer aufgetretten? (also nicht im winter)

...frage wegen dem lüfter am kühler, weil bei sommertemperaturen ist so ein lüfter zwangsweise öfters eingeschaltet. (möglicherweise wegen eines fehlers ständig oder zu oft)

 

klar wegen ob "Kühlerlüfter locker" nachschauen aber auch vielleicht kühlflüssigkeit prüfen.

 

...weil falls die kühlflüssigkeit zu "zähflüssig" ist (frostschutz zu hoch), ist die kühlung im sommer beeinträchtigt deswegen könnte extra luftkühlung per kühlerlüfter zu oft dazu geschaltet sein.

 

aber aus meiner erfahrung in griehenland bei temperaturen vo über 40 °C, ich hörte kühlerlüfter-geräusche OFT im stau aber nie habe ich ich vibrationen gespürt. :wink:

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Das Schutzblech hat die Vibrationen ja auch nicht erzeugt, sondern verstärkt. ;)

 

Heute waren die Vibrationen wieder über den ganzen Wagen spürbar (Bestätigung durch Beifahrerin).

 

Ich bin mir ehrlichgesagt nicht sicher, ob es nur ein Sommerproblem ist. Ich war im Winter schon nicht ganz zufrieden mit der Laufruhe, habe es da aber noch auf neue Winterreifen geschoben.

 

Am Samstag schauen wir uns das ganze mal genauer an. Mich wundert halt nur, daß es Tage gibt wo der Acci wieder flüsterleise und ruhig läuft, wenn diese Tage auch sehr selten geworden sind.

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....also richtige vibrationen in bestimmten geschwindigkeitsbereichen verursachen meistens abgenutzte/fehlerhafte antriebswellengelenke. (antriebswellen, eine oder beide)

meistens die inneren antriebswellengelenke.

vielleicht wäre nicht schlecht da nachzuschauen. :wink:

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Danke für den Tip. allerdings sind die Vibrationen bei meinem Acci Geschwindigkeitsunabhängig und bereits im Leerlauf spürbar, was mich an der Theorie wieder zweifeln lässt.

 

Ich wäre echt froh, wenn es ein simples Problem wäre aber alles was ich im Forum bisher finden konnte passte irgendwie nicht. Die Motoraufhängung habe ich auch schon kontrollieren lassen, die ist aber o.k.

 

Das einzige was ich meine bisher noch ausmachen zu können ist, dass das Problem anscheinend hauptsächlich bei trockenem Wetter mit geringer Luftfeuchtigkeit auftritt, was für mich auch ein Sensorproblem nicht ausschliessen lässt. Allerdings trat es auch schon bei Regen auf, wenn auch deutlich seltener.

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Der Nebel lichtet sich!!!

 

Hier mal der aktuelle Zwischenstand. Leider hat die Untersuchung meines Accis am letzten Wochenende zeitlich nicht geklappt. Zudem lief er an dem Wochenende wieder so sauber, daß eine Diagnose wahrscheinlich wieder unmöglich gewesen wäre.

 

Zum Glück begünstigt das aktuelle Wetter wieder den schlechten Lauf des Accis und ich kam auf die gloreiche Idee mal mit dem Handy ein Video vom Motor und Auspuff zu drehen, wo man die Geräusche und Vibrationen recht gut nachvollziehen konnte.

 

Kurze Diagnose vom Schrauber meines Vertrauens: Der Acci läuft nur auf drei Pötten! Ich vermute mittlerweile, daß das Problem schon seit letzten Sommer besteht und mit der Zeit immer häufiger und deutlicher auftritt. Im Moment bemerke ich sogar einen deutlich spürbaren Leistungsabfall. Ich kann nicht mal ausschliessen, daß das ganze noch auf einen Marderschaden beim Vorbesitzer zurückzuführen ist der sich mit der Zeit verschlimmert hat (Loch in irgendeiner Leitung/Schlauch). Der Marder war da definitiv mal drin wie die Matte unter der Motorhaube erkennen lässt.

 

Am Samstag wollen wir der neuen Spur mal folgen und der Sache auf den Grund gehen. Drückt mir die Daumen, daß wir die Ursache schnell eingrenzen können und es nicht zu teuer wird.

 

P.S.: Die Empfindlichkeit der über 40jährigen ist zum Glück doch nicht immer Einbildung. ;)

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  • 3 Wochen später...

Ich hoffe das Thema jetzt beenden zu können und möchte den Thread nicht ohne abschliessenden Bericht stehen lassen.

 

Fakt ist, daß Problem ist jetzt seit über zwei Wochen bei wechselnden Wetterbedingungen nicht mehr aufgetreten.

 

Einen sichtbaren Fehler am Accord konnten wir nicht finden. Die Laufunruhe lies sich mit einem gezogenen Zylinder reproduzieren war dann aber deutlich stärker als ich es vorher erlebt hatte.

 

Was wir letztendich am Acci geändert haben haben:

- Masse-Verbindung von der Batterie zur Karosserie abgeschliffen, um eine bessere Verbindung zu gewährleisten-

- Dannach den Acci 20 Minuten im Leerlauf laufen lassen

 

Das mit dem Massekabel wollte ich aufgrund der positiven Berichte sowieso schon länger machen, allein um im Winter ein besseres Startverhalten hinzubekommen.

Ich hatte vor 1,5 Jahren nach dem Wechsel des Luftdruckmessers den Acci 10 Minuten im Leerlauf laufen lassen nachdem er von der Batterie getrennt war, da ich gelesen hatte, das dies nötig ist, damit sich die ganze Technik wieder neujustiert.

 

Ich habe keine Ahnung was das alles genau bewirkt und ob da wirklich was dran ist. Fakt ist, der Acci läuft jetzt seit über zwei Wochen so gut wie schon seit Monaten nicht mehr.

 

Hinzu kam, daß sich wohl in letzter Zeit hin und wieder ein Schleifen der rechten hinteren Bremse eingestellt hat, daß ich wohl im Gesamtgefüge nicht so deutlich wahrgenommen habe, welches aber in den letzten zwei Wochen eindeutig war. Dies konnte ich durch ein paar heftigere Bremsungen anscheinend wieder beseitigen.

 

Noch dazu kommt, daß meine hintere Stoßstange wegen eines Parkplatzremplers rechts etwas raussteht und Windgeräusche erzeugt.

 

Ich denke jetzt, daß mich diese nahezu zeitgleich aufgetretenen Faktoren plus deutlich schlechtere Strassen hier in der Gegend seit dem letzten Winter einfach auf die falsche Färte gelockt haben, indem ich etwas am Fahrwerk vermutete.

 

Danke allen die mit Tips zur Seite standen.

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  • 4 Jahre später...

Ich stelle gerade fest, dass ich diesem Thread anscheinend nie die wirkliche Lösung präsentiert habe und möchte das nun nachholen.

 

Die endgültige Lösung war eine verdreckte Drosselklappe. Bin durch einen Nebensatz in einem anderen Thread darauf gestossen. Das Problem konnte ich mit wenig Aufwand beseitigen, indem ich Liqui Moli Drosselklappenreiniger in den Kreislauf gesprüht habe. Die Prozedur wiederhole ich seitdem ein mal im Jahr und der Acci läuft seitdem auch wie eine Eins!

 

Seitdem hat mein Acci 100.000 km mehr auf der Uhr ohne weitere Auffälligkeiten. :)

Bearbeitet von Civic AL
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Unfassbar... ernsthaft, die Drosselklappe war das Problem? Und dann hat ein einfacher Reiniger genügt? Hätte man ja gleich direkt komplett ausbauen und grundreinigen können... aber gut, sofern es was geholfen hat, freut mich für dich. (wie verdreckt war sie denn?)

 

Krass, bei der Historie, die du da nun schon erlebt hast.

Mein Name ist Mister Wong - ich bin Damenschuh-Importeur!
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Wie verdreckt sie war kann ich nicht sagen, da der Reiniger durch den zuführenden Schlauch eingesprüht wurde. Da das aber super funktioniert hat, habe ich mir den Ausbau damals gespart. Wenn ich mich recht erinnere habe ich die Anwendung damals nach einer Woche wiederholt. Seitdem mache ich das ein Mal jedes Frühjahr.
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