Stahli Geschrieben 5. September 2013 Teilen Geschrieben 5. September 2013 Hallo Freunde, seit dem ich meinen CE7 fahre, ist beim abstellen des Motors immer ein Geräusch zuhören. Es hört sich an, als wenn die Ansaugbrücke sich noch Luft reinzieht oder rausdrückt, für ca. 3 Sekunden. Wenn ich das Gaspedal durchdrücke, direkt nach dem der Motor ausgeschaltet wurde, ist nur ein ganz schnelles Luftziehen oder drücken, was aber deutlich zuhören ist. Ist das normal oder nicht? Mir macht das jetzt erst sorgen, da ich beim letzten Ölwechsel festgestellt habe, das unten alles voller ÖL ist und ich sogar schon Ölflecken in der Garage habe. Bis vor paar Monaten war unten noch alles komplett trocken, außer am Getriebe, da drückte es ganz minimal raus. Ölwannendichtung wurde vor ca. 2 Jahren ernuert. Ich komme mit meinem Öl nicht mal mehr die 10.000 km ohne das ich unter den Minimum Strich komme. Das hatte ich noch nie und ich habe immer in regelmäßigen Abständen kontrolliert. Ich verwende schon immer 10W40. Ich konnte auch nicht lokaliesieren von Wo das Öl kommt. Die Dichtung ist zwar auch feucht aber. aber es scheint als wenn da noch etwas von weiter oben kommt. Muss ich mir am WE nochmal ganz genau angucken und eventuell Bilder machen. Vielleicht ist es noch interessant zu wissen, dass ich seit 2 Monaten nur noch 15 km Arbeitsweg habe. Vorher waren es immer 27 KM. Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 5. September 2013 Teilen Geschrieben 5. September 2013 (bearbeitet) hi, vor allem ölflecken aber auch geräusche beim abstellen des motors sind nicht normal. so wie "bis vor paar monaten" soll es sein, d. h. alles unten/unter dem motor sollte komplett trocken sein. 10W40 ist ok und hat nichts mit deinem problem zu tun. ob du es willst oder nicht, du musst die stelle wo ölverlust ist, lokalisieren. danach kann man vielleicht die ursache finden. ich würde sagen, schau z. b. ob nicht in der nähe/unterhalb des zahnriemendeskels öl tropft. hinter dem deckel sind zwei simmeringe welche ölverlust verursachen können. (z. b. wegen überdruckes im motor) wie auch immer, einfach alles unten abwischen und beobachten. Bearbeitet 5. September 2013 von kardynau Zitieren I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stahli Geschrieben 5. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2013 Das mit den Simmerringen ist ein sehr guter Ansatz, das würde dann zumindest auch das Luft zischen erklären, nach dem abschalten des Motors. Falls es so sein sollte muss ich noch die ursache für den überdruck finden. Ich tippe mal auf das PCV-Ventil. Davon habe ich schon öfters etwas gelesen, dank dir kardynau. ;) Ich werde am Wochenende mal alles abwischen und gucken von wo das ÖL drückt. Ich werde euch auf den laufenden halten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vixxi Geschrieben 5. September 2013 Teilen Geschrieben 5. September 2013 (bearbeitet) Wenns ein "Zischen" ist wie als würde man eine flasche öffnen dann hatte das mein (ex) Ce7 auch ... immer über längere fahrten hat er 2 - 4 sek nach abschalten des motors auch gezischt . (Das geräusch hört sich an wie wenn man einen reifen aufpumpt dieses luftgeräusch) Ein kumpel meint dass irgendwo eine art überdruck von einem Ventil entlüftet wird, soll wohl so sein. Bearbeitet 5. September 2013 von Vixxi Zitieren http://abload.de/img/unbenanntdasd9.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Atomict Geschrieben 6. September 2013 Teilen Geschrieben 6. September 2013 wegen dem zischen würde ich auch auf das PCV Ventil tippen und wegen dem öl musste echt mal suchen aber schau mal obs nicht echt doch die ölwannen dichtung ist hatte auch mal öl verlust und schuld war ne schraube die sich gelockert hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 6. September 2013 Teilen Geschrieben 6. September 2013 ...also ich würde sagen, "Zischen" nach dem abstellen ist nicht normal. wo sollte da überdruck entstehen? http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/a020.gif im motor herrscht meines wissen unterdruck, sonst sind mir andere stellen mit überdruck unbekannt. (klima? http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c065.gif ) ...mit den simmerringen kann, muss aber nicht sein. manchmal gibt’s sachen, deshalb einfach abwischen und gucken… Zitieren I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vixxi Geschrieben 6. September 2013 Teilen Geschrieben 6. September 2013 ordentliche motorraumreinigung passt schon ;) Zitieren http://abload.de/img/unbenanntdasd9.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 6. September 2013 Teilen Geschrieben 6. September 2013 (bearbeitet) ...und danach nicht vergessen ein loch in den motorblock zu bohren, damit kein überdruck (zischgeräusch) entstehen kann... http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c043.gif ...aber im ernst, sollte simmerring undicht sein, besteht die gefahr, dass zahnriemen verölt ist/wird und das wäre natürlich ganz schlecht. Bearbeitet 7. September 2013 von kardynau Zitieren I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stahli Geschrieben 9. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2013 Ich habe den Motor jetzt von unten gereinigt. Die Schrauben der Ölwanne habe ich auch ein wenig nach gezogen, da mir diese nicht wie 12 Nm vorkamen. Bis jetzt sieht noch alles ok aus. Vielleicht hat er auch nur getropf, weil ich etwas vorbei geschütettet habe beim Ölwechsel. Vielleicht war das mehr als es in dem Moment aussah. Ich werde es weiter beobachten... Wie viel Ölverbrauch ist denn bei 10.000 km normal? Wenn ich ich mich in meinem Freundeskreis so rumhöre, kippen viele schon nach 1.000 km wieder was auf und die haben gerade mal um die 150.000 auf der Uhr. (SEAT | BMW | Renault | Golf 3) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vixxi Geschrieben 10. September 2013 Teilen Geschrieben 10. September 2013 (bearbeitet) Zur BMW Zeit hab ich 2 mal 500 ml nachgekippt .. vllt normal bei nem 8 Ventiler ? .. In einer Zeit von 60.000 km mein ce7 hat in 35.000 km nur einen halben Liter bekommen .. war immer "halbvoll" Beim Subaru kann ich noch nix sagen ;) Der Steht seit ~2000 km immernoch zwischen Min und Max ;) Es gibt wohl auch Autos die gar nichts verbrauchen .. ob man dem glauben schenken kann.. sei dahin gestellt Bearbeitet 10. September 2013 von Vixxi Zitieren http://abload.de/img/unbenanntdasd9.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 10. September 2013 Teilen Geschrieben 10. September 2013 Hallo Das zischen ist ganz normal beim abstellen.Da baut sich der Restunterdruck in der Ansaugbrücke ab.Da dies durch die Drosselklappe passiert kann man das hören.Wenn das stört kann man die Drosselklappe reinigen von den Ablagerungen die da sind.Wirklich nötig ist das aber nicht. Mfg 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Atomict Geschrieben 11. September 2013 Teilen Geschrieben 11. September 2013 Stahli sag mal haste ein sportluftfilter drinne bzs ein ganze air intake system also filter mit alu rohr???? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stahli Geschrieben 11. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 11. September 2013 Nein habe ich nicht. Am Motor ist alles im Originalzustand. Der Vorbesitzer hatte eine K&N Sportluftfilter Austauschmatte drin, aber ich fahre lieber mit "MANN" Filtern rum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.