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Motor wird zu heiß


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Hab seid gestern Problem mit der Temperatur, stand im STAU auf der Autobahn und sah das meine Temperatur hoch stiegt (klima an auf 15grad außen Temp.33 grad)

machte den Motor aus und wartete 10min machte in wieder an und war immer noch so wie vorher,

wo der stau weg war bin ich ca 160km7h gefahren dann ist die tem. runter gegangen bin ich aber ca 100km/h gefahren stieg sie wieder hoch, Kühlwasser war überden maximum stand auch am nächsten morgen wo der motorkalt war, das komische ist die Temp. ist sehr schnell hoch gegangen in sec. und viel acu hsehr schnell wieder, ich habe die vermutung das es der Thermostat sein kann aber auch im schlimmsten fall die Kopfdichtung sein.

Thermostat bei Honda erneurn 130€

Kopfdichtung erneurn bei Honda 1200€

 

Was meint ihr was sein kann???

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Hmm - Kopfdichtung und Öl im Kühlkreislauf`?

Dann müsstest du aber eigentlich Öl im Kühlflüssigkeitsbehälter feststellen können, oder?

Hat sich dein Kühler vllt zugesetzt?

 

Aber das mit dem erhöhten Kühlwasserstand ist doch dann sehr irritierend.

 

Könnte aber natürlich auch was komplett anderes sein.

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Mahlzeit,

 

WO ist das Problem?? Temp-Anzeige noch lange nicht im roten bereich.. wozu dann die Aufregung<??

Bei 33 ° aussen und Klima voll an muss der Motor eben bisschen was arbeiten.. und ohne kühlenden Fahrtwind wird´s ihm halt warm.-. aber noch nicht heiss.

Ausserdem scheinst Du bisschen viel KühlFl. im System zu haben.. ist das übergelaufen (wenn ich das Bild richtig deute)?? So entledigt sich der Acci von selbst von einem ZuViel an Kühlflüssigkeit......:wink:

 

Locker bleiben, weiter beobachten und solange Du keinen Kühlmittelverlust feststellst, ist doch alles OK.

 

Fröhliches Sommergeniessen wünscht

lupus_ch

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Vorher war der kühlwasser aufm normalen stand, und jetzt im kalten stand über max.

 

Nochmal ich..

 

ach so, den Sachverhalt habe ich aus Deinem Bericht nicht rausgelesen...

 

Öl im Kühlwasser?? Blubberts im Kühlwasser wenn der Motor läuft?? Sonst noch CO2-(pH-)Wert im Kühlwasser prüfen (lassen). Würde beides auf Kopfdichtung schliessen lassen...

 

Thermostat: Kalten Motor anschmeissen... nach ein paar (10??) Minuten im Stand sollte sich das Zulaufrohr des Kühlers erwärmen => Thermostat öffnet, grosser Kühlkreislauf offen...

 

Viel Erfolg und ordentlich Kühlung wünscht

lupus_ch

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Nochmal ich..

 

ach so, den Sachverhalt habe ich aus Deinem Bericht nicht rausgelesen...

 

Öl im Kühlwasser?? Blubberts im Kühlwasser wenn der Motor läuft?? Sonst noch CO2-(pH-)Wert im Kühlwasser prüfen (lassen). Würde beides auf Kopfdichtung schliessen lassen...

 

Thermostat: Kalten Motor anschmeissen... nach ein paar (10??) Minuten im Stand sollte sich das Zulaufrohr des Kühlers erwärmen => Thermostat öffnet, grosser Kühlkreislauf offen...

 

Viel Erfolg und ordentlich Kühlung wünscht

lupus_ch

Nein das Wasser hat im Behälter nicht gekocht, nur wo ich es leicht aufgemacht habe hat's ein klein bissle gespritzt

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Hallo,

 

das Blubbern kommt im Falle einer durchgeblasenen Kopfdichtung nicht vom Kochen, sondern von in den Kühlkreislauf eindringende Verbrennungsgase .... daher auch eine pH-Wert Absenkung .. die gemessen werden kann.

 

ich tät´s mal weiter beobachten (und heute Abend noch den Thermostat-Check machen)...

 

Fröhliches Abkühlen wünscht

lupus_ch

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hat der lüfter gelaufen?

das die zylinderkopfdichtung das ist, würde ich ausschlissen , sonst würde es von auspuf weisse damf rauskommen. thermostat kann sein, fals er sich nicht ganz öfnet.

als erstes kuck mal dein kühler an. ist er ewentuel von aussen dicht von dreck oder hast einen vogel oder ein tier erwischt und jetzt fährt er immer mit :D

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hat der lüfter gelaufen?

das die zylinderkopfdichtung das ist, würde ich ausschlissen , sonst würde es von auspuf weisse damf rauskommen. thermostat kann sein, fals er sich nicht ganz öfnet.

als erstes kuck mal dein kühler an. ist er ewentuel von aussen dicht von dreck oder hast einen vogel oder ein tier erwischt und jetzt fährt er immer mit :D

ja beide lüfter sind an gewessen, und aus dem auspuff kam kein weisser damf oder nebel raus.

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..dann entweder Thermostat blockiert (erneuern) oder Kühlmittel zu dickflüssig (prüfen), hätte ich gesagt.

da alle anderen unter gleichen bedingungen keine kühlprobleme haben.

 

aber eher zuerst Thermostat prüfen.

ja nach km-stand ist er wegen ablagerungen/altersschwäche zu erneuern. :wink:

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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..dann entweder Thermostat blockiert (erneuern) oder Kühlmittel zu dickflüssig (prüfen), hätte ich gesagt.

da alle anderen unter gleichen bedingungen keine kühlprobleme haben.

 

aber eher zuerst Thermostat prüfen.

ja nach km-stand ist er wegen ablagerungen/altersschwäche zu erneuern. :wink:

meiner hat jetzt 127000km und ist 9jahre, und der erste thermostat ist noch drinne.

Habe Heute neuen Thermostat bestellt und neues kühlmittel gekauft speziel für honda:D

am freitag wird alles gewechselt

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..........

da alle anderen unter gleichen bedingungen keine kühlprobleme haben.

 

........

 

Hatte ER auch nicht.. bloss die Nadel ist nach rechts gezuckt.... 95° statt normalen 88° oder so.. ich sehe an der Temp-Anzeige immer noch kein Problem... nur die 'Flut' im Ausgleichsbehälter ist mir (noch) rätselhaft......

 

Flüssigkeits-reiches Kühlen wünscht

 

lupus_ch

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Hallo Puma et altera,.

 

wenn schon das Zucken des Temp-Zeigers in Ri SkalenMitte oder sogar leicht darüber hinaus als defekt angesehen wird, gebe ich Dir/euch Recht. ;)

Dann sollte man aber auch mal den roten Bereich der Temp-Anzeige verlagern.... Kleberchen draufmachen ca. in der Mitte der Skala.. oder so.....:wink:

 

 

 

Kühlen im Unteren Bereich wünscht

lupus_ch

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...also ich bin mit meiner temperaturanzeige voll zufrieden, so bleibt es (1/3). :p

 

ich denke, @type-s-honda accord war damals kurz vor oder hat gerad leicht angefangen zu kochen deshalb ausschlag und kühlflüssigkeitvermehrung.

...den roten Bereich der Temp-Anzeige verlagern...

jo, bitte diesen vorschlag mal an honda senden. ;)

 

Gruss und fröhliches Schreiben wünscht

kardynau

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Notfalls kann das System auch Ablagerungen wie schon gesagt haben und bestimmte Bohrungen einfach Verkalkt sein.

 

Auf der Arbeit Spülen wir solche Motoren mit Zitronensäure aus und meist macht das schon ne menge aus das System ein paar min bis auf Betriebstemperatur durchlaufen zulassen.

 

Da wundert man sich was Teilweise für Schmand da raus kommt obwohl der Motor vor kurzem General überholt wurde.

[sIGPIC][/sIGPIC]CN 1 Exe *___*....trift den nagel auf den kopf .. kauf dir keinen vw weils alle machen, sei individuell :cool:
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