Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Bremskolben will nicht rein / ist fest

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe folgendes Problem mit meinem Bremssattel:

Der Kolben kommt zwar prima heraus, jedoch lässt er sich nicht wieder zurückdrücken.

Meiner Meinung nach müsste dies kein Problem sein (keine Drehbewegung notwenig).

Was könnte hier defekt sein?

Ach, nun ist mir der Kolben herausgefallen beim testen. Ist das normal das es hier keinen Anschlag gibt?!

VG

Marco

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Ja das ist normal, also dass er raus fallen kann.

Normalerweise sich der Kolben mit etwas Druck wieder zurückdrücken lassen.

Mit bloßen Händen ist das allerdings kaum zu schaffen, viele nehmen dazu einen Schraubenschlüssel, eine Schraubzwinge, oder den Passenden Werkzeugsatz.

Wenn du den Kolben wieder einbaust dürfen die Gummilippen am Sattel keinesfalls beschädigt werden.

Wenn der Kolben, der Sattel und auch die Dichtungen noch in Ordnung sind, spricht nichts dagegen den Kolben wieder einzubauen.

Bei mir waren die Sättel auch under der Gummilippe schon so rostig, dass ich sie lieber ausgetauscht habe.

Die Dichtungen sahe auch nicht mehrt schön aus und auch der Kolben hatte schon einige Macken.

Edit: vielleichgt hilft dir ja dieses Video weiter:

Grüße

Alex

Bearbeitet von alex3168
link eingefügt

http://images.spritmonitor.de/353234_5.png

Kajakfalter meine Homepage (mein anderes Hobby)

Wenn ich das richtig verstehe drückst du nur. Wenn es so ist dann kannst du bis morgen noch drücken.

Der Kolben muss gedrückt und gedreht werden.

Ich benutze immer eine kleine Schraubzwinge mit der ich den Druck aufbaue. Außerdem habe ich eine Wasserpumpenzange wo ich die Zähne weggefeilt und mit Isoband beklebt habe. Mit der Zange drehe ich dann den Kolben rein. Der Druck muss dann zwischendurch immer wieder nachgestellt werden.

Wie Alex3168 aber schon geschrieben hatte, vorsicht aber mir der Gummilippe.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Beim Tourer wird hinten nur gedrückt, denn da sitzt die Handbremsmechanik im Topf der Bremsscheibe.

Nur das ich es gesagt hab, wenn der Kolben raus gefallen ist, muss die Bremse entlüftet werden.

mfG

Funlive

http://www.funlive-home.de/signa.gif

Allergiewarnung: Eichhörnchen können Spuren von Nüsse enthalten!

Richtig...

Und nur mal so am Rande: Du sagtest, der Kolben lässt sich gut rausdrücken aber schwer wieder rein... einfach mal drüber nachdenken, denn du wirst den Kolben sicherlich herausdrücken, indem du die Bremse trittst, oder?!

Dabei wirkt schon viel mehr kraft als du es je umgekehrt mit der Hand schaffen kannst!!!

MfG

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.