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Vorsichtsmaßnahmen und Vorgehensweisen, SRS

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Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen

Vor der Wartung des Airbag-Systems die nachfolgenden Warnhinweise sorgfältig durchlesen. Wenn die Anweisungen in diesem Handbuch nicht beachtet werden, können die Airbags unkontrolliert ausgelöst werden und Schäden oder Verletzungen verursachen.

 

  • Außer im Rahmen von elektrischen Prüfungen grundsätzlich die Zündung ausschalten (0) und das Massekabel von der Batterie trennen. Frühestens 3 Minuten später mit den Arbeiten beginnen.

HINWEIS: Der SRS-Speicher wird durch Ausschalten der Zündung (0) oder Abziehen der Batteriekabel von der Batterie nicht gelöscht.

  • Nur Ersatzteile verwenden, die nach den gleichen Normen und in gleicher Qualität wie die Originalteile hergestellt sind. Keine gebrauchten SRS-Teile montieren. Bei der Instandsetzung des SRS-Systems ausschließlich Neuteile verwenden.
  • Jedes SRS-Bauteil vor dem Einbau sorgfältig kontrollieren. Kein Teil einbauen, das Dellen, Risse oder Verformungen aufweist, die darauf hinweisen, dass es fallen gelassen oder unsachgemäß gehandhabt wurde.

  • Vor dem Ausbau von SRS-Bauteilen (und vor dem Trennen von Steckern) grundsätzlich zuerst den SRS-Stecker abziehen.
  • Zur Prüfung des Systems grundsätzlich ein Digital-Multimeter verwenden. Wenn es sich nicht um ein Honda-Multimeter handelt, darauf achten, dass der Ausgangsstrom im niedrigsten Ohmmeter-Messbereich maximal 10 mA (0,01 A) beträgt. Bei einem Testgerät mit höherem Ausgangsstrom kann der Airbag ausgelöst werden und Verletzungen verursachen.
  • Keine Gegenstände auf den Beifahrer-Airbag legen.
  • Das Originalradio verfügt über einen Diebstahlschutz mit Code. Vor dem Trennen des Batteriekabels sicherstellen, dass der Diebstahlsicherungscode vorliegt, und die voreingestellten Radiosender des Kunden notieren.
  • Vor der Fahrzeugübergabe an den Kunden geben Sie den Radiocode ein, programmieren wieder die ursprünglichen Senderfrequenzen, setzen die Fensterheber-Steuereinheit zurück (Verfahren beachten) und stellen die Uhr.
  • Das Leerlauf-Lernverfahren für das Motorsteuergerät (ECM) durchführen. (unten)
  • Die Fensterheber-Steuereinheit muss immer zurückgesetzt werden, nachdem das Batterie-Massekabel getrennt wurde. (unten)

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Warnhinweise zur Verkabelung

Etliche der zur SRS-Einheit gehörenden Kabel können mittels der gelben Sonderbeschichtung identifiziert werden, und die SRS-Stecker mittels ihrer gelben Farbe.

 

Die Anweisungen beachten.

  • Die SRS-Verkabelung darf auf keinen Fall geändert, gespleißt oder repariert werden.
  • Bei einer Unterbrechung oder Beschädigung der SRS-Verkabelung den kompletten Kabelbaum ersetzen.

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ECM/PCM-Leerlauflernverfahren

Das Leerlauf-Lernverfahren muss durchgeführt werden, so dass das ECM/PCM die Leerlaufeigenschaften des Motors lernen kann.

 

Das Leerlauf-Lernverfahren bei jeder der folgenden Arbeiten durchführen:

  • Austausch des ECM/PCM
  • Zurücksetzen des ECM/PCM

HINWEIS: Für das Löschen der Fehlercodes mit dem HDS ist es nicht erforderlich, das Leerlauf-Lernverfahren durchzuführen.

  • Austausch des Drosselklappengehäuses
  • Reinigung des Drosselklappengehäuses

Vorgehensweise

  1. Sicherstellen, dass alle Stromverbraucher (A/C, Audioanlage, Heckscheibenheizung, Beleuchtung, usw.) ausgeschaltet sind.
  2. Das ECM/PCM mit dem HDS zurücksetzen.
  3. Die Zündung einschalten (II) und 2 Sekunden warten.
  4. Den Motor anlassen. Den Motor lastfrei (in Park- oder Neutralstellung) mit 3 000 min −1 (U/min) drehen lassen, bis der Kühlerlüfter anspringt oder eine Kühlmitteltemperatur von 90 °C erreicht ist.
  5. Den Motor ca. 5 Minuten mit vollständig geschlossener Drosselklappe im Leerlauf laufen lassen.

HINWEIS: Schaltet sich der Kühlerlüfter ein, dessen Laufzeit nicht in die 5 Minuten mit einrechnen.

 

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Fensterheber Rückstellung

 

Nach der Durchführung von Reparaturarbeiten an den elektrischen Fensterhebern oder bei einem Ausfall der Automatikfunktion ist ein Zurücksetzen der Fensterheber erforderlich.

 

  1. Die Zündung einschalten (II).
  2. Die Fahrertürscheibe mit Hilfe des Fensterheberschalters der Fahrertür vollständig absenken. Wenn die Scheibe den unteren Anschlag erreicht hat, den Fensterheberschalter der Fahrertür 2 Sekunden in Stellung NACH UNTEN halten.
  3. Die Fahrertürscheibe mit Hilfe des Fensterheberschalters der Fahrertür vollständig hochfahren. Wenn die Scheibe den oberen Anschlag erreicht hat, den Fensterheberschalter der Fahrertür 2 Sekunden lang in Stellung NACH OBEN halten.

ps.: Alles ohne gewähr!

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