dale5000 Geschrieben 21. Juni 2013 Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 http://www.n-tv.de/auto/Ersatzteile-bei-Premiumherstellern-preiswerter-article10862066.html Meinungen? Ersatzteile bei Premiumherstellern preiswerter Die Autos deutscher Premium-Hersteller sind in der Anschaffung kein Schnäppchen. Dafür bieten sie bei den Ersatzteilen einen überraschenden Preisvorteil gegenüber den wesentlich günstigeren Importmodellen. Die Preise für Kfz-Ersatzteile unterscheiden sich je nach Fahrzeug-Hersteller deutlich. Am teuersten sind sie meist nicht, wie vielleicht erwartet, bei deutschen Premiumherstellern, sondern bei den Importmarken, wie die Zeitschrift "Auto Straßenverkehr" nun bei einer Stichprobe mit 14 gängigen Ersatzteilen herausgefunden hat. Ein Motorsteuergerät etwa kostet bei Audi ohne Einbau 772 Euro, bei Mercedes 1069 Euro und bei BMW 1080 Euro. Wer das entsprechende Teil für einen Honda Accord ordert, zahlt hingegen bereits 1400 Euro. Beim Mazda6 ist es mit 1860 Euro am teuersten. Auch bei simplen Teilen wie eine Wasserpumpe gibt es große Differenzen. Für den Audi A4 kostet sie rund 70 Euro zu haben, bei Mazda werden 335 Euro fällig. Besonders groß sind die Preisunterschiede bei Xenon-Scheinwerfern. Während Audi beim A4 pro Stück lediglich 530 Euro verlangt, kostenhttp://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png sie beim Peugeot 308 stolzer 1582 Euro. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] 2008 Accord Coupe EX-L V6 AT Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schneehaze Geschrieben 21. Juni 2013 Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 Kann es sein, das es was mit dem Absatz zu tun hat? Importmodelle werden hier deutlich seltener verkauft als z.B. ein Fahrzeug vom deutschen "Premium" (och wie ich dieses Wort hasse)-Hersteller... Der geringe Absatz gleicht sich dann mit den teuren Ersatzteilpreisen aus... Meine Meinung/Vermutung! Ich behaupte einfach mal, das das gleiche Ersatzteil (für nen Accord) in Japan oder USA deutlich weniger kostet! Aber widerrum für BMW, Mercedes und Audi dann doch teurer ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ichhier Geschrieben 21. Juni 2013 Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 Wenn bei den Premium-Herstellern das Steuergerät bei jeder Durchsicht gewechselt werden muss, ist dieser Preis sicher relevant. Getriebe und Turbolader brauchen die ja auch regelmäßig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerTobi Geschrieben 21. Juni 2013 Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 Nähere Informationen zu dem Test wären nicht schlecht. Audi A4 Scheinwerfer von 1995? Peugeot 308 Scheinwerfer von 2010? (Hab den Scheinwerfen nur für 88€ Neu auf Ebay gefunden) Jetzt fühlen sich alle Käufer von deutscher Premiumqualität bestätigt :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaZeR86 Geschrieben 21. Juni 2013 Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 (bearbeitet) Das die Ersatzteile erheblich teurer sind ist kein Geheimniss und das weiß man nicht erst seid gestern. Als Beispiel: Audi VW: Zahnriemenwechsel alle 120 000km inkl. allem auch Wapu. Honda: Zahnriemenwechsel alle 120 000km ohne Wapu. (muss nur Wellenspiel geprüft werden) Meine Freundin hat Bixenon Kurvenlicht. Seat ist zu dämlich um per Steuergerät das Licht ein zu stellen und drehen es immer wieder viel zu hoch. Ich solle selbst manuell runter drehen die Scheinwerferautomatik hat nur einen 0 Punkt der nicht geändert werden kann (was fürn schwachsinn). Nach langem hin und her, einstellen in einer Fachwerkstatt manuell dann klack, Linse ist unten. Der Stift zum einstellen ist nicht wie bei Honda aus Metall und Gummi, nein er ist aus dem allerbilligsten plastig (dünn und extrem empfindlich) was man sich vorstellen kann. Scheinwerfer aufmachen geht nicht da das Glas zu dünn ist und sofort sich verformen würde.... Dafür kostet ein Bixenon Kurvenlicht Scheinwerfer nur 500 ocken mit allem. Nicht wie bei meinem Accord gute 1000€+ (ohne Bixenon ohne Kurvenlicht). Bearbeitet 21. Juni 2013 von RaZeR86 Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerTobi Geschrieben 21. Juni 2013 Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 Ach jetzt versteh ich den Artikel auch: Wer billige Ersatzteile kauft, zahlt zweimal Ersatzeile :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ichhier Geschrieben 21. Juni 2013 Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 (bearbeitet) Nicht wie bei meinem Accord gute 1000€+ (ohne Bixenon ohne Kurvenlicht). Im Zubehör irgend was um die 150 Eumel... Mir hat es ein Neblerglas zerschossen... :motz: Bearbeitet 21. Juni 2013 von ich@hier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jandariko Geschrieben 21. Juni 2013 Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 also, mir war von anfang an klar, dass die ersatzteile bei honda nicht die güstigsten sind.... allerdings sollte man mal wirklich den vergleich zu nem passat machen mit gleicher ausstattung....(angebot war um die 45.000€! für einen "Volks"wagen mit nem blinkerhebel wie ein verkack*** Polo!) dafür bekommt man 2 accords! tja und dazu kommt, dass man die teile ja auch aus dem ausland bestellen kann, selbst aus japan, globalisierung sei dank. das viel schwierigere thema finde ich, einen geeigneten spezialisten zu finden, der sich mit der honda technik auskennt... habe jetzt endlich einen der es richtig drauf hat (30 jahre honda monteur!!!) der hat mir dann mal gezeigt, was die freie werkstatt eines premium herstellers so alles vermurkst hat... da wusste ich, nur noch zum guten honda spezialisten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
H Power Geschrieben 21. Juni 2013 Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 Was für :wall: ECU für CL9 Kostet bei Honda um 1100 und nicht 1400. Bei einem Passat C3 ist zb. die Elektrische Handbremse kostet schon ein vermögen und ist absolut zum :kotz: . Allein beim einsteigen kriege ich schon :kotz: Bestes Beispiel beim Starten man Hat im diesen Tachobildschirm solche info: 1. Zum Starten die Kupplung durchdrücken 2. Zum Lösen von E Hanbremse auf Bremse drücken Was für rotz ist das. Wenn ich auto starten will dann starte ich und brauch doch keine Infos und zusätliche Hhilfe oder sind die Leute so dumm :wall: und kriegen das nicht auf die Reihe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaZeR86 Geschrieben 21. Juni 2013 Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 Im Zubehör irgend was um die 150 Eumel... Schön wärs :P. Meine Xenonscheinwerfer gibts nicht im Zubehör nur made by Honda zum Honda Preis :). Sonst die Halogenbudenversion von meienr Freundin kostet nen fuffi :P. Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schneehaze Geschrieben 21. Juni 2013 Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 Volkswagen - Der Wagen für das Volk - Das Volk ist ja Grundsätzlich dumm (swag) :D :D :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BlackAnubis Geschrieben 21. Juni 2013 Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 Das mit der Feststellbremse beim Passat würde mir ja auch auf die Nüsse gehen... Ist doch bestimmt Sackgang, wenn am Berg seitlich einparken willst oder? Zitieren Die Konkurrenz schläft nicht, ausser mit deiner Freundin :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 21. Juni 2013 Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 (bearbeitet) ...aus erfahrung kann ich nur sagen, jedes I-Ionda-erstzteil ist ein schmuckstück und I-Ionda-teile halten am längsten. als mechaniker kann ich nur sagen, einfach in den rahmen und an die wand und bewundern, so schön sind original I-Ionda-teile gemacht. aus diesem grund kosten diese teile etwas mehr (geprüfte quali), sie sind aber jeden cent wert. 1x kaufen lange ruhe. http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a040.gif aber was für ein vergleich wie steuergeräte? http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/a020.gif gut vielleicht für die leute mit zwei linken händen, die mit z. b. ungeeigneter led-beleuchtung immer wieder steuergeräte abschießen. http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c065.gif ...aber so ganz allgemein mir ist lieber eine gebrauchte angerostete honda-schraube als so manche neue. ;) Bearbeitet 21. Juni 2013 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord06 Geschrieben 21. Juni 2013 Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 Muss ich Kardynau mal zustimmen. Honda Ersatzteile sind über jeden Zweifel erhaben. Qualität hat nun mal ihren Preis und bei Honda bekommt auch noch echte Qualität verkauft. Zitieren ACC ist keine Klimaanlage! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaZeR86 Geschrieben 21. Juni 2013 Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 Das mit der Feststellbremse beim Passat würde mir ja auch auf die Nüsse gehen... Ist doch bestimmt Sackgang, wenn am Berg seitlich einparken willst oder? Die Autos haben eine Berganfahrhilfe, da brauchste keine Handbremse für die Berge. Man kann immer alles schlecht reden. Bei Honda geht mir auch auf die Nüsse, das man die Fenster nur mit Zündung zu fahren kann nicht per Fernbedienung oder per Schlüssel (das hat Honda erst 20 Jahre später auf die Kette bekommen). Man kann den Wagen nicht zu sperren wenn eine Tür noch offen ist. Elektronische Handbremse ist nicht geil, aber sie ist nunmal da. Manchmal muss man mit etwas leben. Aber ich kann kardynau und Accord06 nur zustimmen. Quallität hat ihren Preis und wenn ich das beim GTI6 vom Kumpel sehe oder beim Leon FR meiner Freundin dann weiß ich warum ich das 3 fache zahlen muss für ein Teil. Aber nichts destsotrotz sind manche Preise absolut unverschämt von Honda. Plasteclips für 4€ statt 11cent, Embleme für 50€ statt 10€ usw. Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B-CH6 Geschrieben 21. Juni 2013 Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 (bearbeitet) hmmm...bei mir gehen die fenster per fb auf und zu, willst du vielleicht sagen, dass deine baureihe 20 jahre älter ist?:D edit: verschließen kann ich auch, wenn eine tür offen ist....wenn ich sie richtig zumache, verriegelt der wagen dann erst. btt: ich habe mal nen billigen ratschensatz gekauft....nach den ersten blutigen knöcheln habe ich wieder den alten schmalkalda- ringschlüsselsatz aus dem keller geholt. haben zwar keine ratsche, halten aber seit 30 jahren... Bearbeitet 21. Juni 2013 von B-CH6 siehe edit Zitieren Nein! Ein Tourer ist kein Kombi! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Acci-Driver Geschrieben 21. Juni 2013 Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 Nun ja auch Honda kocht nur mit Wasser!Die ET sind gut keine Frage, aber es gibt auch viele preiswerte Anbieter deren Teile genauso lange halten.Man muss ja nicht den billigsten Ebay Schrott kaufen. Hab z.B bei meinem Meyle Spurstangen verbaut, die machen qualitativ sogar einen besseren Eindruck als die Originalen. Und so reparaturunanfällig ist Honda im Alter nun leider auch nicht mehr (wenn man das Auto täglich nutzt und paar Kilometer auf der Uhr stehen);) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
accord-ge Geschrieben 21. Juni 2013 Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 Bei meinem Honda zB. hatte ich nach 92.000km satte 140€ Ersatzteilkosten. Hmmm, wieviel € gibt ein Hondafahrer nach 100.000km für Ersatzteile aus und wieviel ein Mercedes, BMW oder Audifahrer? Hab heute einen Golf an einer Kreuzung und auf der Autobahn einen Mercedes mit Warnblinklichter leuchten gesehen aber keinen Honda oder Mazda :D Die sollen mal nicht so tun als wenn die "Premium" Hersteller pures Gold verkaufen und deren Kisten genau so lange halten wie ein Import-Fahrzeug. Wenn ich bei einem Honda 5000€ oder mehr sparen kann, kann ich mir damit aber eine Menge Ersatzteile leisten ;-) PS: Ich persönlich habe bis jetzt mit Honda bessere Erfahrungen gemacht wie mit 3VW´s, 1OPEL und 1 Ford Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Acci-Driver Geschrieben 21. Juni 2013 Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 Nun 92tkm sind auch noch keine Hausnummer und das bei einem relativ neuen Auto.Aber ich weis schon was du meinst.:)) Mein einziger wirklicher defekt nach 110Tkm war der Geber vom Bremslichtschalter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
accord-ge Geschrieben 21. Juni 2013 Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 Der Arbeitkollege war bestimmt schon 7x in der Werkstatt. Radlager, ZV kaputt, Heckklappendämpfer, irgendwas am Scheibenwischer, Lenkgetriebe und das andere hab ich vergessen waren kaputt. Er hat den Wagen mit 20.000km gekauft und ist noch ein ganzes Stück von der 100.000er Marke entfernt. Zu seinem Glück hat ein Teil die Werksgarantie/Gebrauchtwagen übernommen. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaschaOF Geschrieben 22. Juni 2013 Teilen Geschrieben 22. Juni 2013 Mein Fazit mit den momentanen Hondas: AS: den hab ich jetzt das 6. Jahr. Ich habe an diesem nun 26 Jahre alten Auto bisher außer Verschleiß und Radlaufrost nix machen müssen. Zahnriemen mit WaPu + eine Batterie. Der EH6 den ich dieses Jahr gegen den Legend getauscht habe: 1998er, außer Wartung ein Auspuffmitteltopf. Ende. Auch das el. Dach hat bis zum Verkauf kein Problem bereitet. CM1: da hat anfangs die Heckklappe Ärger gemacht, wurde auf GW-Garantie behoben. Letzten Winter musste ich die 1. Batterie ersetzen, die Bremse HA musste gangbar gemacht werden. Ende. CU2: 1x Batterie, 1x Rahmen Schiebedach. Ansonsten jetzt auch auf den bisherigen 100000km nur Wartung. Die Seitenleisten der Windschutzscheibe traten bei mir erst nach dem Tausch der Scheibe auf, waren also evtl. deshalb lose. Ich finde, das ist eine gute Bilanz über die letzten 5-6 Jahre mit insgesamt auf allen diesen Autos etwa 220000km Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lingi Geschrieben 23. Juni 2013 Teilen Geschrieben 23. Juni 2013 Das Argument für deutsche Autos "viel günstigere Ersatzteile" ist ja schon steinalt... Trotzdem waren vor 20 Jahren schon die Reparaturkosten über einen längeren Zeitraum, bei einem japanischen Auto geringer. Jeder Honda und Toyota den ich über einen längeren Zeitraum begleiten durfte hat das immer wieder bestätigt. Und einige BMWs und Audis im negativen Sinn auch. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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