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Hilfe! Öl im Ansaugschlauch


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Ich habe heute den Luftfilterkasten abmontiert um den Filter zu wechseln. Da habe ich gemerkt das sich IM Ansaugschlauch Öl befindet Oo Was ist jetzt zu tun ?

 

Hab mal bissel gegoogelt, bei Turbomotoren soll sowas normal sein ? Und beim Sauger ? was soll ich machen ?

 

 

Danke =)

 

http://imageshack.us/a/img29/5820/54781135802351091617720.th.jpg

 

 

Im makierten Bereich befindet sich der Ölfilm. Der Anschluss muss doch die Kurbelwellenentlüftung sein ?? Normal ? Abhilfe ? Tipp/Tricks ?

Bearbeitet von Blackcross
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Bau den mal ab und gucke ob der nicht zu ist. Haben viele Hersteller Probleme mit, vor allem BMW da sgeht so weit das die Nocken bei denen einlaufen. Bissel Öl ist normal, gerade wenn man ihn öfters mal am Limit bewegt, sollte aber ehr Filmartig als triefend sein. Beim Turbo kommt es durch die Welle da diese mit Öl schwimmend geschmiert wird und dichtet, je mehr Spiel je mehr Öl bis der Turbo den A. hoch reißt. Gerade immer schön bei Dieselmotoren zu sehen da läufts schon ml weise teilweise.
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aber @RaZeR86, wie soll das öl von dem turbolader gegen die ansaugluftströmung, durch die drosselklappe noch dazu ansaugkrümmer hoch gewandert sein? das musst du mir erklären. ;)

 

ich denke, das motoröl hat im ansaugkrümmer ("Im makierten Bereich") nichts zu suchen, da ansaugkrümmer an dieser stelle nur luft in richtung zylinderkopfdeckel liefert.

 

da das öl vermutlich durch das entlüftungsrohr (bild unten) in den ansaugkrümmer zurück gedrückt wurde, ist dieses rohr nicht zu = offen, funktioniert richtig.

 

ich hätte zuerst geprüft, ob pcv-ventil richtig funktioniert und pcv-schlauch nicht zu ist.

anleitung dazu hier: https://www.accordforum.de/showpost.php?p=236665&postcount=4

 

man könnte auch wie ich bei meinem ca5-wagen vorgehen und so prüfen (siehe bild):

1. PCV-schläuche und verbindungen auf undichtigkeit überprüfen.

2. das entlüftungsrohr vom ventildeckel (zylinderkopfdeckel) abziehen und mit z. b. folie und kabelbinder abdichten. (ansaugkrümmer-seite)

3. den motor anlassen und im leerlauf laufen lassen.

4. ein stück dickes papier oder figer locker über die anschlussöffnung der belüftung am ventildeckel (zylinderkopfdeckel ) halten.

5. das papier oder finger muss mit einer spürbaren kraft gegen die anschlussöffnung im ventildeckel gesogen bzw. gehalten werden (unterdruck im kurbelgehäuse).

6. motor abstellen und danach papier entfernen. es sollte dabei ein lautes zischen (sauggeräusch) zu hören sein.

 

wird das papier nicht gegen die öffnung im ventildeckel gesogen bzw. gehalten, ist der pcv-schlauch zugesetzt oder PCV-ventil blockiert. (pcv-ventil erneuern oder pcv-schlauch säubern)

 

bescheibung zur funktion des pcv-systems auch hier: https://www.accordforum.de/showthread.php/kurbelgeh-useentl-ftung-20069.html

pcv-ventil-cl9.thumb.jpg.7012482c25adefdb3f39df374081bb83.jpg

pcv-system-cl9.thumb.jpg.e23922002b5cd3c9014bf21ebd4f466b.jpg

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Ich habe mal bei meinem die Ansaugbrücke runter machen müssen da ich an den Anlasser dran musste. Meine Ansaugbrücke hatte auch ein leichten schmierfilm drauf.

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http://s7.directupload.net/images/110623/9rqkywa8.jpg

 

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...dann ist das vielleicht normal bei cl9, dass in einem bestimmten drehzahlbereich etwas öl rausgedrückt wird…dies wäre aber komisch, weil luft eigentlich in andere richtung strömt.

 

aber was ist jetzt nicht zu viel öl?

…leichter „schmierfilm“ oder „eine rille vom schlauch war halt voll“? http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c065.gif

wie auch immer, pcv-system muss richtig funktionieren. :wink:

 

ps. @Accord06: was willst du uns damit mitteilen? http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c020.gif dass du kopieren kannst? gut gemacht! http://www.cosgan.de/images/midi/frech/a040.gif

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

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aber @RaZeR86, wie soll das öl von dem turbolader gegen die ansaugluftströmung, durch die drosselklappe noch dazu ansaugkrümmer hoch gewandert sein? das musst du mir erklären. ;)

 

Du hast es doch schon selbst beantwortet. Turboaufladung.

Die Turbowelle wird mit Öl getränkt dadurch schwimmt sie. Metall und Metall und Öl ist nicht dicht, also spritzt Öl in den Ansaugtrakt. Durch den Turbosoog, zieht es durch den LLK Schlauch in den Ladeluftkühler, zieht weiter hoch zur Drosselklappe.

Wenn man weiß was ein Saugermotor schon für ein extremer Staubsauger ist, wird sich einen Turbo denken können. Rechne mal aus wieviel qm³ son Ding durch zieht, dann weißte was da für eine Power hinter ist. Ziehe beim Turbo mal den LLK Schlauch ab, es wird laufen bzw tropfen, garantiere ich dir, egal ob Diesel oder Benziner, Turbo bleibt Turbo.

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strange? i have an cl7 and my intake duct is completely dry.

pumping oil thru the breather valve could mean an excess of sumppressure due to worn cilinders or stuck pistonrings.

i dont think oil there is normal,atleast not for a honda unless u have a high mileage engine.

u didnt overfill the oil level did you?

 

in your case i would clean it all up and throw some forte gas treatment in ur fueltank.

that stuff cleansout carbon deposit on valves and pistons en loosens up/cleans pistonrings aswell.

 

now i dont fancy them additives very much but forte really works and is otherwise harmless.

i been using it as standard every 6 months or so to avoid carbon builtup/ sticking injectors in both my bikes and the acci and it keeps them all really clean inside.

 

i started using it on my accord when i noticed lots of carbon on top of my pistons during

a normal sparkplug change a few years ago.

now my pistons shine as if they came out of the box a hour ago.

no carbon whatsoever nomore.

 

try it for a while and then recheck the amount of sumppressure due to blowby gasses.

 

 

sorry for the english but i am sure u will understand?

my german really sucks.....sorry again.

Bearbeitet von hessel
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also ich habe mal den pcv-ventilschlauch zugedrückt. Ich meine ich höre etwas. Kann es sein das es eh nur total leise ist, wenn es klackt ?

 

Das pcv-ventil ist doch soein kleiner roter 90° stecker oder ? kann ja kaum was kosten bei HH oder ? ^^ ( wenn ich auf nummer sicher gehen will )

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es geht hier nicht um großen oder erhöhten ölverbrauch.

ich denke, ölverbrauch hat damit gar nichts zu tun.

 

es geht nur darum ob pcv-system (entlüftung) richtig funktioniert.

wenn pcv-system nicht richtig funktioniert, kann sogar überdruck im kurbelgehäuse entstehen.

wie schon @hessel geschrieben hat „i dont think oil there is normal“, ich bin der gleichen meinung.

 

...und bei HH kostet alles viel, deshalb lieber vor dem kauf pcv-venil und leitungen auf funktion prüfen. :wink:

 

edit: deine ausssage: "Ich meine ich höre etwas.", heist für mich, du bist nicht ganz sicher. http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c065.gif

Bearbeitet von kardynau

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es geht hier nicht um großen oder erhöhten ölverbrauch.

ich denke, ölverbrauch hat damit gar nichts zu tun.

 

es geht nur darum ob pcv-system (entlüftung) richtig funktioniert.

wenn pcv-system nicht richtig funktioniert, kann sogar überdruck im kurbelgehäuse entstehen.

wie schon @hessel geschrieben hat „i dont think oil there is normal“, ich bin der gleichen meinung.

 

...und bei HH kostet alles viel, deshalb lieber vor dem kauf pcv-venil und leitungen auf funktion prüfen. :wink:

 

edit: deine ausssage: "Ich meine ich höre etwas.", heist für mich, du bist nicht ganz sicher. http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c065.gif

natürlich hat das was mit dem ölverbrauch zu tun....

wenn er dort oben öl rausschmeißt verbrennt er das mit...nicht so schlimm

 

aber wenn der das ständig macht sinkt auch den ölstand mit der zeit...das könnte dann zum problem werden

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