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CN2 Sicherung Nr.4 brennt immer durch - Fehler gefunden,Fotos gemacht


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Guten Abend

 

Hatte ein kleines Problem :( Sobald ich die Heckklappe Elektrisch öffnete oder schliesste brennte mir immer die sicherung nr.4 durch(die im motorraum,restliche sicherungen waren ok), infolgedessen hatte ich: vorne kein standlicht , hinten nur wenn ich gebremst habe leuchtete es :( , handschuhfachbeleuchtung , und zigarettenanzünder beleuchtund blieben auch dunkel ,radiobeleuchtung war auch nicht vorhanden.

 

 

nochmal vielen dank an alle

 

es lag an : 34a5a44e76b26ebee999f9b144a448c3_15810.jpg?dl=13758252564416da49cda7cd8c70e6f060ab8e3e3c_15814.jpg?dl=13758252567f119d8c98ae96c348f9389c0c6d7a31_15813.jpg?dl=1375825256549b297489ec8837d9efea9813a60b0b_15812.jpg?dl=1375825256327a4396bbe0482ef15ac5389754503a_15811.jpg?dl=1375825256

Bearbeitet von MrVTEC
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hi,

die steuerung der elektrischen heckklappe ist ziemlich aufwendig aufgebaut deshalb ist eine diagnose (für mich) sehr schwierig ev. nur vor ort wegen messungen und genauer prüfung möglich.

 

es gibt anscheinend eine ganze steuereinheit :schock: (black-box) für die elektrische heckklappe mit vielen kleinteilen wie z. b. aussen- und innenschalter, antriebseinheit usw. dazu werden vermutlich auch leuchten angesteuert. (viele möglichkeiten)

es entsteht anscheinend irgendwo ein kurzschluß oder überlastung.

 

schaltpläne dazu habe ich keine richtigen gefunden. ..sorry.:(

 

da wäre vermutlich besuch bei hh notwendig oder auf die ansteuerung der heckklappe zu verzichten oder selber beobachten was und wann genau passiert.

...oder vielleicht andere haben so ein problem gehabt :wink:

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Hallo,

 

das ist ja einsehr merkwürdiges Phänomen.

Die Sicherung Nr. 4 hat direkt nicht so viel mit der El. Heckklappe zu tun.

Sie versorgt ein Relais und verschiedene Beleuchtungen.

u.a. "Kofferraumdeckelleuchte" und "Warnblinkschalterleuchte"

Das sind die Einzigen die m.E. etwas mit der EL Heckklappe zu tun haben.

 

Kanbnst du mal bitte versuchen, ob die Sicherung auch durchbrtennt, wenn du den Warnblinker betätigst, dann liegt der Kurzschluss dort und hat nichts mit der Heckklappe zu tun.

 

siehe:

picture.php?albumid=1518&pictureid=15792

http://images.spritmonitor.de/353234_5.png

 

Kajakfalter meine Homepage (mein anderes Hobby)

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Hallo

 

Da werden die Kabeldurchführungen zur Heckklappe ne Macke haben.Durchaus ein gängiges Problem

bei vielen Autos.Das mal als erstes ganz genau unter die Lupe nehmen.

 

Mfg 345

 

War auch mein erster Gedanke, nur führt leider keine Leitung von Sicherung Nr.4 in die Heckklappe!

http://images.spritmonitor.de/353234_5.png

 

Kajakfalter meine Homepage (mein anderes Hobby)

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Jetzt brennt die sicherung sofort durch sobald ich das Licht anmache :( werde heute den Händler (mercedes:/) mal besuch fahren denn telefonisch wird der mir bestimmt erzählen das die keine zeit haben oder so . wenn ich mehr erfahre was los ist werde ich natürlich berichten ;)

 

 

Da ich diese woche spätschicht habe , bis 22 Uhr arbeiten muss und noch 25km über die Autobahn fahren muss bis ich zu hause bin wollte ich mal fragen ob ich das irgendwie überbrücken kann damit ich hinten licht habe (vorne leuchtet es :roll:)?

 

bis dann ne gute fahrt an alle

Bearbeitet von MrVTEC
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Hallo

 

Haste denn jetzt mal die Kabeldurchführungen geprüft:wink:

Zeit war ja genug.

 

Mfg 345

 

hab an der heckklappe die scharniere unter die lupe genommen und auf der linken seite 2 lose kabel gefunden , habe dann bischen tiefer reingeschaut und gesehen das 6 kabel in den öffnungsmechanismus reingezogen waren :( hab erstmal nur alles isoliert neue sicherung reingemacht(hatte keine 15 mehr und hab 7.5 reingehauen und alles funz wie früher. habe morgen um 9 uhr nen termin beim nem Hondahändler bei mir um die ecke ! gebrauchtwagengarantie habe ich auch noch .

 

hoffe das heute abend wenn ich feierabend habe alles funktioniert .

 

danke an alle für eure tips

Bearbeitet von MrVTEC
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Werde morgen noch ein paar fotos machen.

lieber zu viele als zu wenig fotos!

 

und wichtig, hier im forum alle fotos abspeichern. (NIcht bei abload.de oder sonst wo anders...)

sonst gehen deine alle fotos später verloren.

das wäre wirklich schade, :wink:

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Hallo

 

Und was hab ICH gesagt:wink:

War schon klar das es an der Durchführung liegen muss,auch wenn es direkt mit der Sicherung 4 nix zu tun hat.Oft sind die Probleme einfacher als man denkt,nur immer messen nach Schaltplan führt halt auch nicht immer zum Ergebnis,Kopf einschalten dann klappt es auch.

 

Mfg 345

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Hat nix mit dem Schaltplan zu tun.Wenn ein bestimmter spezifischer Kabelsatz für die AHK beim Tourer verbaut wird werden die Kabel bis in die Heckklappe verlegt (was ein Blödsinn).Dadurch sind zuviele Kabel an einer Stelle und auch teilweise nicht richtig verlegt,dann schabt und bricht alles.Hab das hier bei einem Forumsmitglied auch beseitigt,und mich gewundert was das für Kabelfarben sind,weil laut Plan diese gar nicht existieren. Bearbeitet von kretschi74
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...auch wenn es direkt mit der Sicherung 4 nix zu tun hat...

jo, die sicherung nr. 4 ist fehl am platz.

wegen andere ströme ist sie durchgebrannt.

schon klar. :D

 

...nur immer messen nach Schaltplan führt halt auch nicht immer zum Ergebnis...

man merkt, hast noch nie messgerät oder schaltpläne in der hand gehabt. ;)

du denkst alles ströme fließen wie sie wolet! ;)

...tatsache ist, alle ströme fließen nach schaltplan oder falls/wegen kurzschluss fließen sie etwas anders, wegen abkürzung. alles ist messbar.

 

 

grüsse :wink:

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

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Hallo

 

Eben genau nicht Kardynau:wink:,wenn ein kurzschluss nur Temporär ist wie in diesem Fall lässt sich garnix messen,weil eben der Fehler nicht da ist.Wenn der ständig da ist ist das ja kein Problem.(ich sag nur 100Watt Widerstand:wink:)Kopf einschalten und die Symptome richtig interpretieren,so wie ich das gemacht habe,was ja auch zu 100 Prozent richtig war, das optisch zu prüfen.

Leider lässt sich die richtige Lösung hier nicht wegdiskutieren,so ist das halt.

Dann noch fröhliches messen allseits.

 

Mfg 345

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345 hat recht, hatte ein aehnliches Problem bei meinem CM2.

Bei mir brannte aus heiterem Himmel immer die gleiche Sicherung durch dadurch funktionierte der Blinker und die ganze Tachoeinheit nicht mehr.

Konnte es mir nicht erklaeren und wusste auch nicht wo ich suchen sollte.

Per Zufall machte ich die Heckklappe bei laufendem Motor per Hand zu da hoerte ich ein Klick.Nach vorne gesehen und konnte sehen das der komplette Tacho tot war.

Heckklappe aufgemacht und da waren bei zwei Kabeln die Isolierung durchgescheuert.Isolierband drum alle Kabel gut zusammengewickelt und seither kein Problem mehr.

 

mfg Robby

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