type-s-honda Geschrieben 22. Juli 2013 Teilen Geschrieben 22. Juli 2013 Hab seid gestern Problem mit der Temperatur, stand im STAU auf der Autobahn und sah das meine Temperatur hoch stiegt (klima an auf 15grad außen Temp.33 grad) machte den Motor aus und wartete 10min machte in wieder an und war immer noch so wie vorher, wo der stau weg war bin ich ca 160km7h gefahren dann ist die tem. runter gegangen bin ich aber ca 100km/h gefahren stieg sie wieder hoch, Kühlwasser war überden maximum stand auch am nächsten morgen wo der motorkalt war, das komische ist die Temp. ist sehr schnell hoch gegangen in sec. und viel acu hsehr schnell wieder, ich habe die vermutung das es der Thermostat sein kann aber auch im schlimmsten fall die Kopfdichtung sein. Thermostat bei Honda erneurn 130€ Kopfdichtung erneurn bei Honda 1200€ Was meint ihr was sein kann??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChAoS Geschrieben 22. Juli 2013 Teilen Geschrieben 22. Juli 2013 Hmm - Kopfdichtung und Öl im Kühlkreislauf`? Dann müsstest du aber eigentlich Öl im Kühlflüssigkeitsbehälter feststellen können, oder? Hat sich dein Kühler vllt zugesetzt? Aber das mit dem erhöhten Kühlwasserstand ist doch dann sehr irritierend. Könnte aber natürlich auch was komplett anderes sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupus_ch Geschrieben 22. Juli 2013 Teilen Geschrieben 22. Juli 2013 Mahlzeit, WO ist das Problem?? Temp-Anzeige noch lange nicht im roten bereich.. wozu dann die Aufregung<?? Bei 33 ° aussen und Klima voll an muss der Motor eben bisschen was arbeiten.. und ohne kühlenden Fahrtwind wird´s ihm halt warm.-. aber noch nicht heiss. Ausserdem scheinst Du bisschen viel KühlFl. im System zu haben.. ist das übergelaufen (wenn ich das Bild richtig deute)?? So entledigt sich der Acci von selbst von einem ZuViel an Kühlflüssigkeit...... Locker bleiben, weiter beobachten und solange Du keinen Kühlmittelverlust feststellst, ist doch alles OK. Fröhliches Sommergeniessen wünscht lupus_ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
type-s-honda Geschrieben 22. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2013 Vorher war der kühlwasser aufm normalen stand, und jetzt im kalten stand über max. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steinman Geschrieben 22. Juli 2013 Teilen Geschrieben 22. Juli 2013 Vielleicht Luft im System und deswegen keine richtige Kühlwirkung + erhöhter Wasserstand im Behälter ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupus_ch Geschrieben 22. Juli 2013 Teilen Geschrieben 22. Juli 2013 Vorher war der kühlwasser aufm normalen stand, und jetzt im kalten stand über max. Nochmal ich.. ach so, den Sachverhalt habe ich aus Deinem Bericht nicht rausgelesen... Öl im Kühlwasser?? Blubberts im Kühlwasser wenn der Motor läuft?? Sonst noch CO2-(pH-)Wert im Kühlwasser prüfen (lassen). Würde beides auf Kopfdichtung schliessen lassen... Thermostat: Kalten Motor anschmeissen... nach ein paar (10??) Minuten im Stand sollte sich das Zulaufrohr des Kühlers erwärmen => Thermostat öffnet, grosser Kühlkreislauf offen... Viel Erfolg und ordentlich Kühlung wünscht lupus_ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord06 Geschrieben 22. Juli 2013 Teilen Geschrieben 22. Juli 2013 Temperaturstand is doch unbenklich. Leicht über Normal, aber bei 33Grad und im Stau, Asphalt 50 Grad vollkommen OK. Die Klima geht übrigens nur bis 16 Grad runter zu drehen. Bei so nem Wetter stellt man 22-24 Grad ein und Auto Mode. Zitieren ACC ist keine Klimaanlage! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
type-s-honda Geschrieben 22. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2013 Nochmal ich.. ach so, den Sachverhalt habe ich aus Deinem Bericht nicht rausgelesen... Öl im Kühlwasser?? Blubberts im Kühlwasser wenn der Motor läuft?? Sonst noch CO2-(pH-)Wert im Kühlwasser prüfen (lassen). Würde beides auf Kopfdichtung schliessen lassen... Thermostat: Kalten Motor anschmeissen... nach ein paar (10??) Minuten im Stand sollte sich das Zulaufrohr des Kühlers erwärmen => Thermostat öffnet, grosser Kühlkreislauf offen... Viel Erfolg und ordentlich Kühlung wünscht lupus_ch Nein das Wasser hat im Behälter nicht gekocht, nur wo ich es leicht aufgemacht habe hat's ein klein bissle gespritzt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupus_ch Geschrieben 22. Juli 2013 Teilen Geschrieben 22. Juli 2013 Hallo, das Blubbern kommt im Falle einer durchgeblasenen Kopfdichtung nicht vom Kochen, sondern von in den Kühlkreislauf eindringende Verbrennungsgase .... daher auch eine pH-Wert Absenkung .. die gemessen werden kann. ich tät´s mal weiter beobachten (und heute Abend noch den Thermostat-Check machen)... Fröhliches Abkühlen wünscht lupus_ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 22. Juli 2013 Teilen Geschrieben 22. Juli 2013 Hallo Ich verstehe nur Bahnhof:( War er jetzt im roten Bereich oder nicht? Klar wenn man den Kühlerdeckel aufmacht wenn der Motor warm ist,spritzt es halt raus.Also weiter beobachten würd ich sagen. Mfg 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 22. Juli 2013 Teilen Geschrieben 22. Juli 2013 Nein,nur über "normal" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 22. Juli 2013 Teilen Geschrieben 22. Juli 2013 Ok dann ist ja alles gut und weiter beobachten. Mfg 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 22. Juli 2013 Teilen Geschrieben 22. Juli 2013 (bearbeitet) was ist schon Temp.33 grad? nichts. ende der woche sollte über 40°C sein http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/d012.gif über "normal" ist nicht normal, hätte ich gesagt. wenig reserven. Bearbeitet 22. Juli 2013 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Slawik Geschrieben 22. Juli 2013 Teilen Geschrieben 22. Juli 2013 hat der lüfter gelaufen? das die zylinderkopfdichtung das ist, würde ich ausschlissen , sonst würde es von auspuf weisse damf rauskommen. thermostat kann sein, fals er sich nicht ganz öfnet. als erstes kuck mal dein kühler an. ist er ewentuel von aussen dicht von dreck oder hast einen vogel oder ein tier erwischt und jetzt fährt er immer mit :D Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 22. Juli 2013 Teilen Geschrieben 22. Juli 2013 jo, genau. fell als windschutz/steinschlagschutz ist eher im winter zu empfehlen. ;) :D grüsse Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
type-s-honda Geschrieben 22. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2013 hat der lüfter gelaufen? das die zylinderkopfdichtung das ist, würde ich ausschlissen , sonst würde es von auspuf weisse damf rauskommen. thermostat kann sein, fals er sich nicht ganz öfnet. als erstes kuck mal dein kühler an. ist er ewentuel von aussen dicht von dreck oder hast einen vogel oder ein tier erwischt und jetzt fährt er immer mit :D ja beide lüfter sind an gewessen, und aus dem auspuff kam kein weisser damf oder nebel raus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 22. Juli 2013 Teilen Geschrieben 22. Juli 2013 ..dann entweder Thermostat blockiert (erneuern) oder Kühlmittel zu dickflüssig (prüfen), hätte ich gesagt. da alle anderen unter gleichen bedingungen keine kühlprobleme haben. aber eher zuerst Thermostat prüfen. ja nach km-stand ist er wegen ablagerungen/altersschwäche zu erneuern. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
type-s-honda Geschrieben 22. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2013 ..dann entweder Thermostat blockiert (erneuern) oder Kühlmittel zu dickflüssig (prüfen), hätte ich gesagt. da alle anderen unter gleichen bedingungen keine kühlprobleme haben. aber eher zuerst Thermostat prüfen. ja nach km-stand ist er wegen ablagerungen/altersschwäche zu erneuern. meiner hat jetzt 127000km und ist 9jahre, und der erste thermostat ist noch drinne. Habe Heute neuen Thermostat bestellt und neues kühlmittel gekauft speziel für honda:D am freitag wird alles gewechselt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupus_ch Geschrieben 23. Juli 2013 Teilen Geschrieben 23. Juli 2013 .......... da alle anderen unter gleichen bedingungen keine kühlprobleme haben. ........ Hatte ER auch nicht.. bloss die Nadel ist nach rechts gezuckt.... 95° statt normalen 88° oder so.. ich sehe an der Temp-Anzeige immer noch kein Problem... nur die 'Flut' im Ausgleichsbehälter ist mir (noch) rätselhaft...... Flüssigkeits-reiches Kühlen wünscht lupus_ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Puma08 Geschrieben 23. Juli 2013 Teilen Geschrieben 23. Juli 2013 also wir fahren seit 20 Jahren Honda in der Familie und bei keinem der 5 Stück hat sich die Anzeige auch nur jemals aus dieser Normalstellung kurz vor der Mitte bewegt weder in Deutschland noch in Kroatien oder Spanien bei 40 Grad. Da ist definitiv etwas defekt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupus_ch Geschrieben 23. Juli 2013 Teilen Geschrieben 23. Juli 2013 Hallo Puma et altera,. wenn schon das Zucken des Temp-Zeigers in Ri SkalenMitte oder sogar leicht darüber hinaus als defekt angesehen wird, gebe ich Dir/euch Recht. ;) Dann sollte man aber auch mal den roten Bereich der Temp-Anzeige verlagern.... Kleberchen draufmachen ca. in der Mitte der Skala.. oder so..... Kühlen im Unteren Bereich wünscht lupus_ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 23. Juli 2013 Teilen Geschrieben 23. Juli 2013 (bearbeitet) ...also ich bin mit meiner temperaturanzeige voll zufrieden, so bleibt es (1/3). :p ich denke, @type-s-honda accord war damals kurz vor oder hat gerad leicht angefangen zu kochen deshalb ausschlag und kühlflüssigkeitvermehrung. ...den roten Bereich der Temp-Anzeige verlagern... jo, bitte diesen vorschlag mal an honda senden. ;) Gruss und fröhliches Schreiben wünscht kardynau Bearbeitet 23. Juli 2013 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Prinz Geschrieben 24. Juli 2013 Teilen Geschrieben 24. Juli 2013 Notfalls kann das System auch Ablagerungen wie schon gesagt haben und bestimmte Bohrungen einfach Verkalkt sein. Auf der Arbeit Spülen wir solche Motoren mit Zitronensäure aus und meist macht das schon ne menge aus das System ein paar min bis auf Betriebstemperatur durchlaufen zulassen. Da wundert man sich was Teilweise für Schmand da raus kommt obwohl der Motor vor kurzem General überholt wurde. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]CN 1 Exe *___*....trift den nagel auf den kopf .. kauf dir keinen vw weils alle machen, sei individuell Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
type-s-honda Geschrieben 26. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 26. Juli 2013 (bearbeitet) So der Fehler wurde jetzt gefunden ein defekter Thermostat war Schuld, heute gewechselt und siehe es läuft wieder alles.Bei der hinfahrt war es sehr kritisch mit der Temperatur. Bearbeitet 26. Juli 2013 von type-s-honda Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 28. Juli 2013 Teilen Geschrieben 28. Juli 2013 Ich habe mal wärend einer längeren Fahrt drauf geachtet.Der Zeiger steht kurz vor der Hälfte bei ca 80 bis 102 Grad laut OBD Anzeige.Höhere Temperatur wurde nicht erreicht,darum kann ich nicht sagen ab wann er höher geht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.