MrVTEC Geschrieben 29. Juli 2013 Teilen Geschrieben 29. Juli 2013 (bearbeitet) Guten Abend Hatte ein kleines Problem :( Sobald ich die Heckklappe Elektrisch öffnete oder schliesste brennte mir immer die sicherung nr.4 durch(die im motorraum,restliche sicherungen waren ok), infolgedessen hatte ich: vorne kein standlicht , hinten nur wenn ich gebremst habe leuchtete es :( , handschuhfachbeleuchtung , und zigarettenanzünder beleuchtund blieben auch dunkel ,radiobeleuchtung war auch nicht vorhanden. nochmal vielen dank an alle es lag an : Bearbeitet 6. August 2013 von MrVTEC Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 29. Juli 2013 Teilen Geschrieben 29. Juli 2013 hi, im motorraum oder unter dem armaturenbrett? ...aber ganz sicher die nr 4? richtig abgelesen? Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrVTEC Geschrieben 30. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2013 (bearbeitet) hi, im motorraum oder unter dem armaturenbrett? ...aber ganz sicher die nr 4? richtig abgelesen? im motorraum , und ja es geht um nr.4 (kleine lampe) und richtig geschaut habe ich auch (glaube ich) Bearbeitet 30. Juli 2013 von MrVTEC Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 30. Juli 2013 Teilen Geschrieben 30. Juli 2013 hi, die steuerung der elektrischen heckklappe ist ziemlich aufwendig aufgebaut deshalb ist eine diagnose (für mich) sehr schwierig ev. nur vor ort wegen messungen und genauer prüfung möglich. es gibt anscheinend eine ganze steuereinheit :schock: (black-box) für die elektrische heckklappe mit vielen kleinteilen wie z. b. aussen- und innenschalter, antriebseinheit usw. dazu werden vermutlich auch leuchten angesteuert. (viele möglichkeiten) es entsteht anscheinend irgendwo ein kurzschluß oder überlastung. schaltpläne dazu habe ich keine richtigen gefunden. ..sorry.:( da wäre vermutlich besuch bei hh notwendig oder auf die ansteuerung der heckklappe zu verzichten oder selber beobachten was und wann genau passiert. ...oder vielleicht andere haben so ein problem gehabt Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alex3168 Geschrieben 31. Juli 2013 Teilen Geschrieben 31. Juli 2013 Hallo, das ist ja einsehr merkwürdiges Phänomen. Die Sicherung Nr. 4 hat direkt nicht so viel mit der El. Heckklappe zu tun. Sie versorgt ein Relais und verschiedene Beleuchtungen. u.a. "Kofferraumdeckelleuchte" und "Warnblinkschalterleuchte" Das sind die Einzigen die m.E. etwas mit der EL Heckklappe zu tun haben. Kanbnst du mal bitte versuchen, ob die Sicherung auch durchbrtennt, wenn du den Warnblinker betätigst, dann liegt der Kurzschluss dort und hat nichts mit der Heckklappe zu tun. siehe: Zitieren http://images.spritmonitor.de/353234_5.png Kajakfalter meine Homepage (mein anderes Hobby) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 31. Juli 2013 Teilen Geschrieben 31. Juli 2013 Hallo Da werden die Kabeldurchführungen zur Heckklappe ne Macke haben.Durchaus ein gängiges Problem bei vielen Autos.Das mal als erstes ganz genau unter die Lupe nehmen. Mfg 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alex3168 Geschrieben 31. Juli 2013 Teilen Geschrieben 31. Juli 2013 Hallo Da werden die Kabeldurchführungen zur Heckklappe ne Macke haben.Durchaus ein gängiges Problem bei vielen Autos.Das mal als erstes ganz genau unter die Lupe nehmen. Mfg 345 War auch mein erster Gedanke, nur führt leider keine Leitung von Sicherung Nr.4 in die Heckklappe! Zitieren http://images.spritmonitor.de/353234_5.png Kajakfalter meine Homepage (mein anderes Hobby) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 1. August 2013 Teilen Geschrieben 1. August 2013 Hallo Das sagt erstmal überhaupt nix.Kann auch andersweitig einen Kurzschluss geben,prüf das mal,dauert ja nicht so lang und kann man selber machen. Mfg 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrVTEC Geschrieben 5. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2013 (bearbeitet) Jetzt brennt die sicherung sofort durch sobald ich das Licht anmache :( werde heute den Händler (mercedes:/) mal besuch fahren denn telefonisch wird der mir bestimmt erzählen das die keine zeit haben oder so . wenn ich mehr erfahre was los ist werde ich natürlich berichten ;) Da ich diese woche spätschicht habe , bis 22 Uhr arbeiten muss und noch 25km über die Autobahn fahren muss bis ich zu hause bin wollte ich mal fragen ob ich das irgendwie überbrücken kann damit ich hinten licht habe (vorne leuchtet es :roll:)? bis dann ne gute fahrt an alle Bearbeitet 5. August 2013 von MrVTEC Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alex3168 Geschrieben 5. August 2013 Teilen Geschrieben 5. August 2013 Das klingt doch so als wäre das Relaissteuermodul defekt. Da hilft wohl nur noch austauschen, oder wenn man elektroniker ist, reparieren. Grüße Alex Zitieren http://images.spritmonitor.de/353234_5.png Kajakfalter meine Homepage (mein anderes Hobby) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 5. August 2013 Teilen Geschrieben 5. August 2013 (bearbeitet) Hallo Haste denn jetzt mal die Kabeldurchführungen geprüft:wink: Zeit war ja genug. Mfg 345 Bearbeitet 5. August 2013 von 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrVTEC Geschrieben 5. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2013 (bearbeitet) Hallo Haste denn jetzt mal die Kabeldurchführungen geprüft:wink: Zeit war ja genug. Mfg 345 hab an der heckklappe die scharniere unter die lupe genommen und auf der linken seite 2 lose kabel gefunden , habe dann bischen tiefer reingeschaut und gesehen das 6 kabel in den öffnungsmechanismus reingezogen waren :( hab erstmal nur alles isoliert neue sicherung reingemacht(hatte keine 15 mehr und hab 7.5 reingehauen und alles funz wie früher. habe morgen um 9 uhr nen termin beim nem Hondahändler bei mir um die ecke ! gebrauchtwagengarantie habe ich auch noch . hoffe das heute abend wenn ich feierabend habe alles funktioniert . danke an alle für eure tips Bearbeitet 5. August 2013 von MrVTEC Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 5. August 2013 Teilen Geschrieben 5. August 2013 (bearbeitet) ...aber warum keine fotos? so könnte man etwas genauer sehen, wie/wo/was nicht ok war. ...kann jeder CN2-besitzer gebrauchen. Bearbeitet 5. August 2013 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 5. August 2013 Teilen Geschrieben 5. August 2013 Hast du eine Anhängerkupplung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrVTEC Geschrieben 5. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2013 (bearbeitet) Hast du eine Anhängerkupplung? Das hat mich mein Honda Dealer auch sofort gefragt :) und ja ich habe eine . Bearbeitet 5. August 2013 von MrVTEC Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrVTEC Geschrieben 5. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2013 (bearbeitet) ...aber warum keine fotos? so könnte man etwas genauer sehen, wie/wo/was nicht ok war. ...kann jeder CN2-besitzer gebrauchen. werde spätestens morgen früh welche machen! Bearbeitet 5. August 2013 von MrVTEC Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrVTEC Geschrieben 6. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 6. August 2013 (bearbeitet) Werde morgen noch ein paar fotos machen weil ich es noch reparieren muss . Bearbeitet 6. August 2013 von MrVTEC Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 6. August 2013 Teilen Geschrieben 6. August 2013 (bearbeitet) Werde morgen noch ein paar fotos machen. lieber zu viele als zu wenig fotos! und wichtig, hier im forum alle fotos abspeichern. (NIcht bei abload.de oder sonst wo anders...) sonst gehen deine alle fotos später verloren. das wäre wirklich schade, Bearbeitet 6. August 2013 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 7. August 2013 Teilen Geschrieben 7. August 2013 Hallo Und was hab ICH gesagt:wink: War schon klar das es an der Durchführung liegen muss,auch wenn es direkt mit der Sicherung 4 nix zu tun hat.Oft sind die Probleme einfacher als man denkt,nur immer messen nach Schaltplan führt halt auch nicht immer zum Ergebnis,Kopf einschalten dann klappt es auch. Mfg 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 7. August 2013 Teilen Geschrieben 7. August 2013 (bearbeitet) Hat nix mit dem Schaltplan zu tun.Wenn ein bestimmter spezifischer Kabelsatz für die AHK beim Tourer verbaut wird werden die Kabel bis in die Heckklappe verlegt (was ein Blödsinn).Dadurch sind zuviele Kabel an einer Stelle und auch teilweise nicht richtig verlegt,dann schabt und bricht alles.Hab das hier bei einem Forumsmitglied auch beseitigt,und mich gewundert was das für Kabelfarben sind,weil laut Plan diese gar nicht existieren. Bearbeitet 7. August 2013 von kretschi74 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berndboho Geschrieben 7. August 2013 Teilen Geschrieben 7. August 2013 Moin, das passiert aber nur bei einem "Universal-Kabelbaum" der AHK. Bei meinem Kfz-Spezifischen brauchte ich keine Kabel in der Heckklappe verlegen. Sparen am falschen Ende. Gruß Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 7. August 2013 Teilen Geschrieben 7. August 2013 Nein,es gab auch welche mit Stecker für jede Leuchte.Universal hätte man auch problemlos im Kofferraum abgreifen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 7. August 2013 Teilen Geschrieben 7. August 2013 (bearbeitet) ...auch wenn es direkt mit der Sicherung 4 nix zu tun hat... jo, die sicherung nr. 4 ist fehl am platz. wegen andere ströme ist sie durchgebrannt. schon klar. :D ...nur immer messen nach Schaltplan führt halt auch nicht immer zum Ergebnis... man merkt, hast noch nie messgerät oder schaltpläne in der hand gehabt. ;) du denkst alles ströme fließen wie sie wolet! ;) ...tatsache ist, alle ströme fließen nach schaltplan oder falls/wegen kurzschluss fließen sie etwas anders, wegen abkürzung. alles ist messbar. grüsse Bearbeitet 7. August 2013 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 8. August 2013 Teilen Geschrieben 8. August 2013 Hallo Eben genau nicht Kardynau:wink:,wenn ein kurzschluss nur Temporär ist wie in diesem Fall lässt sich garnix messen,weil eben der Fehler nicht da ist.Wenn der ständig da ist ist das ja kein Problem.(ich sag nur 100Watt Widerstand:wink:)Kopf einschalten und die Symptome richtig interpretieren,so wie ich das gemacht habe,was ja auch zu 100 Prozent richtig war, das optisch zu prüfen. Leider lässt sich die richtige Lösung hier nicht wegdiskutieren,so ist das halt. Dann noch fröhliches messen allseits. Mfg 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
raga Geschrieben 8. August 2013 Teilen Geschrieben 8. August 2013 345 hat recht, hatte ein aehnliches Problem bei meinem CM2. Bei mir brannte aus heiterem Himmel immer die gleiche Sicherung durch dadurch funktionierte der Blinker und die ganze Tachoeinheit nicht mehr. Konnte es mir nicht erklaeren und wusste auch nicht wo ich suchen sollte. Per Zufall machte ich die Heckklappe bei laufendem Motor per Hand zu da hoerte ich ein Klick.Nach vorne gesehen und konnte sehen das der komplette Tacho tot war. Heckklappe aufgemacht und da waren bei zwei Kabeln die Isolierung durchgescheuert.Isolierband drum alle Kabel gut zusammengewickelt und seither kein Problem mehr. mfg Robby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.