night4awk Geschrieben 12. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2013 (bearbeitet) Hallo, ich habe seit heute (107 tkm, CN1) ein beängstigendes Geräusch: Es hört sich an wie ein klackerndes Schleifen von der unteren Front kommend. Ein Vibrieren ist auch deutlich an den Füßen zu spühren. Es tritt allerdings nur auf, wenn ich KEIN Gas gebe und das Auto ausrollen lasse (auch im Leerlauf). Außerdem taucht das Geräusch nur auf, wenn ich geradeaus fahre, in etwas engeren Kurven ist es weg. Sobald ich wieder Gas gebe, ist es ebenfalls wieder weg... Sobald ich bremse, ist das Geräusch auch weg... Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Vielen Dank Edit: Die Bremsscheiben vorne sind zwar noch die ersten, sehen aber noch gut aus (kein Rost, Riefen o.ä.). Die Beläge sind ca. 65 tkm alt, haben aber noch Profil. Bearbeitet 12. Oktober 2013 von night4awk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 13. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2013 (bearbeitet) hi, ferndiagnose ist schwierig aber auch wenn die bremsscheiben vorne gut aussehen, können sie verschlissen sein. die vorderräder abbauen und bremsscheibendicke ausmessen. auch schauen, ob bremsbelag nicht zu locker sitzt oder b-belag innen/außen nicht unterschiedlich abgenutzt sind. (deshalb klackern, schleifen). meines wissens, bremsscheiben vorne, max. nachbearbeitungsgrenze: modelle außer KQ: 23,0mm, modell KQ: 26,0mm bremsscheibendicke ausmessen. wenn der kleinste messwert unter der maximalen nachbearbeitungsgrenze liegt, die bremsscheibe austauschen. bremsbelagsstärke, verschleißgrenze: 1,6 mm die stärke des inneren und des äußeren bremsbelags prüfen. unterschreitet die bremsbelagsstärke die verschleißgrenze, alle bremsbeläge satzweise austauschen. danach antriebswellen prüfen, lenkrad geradeaus. mit der hand prüfen, ob äussere oder innere gelenke spiel haben. aber bei über 100 tkm hätte ich an deiner stelle so und so vordere bremsscheiben und bremsbelag erneuert. Bearbeitet 13. Oktober 2013 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
night4awk Geschrieben 13. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 13. Oktober 2013 Danke für die Antwort. Habe den Fehler gefunden: Das rechte Vorderrad war etwas locker, habe die Schrauben nachgezogen, Geräusch ist weg. Hatte alle Schrauben zwar nach dem Winterräderwechsel bereits nachgezogen, haben sich aber wohl doch mit der Zeit gelockert. Danke nochmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Speedy_Gonzales Geschrieben 13. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2013 Drehmomentschlüseel kaufen und mit 120Nm anziehen. Nach 100km überprüfen Zitieren "Oh man,meine Karre ist von diesen elenden Drecksviechern angeschissen worden." "Vögeln"? "Später gerne.Muss jetzt erstmal mein Auto waschen." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 13. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2013 (bearbeitet) ...Das rechte Vorderrad war etwas locker...l sehr selten und sehr gefährlich so ein anfängerfehler. ...da kann viel schlimmes passieren. :( grüsse Bearbeitet 16. Oktober 2013 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.