ACC-CDI-2T Geschrieben 7. Juli 2013 Teilen Geschrieben 7. Juli 2013 Hab schon mal überlegt, ein Schiebedach bei meinem CN nachrüsten zu lassen. Evtl. nur das einfache Hebedach von Webasto mit klappbarer / kpl. herausnehmbarer Scheibe (Hollandia 100) http://www.open-air-feeling.de/produkte/dachsysteme.html Wer hat schon mal so was machen lassen / Erfahrungen mit Windgeräuschen ... etc ? Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KAWA450 Geschrieben 8. Juli 2013 Teilen Geschrieben 8. Juli 2013 ich glaube nicht das das ne günstige angelegenheit wird... Arbeitsstunden Material Dachhimmel anpassen, Garantie auf durchrostung etc will auch bezahlt werden etc... frag da mal an wegen dem Preis...ich glaub dann kann man weiterschauen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accordian1001 Geschrieben 8. Juli 2013 Teilen Geschrieben 8. Juli 2013 Ich habe zwar ein Hub/Schiebedach, kann dir aber sagen, dass es nicht Wert ist, das Dach nachträglich zu bearbeiten. Der Nutzen ist weitaus geringer als der finanzielle Aufwand mit ggf. Folgen durch das Ausschneiden des Daches. Das wird auch nicht so recht passen wenn du den Fzg-Himmel betrachtest weil das originale etwas dicker ist im Bereich des Schiebedachs. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 8. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 8. Juli 2013 Hab eigentlich vor, den Dicken noch ca. 3 - 5 Jahre bzw. so um die 150tkm zu fahren. Bin daher schon bereit, noch ein bisschen was in meinen Mängelzwerg zu investieren :)) (... zumal wir im Sommer oft mal gerne in den Süden fahren ...) Denke, ich werde die Woche mal bei zwei Fachbetrieben anfragen. Ich schätze mal, der Einbau für das mechanische Dach wird sicher zusätzlich so um die 150 - 200 Ocken kosten. @Accordian1001 - Hast Du das Seriendach von HONDA drinne oder auch ne Nachrüstlösung? Wie sieht´s denn z.B. mit Windgeräuschen bei Dir aus?? Grüße Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RalfP Geschrieben 8. Juli 2013 Teilen Geschrieben 8. Juli 2013 Hab ich mal bei meinem früheren EC8 machen lassen. Die Firma hats eigentlich ganz gut gemacht, keine Probleme mit Wassereinbruch. Nur geht die Steifigkeit des Wagen verloren, hat halt hinterher etwas mehr geknackt und geknarzt :D Vor allem wenn beim Acci auch eine Verstärkungsstrebe im Weg ist und diese herraus geschnitten werden muss. Das mit dem Himmel halt ich auch für kritisch. Ich würds nicht riskieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
green_mamba Geschrieben 8. Juli 2013 Teilen Geschrieben 8. Juli 2013 Ich nutze mein Schiebedach sehr gerne und vor allem sehr oft und möchte es auch nicht missen. Bis 90, max. 100km/h hab ichs ganz offen, darüber ausgestellt. Dazu die Lüftung hochgedreht und das Klima ist auch ohne Klima prima ;) Klar aber, bei langsamster Fahrt wie Stop&Go oder Stau und ohne Luftbewegung mach ich dann doch die Klima an... Mein Vater hatte sich mal eins früher bei nem 2er Golf nachrüsten lassen. Hat super funktioniert und alle seine Wagen danach hatten das Schiebedach ab Werk :D Zitieren http://images.spritmonitor.de/494192.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 8. Juli 2013 Teilen Geschrieben 8. Juli 2013 (bearbeitet) jo, ein wagen mit klima braucht eigentlich einen schiebedach nicht = reine geldverschwendung. ;) (denk ich) für einen alten wagen im sommer und ohne klima ist ein schiebedach wirklich nicht schlecht. :D (schon ausprobiert, habe ich) da spielt die außenbelüftung...dazu offene fenster (je nach geschwindigkeit)...dazu freiheitsgefühle viel größere rolle. http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/b070.gif im winter verursacht aber schiebedach kondenswasser. nicht gut für die karosserie...oben. Bearbeitet 8. Juli 2013 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accordian1001 Geschrieben 8. Juli 2013 Teilen Geschrieben 8. Juli 2013 @Accordian1001 - Hast Du das Seriendach von HONDA drinne oder auch ne Nachrüstlösung? Wie sieht´s denn z.B. mit Windgeräuschen bei Dir aus?? Grüße Ich habe das serienmäßige Exedach. Ich nutze es zwar ebenfalls regelmäßig zum Anheben, wollte nur sagen, dass hier das Schiebedach ohne Klimaanlage im Fahrzeug weit sinnvoller wäre als mit wie bei uns. Hätte ich es nicht, würde ich es kaum missen. Ist allerdings meine persönliche Meinung. Wenn der Nachrüstsatz dicht ist und es dir die Sache Wert ist dann mach es. Einerseits ist es eine Wertsteigerung deines CN1. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaschaOF Geschrieben 8. Juli 2013 Teilen Geschrieben 8. Juli 2013 (bearbeitet) Für mich ist das Schiebedach ein Muss - auch mit Klimaanlage. Ich bin aber nicht der Meinung, dass eine Nachrüstlösung den Wagenwert steigert. Bearbeitet 10. Juli 2013 von kaefergarage.de Zitat zum Vorschreiber entfernt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaZeR86 Geschrieben 9. Juli 2013 Teilen Geschrieben 9. Juli 2013 Wer will denn bitte ein Auto mit nachgerüstetem Schiebedach? Ich würde es ernsthaft lassen und wenn ich könnte wäre meins auch raus. Problem ist einfach die Steifigkeit und das ist nervig. Ich würde diesen firlefanz lassen. Die Accord Schiebedächer kann man eh nur wirklich verwenden im angeklapten Zustand, es sei denn man fährt unter 50. Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 9. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 9. Juli 2013 (bearbeitet) Ne Wertsteigerung will ich auch gar nicht, ausserdem kommt der Gute eh bald in den quasi unverkäuflichen Km-Bereich, wenn er es nicht sogar schon ist :D. Einen merklichen Einbruch in der Verwindungssteifigkeit und anschließendens Knacken und Knarzen im Gebälk wär für mich aber auf jeden Fall ein Argument dafür, es nicht zu machen. Ich glaube aber eigentlich gar nicht an nen dicken Einbruch, weil m.Mng. nach die Baureihe a) ziemlich verwindungssteif ist (also Reserven hat) und b) in dem Bereich wo das Fenster hinkäme, keine Sicke, Versteifung ö.ä. im Blech vorhanden ist. Hab sogar schon gelesen, je nachdem wie der Rahmen von dem Schiebedach beschaffen ist und er am Blech befestigt wird, kann die Karosse evtl. sogar noch etwas an Verwindungssteife zulegen. :p Wir haben nen richtig guten Karosseriebetrieb der Nähe, werd da nächste Woche mal vorbeifahren. Wenn der sagt, Na ja ..... lass ich´s wahrscheinlich - wenn nicht, wahrscheinlich ... :D Bearbeitet 9. Juli 2013 von ACC-CDI-2T Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaZeR86 Geschrieben 9. Juli 2013 Teilen Geschrieben 9. Juli 2013 Für mich ist das nichts. Habe oft Nachrüstfahrzeuge gesehen. Grauenvoll. Einbau top, Karre flopp. Am schlimmsten die Buden mit Faltdach (grauenvolle Erfindung). Kann dir natürlich keiner sagen wie es bei dir ausschlaugen wird, aber ich selbst würde es lassen. Spart auch gewicht und ist ein Teil welches weniger stress machen kann. Ich würde gerne auf meins verzichten und mehr Steifigkeit dafür fordern. Dein Accord bleibt nicht ewig wie er ist. Die Karosse arbeitet und der Wagen wird nicht steifer sondern von Tag für Tag weicher. Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 9. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 9. Juli 2013 Ich kann jetzt auf jeden Fall nachher nicht mehr sagen, Ihr hättet mich nicht vor dem Blödsinn gewarnt :p - Wie gesagt, ich lass nächste Woche mal den Karosseriebaumeister drauf schaun, dann mal sehen ... Vielen Dank @All fürs Erste !!! :)) Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 9. Juli 2013 Teilen Geschrieben 9. Juli 2013 ...an Verwindungssteife zulegen... das glaube ich wirklich nicht. http://www.cosgan.de/images/midi/frech/a030.gif das blech wäre weg (ausgeschnitten) und das schiebedachfenster verleiht keine verwindungssteifigkeit. das schiebedachglas liegt nur auf dem schiebedachrahmen. so ein ähnliches schiebedach habe ich vor jahren bei meinem alten granada gehabt. na ja, im sommer war das ding nicht schlecht wegen leisere belüftung (fenster waren während der fahrt zu, ohne klima). aber sonst ist so ein schiebedach einfach klein. andere hollandia-schiebedächer finde ich besser (400) aber vermutlich auch etwas zu groß, denke ich. gerad wegen schlechterer verwindungssteifigkeit aber ist dein wagen und ich kenne die steifigkeitsreserven deines wagens nicht. grüsse Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KAWA450 Geschrieben 10. Juli 2013 Teilen Geschrieben 10. Juli 2013 Für mich ist das nichts. Habe oft Nachrüstfahrzeuge gesehen. Grauenvoll. Einbau top, Karre flopp. Am schlimmsten die Buden mit Faltdach (grauenvolle Erfindung). Kann dir natürlich keiner sagen wie es bei dir ausschlaugen wird, aber ich selbst würde es lassen. Spart auch gewicht und ist ein Teil welches weniger stress machen kann. Ich würde gerne auf meins verzichten und mehr Steifigkeit dafür fordern. Dein Accord bleibt nicht ewig wie er ist. Die Karosse arbeitet und der Wagen wird nicht steifer sondern von Tag für Tag weicher. ...von Tag zu Tag weicher :D lustig :D mehr Steifigkeit dafür fordern? achja stimmt, bei 1000 PS zieht es das auto in der Kurve ziemlich zusammen - so ein Unsinn - wirklich Hatte früher beim ersten Auto ein Schiebedach, das ich so gut wie immer offen hatte...es fuhr über eine Schiene auf, bei dem ein kleiner Spoiler ( 5 cm) vorne montiert war...sprich wenn es aufging fuhr dieser spoiler über die Schiene ebenfalls auf => keine Windgeräusche nix ;) it was this car: http://www.google.de/imgres?q=toyota+carina+schiebedach&um=1&sa=X&hl=de&biw=1680&bih=955&tbm=isch&tbnid=dd-dDi4Y1KYTbM:&imgrefurl=http://www.tamyca.de/toyota-carina&docid=GtRUWEN28mv-kM&imgurl=https://vs.tamyca.com/bilder/original/a8ae3ac47405f2c529c7e102608c3a44/toyota-carina-aachen.jpg&w=600&h=450&ei=fDXdUe2WMIfTPNqfgeAN&zoom=1&iact=hc&vpx=835&vpy=73&dur=1817&hovh=194&hovw=259&tx=164&ty=71&page=1&tbnh=142&tbnw=178&start=0&ndsp=47&ved=1t:429,r:5,s:0,i:95 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaZeR86 Geschrieben 10. Juli 2013 Teilen Geschrieben 10. Juli 2013 KAWA450 man merkt schon, viel Ahnung hast du nicht. Ein Auto arbeitet, unabhängig von der Leistung (1000PS son schwachsinn....). Steck deine Finger zwischen Tür und Fahrzeugrahmen mal rein und fahre gerade aus oder um Kurven oder gar über Verschränkungen. Dann wirst du was merken, dann kannste weiter dusselig quatschen.... Und ja ein Auto wird von Tag zu tag weicher ;). Das material arbeitet, je öfters du etwas biegst, je weicher wird es, einfache Physik ;). Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schneehaze Geschrieben 10. Juli 2013 Teilen Geschrieben 10. Juli 2013 vielleicht fehlt noch der Nebensatz: "...man merkt es aber erst viele Jahre und nach noch mehr Kilometern, dass die Karosse weicher wird." Oder eben man hat ein Auto mit 200.000km und 0km als direktvergleich... Da werden aber ganz andere Faktoren spielen als nur die Karosse, was wie Steifigkeit angeht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KAWA450 Geschrieben 10. Juli 2013 Teilen Geschrieben 10. Juli 2013 (bearbeitet) 1. finger zwischen tür und Rahmen - is ja logisch...die tür geht ja auf und zu...natürlich arbeitet da was ( man nennt es auch schanier) 2. je öfter man etwas biegt, desto weicher wirds ? ( stimmt, aber du fährst ja keine Transformer, oder ? - was wird da gross gebogen 3. also ein 30 Jahre altes auto hat genauso eine "Steifheit" wie ein neues...du meinst vielleicht die Teile die sowieso ausgelutscht werden, nach jahren wie "Achsteile" und das Fahrwerk..../ Aber ich hab noch nie ein altes Auto gesehen, dass sich "biegt" 4. Wenn da keine zusätzliche Säule zwischendrin verbaut sein sollte beim accord. nimmt doch ein Schiebedach keine "Steifheit" weg so ein Blödsinn...für was gibts denn A, B , und C Säule....das Dach besteht aus "mm" dünnem Blech !!!!, ....aber egal...man sieht wîeder über was für ein Blödsinn hier diskutiert wird.... FORUM halt, jeder weis es besser :D Is wie nen grosser Kindergarten hier....deswegen is hier au nich mehr viel los...;) P.S an alle "Schiebe-Dach" fahrer - Vorsicht er könnte schlapp werden :p Bearbeitet 10. Juli 2013 von KAWA450 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaZeR86 Geschrieben 10. Juli 2013 Teilen Geschrieben 10. Juli 2013 Ok ich gebs auf. Manche Menschen wollen einfach nicht denken, von daher frohes schaffen! Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schneehaze Geschrieben 10. Juli 2013 Teilen Geschrieben 10. Juli 2013 jeder weis es besser :D naja... sonst wärs ja langweilig - sag ich immer :D:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 10. Juli 2013 Teilen Geschrieben 10. Juli 2013 (bearbeitet) @KAWA450 blödsinn ist relativ. :D aber etwas zu mechanik: egal wie dünn das dach-blech ist, wenn so ein riesen loch ausgeschnitten wird, es macht es schwächer. :( ich weiß nicht genau wie euer original I-Ionda-schiebedach konstruiert ist aber mein schiebedach ist sehr aufwendig aufgebaut. nicht zu vergleichen mit dem hollandia hier. mein I-Ionda-schiebedach besteht aus führungsschienen, ablaufrinnen, einem großen extra schiebedachrahmen und ablaufschläuchen. ablaufrinnen welche meines wissens fest mit dem dach verbunden sind und ein extra schiebedachrahmen verleiht dem autodach zusätzliche "Steifheit". ich denke auch so ein dach für honda-schiebedach ist ganz anders vorberietet/konstruiert/aufgebaut. alle extra befestigungen für schiebedachrahmen müssen angeschweisst werden. das loch für schiebedach ist nicht nur einfach ausgesägt sondern meines wissens ausgestanzt mit falzen/verstärkungen für ablaufrinnen..und und und. ...und warum hier im forum nicht mehr viel los ist, kann verschiedene gründe haben. vielleicht haben viele pdf-honda-wektstattbücher ;) und brauchen keine oder weniger ratschläge (?).... Bearbeitet 10. Juli 2013 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MK_4 Geschrieben 10. Juli 2013 Teilen Geschrieben 10. Juli 2013 (bearbeitet) Muss Kardynau Recht geben,bei meinem CG4 ist es ebenfalls eine relativ aufwendige Konstruktion die einen soliden Eindruck vermittelt. Die Nachbaulösung erinnert mich an Schiebedächer aus einem Polo 86C :) Glaub mir,das willst du nicht an einem Accord sehen da es wirklich billig ausschauen wird. Gegenvorschlag der recht unorthodox ist : Für 1000 € kann man sich einen Cabrio mit neuer HU gönnen,egal ob chrysler,opel,renault. So hat man was für sonnige Tage und der Acci bleibt verschont und du kriegst eine ganze Menge Sonne ab. Just my two cents Bearbeitet 10. Juli 2013 von MK_4 Zitieren Neue Bilder wurden in der Gallerie hochgeladen :)) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RalfP Geschrieben 11. Juli 2013 Teilen Geschrieben 11. Juli 2013 Hatte ich schon ein paar Beiträge vorher geschrieben, aber nochmal zu Erinnerung!! Hatte damals in meinen Civic so ein Dach einbauen lassen, dafür mussten die eine Strebe vom Dach entfernen. Das hat sich sehr auf die Steifigkeit des Autos ausgewirkt. Sollte beim Accord auch eine Strebe an der Einbaustelle befinden und diese muss entfernt werden, wird sich dies unweigerlich auf die Steifigkeit des Fahrzeugs auswirken. Ich hatte den Vergleich. Kauft sich jemand ein Auto wo so ein schon Teil verbaut ist, hat er ja kein Vergleich. Gemeint ist Kawa450. Das Auto wird auch weiterhin geradeaus fahren, aber es knarzt und knackt, vor allem noch mehr wenn das Teil noch tiefergelgt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accordian1001 Geschrieben 11. Juli 2013 Teilen Geschrieben 11. Juli 2013 (bearbeitet) Dann halt eben vorne und hinten Domstreben verbauen um den Steifigkeitsverlust zu kompensieren. :angel: Käfig haut den Vogel total raus. Bearbeitet 11. Juli 2013 von Accordian1001 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 11. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2013 ... hat sich erledigt, das mechanische Dach von Webasto ist zu groß ... die Innenleuchte müsste versetzt werden, das mach ich aber auf gar keinen Fall. Glaube, ich nehm einfach die hier :D: http://www.bueker-gmbh.de/pics/l/alias2/K45-spiegel-im-bullauge-sonderpreis-2-stueck.jpg Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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