marcolgh Geschrieben 14. August 2013 Teilen Geschrieben 14. August 2013 Hallo, habe folgendes Problem mit meinem Bremssattel: Der Kolben kommt zwar prima heraus, jedoch lässt er sich nicht wieder zurückdrücken. Meiner Meinung nach müsste dies kein Problem sein (keine Drehbewegung notwenig). Was könnte hier defekt sein? Ach, nun ist mir der Kolben herausgefallen beim testen. Ist das normal das es hier keinen Anschlag gibt?! VG Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alex3168 Geschrieben 14. August 2013 Teilen Geschrieben 14. August 2013 (bearbeitet) Ja das ist normal, also dass er raus fallen kann. Normalerweise sich der Kolben mit etwas Druck wieder zurückdrücken lassen. Mit bloßen Händen ist das allerdings kaum zu schaffen, viele nehmen dazu einen Schraubenschlüssel, eine Schraubzwinge, oder den Passenden Werkzeugsatz. Wenn du den Kolben wieder einbaust dürfen die Gummilippen am Sattel keinesfalls beschädigt werden. Wenn der Kolben, der Sattel und auch die Dichtungen noch in Ordnung sind, spricht nichts dagegen den Kolben wieder einzubauen. Bei mir waren die Sättel auch under der Gummilippe schon so rostig, dass ich sie lieber ausgetauscht habe. Die Dichtungen sahe auch nicht mehrt schön aus und auch der Kolben hatte schon einige Macken. Edit: vielleichgt hilft dir ja dieses Video weiter: Grüße Alex Bearbeitet 14. August 2013 von alex3168 link eingefügt Zitieren http://images.spritmonitor.de/353234_5.png Kajakfalter meine Homepage (mein anderes Hobby) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marcolgh Geschrieben 14. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2013 Ja ok. Ich werde nachher noch einmal schauen & das Teil zerlegen. Aber irgendwie muss er wieder rein, vielleicht liegt eine Dichtung quer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 14. August 2013 Teilen Geschrieben 14. August 2013 (bearbeitet) also von vorne...vorne ;) oder hinten ist der bremssattel? ps.: vorne wäre klar/leicht aber hinten ist dein wagen mit trommel oder nicht? Bearbeitet 14. August 2013 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
accord-ge Geschrieben 14. August 2013 Teilen Geschrieben 14. August 2013 Wenn ich das richtig verstehe drückst du nur. Wenn es so ist dann kannst du bis morgen noch drücken. Der Kolben muss gedrückt und gedreht werden. Ich benutze immer eine kleine Schraubzwinge mit der ich den Druck aufbaue. Außerdem habe ich eine Wasserpumpenzange wo ich die Zähne weggefeilt und mit Isoband beklebt habe. Mit der Zange drehe ich dann den Kolben rein. Der Druck muss dann zwischendurch immer wieder nachgestellt werden. Wie Alex3168 aber schon geschrieben hatte, vorsicht aber mir der Gummilippe. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Funlive Geschrieben 14. August 2013 Teilen Geschrieben 14. August 2013 Beim Tourer wird hinten nur gedrückt, denn da sitzt die Handbremsmechanik im Topf der Bremsscheibe. Nur das ich es gesagt hab, wenn der Kolben raus gefallen ist, muss die Bremse entlüftet werden. Zitieren mfG Funlive http://www.funlive-home.de/signa.gif Allergiewarnung: Eichhörnchen können Spuren von Nüsse enthalten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uzi Geschrieben 15. August 2013 Teilen Geschrieben 15. August 2013 Richtig... Und nur mal so am Rande: Du sagtest, der Kolben lässt sich gut rausdrücken aber schwer wieder rein... einfach mal drüber nachdenken, denn du wirst den Kolben sicherlich herausdrücken, indem du die Bremse trittst, oder?! Dabei wirkt schon viel mehr kraft als du es je umgekehrt mit der Hand schaffen kannst!!! MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marcolgh Geschrieben 16. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2013 Also, hier mal ein Bild vom Kolben: http://www.feuerwehr-langenhain.com/images/Bilder_allg/prv/kolben.JPG Siegt etwas angefressen aus! Das Bild habe ich nach dem sauberschleifen gemacht. Also einmal neu das Teil & den Rep.-Satz dann mal schauen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alex3168 Geschrieben 16. August 2013 Teilen Geschrieben 16. August 2013 Ich würde mir mal den Sattel anschauen. Wenn es unter den Gummilippen und dichtungen genauso aussieht bleibt wohl nur der kompletttausch. Grüße Zitieren http://images.spritmonitor.de/353234_5.png Kajakfalter meine Homepage (mein anderes Hobby) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 16. August 2013 Teilen Geschrieben 16. August 2013 hi, genau, bremskolben ist schrott. die beste lösung wäre, 2x neue sättel zu besorgen. alles andere ist zeit und geldverschwendung in meinen augen. grüsse Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dekraameise Geschrieben 16. August 2013 Teilen Geschrieben 16. August 2013 stimmt Kolben sehen schrecklich aus.... sehe mal hier nach passenden AT-Ersatz nach: http://www.ototeile.de keine Werbung, aber klappt bestens dort! Zitieren ...man muss eine gewisse Grundfähigkeit besitzen, um seine Unfähigkeit zu erkennen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marcolgh Geschrieben 18. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 18. August 2013 Ich werde mal die Lieferung der Teile abwarten. Und dann mal schauen ob das Teil ordentlich abdichtet. Neue Sattel kosten ja doch etwas mehr ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.