Raptor87 Geschrieben 10. Juni 2013 Teilen Geschrieben 10. Juni 2013 Hey Leute! Hab das Problem, das ich hinten links den Stoßdämpfer nicht raus bekomme weil die Schraube unten fest sitzt also lässt sich nicht rausschlagen. Gibt es eine Möglichkeit das ich die Feder trotzdem wechseln kann ohne das ich den Stoßdämpfer unten raus nehmen muss? Mir wurde gesagt das nur noch wegflexen und dann ein neuen stoßdämpfer einbauen möglich ist? Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 10. Juni 2013 Teilen Geschrieben 10. Juni 2013 (bearbeitet) hi, fotos wären hilfreich. aber ich bin der meinung, falls ich alles richtig verstanden habe: bitte nichts/niemals wegflexen, das ist die schlechteste lösung überhaupt. (das ist doch kein auspuff!) Du musst versuchen diese Flanschschraube (bild unten) zu lösen (fett, rostlöser, heiß und kalt abwechselnd usw...danach ev. neue schraube besorgen) feder im federbein steht unter druck, (deshalb) da muss feder mit federbein = alles komplett abmontiert werden. Bearbeitet 10. Juni 2013 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raptor87 Geschrieben 10. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 10. Juni 2013 Erstmal danke für deine Antwort! Ja also du hast das schon richtig erkannt, um was es geht! Das Bild ist genau die Schraube die ich meinte.Nun ja also hab mindestens ne halbe Flasche Rostlöser drauf gehaun aber es hat sich nichts getan, habs dann nach 2 tagen nochmal probiert aber auch ohne Erfolg. Wenn ich es mit erwärmen versuche ich nehme an mit dem Heißtluftföhn, kann da dem Gummi nichts passieren? Kann ich evtl.diese Querstreben lösen das ich es möglichst weit nach unten drücken kann und denn Stoßdämpfer(komplett) seitlich rauskriege um die Feder zu wechseln? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Prinz Geschrieben 10. Juni 2013 Teilen Geschrieben 10. Juni 2013 Ich empfähle dir einen Schweiß Brenner mit einer Sehr kleinen Flamme die Mutter die Festgeschweißt ist am ramen zu erwärmen und sofort mit einem Schlagschlüssel auf die Schraube gehn und los Kloppen so hab ich das bei mir auf beiden seiten gemacht. Den mit Heisluftföhn wird das nix weil du die hitze nicht punktuel und sofort heis auf die Stelle geben kannst. Fals du nicht weist was ein Schlagschlüssel ist : http://www.rotopino.de/photo/product/f980x600/schlagschluessel-flach-27-mm-10189.jpg Ist mein Bester freund bei fest sitzenden Schrauben so ein Schlüssel :D Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]CN 1 Exe *___*....trift den nagel auf den kopf .. kauf dir keinen vw weils alle machen, sei individuell Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 10. Juni 2013 Teilen Geschrieben 10. Juni 2013 (bearbeitet) Rostlöser muss zeit haben, um zu wirken, um einzudringen. (da ist ja alles zu, wegen rost) nicht vergessen: wasser hat auch viel zeit gehabt um alles zu zerstören/zu blockieren. das ist ja dein problem = zu viel rost! = blockade/metallausdehnung/zu viel an ort und stelle! heißtluftföhn ist nichts. :( da müssen extreme temperaturunterschiede erzeugt werden. d. h. für mich möglich max. +°C ohne gummis zu beschädigen und möglich -°C (die stelle abzukühlen) so kommen diese teile von alleine in bewegung! danach ist alles kein problem. mit mühe/geduld geht alles auf. da fehlt bei euch = richtige rostvorsorge! (aufhängung) gute karosserie ist ok aber unten ist noch nicht alles ok! (wie unterbodenschutz usw.) Schlagschlüssel/Schlagschrauber ist nur gut für diese leute/wenn man keine zeit hat! (Werkstätte) da geht mehr kaputt als.../da muss ja alles schnell gehn! ich habe zeit. :D Bearbeitet 11. Juni 2013 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raptor87 Geschrieben 10. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 10. Juni 2013 Ok danke, vlt hab ich mich etwas falsch ausgedrückt. Also die Mutter bekomm ich ohne probleme raus, ich hab also nur noch die Schraube die quasi im Gummi fest sitzt, die auf der anderen Seite mit einem leichten Schlag raus kam. Probier ich an der Schraube ohne Mutter zu drehen, dreht sich der Gummi mit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Prinz Geschrieben 10. Juni 2013 Teilen Geschrieben 10. Juni 2013 Schlagschlüssel/Schlagschrauber ist nur gut für diese leute/wenn man keine zeit hat! (Werkstätte) da geht mehr kaputt als.../da muss ja alles schnell gehn! ich habe zeit. :D (bitte von vorne lesen) Hömma Kumpel : Zeit = Geld ;) Ich bin Schlosser und ich sags dir manche Schrauben Krichst du mit 20 Liter Rostlöser nicht raus. Mit der einstellung möchte ich sehn wie die eine festgegammelte M30 K schraube los kriegen möchtest ohne schlagschlüssel ;) Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]CN 1 Exe *___*....trift den nagel auf den kopf .. kauf dir keinen vw weils alle machen, sei individuell Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AndreCL9 Geschrieben 10. Juni 2013 Teilen Geschrieben 10. Juni 2013 Seh ich das richtig das du die schraube meinst die den dämpfer unten hält? Und diese lose geschraubt ist und nur nicht raus will? Wenn ja lass ma wem an der axe ziehen damit die spannung weg geht...der Dämpfer drückt dort ja weiter und verkantet die schraube einfach nur...so wars bei mir jedenfalls.. Gruß Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 10. Juni 2013 Teilen Geschrieben 10. Juni 2013 (bearbeitet) jo @Prinz, du hast ja alles ausprobiert...oder? :D Hömma Kumpel ich vermute, hast nicht mal zeit während der arbeit pnkeln zu gehen, geschweige was aus...! Zeit ist = ja gold/geld! ;) Bearbeitet 11. Juni 2013 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Prinz Geschrieben 10. Juni 2013 Teilen Geschrieben 10. Juni 2013 doch die hab ich.;) Jedoch brauchst du Teilweise Kurze Kraftvolle Impulsschläge um so etwas zulösen sonst haste keine chance. rostlöser ist auch immer so eine Sache bei Seitlichen Lagen ist die Krich/Fliesfähigkeit leicht eingeschränkt und komm nicht ganz durch. Beste Metote ist Mutter leicht erwärmen wenn die Schraube Festsitz dann Queltman sich nicht. Wenn man auch noch gut mit dem Brenner umgehen kann Einfach Abfugen ohne dabei etwas zubeschädigen Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]CN 1 Exe *___*....trift den nagel auf den kopf .. kauf dir keinen vw weils alle machen, sei individuell Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 10. Juni 2013 Teilen Geschrieben 10. Juni 2013 ...diese anleitung sieht schon besser aus, danke! Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Prinz Geschrieben 10. Juni 2013 Teilen Geschrieben 10. Juni 2013 Jedoch ist das abfugen bei autos meist unmöglich. Wo ich meinen Krümmer gehmacht habe hat auch nur der Brenner geholfen Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]CN 1 Exe *___*....trift den nagel auf den kopf .. kauf dir keinen vw weils alle machen, sei individuell Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 10. Juni 2013 Teilen Geschrieben 10. Juni 2013 (bearbeitet) wie jeder will! ich denke, es geht aber auch einfach ohne brenner! (geduld) es geht darum die schraube (Flanschschraube) und die innere hülse (stoßdämpfer) zu trennen! diese hülse hat sich verselbstständigt. 1. na ja dann bleibt nichts anderes übrig als von der mutterseite zu schlagen. (ohne mutter) 2. danach die mutter festschrauben und deshalb diese schraube in andere richtung zu beqwegen! ...und wieder alles von vorne...1. und 2. so hätte ich es gemacht! ziel wäre die schraube und hülse zu trennen! das bild nur ein beispiel: http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQ6wwT9TWE796hkbGZFw3kJx09nMrUysjzUo2gH1bHfQUzRtXxZ2w Bearbeitet 11. Juni 2013 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AndreCL9 Geschrieben 10. Juni 2013 Teilen Geschrieben 10. Juni 2013 Die mutter ist beim cl9 an den blechhalter geschweißt Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 10. Juni 2013 Teilen Geschrieben 10. Juni 2013 (bearbeitet) ok @AndreCL9, danke! (@Raptor87 ist das so? leider keine fotos.) ...da der stoßdämpfer = hülse unten "in der klemme sitzt" (achsschenkel schwarz markiert), bräuche man die Flanschschraube so ca. 20mal (jedes mal rostlöser nicht vergessen) festzuschrauben und zu lösen. beim lösen und anziehen müsste sich die flanschschraube um die breite der mutter (mutter fest mit blechhalter verbunden) in der hülse bewegen...oder? in diesem fall wäre rostlöser schritt für schritt in die hülse/zwischen flanschschraube und hülse immer tiefer eingedrungen/eingeführt/verteilt. danach wäre die flanschschraube von der hülse so gut wie frei. bitte berichten ps.: andere möglichkeit wäre...falls du so eine gleiche schraube mit gleichem gewinde (vermute feingewinde) wie die Flanschschraube hättest oder Flanschschraube von der anderen seite dazu entfernen/nehmen...die flanschschraube/eine gleiche schraube von der mutter-seite in die mutter einzudrehen und so die verrostete Flanschschraube schrittweise aus der stoßdämpfer-hülse herauszudrücken. ob aber dazu platz genug vorhanden ist? Bearbeitet 11. Juni 2013 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raptor87 Geschrieben 11. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 11. Juni 2013 @AndreCL9 mit Achse runterdrücken usw haben wir auch probiert aber da is auch nix passiert. Wie meinst du das die Mutter ist an den Blechhalter geschweißt? @kardynau also soll ich probieren die Schraube zu drehen wenn die Mutter noch drauf ist? Habe bis jetzt nur sehr sachte an der Schraube gedreht(ohne Mutter) weil ich ja gesehen hab das sich die Hülse also der Gummi mitdreht. Nein so eine Schraube hab ich nicht, wüsste auch grad nicht wie ich damit die feste Schraube rausbekommen sollte??:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schneehaze Geschrieben 11. Juni 2013 Teilen Geschrieben 11. Juni 2013 Ja, die Mutter ist an einem Blech festgeschweißt, wenn du die löst, ist es zuspät ^^ Du musst an der Schraube drehen. Versuchs einfach möglichst langsam und mit viel Gefühl, jedoch so stark das du die gelöst kriegst. Die Mutter soll bloß da bleiben wo sie jetzt ist ^^ Wenn du die Schraube etwas gelöst hast, dann solange rausdrehen bis diese nicht mehr im Muttergewinde hängt und dann mit einem Meißel und Hammer die Schraube da raushauen. Danach die 12er Schraube darunter lösen, die die Bremsleitung hält und DANN erst die 14er neben der Federbeinschraube lösen. Dann das Blech hinter das Federbein drehen, die Koppelstange nach hinten drehen und das Blech ausserhalb der Reichweite des Dämpfers drehen wenn du den dann nach hinten raushebelst. Dann sollte es funktionieren ^^ Viel Spaß :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raptor87 Geschrieben 11. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 11. Juni 2013 Also jetzt versteh ich gleich gar nichts mehr, hab doch auf der rechten Seite auch die Mutter abgemacht und dann ein leichten Schlag auf die Schraube gegeben, Schraube raus gezogen und dann kam der Stoßdämpfer schon runter. Und dann natürlich wieder so eingebaut Schraube rein Mutter drauf fertig. Reden wir hier irgendwie von unterschiedlichen Dingen?:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schneehaze Geschrieben 11. Juni 2013 Teilen Geschrieben 11. Juni 2013 (bearbeitet) wenn du die Mutter dort gelöst hast, dann Herzlichen Glückwunsch - Du hast eine verschweißte Mutter gelöst xD Die einzige Mutter die du in Verbindung mit einem Fahrwerkswechsel lösen musst/kannst ist Vorne! Bearbeitet 11. Juni 2013 von Coroyo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 11. Juni 2013 Teilen Geschrieben 11. Juni 2013 Hallo Ist doch mal egal mit der Mutter.Die Schraube hängt in der Gummimetall Hülse des Stossdämpfers fest.Wenn man jetzt dreht, dreht sich das Gummi im Stossdämpfer und ist damit auch kaputt.Entweder der Rostlöser hilft oder nicht.wenn nicht dann neue Schraube mit Stossdämpfer rein anders geht es nicht. mfg 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 11. Juni 2013 Teilen Geschrieben 11. Juni 2013 (bearbeitet) jo, mutter abgerissen, das ist schlechte arbeit. :cry: so eine mutter ist fest geschweißt. Bearbeitet 11. Juni 2013 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raptor87 Geschrieben 11. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 11. Juni 2013 Nun gut da hab ich also 2 Muttern abgerissen. Würde man das nicht sehen das die mal irgendwo dran geschweißt waren? Was kann da passieren wenn die nun nicht mehr angeschweißt sind? Werds nun nochmal Rostlöser probieren, und wenn das nicht klappt, bleibt mir ja keine Wahl mehr... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raptor87 Geschrieben 11. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 11. Juni 2013 Nun gut da hab ich also 2 Muttern abgerissen. Würde man das nicht sehen das die mal irgendwo dran geschweißt waren? Was kann da passieren wenn die nun nicht mehr angeschweißt sind? Werds nun nochmal Rostlöser probieren, und wenn das nicht klappt, bleibt mir ja keine Wahl mehr... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AndreCL9 Geschrieben 11. Juni 2013 Teilen Geschrieben 11. Juni 2013 Raptor vieleicht war da auch vor dir mal einer drann und huat da einfach ne mutter genommen anstatt das blech zu wechsln nachm abreißen Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Prinz Geschrieben 13. Juni 2013 Teilen Geschrieben 13. Juni 2013 Die Muttern sind nur gepunktet als verdrehsicherung. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]CN 1 Exe *___*....trift den nagel auf den kopf .. kauf dir keinen vw weils alle machen, sei individuell Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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