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Geschrieben

Hallo zusammen.

 

Bin am we aus dem Urlaub gekommen und musste feststellen dass hinten die Beifahrerseite hängt. Erst war es sehr extrem da er obendrein noch schief stand aber auch auf nahezu geradem Asphalt hängt er.

 

Zur Ausgangssituation:

Habe einen CN1 mit 138tkm auf der Uhr. Es sind seid 110tkm/4jahren Eibach pro Sportfedern drin(35-30). Alles beim HH verbaut.

Im Urlaub war das Auto nach Hochrechnungen nicht überladen. Auch nicht bewusst einseitig beladen. Sicherlich an die Grenze aber nicht drüber.

Kilometermäßig waren wir mit der Ladung ca 3000km unterwegs. Auf geradem Untergrund hängt die rechte Seite laut Radkasten 1-2cm tiefer als links.

 

Laut Werkstatt ist es nur ein optischer Mangel. Man sieht es aber noch nicht sicherheitsbedenklich. Wenn dann müssen Federn und Stoßdämpfer gewechselt werden.

 

Stimmt das? Wenn ja kann ich für hinten neue eibachfedern mit koni gelb bestücken oder müssen die rundum rein?

Brauche ich eine neue Abnahme wenn ich Höhe beibehalten möchte wegen den koni Dämpfern?

 

Was ich außerdem feststellte:

Reifen haben hinten sägezahn - war aber vor dem Urlaub auch schon da die vorher auch schon abrollgeräusche machten. Sind jetzt eh runter - daher nicht so wild. Ist das eventuell ein Anzeichen auf kaputte Stoßdämpfer?

Und dann müssten hinten die koppelstangen bald anfangen zu klackern, haben schon recht viel Spiel. Kann es damit auch Zusammenhängen das er so hängt?

 

Vielen dank

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Geschrieben (bearbeitet)

haste deine Achsen einstellen lassen nach der tieferlegung? Wenn nein, dann erklärt das die Sägezahnbildung, die normalerweise bei einer 30mm Tieferlegung nicht sein sollte.

 

Wenn du diese Eibachfedern mit gelben Konis kombinierst, dann musst du die nicht zusätzlich eintragen. Dämpfer sind eigentlich Eintragungsfrei. Das was dir dann eingetragen wird sind die Federn.

 

Es kann aber auch sein, dass die Feder sich nur zusammengezogen hat und nach einiger Zeit wieder die Ursprungsposition einnimmt. Schau nach einer Woche nochmal nach.

Bearbeitet von Coroyo
Geschrieben

Ja wurde zweimal eingesessen einmal beim Einbau und dann bei 60tkm. Wollte bei der 140tkm Inspektion auch auf Empfehlung des freundlichen nochmal messen lassen.

 

Das mit zusammenziehen klingt am schönsten :-) auch wenn ich mir das nicht so recht vorstellen kann das sie wieder auseinander gehen soll?!?

Geschrieben

Weiterfahren und beobachten.

Die Feder is aber noch heile oder? Bei meinem Schwager ist mal eine (h&r oder eibach war's) gebrochen.

Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager:

AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :))

 

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Geschrieben
Soweit ich weiß, gibt´s die Koni´s für hinten nicht mehr... leider:(

 

 

also hier hatte ich noch welche gefunden: http://www.sportfahrwerk-billiger.de/Honda/Accord-VII-%2802-08%29-Limousine-%28CL,CN%29/2,2l-i-CTDI-%28CN1%29-103kW/Sportstosdaempfer/Alle-Hersteller-m8911-c2-Alle.html

 

ich denke der preisliche unterschied von Honda Dämpfer und Koni fällt gleich oder eher zu Gunsten von Koni aus....

Geschrieben
Nimm Ihn nochmal auf die Bühne und schau die obere Wicklung der Feder nach ob die noch ganz ist.Bei meinem damaligen CC7 sind auch die Eibachfedern gebrochen gewesen,und ich hab es nur zufällig auf der Hebebühne gesehen
Geschrieben
Ich hatte Konis und hab sie wieder rausgeschmissen. Einer hat nach einem guten Jahr schon leicht geölt und alle 4 ham schon gerostet. Alternativ gibt's ja noch Bilstein.

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Geschrieben

Ich glaub das mit dem normalisieren kommt ganz gut hin da ich heute keinen wirklichen Unterschied mehr sehen konnte. Komische Sache. Kann mir das einer erklären?

Bei setzen von neuen Federn kann ich mir das ja durch das Gewicht erklären aber umgedreht??

Geschrieben
Ich hatte Konis und hab sie wieder rausgeschmissen. Einer hat nach einem guten Jahr schon leicht geölt und alle 4 ham schon gerostet. Alternativ gibt's ja noch Bilstein.

 

Hat koni nicht eine lebenslange Garantie auf produktionsfehler oder so ähnlich?

Hast du dahingehend irgendwas versucht?

Geschrieben

Das gibt's schon lange nicht mehr. Zwei Jahre mehr is nich.

Fand die eh viel zu hart also hab ich se bei eGay verschleudert.

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Geschrieben (bearbeitet)

hi,

ich hättte auch gesagt, first auf die bühne und schauen, ob fereder nicht gebrochen ist.?(

 

...sonst feder rechts hat schlapp gemacht, deshalb sind rechts und links abstände verschieden.

 

koppelstangen (spiel) hat eigentlich damit nichts zu tun, wenn davor alles ok war.

 

aber tieferlegung und urlaub passt für mich niemals/so wie so nicht zusammen. http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/e045.gif

 

grüsse :wink:

Bearbeitet von kardynau

image.gif.226feb1f813ebeb4ebe8eaea4887c510.gif  I-I O N D A - ich will nichts anderes  image.gif.fb899f5523d546b58d3903759448a794.gif

Geschrieben (bearbeitet)
...

aber tieferlegung und urlaub passt für mich niemals/so wie so nicht zusammen

 

Na aber mein Auto war nun mal das größte, stärkste und zuverlässigste ;)

Eigentlich hing er nicht mal tief. Hatten noch gut federweg durch die norwegischen Berge :p

Bearbeitet von crxdelsol

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