Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Umfangreiche und unabhängige Öltests


MK_4

Empfohlene Beiträge

Hi, jeder stellt sich häufig die Frage welches Öl er kaufen sollte,welches Öl gut und welches schlecht ist. Viele werden von den Herstellerfreigaben oder Marketingflosskeln eingelult.

 

Ich habe das Web durchsucht und bin auf DIE beste Seite gestoßen die diese Thematik behandelt und zwar handelt es sich um einen unabhängigen Experten der eine BMW Werkstatt betreibt und der seine Doktorarbeit den Ölen/Polymerisation/Reibkoeffizienten gewidmet hat und um und bei 5 Jahre lang auf dem Gebiet forschte und umfangreich die Öle testete. Die Tabelle mit den Tests hat er zusammengefasst sodass man es recht übersichtlich anschauen kann.

Einfach auf den Button klicken und dann in der Tabelle entweder die Ölmarke oder SAE auswählen und schon sieht man die Testergebnisse. Es wurden über 100 Öle getestet.

Kurze erklärung falls die Bilder allein nicht aussagekräftig sind

 

Полимеризация = Verkokung,Polymerisierung und absoluter verlust der Schmierfähigkeit ( Test gnadenlos durchgefallen )

 

Отложения/загущение = Rückstände,Aschebildung,beginnende Verkokung ( Test durchgefallen )

 

http://alexey-bass.github.io/bmwservice-oils/

 

Viel Spass euch, sollte irgendetwas unklar sein oder die Fragen zum Testverfahren aufkommen übersetze ich selbstverstänlich mit Vergnügen. Hoffe es regt eine Diskussion mit aktiver Beteiligung an oder wird in FAQ aufgenohmen.

 

PS: Danksagungen werden mich natürlich erfreuen :))

PPS: Wird für einige sicherlich ein Schock sein wenn sie die von Ihnen verwendeten Öle sehen werden und deren Ergebnisse

Bearbeitet von MK_4
Neue Bilder wurden in der Gallerie hochgeladen :))
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Die Relevanz der Ergebnisse ist schon aussagekräftig,denn hier im Forum sind viele Unterwegs die alle 10Tkm mehr als einen Liter nachkippen und es als mythisches "Hondamotoren verbrauchen Öl weil sie im Vtec fahren/so konstruiert sind/ es gänzlich normal ist" abtun. Dieser Effekt ist genau auf diesen Test zurückzuführen.

 

Zweitens: Motorschäden tretten auch hier im Forum auf und die Ursache wird nie geklärt weil kein Motor geöffnet wird. Ich behaupte zu 95% lags am Öl/fehlenden Ölfilm,verstopfte Ölkanäle

 

Drittens: Diese Testreihe sollte eben die Augen dafür öffnen dass man auf die Herstellernamen nichts geben sollte. Die Wenigsten von euch wissen überhaupt wie ein Ölhersteller die "Freigabe" erhält,er kauft einfach einen standatisierten Zusätzekomplex der seit den 70er kaum verbessert wurde. Dieser Zusätzemix nimmt in heutigen Ölen immer weiter ab um Kosten zu minimieren und alle Namhaften Hersteller produzieren Öle nach diesen Prinzip. Die Ausnahme sind eben Öle die diese Freigaben nicht haben und keine standatisierten/abgespeckten Zusätze benutzen sondern eigene Zusätzekomplexe haben wie z.b. Motul. Die Ergebnisse sprechen bei dem Test für sich,oder ?

 

Viertens: glaubt ihr ernsthaft dass ein Hersteller ein Öl empfehlen würde dass den Motor auch nach 300 Tkm nicht verschlammen würde? Nun ja, nicht in der Realität denn der Hersteller verdient an Ersatzteilen ziemlich gut und die Werkstätten haben Langzeitverträge mit Öllieferanten wodurch der Billigster gewinnt.

 

Fünftes : wenn die Öle ungefähr gleich kosten,wozu dann das schlechtere Öl reinkippen bei dem man weiß dass es verkoken kann wenn man für das selbe Geld ein Öl bekommen kann von dem man sicher ist dass die Temperaturresistenz höher ist als bei den Ölen die durchgefallen sind?

Bearbeitet von MK_4
Neue Bilder wurden in der Gallerie hochgeladen :))
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag ja gar nicht, dass es keine Unterschiede bei den Ölen gibt. Ich bin nur skeptisch, dass man da in der Realität was von mitbekommt.

Meine Eltern fahren seit guten 20 Jahren ausschließlich Mitsubishi und ich habe auch einen seit 6 Jahren.

Jeder dieser Wagen hat deutlich über 200.000km hinter sich und die Motoren hatten nie nennenswerten Ölverbrauch, nie das gleiche Öl und (sträflicherweise) auch nie die vorgeschriebenen Ölwechselintervalle eingehalten.

Jetzt hab ich auch seit 2 Jahren einen Accord und der verbraucht auf einmal mehr Öl als die Mitsubshis und ganz zufällig ist das auch noch "bekannt bzw. normal".

Sei mir nicht böse aber ich sehe da nicht unbedingt einen Zusammenhang mim Öl.

Natürlich ist es möglich, dass wegen Öl schon Motorschäden entstanden sind... das dürften aber Einzelfälle sein und ich glaube nicht, dass man aufgrund dieses Testes jetzt in Panik verfallen und direkt anderes Öl einfüllen muss.

Bearbeitet von Steinman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch 7 Jahre lang 2 Mitsubishis und beide fraßen kein Öl :D einen Galant und einen Lancer. Die Motoren waren robust und standfest,zwar nicht sehr fortschrittlich aber dafür zuverlässig.

Honda Motoren sind dagegen etwas komplexer und wie alle moderne Motoren für den Ölfraß anfällig.

 

Ein normaler Motor darf, wie du es sicherlich bei Mitsubishi mitbekommen hast, GAR KEIN Öl verbrauchen,d.h. nicht mal 300ml auf 10 Tkm. Hast du dich nie gefragt warum dein Honda plötzlich doch Öl verbraucht ? Nur weil es alle Hondamotoren tun ist doch keine Erklärung,wenn alle behaupten die Erde sei eine Scheibe muss man es ja auch nicht akzeptieren,oder ?

Es ist ja auch nicht so dass es keine Motorschäden bei Honda gibt sodass man sich darüber keine Gedanken machen müsste, ließ dich durch den Forum,es sind schon einige gewesen.

 

In den USA läuft sogar eine Sammelklage gegen Honda weil die K24 aus den USA und die J35 mit verkokten Ölringen kämpfen.

 

Immernoch, wenn man die bewusste Wahl hat ein schlechtes Öl oder ein gutes Öl für den selben Preis rein zu füllen,warum sollte man das Schlechte wählen ????? Dieser Test gibt die Auskunft darüber wie sich Öle bei dem identischen Test verhalten.

 

PS: Ich liebe das Wort Einzelfälle, noch mehr als ich lieben es die Werkstätten und die Hersteller um Probleme auf den Kunden abzuwälzen.

Kleines aktuelles Beispiel aus diesem Jahr : Als das 7 Stuffen DSG auf den Markt kam gab es einen Haufen defekter Getrieben bei gerade mal 40-50 Tkm. Natürlich wurden alle Beschwerden mit dem Wort einzellfall niedergeschmettert, nur gab es leider viele Klagen in China/Russland/USA und schwups,plötzlich gibt VW zu dass die Mist gebaut haben und gewährt in den Ländern 5 Jahre Garantie auf das Getriebe.

Was glaubst du wie viele "Einzelfälle" es jeden Tag in den Werkstätten gibt die unter den Teppich gekehrt werden.

Wären die Motoren defekt ohne dass die Öl verbraucht haben könnte man die Ursache woanders suchen, aber erst letztens war hier ein CG8 der 2 Liter auf 1000Km fraß und generalüberholt werden musste.

Bearbeitet von MK_4
Neue Bilder wurden in der Gallerie hochgeladen :))
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber du wirst mir doch sicher zustimmen, dass es ein Unterschied ist, ob du 2 Liter auf 1000km brauchst oder obs nen halber Liter auf 10.000km ist.

Ersteres wäre in der Tat besorgniserregend aber solange das nicht der Fall ist und ich vom Motor nix höre, mache ich mir auch keine Gedanken.

Du weißt letzten Endes doch nie, wodurch die genannten Motorschäden wirklich entstanden sind.

Vielleicht lags am Öl, vielleicht an schlechter Wartung insgesamt, vielleicht durch zu viel (und kalt) treten, Auto ständig nur so kurz bewegen das es gar nicht warm wird usw.

Und ganz so, dass die Hersteller bewusst nicht die besten Öle nehmen um Geld zu verdienen, ist es ja auch nicht.

Es ist schon gut für einen Hersteller, wenn man mit extremer Zuverlässigkeit werben kann.

Wie man hier in diesem Forum wunderschön sieht, gibt es doch genug Leute, die ein blendend funktionierendes Auto nach ein paar Jahren wieder abgeben und ein neues kaufen, obwohl das nicht unedingt sein muss.

Bearbeitet von Steinman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte die Diskussion in die wissenschaftliche Gebiete bewegen, nicht in die philosophische Sinnfragen.

Deine Einstellung mit dem Ruf des zuverlässigen Wagens ist mild ausgedrückt blauäugig,Toyota warb Jahre lang mit der absoluten zuverlässigkeit und was war ? 1ZZ und 2ZZ fraßen Öl ohne Ende,beim 1.4 D4D gabs Riße im Zylinderkopf und reihenweise defekter Getrieben, beim 2.2 Dcat haufenweise Defekter Katalysatoren und Motorsteuergeräte, Rost am Auris. Dabei wirbt Toyota selbst heute noch mit den Zuverlässigkeitsflosskeln.

 

Kapier doch endlich,kein Hersteller will zuverlässige Autos bauen und verkaufen, erstens wären die Produktionskosten zu hoch und zweitens verdient man nichts an den Ersatzteilen. Wie kann man so naiv daran glauben dass sie es aus reiner nächsten Liebe Autos bauen würden die ewig halten. Der einziger Grund warum die heutigen Autos in den ersten 4 Jahren nicht so oft kaputt gehen ist weil die Erstkäufer immernoch einen Wagen rund 3-4 Jahre fahren,würde sich diese Größe verkleinern würden die Autos noch mießer werden.

 

Dass die Autos wunderbar hier im Forum laufen ist schlichtweg nicht wahr,sonst gäbe es nicht täglich neue Themen wie " Hilfe, Teil X oder Teil Y ist wieder defekt,wie viel kostet es,wo kann man es her kriegen " Bedenke auch dass dieser Forum alles andere als groß ist und die Anzahl der Accords in Deutschland eher homeopathisch ist.

 

Damit möchte ich die Diskussionen über Sinn oder Nutzen beenden, es soll ein wissenschaftliche Diskussion stattfinden.

Neue Bilder wurden in der Gallerie hochgeladen :))
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrlich, wie einem jedes Wort im Mund rumgedreht wird :D

Ist doch klar, dass immer mal was kaputt geht, das ist halt so bei mechanischen und auch elektrischen Bauteilen.

Alles wird immer kleiner und fragiler, auch bei der Elektronik.

Aber deswegen direkt von Unzuverlässigkeit zu sprechen ist schon leicht daneben irgendwie.

Klar kann auch mal was kaputt gehen, was kein Verschleißteil in dem Sinne ist aber solang das nicht regelmäßig vorkommt, ist es doch in Ordnung.

Was haben denn manche für Vorstellungen ?

300.000km und 15 Jahre ohne einen Cent zu investieren Auto fahren ?

Fakt ist, wenn man die Motorschäden ins Verhältnis zu den verkauften Autos setzt, dann ist das ein wirklich schwindend geringer Teil und darum ging es doch hier anfangs.

Aber gut, dann jetzt mal die Wissenschaftler vor :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RX8 hat einen Wankelmotor,keinen Hubkolbenmotor,von daher frißt er Öl weil seine Brennkammern nie ganz dicht zu bekommen sind,ein ganz anderer Motorprinzip.

 

Steinmann,immernoch...ich will hier keine Philosophischen Diskussionen über Sinn oder Unsinn führen, wenn du der Meinung bist es ist überflüssig dann kippe weiter Öl deines Vetrauens und bete dass dein Motor nicht zu den "Einzelfällen" gehört.Ich will eine WISSENSCHAFTLICHE Diskussion darüber führen z.B. welche Additive die modernen Öle enthalten, wie Hitzeresistent diese sind,welche Wirkung sie haben, welche Motoren wie viel Ölverbrauchen und woran das liegt.

PS: Ja,es gab tatsächlich Fahrzeuge die 300 Tkm gelaufen sind ohne einen Cent unplanmäßiger Kosten verursacht zu haben, in meiner Familie waren es w124 300 TD und Toyota Carina ( Stoßdämpfer und Bremsen/Batterie zähle ich zu den Verschleißteilen). Zeig mir bitte Heute einen Wagen der dass annähernd schafft. Selbst Honda von der du derart überzeugt bist baut Mist,ich brachte vorhin ein Beispiel mit der Sammelklage in den USA wegen Ölverbrauch bei K24 und J35. Deutschland ist nicht betroffen? Kann/wird sich mit der nächsten Generation ändern denn die 9 Generation wurde an allen möglichen Stellen "verbessert" um Kosten zu senken, McPherson vorne, US K24 Motoren ( Ja,Die betroffenen ) etc.

 

@Coroyo : genau das versuche ich allen klar zu machen und die Leute für die Problematik zu sensibilisieren, sodass sie nicht jeder Herstellerfloskel glauben und sie für die absolute Wahrheit halten.

 

 

Honda original Öl hat wohl auch schlecht abgeschnitten,von daher betrifft dieses Problem auch jeden der in der Vertragswerkstatt sein Öl wechselt.Ich verstehe nicht warum jede technische Diskussion hier immer in irgendwelchen sinnfreien Aussagen ausartet statt einfach nur wissenschaftlich zu bleiben.

Neue Bilder wurden in der Gallerie hochgeladen :))
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch komm mal wieder runter, keiner will dir was böses :D

Und keiner hat behauptet Honda wäre unkaputtbar.

Ich bin auch nicht total überzeugt von meinem mega super duper hammer Öl, das gar keins ist.

Ehrlich gesagt weiß ich nichtmal, welches Öl meine Werkstatt verwendet, bei der mein Carisma seit 14 Jahren in der Wartung ist...

Nur ist es doch so, dass man merkt, wenn ein Motor verkokt oder langsam den Bach runter geht.

Die Leistung lässt nach, das Ansprechverhalten verschlechtert sich, läuft nicht so sauber, der Spritverbrauch geht hoch...

Mag auch Menschen geben, denen das nicht auffällt aber das soll hier nicht das Thema sein.

Ich will nur sagen bisher gab es bei mir noch keinen Anlass dazu, irgendein Öl nicht mehr zu verwenden und Schäden hatte ich deswegen auch noch keine.

Wurden in deiner Familie bei den 300.000km Autos bewusst nur die am aller besten getesteten Öle aus diesem Test gekauft ?

Ich glaube nicht...

Bearbeitet von Steinman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh, das ach so hochgelobte Mobil 1 ist auch nicht besser als mein Aral Super tronic. Und mit letzterem habe ich in 5 Fahrzeugen über 300.000km abgespult und mir ist nix negatives aufgefallen.

 

Ölverbrauch hatte ich bisher keinen, außer bei meinem Ex-Civic. Und das auch nur bei Vollgasfahrten auf der AB >200km/h im Hochsommer bei Außentemperaturen über 30°C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, Mobil 1 das einem überall empfohlen wird in den sämtlichen Markenforen schneidet mies ab,aber ARAL Super Tronic ist ja der Obergau,vollständig verkokt. Interessant ist ja auch dass von 113 Ölen nur 9 bestanden haben.
Neue Bilder wurden in der Gallerie hochgeladen :))
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Super Tronic Bestände sind eh aufgebraucht und ich war sowieso auf der Suche nach nem neuen Öl. Hätte ja fast das Mobil 1 genommen, aber gibt ja auch andere^^

 

Nach kurzer Durchsicht der Tabelle werd ich das Fuchs TITAN GT1 PRO C-3 5W-30 zukünftig nutzen.

Bearbeitet von green_mamba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Schwäbisch

 

Castrol Magnatec A3/B4 SAE 10W-40 : Test bestanden,weder Polymerisation noch Aschebildung vorhanden

 

Castrol EDGE FST SAE 0W-40 : Rückstände nachweisbar, Aschebildung, keine Polymerisation.

 

 

Castrol EDGE Sport SAE 10W-60 :Rückstände, verdickung unf Aschebildung, noch keine Polymerisation. Eines der wenige dickflüssigen Öle,PAO Basis mit verdickungsmittel, in den Zusätzen ist Molybdän und Bor vorhanden.

 

Neue Bilder wurden in der Gallerie hochgeladen :))
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Acci-Driver

 

Einfach bei dem nächsten Ölwechsel überlegen welches Öl man haben möchte und nicht blind der Werkstatt vertrauen. Warum? Hier sind 2 kurze Videos von N46 BMW Motoren mit original Öl (!) nach 44 Tkm

 

 

 

 

 

falls ihr denkt eur Motor sieht besser aus,bitte Bilder als Nachweis posten

Neue Bilder wurden in der Gallerie hochgeladen :))
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Castrol Magnatec A3/B4 SAE 10W-40 : Test bestanden...

...hab schon immer gesagt, dass castrol magnatec mit seinen intelligenten molekülen in 10W-40 optimal ist. http://www.cosgan.de/images/midi/frech/a025.gif :p

grüsse :wink:

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich halt krass finde, wie schlecht vor allem die 0W40er Öle abschneiden.

 

Das schöne an den Fuchs-Ölen ist halt neben der Qualität auch ein echtes made in Germany, also Arbeitsplätze und Steuern hier in D. Find ich gerade in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten nicht unwichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.