Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Bremsen Scheibe+Beläge

Empfohlene Beiträge

Unterstütze per PayPal
  • Antworten 261
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei der Limo immer den Gnubbel in der Mitte wegschleifen, bei dem Bremsstein der zum Kolben kommt....

Beim Tourer genauso.

Begründung wegen TA Taugtnix und Zimmerman: Wie ich schon sagte, weils scheiße ist.

TA Taugtnix sagt ja schon der Name. Und Zimmermann, weil die Löcher durchgebohrt sind. Das macht man so einfach nicht. Zumindest nicht bei einer ungetemperten Scheibe. Führt zu Spannungsrissen.

Moin Leute,

hab am Wochenende Bremsen hinten gemacht.

Soweit war eigentlich alles gut. Hab nach dem Einbremsen auch einen gleichmäßigen Abrieb auf der Scheibe - alles gut soweit.

Nur habe ich festgestellt, dass die linke Scheibe nach dem Abstellen immer wärmer/heisser ist, als die rechte Scheibe. Gerade bei moderatem Bremsen ist das deutlich spürbar.

Gestern kam ich aus dem Harz und hab dann nach ein paar langen Bremsvorgängen geprüft - da waren die Scheiben auf allen Achsen natürlich knalleheiss. Ist ja klar.

Nur was mich beunruhigt bis heute ist, das ich links einen Geruch wahrgenommen habe, rechts hat nichts "gestunken".

Überlege jetzt, ob ich nicht doch was falsch gemacht habe...

Mein Name ist Mister Wong - ich bin Damenschuh-Importeur!

Ich war nun heute nochmal bei Vergölst auf dem Bremsenprüfstand und hab das dem Meister gezeigt. Abriebbild einwandfrei, und die Hinterachse bremst auf beiden Seiten beinahe 100 % gleichmäßig mit 2 Newtonmetern. Absolut im Normbereich meinte der Mitarbeiter.

Vielleicht bin ich auch zu übersensibel. Vorhin beim Warten auf den Kollegen war dann auch der linke Belag früher kalt, als der rechte Belag. Er meinte dann, man prüft an der Bremsscheibe in der Nähe der Radnabe, wo es zur Felge geht. Und dort war nach dem Bremsentest alles in Ordnung.

;)

Hmm also ich prüfe das am Samstag nochmal, wenn ich ihn wieder auf der Bühne habe, zum Hitzeblech-Schweissen. Aber die Führungsbolzen waren fluffig und auch der Kolben lies sich ohne Probleme zurückstellen.

Ich denke, dass alles okay ist :))

Wenn da etwas schleifen würde, müssten sie mir ja eigentlich schon durch die Hitze verglüht sein. Hatte am Wochenende zwei Mal Geschwindigkeiten um 180 km/h drauf gehabt.

Aber ich schaue am kommenden Samstag nochmal zur Sicherheit nach. Rad drehen und prüfen, ob es stehen bleibt, gell?

Und du hast nicht den Gnubbel am inneren Belag weggeschliffen,deinen Fehler im Foto festgehalten.Deine alten Beläge haben den auch nicht:wink:

Mach den weg und schau dann nochmal,mit dem Ding verkanten die Beläge wenn der Gnubbel nicht genau im Kolbenlöchlein ist

Bearbeitet von kretschi74

Als Tourer-Fahrer habe ich ja leider einige Erfahrungen mit festsitzenden Bremsen hinten.

Indikatoren die ich mittlerweile im Auge behalte:

- spürbar höhere Temperatur an einer Seite nach dem Fahren (evtl. mit Laser-Thermometer checken)

- erhöhter Spritverbrauch bis zu 0,5L/100km

- Beim Bremsen an der Ampel mal Lenkrad loslassen und schauen, ob der Wagen zu einer Seite zieht

Spätestens wenn diese drei Dinge zusammenkommen, weiss ich, dass es wieder Zeit ist die Bremskolben zu warten.

Das Teil hat die Funktion das die Kolben sich nicht drehen.

^das

Findet anwendung wenn statt trommelfeststellbremse einfach die scheiben genutzt werden. Dabei werden die Kolben der hinteren Bremsanlage durch einen Bowdenzug gedreht und damit sich der kolben nicht sinlos mitdreht wird er an den Beläge arretiert durch diesen "nippel"

ist ansonsten aber relativ sinlos

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Unterstütze per PayPal

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.