bobl Geschrieben 28. Juli 2013 Teilen Geschrieben 28. Juli 2013 Hallo zusammen, mein CU2 war vorgestern zur Inspk. 80.000er. Der Meister meinte, dass die Ventile lediglich noch einmal einstellbar wären (fahre seit 60.000 ausschließlich Autogas), wurden bereits mehrfach nachjustiert. Das wäre bei knapp 100.000 KM der Fall. Dann meinte er danach wird dann schnell ein neuer Zylinderkopf fällig, wenn ich weiter mit Autogas fahre, da die Ventile nicht mehr nachgestellt und somit unweigerlich der Zylinderkopf zerstören. Meine Fragen an Euch: a.) was kostet ein neuer Zylinderkopf mit Einbau bei Honda? b.) Sollte ich aufhören, mit Autogas zu fahren (Anlage hat sich bereits gerechnet)? c.) Verstellen sich die Ventile jenseits der 100.000 KM bei fahren mit Benzin nicht mehr stark (es heißt immer, Ventile verstellen sich bei geringeren Laufleistungen mehr als später) Ist das so? Bin da etwas ratlos, was ich am besten mache. Hab auch schon über den Eintausch gegen einen neuen Acci nachgedacht ( dann natürlich ohne Gasumbau ) :D Möchte auf jedenfall keinen Motorschaden erleben. Freue mich über Eure Meinungen dazu!! Schönen Sonntag noch! Bobl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sky Geschrieben 28. Juli 2013 Teilen Geschrieben 28. Juli 2013 Würde mal glatt behaupten wenn du so einen ventilfrass hast ist deine gasanlage falsch eingestellt. Oder unsachgemäße handhabung also volllastfahrten im gasbetrieb. Fahr selbst in cu 2 eine BRC Anlage seit 30tkm und bei mir hört man kein Ventilklackern oder ähnliches,geschweige den das ich sie schon mal nachstellen mußte. Dazu kommt noch das man keinen neuen Zylinderkopf braucht, ventilsitze nachfräsen und übermaß ventile einsetzen,aber anscheinend gibts heute keine Werkstätten mehr die so was können ist ja leichter dem kunden nen neuen ZK für 3000eur zu verkaufen wie den kopf für 1000eur zu revidiren. Zitieren Accord Tourer Type-S CR 180 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaZeR86 Geschrieben 28. Juli 2013 Teilen Geschrieben 28. Juli 2013 (bearbeitet) Ventile muss man immer nachstellen, auf Benzin nur weniger bzw sehr geringfügig. Manche Accordfahrer wissen nicht mal das sowas ne Vorraussetzung ist (fahren auf Benzin). Zylinderkopf ist gerade im Angebot für deinen. 2000€ + Steuer und mit Ventilen und einbau, das ganze locker x2 (neue Kette mit Spanner usw.) Also beim Hondahändler kannste mit 5+ Scheine rechnen http://www.lingshondaparts.com/honda_car_parts_selection_pfk.php?block_01=17TL1A01&block_02=E__1001&block_03=3638 Hat sich ausgezahlt den Wagen auf Gas zu fahren ja? Zu Sky. Das ist genau die Einstellung wie: Wusste nicht das ich zum Ölwechsel musste Bremsflüssigkeit wechsel ich auch nicht alle 2 Jahre sieht gut aus Klimawartung bekommt der Wagen auch nicht alle 2 Jahre, weil sie funktioniert ja Will keinem zu nahe treten, aber genau wegen solch einer Einstellung wie ich sie geschrieben habe bindet man sich eine Krücke nach dem anderen ans Bein. Bearbeitet 28. Juli 2013 von RaZeR86 Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sky Geschrieben 28. Juli 2013 Teilen Geschrieben 28. Juli 2013 @razer solange du das nicht auf mich beziehst, weil ich wenn ich das behaupten darf ich zu den wenigen gehöre die regelmäßig ihre FHZ warten. Ok nur weil ich jetzt bei einem 35tkm alten motor noch keine ventile nachgestellt hab vernachläßige ich das nicht, nur wiegesagt bei mir besteht noch kein grund dazu da sich bei meinem noch nix andeutet. Zitieren Accord Tourer Type-S CR 180 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwäbisch Geschrieben 28. Juli 2013 Teilen Geschrieben 28. Juli 2013 Hallo. Ich fahre nun ca. 107 000 km (Motorgesamtlaufleistung 112 000 km) auf Gas ohne Probleme. Die Ventile wurden schon 2x überprüft ohne irgendwelchem Verschleiß! Wenn der Verschleiß so weiter geht, dann halten meine Ventile jenseits von 500 000 km! Ich habe eine BRC Anlage mit elektrisch eingespritztem Flashlube und ich fahre regelmäßig Volllast auf Gas. Fahre auch immerwieder mit Hänger! Ich vermute mal stark, dass die Gasanlage falsch eingestellt worden ist! Gerade im Volllastbereich muss die Anlage leicht angefettet werden, damit nicht zu mager(zu heiß) verbrannt wird! So grob als Anhaltspunkt kann man sagen, dass die Gasanlage im Vergleich zu Benzin ca. 15 - 20 % mehr verbrauchen darf und soll. Wenn der Verbrauch so hoch wie auf Benzin ist, dann ist sie definitiv zu mager eingestellt! Wie groß ist die Differenz zwischen Bordcomputerspritverbrauch und reellem Verbrauch? Leider ist es oft so, dass die Anlagen wegen Pfuscherfirmen falsch eingestellt werden und so ein schlechtes Bild auf das "Gasfahren" werfen. Dann kommen die schlauen Kommentare wie: "na, das Gas hat sich ja voll rentiert"! Ich habe "nur" ca. 360 000 km Gaserfahrung mit 3 Auto´s, wovon 2 noch von mir gefahren werden. Wegen des Neuwagens (Abwrackprämie) musste das 3. Auto das Zeitliche segnen und nicht wegen eines Motorschadens! ;) Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 28. Juli 2013 Teilen Geschrieben 28. Juli 2013 (bearbeitet) hi @bobl, ich denke, wenn der meister sagt, dass die ventile lediglich noch einmal einstellbar wären, solltest du nicht mehr mit autogas fahren. mit benzin verstellen/nutzen sich die ventile anders als mit autogas ab. ich verstehe das so: im autogas sind keinerlei additive vorhanden wodurch es zu einem sogenannten ventileinschlag wie bei deinem wagen kommt. das ventil schlägt sich dabei in den ventilsitz ein, bis kein ventilspiel (rechts auf dem bild C) mehr vorhanden ist. d. h. die einbauhöhe des ventilschafts (links A) vergrössert sich, oder anders gesagt ventilschafts (A) wandert richtung eistellschraube. einstellschraube muss deshalb immer zurück gedreht werden. mit benzin schlägt sich ventil nicht in den ventilsitz ein, da im benzin additive vorhanden sind welche dies verhindern bzw. begrenzen. mit benzin werden andere teile wie einstellschraube, das ende des ventilschafts, kipphebel und nocken abgenutzt wodurch das ventilspiel nicht kleiner wie bei autogas sondern immer grösser normalerweise wird. wenn die vereschleißgrenze (links A) mit autogas überschritten wird, muss der zylinderkopf ausgetauscht werden, da der ventilsitz im zylinderkopf zu tief ist. Bearbeitet 28. Juli 2013 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobl Geschrieben 28. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2013 Danke für die ganzen Hinweise dazu, besonders danke auch an Kardynau für den "technischen Backround". Kurz noch als Hinweise: Vollgasfahrten wurden immer vermieden, höchsten 150km/h auf Autogas und die Anlage, eine Prins VSI ist so eingestellt, dass der Mehrverbrauch ggü. Benzin bei 25% - 30% liegt, als eher doch fetter als zu mager, oder? Ich werde wohl wahrscheinlich auf den Autogasbetrieb über kurz oder lang verzichten oder mal bis zur nächsten Inspektion auf Benzin fahren, um zu sehen, was das Ventilspiel dann sagt. Ist das ne gangbare Vorgehensweise? Viele Grüße Bobl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwäbisch Geschrieben 28. Juli 2013 Teilen Geschrieben 28. Juli 2013 Hast Du Flashlube bei Dir verbaut? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobl Geschrieben 28. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2013 Nicht Flash-Lube, sondern den Valve Saver von JLM. Ist ein ähnliches System wie Flash-Lube. Hierzu meinte mein Honda-Meister, dass die Flüssigkeiten hier nicht viel machen, da sie mit verbrannt und somit kaum mehr am Auslassventil ankommen. Ob das stimmt oder nicht, ist für mich schwer nachprüfbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwäbisch Geschrieben 28. Juli 2013 Teilen Geschrieben 28. Juli 2013 Das stimmt schon ungefähr mit dem Auslassventil. Wie oft wurde das Ventilspiel bisher überprüft und wieviel wurde nachgestellt? Kann mir nicht vorstellen, dass das Ende der Einstellungen erreicht ist! Man kann wirklich sehr viel nachstellen. Wurde die Anlage vom Hondahändler eingebaut? Wie sehr vertraust Du Deinem Händler? Eventuell solltest Du zu nem anderen Händler gehen um das Ventilspiel prüfen zu lassen und fragen wie viel man noch nachstellen kann und wieviel gestellt werden musste. Am Besten wäre, wenn sie die Werte aufschreiben! Ich finde es sehr merkwürdig, dass die Ventile bei Dir schon bald kaputt sein sollen. Ich habe mehr Kilometer drauf und fahre auch Volllast auf Gas! Längere Autobahnfahrten mit über 200 km/h waren bei mir bisher auch noch nie ein Problem! Bei mir kommt die nächste Ventilüberprüfung bei ca. 120 000 km. Dauert also nicht mehr solange. Kann dann berichten wie sie verstellt waren! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
setzling Geschrieben 28. Juli 2013 Teilen Geschrieben 28. Juli 2013 will ja jetzt wieder keine diskussion vom zaun brechen aber es hat ja seine gründe warum honda keine gas freigabe auf ihre motoren gibt und somit auf einen evtl lukrativen markt verzichtet achja bei einem bekannten war beim astra auch bei 60tkm das ventilspiel so gross das es ihm ans herz gelegt wurde die karre los zuwerden. wie teuer ist eigentlich die ventilkontrolle? ist die kontrolle nur bei gasfahrzeugen nötig denn ich kann mich nicht erinnern das ich jemals bei einen benziner auch die, die mehr als 300tkm gelaufen sind ne kontrolle gemacht habe bzw machen musste Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwäbisch Geschrieben 28. Juli 2013 Teilen Geschrieben 28. Juli 2013 Mein Honda Prelude BB1 läuft seit 2006 auf Gas und hat um die 234 000 km drauf. Absolut kein Ventilverschleiß. Laut Serviceheft muss das Ventilspiel alle 40 000 km kontrolliert werden. Beim Accord CU2 müssen die Ventile nach 120 000 km kontrolliert werden. Das Einstellen kostet je nach dem wer es macht so 50 bis 120 €. Wenn Du ein anderen Herseller vorher gehabt hast, dann ist es durchaus möglich, dass man die Ventile nicht einstellen muss, da es nichts zum Einstellen gibt! Bei Mazda sind z.B. Hydrostössel verbaut die sich automatisch nachstellen! Ist der Astra auf Gas die 60 000 km gelaufen? Opel hat ja einige gastaugliche Modelle. Es gibt auch Benziner die nach so ner Laufleistung hops gehen. Siehe einige VW und Opel Modelle! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
setzling Geschrieben 28. Juli 2013 Teilen Geschrieben 28. Juli 2013 der opel astra lief ca 15tkm auf gas dann fingen die probleme an es war ein 1.6er mit glaub 100ps er wurde in einer fachwerkstatt für gas bzw markenhändler ford umgerüstet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord06 Geschrieben 28. Juli 2013 Teilen Geschrieben 28. Juli 2013 Nicht umsonst bietet der größte Honda Händler Deutschlands nach langer Erprobungsphase mit mehreren Fahrzeugen KEINE GASUMBAUTEN für Honda Fahrzeuge an und Honda würde auch nie eine Freigabe dafür geben, geschweige den irgendwelche Garantien dafür übernehmen. Klar gibts den ein oder anderen der das trotzdem einfach macht, aber diejenigen haben sich vorher einfach nicht ausführlich genug informiert. Bei mir stand sowas auch mal ernsthaft auf dem Plan, aber nach gründlicher Recherche hab ich es dann sein gelassen. Zitieren ACC ist keine Klimaanlage! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaZeR86 Geschrieben 28. Juli 2013 Teilen Geschrieben 28. Juli 2013 Es gibt auch Benziner die nach so ner Laufleistung hops gehen. Siehe einige VW und Opel Modelle! Liegt hauptsächlich am Esel der lenkt. Wer Longlife scheiße fährt, muss auch den Preis bezahlen, habe kein Mitleid. Am Öl wird nicht gespart. Wer keine Kohle dafür hat soll weiter Bahn fahren. Nicht ohne Grund fährt unser VAG, keinen Long Live dreck. Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwäbisch Geschrieben 28. Juli 2013 Teilen Geschrieben 28. Juli 2013 Am Öl wird bei mir nicht gespart! Mein Acci bekommt nur Castrol Edge RS 0W40 und verbraucht auf 20 000 km weniger als 1 Liter Öl. Wiedem auch sei, in ca. 8000 km kann ich berichten wie meine Ventile aussehen! Meine Vorhersage: Da wird nichts dran sein! Bin mal gespannt wann mir meine nichtgastauglichen Auto´s endlich mal um die Ohren fliegen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaZeR86 Geschrieben 28. Juli 2013 Teilen Geschrieben 28. Juli 2013 Am Öl wird bei mir nicht gespart! Mein Acci bekommt nur Castrol Edge RS 0W40 und verbraucht auf 20 000 km weniger als 1 Liter Öl. Wiedem auch sei, in ca. 8000 km kann ich berichten wie meine Ventile aussehen! Meine Vorhersage: Da wird nichts dran sein! Bin mal gespannt wann mir meine nichtgastauglichen Auto´s endlich mal um die Ohren fliegen! Das war kein Beitrag für deinen Accord sondern für die VW und Opel Fans. Weiß nicht ob man damit spaßen muss (bin gespannt wann mir mein nicht gastaugliches...). Nur weil du keine Probleme hast, muss es nicht eine Dauerlösung sein, bzw auch auf andere zu treffen. Ich habe auch in einer Gasumrüstungsfirma gearbeitet die haben für VW die Neuwagen (T5) umgerüstet. Alles schön und gut, jeder hat ebend seine Meinung, ich werde mein Auto nicht damit quälen. Muss ebend jeder selbst entscheiden, mag bei den großen V Motoren etwas besser sein, da sie einfach mehr aushalten. Ich kenne einen CL7 Fahrer der hat mit Flashloop seine Bude bewegt. Er fährt jetzt Mazda 6 2.2 Sportline (Diesel), der würde im Leben keinen Honda mehr auf Gas umrüsten. Er hatte übrigends keine Probleme was Ausfälle ect angeht, aber er blieb trotzdem objektiv, ohne sone scheiße zu lawern wie: guck mal ich tank für 60 cent. Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwäbisch Geschrieben 28. Juli 2013 Teilen Geschrieben 28. Juli 2013 (bearbeitet) Ich behaupte ja nicht, dass es keine Motorprobleme wegen dem Gas gibt. Es ist halt leider zu 90% so, dass die Anlagen nicht richtig eingestellt sind. So sind dann Probleme vorprogrammiert. Es gibt leider zuviele Möchtegernumrüster die die richtige Einstellung einfach nicht hinbekommen. Bei meinem Prelude war ich lange auch nicht so zufrieden bis ich mir die Software und das Datenkabel organisiert habe und dann in mühevoller Kleinstarbeit die optimalen Einstellungen selbst erfahren habe! Gut, bei dieser Anlage in Verbindung mit dem H22A2 Motor war das damals nicht ganz so einfach. Hab dem Umrüster auch keinen Vorwurf gemacht. Ich wollte es halt einfach noch besser haben und das habe ich auch geschafft! Mit den heutigen Gasanlagen ist das nicht mehr so ein Problem. Die kann man viel besser und genauer einstellen. Das habe ich beim Accord ja sehen können. Man muss halt genau wissen was man machen muss! Mein alter Mazda 626 Kombi (nicht gastauglich) hatte über 308 000 km drauf und das mit einem alten Venturi-System, falls Dir das was sagt! Als die Abwrackprämie sicher durch war hab ich noch 2 Wochen lang versucht den Motor kaputt zu bekommen. Ich habe es nicht geschafft. Kalt in den Begrenzer, warm in den Begrenzer, burnouts, kalt getreten usw.! Der Spaß hatte leider dann ein Ende, als der Keilriemen von der Lichtmaschine in Rauch aufgegangen ist. Wollte keinen neuen mehr rein machen. Ich kann leider nicht für 60 cent tanken. Bei mir sind es leider 74 cent ;-) Bearbeitet 28. Juli 2013 von Schwäbisch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaZeR86 Geschrieben 28. Juli 2013 Teilen Geschrieben 28. Juli 2013 Hondamotoren haben einfach nicht ohne Grund KEINE Gasfreigabe. Wer wie oft seine ventile einstellt muss jeder selber wissen, ob er son Wartungsstau in kauf nimmt. Ob ein BB1 die richtige basis ist bzw eine artgerechte Haltung für so eine Perle stell ich auch mal in den Raum. Jeder hat seine Ansicht und wenn die super eingestellt ist, wehren sich trotzdem viele gegen eine ordentliche Wartung, denn so lange ich nichts höre mache ich nichts ist die falsche Einstelltung. Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobl Geschrieben 29. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 29. Juli 2013 Also, die Ventile wurden bisher 5 mal nachgestellt. Bei jeder Inspektion bzw. so zwischen 15-20 TKM. Nun, vetraue ich meinem Honda Händler schon, denke nicht, dass er einfach nur ein neues Auto verkaufen möchte. Eingebaut wurde die Anlage nicht bei Honda, sondern einem Fachbetrieb in Bottrop. Nichts desto trotz werde ich wahrscheinlich mal einen anderen HH aufsuchen (bei der nächsten Inspektion) und schauen, was dieser mir zu den Ventilen sagt. Vielleicht gehe ich sogar mal zu Amian nach Köln, die verbauen nämlich als einziger Honda Händler Gasanlagen. Viele Grüße, Bobl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
accord-frank Geschrieben 31. Juli 2013 Teilen Geschrieben 31. Juli 2013 Vielleicht gehe ich sogar mal zu Amian nach Köln, die verbauen nämlich als einziger Honda Händler Gasanlagen. Viele Grüße, Bobl Das stimmt nicht, unser Hondahändler in Wittenberg verbaut auch Gasanlagen. Der hat die damals in unserem Civic eingebaut, und dann auch im CRV. Der CRV lief aber nicht zufriedenstellend, worauf wir uns nun den CRV als Diesel gekauft haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobl Geschrieben 1. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 1. August 2013 OK, danke für den Hinweis, dann kenne ich jetzt bundesweit 2 HH, die Autogas verbauen. Gibts noch weitere? Viele Grüße, Bobl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sky Geschrieben 1. August 2013 Teilen Geschrieben 1. August 2013 Falls es wirklich mal bei mir soweit ist das die ventile fertig sind , kommt sowie so für mich nur eins frage und zwar wieder ein schöner ordenlicher Short head von jun. Den dann wieder mit nem k-pro von hondata abgestimmt und gut ist. Aber ich glaub bis das der fall ist gibts eh keine rohöl bzw Gasvorkommen mehr hier auf erden:lol: Zitieren Accord Tourer Type-S CR 180 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwäbisch Geschrieben 1. August 2013 Teilen Geschrieben 1. August 2013 Mein Hondahändler wollte mir den Accord auch auf Gas umrüsten, da das aber eigentlich ein Opelhändler ist, der auch mal Honda´s verkaufen wollte hab ich auf das Angebot lieber verzichtet! Bei den Pfuschern lass ich nichts mehr machen! :motz: Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobl Geschrieben 5. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2013 Bei den Pfuschern lass ich nichts mehr machen! :motz: Vielleicht eine sehr weise Entscheidung!! :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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