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Ölmenge für Automatikgetriebe beim Honda Accord Tourer Bj. 2003


newbieman

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hi,

 

CM2 - ATF (Automatikgetriebeöl)

Honda-ATF-Z1 verwenden.

Ölwechsel 2,8 l

Überholung 6,5 l

 

Wartungsplan Automatikgetriebeöl (ATF) wechseln:

Nach 120.000 km oder 8 Jahren, dann alle 80.000 km oder 4 Jahre.

 

hier alternative made in germany:

http://www.ravenol-shop.de/epages/61107442.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61107442/Products/211109/SubProducts/211109-4L

 

grüsse :wink:

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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  • 2 Monate später...

hier alternative made in germany:

http://www.ravenol-shop.de/epages/61...ucts/211109-4L

 

Kann dieses Automatiköl für den Honda CG2 Getriebe: B7XA nicht empfehlen.

 

Hatte nach dem Ölwechsel mit diesem Öl nach ca 3000 KM probleme. Vorher mit original Honda ATF-Z1 bis 270000 KM keine Probleme. (!)

 

Hab das Ravenol wieder rausgenommen (mehrfacher Wechsel da jeweils nur 2 Ltr. je Wechsel) jetzt schaltet er wieder Butterweich.

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  • 2 Jahre später...

Ich hänge mich hier mal dran, da bei mir jetzt die 200.000er Inspektion ansteht und ich mich gerade etwas wundere.

 

Bisher mache ich die Inspektionen gröstenteils selbst zusammen mit meinem Vater, der KFZ-Mechaniker gelernt hat. Zur 120.000er Inspektion habe ich meinen Accord CM1 Preface zum lokalen Hönda-Händler gebracht. Diesem vertraue ich leider sehr wenig, da er Hondas nur noch nebenbei verkauft und ich mir dort schon öfter verarscht vorkam. Allein für eine einzige Koppelstange wechseln haben die mir mal eine komplette Arbeitsstunde berechnet. Ich selbst habe das als Laie neulich mit Hebebühne in 20 Minuten incl. abflexen der alten Koppelstange geschafft. Zudem musste ich schon Teilenummern im Internet recherchieren, da mein Honda-Händler unfähig war diese herauszufinden (Klima-Anlagen Relais) etc. etc.

 

Was mich aber aktuell wundert:

Auf meiner Rechnung zum 120.000er Automatiköl-Wechsels steht eine 3/4 Stunde Arbeit + 1 L AFT Z-1.

 

Warum steht dort nur 1 Liter, wenn doch im Handbuch 2,8 L steht?! Haben die anscheinend nur draufgekippt?

 

ATF Z-1 gibt es ja anscheinend nicht mehr von Honda und DW-1 ist der Nachfolger und völlig kompatibel, kann also mit Z-1 vermischt werden? Zumindest habe ich das jetzt so aus den Infos im Netz herausgelesen/gehört.

 

Jetzt überlege ich mir das ATF DW-1 selbst zu besorgen, da es ja bei Ato24 ziemlich günstig ist. Der 1 Liter L ATF Z-1 hat mich damals über 70 Euro gekostet. Ich würde dann 3L DW-1 kaufen und die entweder selbst wechseln oder in einer freien Werkstatt meines absoluten Vertrauens wechseln lassen, da ich dort den normalen Ölwechsel schon so günstig bekomme, dass sich selbst machen nicht lohnt und ich die Entsorgung des Altöls nicht am Hals hätte.

 

Habe ich da irgendwo einen Denkfehler oder etwas falsch verstanden, oder ist mein Plan vernünftig? Leider sieht es auf meinem Konto gerade nicht so gut aus, weshalb ich mir Fehlinvestitionen gerade absolut nicht leisten kann.

 

Also:

3 L ATF DW-1 von Ato24 besorgen (http://www.ato24.de/honda-atf-dw-1-0-946-l.html)

und selber machen, bzw. von freier Werkstatt machen lassen?

Bearbeitet von Civic AL
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