Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Zahnriemen Accord 2.0i,1997,CE8 erneuern ?

erikzui

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

habe dieser Tage einen Accord 2.0i LS, EZ 1997, 131 PS, Automatic, gekauft. Der Wagen hat nur 80000 km runter und wurde regelmäßig gewartet. Der Zahnriemen wurde bei Kilometerstand 40000 im Jahre

2005 gewechselt. Nun hat er 80000 km und ich frage mich, ob ein Zahnriemenwechsel zwingend notwendig ist; habe gehört, dass der Hondahändler knapp 600.- Euros verlangt.:motz:

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Mich würde auch interesieren, wie ihr mit dem Thema Zahnriemenwechsel umgeht.

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

hi,

meines wissens ist bei accord-ce zahnriemenwechsel nach 5 jahren/ bzw. 100tkm zu machen.

ich habe bei meinem auktuellen aerodeck bj. 87 den zahnriemen vor kurzem bei km-stand 62tkm/bzw. nach 26 jahren gewechselt. 26 jahre ist viel. der zahnriemen war voll ok.

bei meinem früheren ca5-wagen bj. 87 habe ich den zahnriemen erst nach über 232tkm bzw. nach ca. 20 jahren gewechselt. dieser zahnriemen hat 1 zahn verloren. ;)

nach 232tkm war zu viel bzw. zu spät.

was ich damit sagen wolte, rein theoretisch sollte man deinen zahnriemen erneuern, da er ca. 8 jahre alt ist.

ich bin aber der meinung, wechsel ist nicht zwingend notwendig, da nur nach ca. 40tkm.

ganz besonders nicht, wenn du ein "ruhiger" fahrer bist.

ich hätte deshalb bis 100tkm gewartet und dann den zahriemen erneuert.

grüsse :wink:

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Ich habe mit 325.000 km (CE2) den 2. Zahnriemen drin. Den Ersten wechselte ich bei 120.000 km. Seit 200.000 km ist der nunmehr verbaut und somit seit 120.000 überfällig. Kommt definitiv auf mich zu - der Sicherheit wegen. Dem Riemen traue ich mehr zu, aber ich brauche den Accord ja täglich :)

600 Euro für einen Wechsel sehe ich als völlig überzogen. Meinen Riemen ließ ich bei Honda wechseln und bezahlte für meinen CE2 264 Euro und weils so schön war, für den CE2 meiner Eltern weitere 264 Euro. Inklusive Material.

Höre nicht auf Andere, frage selber nach ;)

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Hallo kardynau und kaefergarage.de

Wow, das sind ja wirklich hohe Kilometerstände. Werde mir also mit meinen 40000 km noch etwas Zeit bis zum Zahnriemenwechsel lassen. Danke für die Infos !

Für 264.- € würde ich es aber sofort machen lassen - werde mich mal schlau machen.

Bearbeitet von erikzui

Bitte haltet eure Zahnriemenwechsel Intervalle ein ich kann es euch nur raten auch wenn es bei 2 Personen hier gut ging lasst euch davon nicht täuschen

Haltet die 5 jahre bzw 100tkm ein lieber früher als zu spät

Wir hatten mal nen Kunden da mit ner Deutschen Automarke da war die Km Leistung nicht erreicht aber die Zeitgrenze mit 3 Monate überschritten dem is auf m Samstag der Zahnriemen runtergefallen und Montag hätte er Termin gehabt zum Zahnriemen wechsel

Fahr mal in ner freien Werkstatt vorbei und frag dort mal was es kostet weil jetzt sind es noch 300-350 € in der freien und wenn es zu spät ist reden wir über 3000-4000 € wer will das schon

Also jungs haltet euch dran ich kann es euch nur an s herz legen

Das man die Intervalle einhalten soll: definitiv. Ich weiß auch, dass meiner schon lange überfällig ist. Leider konnte ich bis heute keinen Termin finden (Scheidung, Umzug etc) und seit Juli bin ich WoE-Pendler, jedoch muss ich auch täglich zur Arbeit kommen und meinen Zweitwagen habe ich aus Mangel von Unterstellmöglichkeiten noch nciht hier vor Ort. Naja. Und habe noch keine Werksatt an meinem neuen Arbeitsplatz gesucht. Zeit ist momentan bissi Mangelware. Ich drücke ja auch die Daumen, dass mein Aerodeck weiter so zuverlässig ist :wink:

Das der Riemen bei jedem so lange hält, ist nicht garantiert. Ich mag das auch nicht ausreizen bis zum Schluss. Ab kommende Woche hab ich Urlaub und da wird er einen Werkstattaufenthalt bekommen :)

Wenns bei mit zu spät wird. Hmm. Dann bau ich den Motor meiner Eltern bei mir ein und habe gleich mal um 5000 km weniger :) Hab da nen Unfallwagenteileträger stehen. Aber diese Option muss ich nicht haben bzw. die Arbeit sparen.

Tja 264 euro is nicht schlecht aber ich weiss jetzt schon das das ohne neue wasserpumpe ist. Und genau das teil wollen sie den Kunden immer anschmieren.

Mein CB is 22 jahre alt und hat 80.000 km runter. Bin mir noch nicht sicher was ich machen soll.

Dazu kommt noch das der motor ein sogenannte non-interferance motor ist.. glaub ich. LOL

Jeden Tag erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer die mich am Arsch lecken können!

Vielen Dank allen für die Beiträge.

Inzwischen bin ich ein klein wenig schlauer. Ein konkretes Angebot vom Hondahändler lautet auf 637.-€inclusive Zahnriemen ( 2 x ) und Spannrolle ohne Wasserpumpe.

Ein Angebot einer freien Werkstatt beziffert sich auf 580.- € für den kompletten Zahnriemenwechsel mit allem drum und dran, inclusive neuer Wasserpumpe.

Dann gibts natürlich auch ein paar Billigangebote, doch glaube ich, dass da mit billigen no-name Produkten gearbeitet wird. Hab mal entsprechend bei ebay ermittelt - da gibts wirklich himmelweite Unterschiede. Da wird viel qualitativer Schrott angeboten.

Das o.a. Angebot der freien Werkstatt basiert auf Markenartikeln. Auch wurde mir plausibel erklärt, dass es immer ratsam ist, die Wasserpumpe mit zu ersetzen; ich glaube nicht, dass hier nur Umsatz gemacht werden soll.

Das Honda Angebot basiert ja wohl auf Honda-Originalteilen.

So, mal schaun was ich mache; werde es berichten.

hi,

was als "Markenartikel" eingebaut wird, ist möglicherweise nur eu-produktion, also nichts besonderes.

da muss marke/hersteller genannt werden. :motz: danach kann man entscheiden.

aber wasserpumpe brauchst normalerweise nicht "mit zu ersetzen", weil sie um 300tkm aushält. (I-Ionda-quali)

ich hätte an deiner stelle bei deinem km-stand nur beide zahnriemen gewechselt.....na ja ev. noch beide Spannrollen dazu (aber muss nicht sein).

..und hätte alles bei Honda machen lassen und nur "Honda-Originalteile" genommen.

:)) ausser du bist 100% sicher, dass diese freie Werkstatt gute arbeit macht und top-teile verbaut.

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

Der kompletter Satz für den Zahnriemenwechsel beim F20A mit allem was man braucht kostet

übrigens gerade mal 152,-.

http://profiteile.de/wasserpumpe-zahnriemensatz-vkmc-93600-50?tid=5356

Und SKF ist hier schon qualitativ und preislich ganz oben angesiedelt.

deutlich über 400,- ruft die Werkstatt also für die Arbeitszeit auf....

Da sollte man dann besser nicht an Ersatzteilen sparen.;)

signaturhyxpjnb.jpg

• 2 Wochen später...

So, wie versprochen berichte ich, wie es ausgegangen ist.

Habe den Wagen doch zum Hondahändler gegeben und den kompletten Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe in Auftrag gegeben. Erneuert wurden die Wasserpumpe, Steuerzahnriemen, Zahnriemen der Ausgleichswelle sowie beide Spannrollen.

Bei der Arbeit entdeckte der Mechaniker, dass die Ventildeckeldichtung auch erneuert werden sollte;

habe ich natürlich machen lassen. Die Rechnung lautet auf insgesamt 790.- €; diese Investition bereue ich nicht, der Wagen ist absolut rostfrei und der Unterboden ist wie neu. Der Motor läuft nach dem Zahnriemenwechsel butterweich, wie neu.

Da ich zwischenzeitlich einen neuen Civic gekauft habe, biete ich den Accord für 2800.- € zum Verkauf an ( bei mobile + autoscout ).

Ich weiss nicht, wir oft ich es schon erwähnt habe: die Wasserpumpe bei Honda wechseln ist nur Abzocke. Kein vernünftiger (erfahrener!) Händler schlägt es dem Kunden vor. Ich fragte letztes Mal auch nach, ob das gemacht werden sollte. Nein. Muss nicht, solange es keine Schwierigkeiten gibt. Warum? Was soll verrecken? Im Gegensatz zu anderen Herstellern ist die WaPu bei Honda komplett aus Stahl. Kein Kunststoffflügelchen oder Lager. Alles Stahl. Da verschleißt nichts - zumindest nicht viel. Die WaPu wechseln ist Quatsch. Mein CE2 hat jetzt rund 320000 km drauf und immer noch die erste Pumpe. Ebenso der CE2 meiner Eltern. Probleme oder Laufgeräusche? Keine. Dicht? Aber hallo. Klar.

Irgendwo hier im Forum existiert sogar ein Bild einer solchen Wasserpumpe, weil der Besitzer meinte, er muss sie austauschen.

Gleich verhält es sich mit dem Spanner...

Aus aktuellem Anlass: 351 Euro für beide Zahnriemen. Material und Arbeit. Für 12,50 eine neue Ventildeckeldichtung obendrauf und 68 Euro für Bremsflüssigkeitswechsel. So meine Rechnung von dieser Woche. Alles bei Honda Wiegers in Osnabrück.

Das sind relle Preise.

...Wasserpumpe bei Honda wechseln ist nur Abzocke...

ja genau, aber auch manche anderen teile werden unnötig eneuert (z. b. spannrollen..usw.) deshalb habe ich schon immer gesagt, alte teile immer mitnehmen!

diese zu entsorgen, falls wirklich nicht zu gebrauchen, ist das kleinste problem. ;)

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.