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Bremsbeläge keilig


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Hallo,

 

Habe ganz dringendes Problem, welches bis Montag behoben sein muss, Beim Räder wechseln habe ich festgestellt dass hinten Rechts der Äussere Stein Keilig total abgelaufen war. Ich reinige bei jedem Räderwechsel die Bremsen hinten damit sie Gangbar bleiben. Nun War es halt so dass ich noch mit drei Steinen der hinteren Bremse noch locker 20.000km hätte fahren können. Musste dann aber in den sauren Apfel beissen und mir 4 neue zulegen. Alles ordnungsgemäß eingebaut und es war auch alles Gangbar kolben ging gut zurück usw. Nach der ersten Fahrt ca 25.km die Bremse hinten rechts wird heiss stinkt, nach weiteren 25 km wieder nach hause die Scheibe Feuerrot. Heute wieder auseinander gehabt, es ist aber alles Gangbar aber der Neue Stein ist schon wieder sehr Keilig abgelaufen. Es ist ist immer der Rechts aussen. Weiss nicht mehr woran es liegen kann und muss damit dienstag wieder zur Arbeit:(. Ich hoffe jemand hat eine Idee.

Bearbeitet von Stahli
Thema verschoben & Titel angepasst
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Kontrollier ob die neuen Bremsbeläge wirklich 100% genau so sind wie die Alten.

Ich habe bei mir Zubehörbremsbeläge montiert.

Und beim Einbau habe ich dann festgestellt, dass die Belagsfäche nicht parallel zur Bremsscheibe war!!!

D.h. bei mir war der Bremsbelag im "Innendurchmesserbereich" an der Bremsscheibe angelgen, und am Aussendurchmesser hatte hatte der Bremsbelag zur Bremsscheibe ca. 2mm Luft!!!

Nach genauerer Kontrolle sah ich, dass auf der Bremsbelagrückseite im Bereich wo die Anlagefläche für den Bremskolben, sowie Sattel ist, eine Wulst vorhanden war.

Diese musste ich abflexen, dann hat alles einwandfrei funktioniert.

Und aufpassen muss man auch, wenn die Bremsbeläge auf der Rückseite 4 Punktförmige Erhöhungen haben!!!

Dass diese genau in die Ausnehmung der Bremskolben passt.

Dies ist nur bei den hinteren Bremsen zu beachten.

Aber zu mindest beim CW3 ist dies nicht erforderlich.

Da die Handbremse bei diesem Modell nicht über die Bremsbeläge angesteuert ist, sondern mit separaten Bremsbacken wie eine Trommelbremse funktioniert.

brummel070
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Es sind auch Ate Bremsbeläge, aber ich habe eigentlich beim Tauschen die Bremsbeläge aneiander gehalten und sie miteiander verglichen, dass einzige was anders war, ist ein punkt auf der Rückseite des inneren Belags. Deshalb konnte ich auf diesen auch nicht dasss alte blech monieren. Die Bremsen wurden auch bei 22000 hinten schon einmal komplett neu auf kulanz gemacht und nun geht der ganze Mist von vorne los. Dass Auto fährt zudem auch mindestens 500km die Woche. Naja und nach 50 km ist der neue Stein schon wieder total keilig eingelaufen, ob es auch an der Scheibe jetzt liegt?? Aber selbst wenn ich die Jetzt auch noch wieder neu Kaufe, ist dass problem ja auf Dauer nicht behoben. ich kann doch nicht alle 2 Jahre hinten die Bremsen neu machen.
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Also erstmal sollte man prüfen welche der beiden möglichen Versionen der Bremsanlage man hinten hat. Da kann einem der HH anhand der FGN Auskunft geben. Bei meinem CW3 ist es Akebono wo die Bremsbeläge für die Innenseite keine Stifte sondern drei Spangen haben mit denen sie in dem Bremskolben fest halten und fixiert sind. Und beim reinigen der Bremsanlage sollte man nicht nur den Schmutz und eventuellen Rost entfernen sondern dann auch nach dem reinigen Bremsenpflegespray auftragen. So mache ich es jetzt immer beim wechseln der Räder und es gab bisher keine Probleme mehr mit den Bremsen.
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Das sollte man schon vorher wissen,wenn man an Bremsen arbeitet.Es gibt den Unterschied zwischen Tourer und Limo.Bei der Limo befindet sich das Handbremssystem am Bremssattel,beim Tourer sind Bremstrommeln in der Bremsscheibe integriert.Bei der Limo wird der Bremskolben zurückgedreht und dabei gedrückt,beim Tourer nur gedrückt.Diese Probleme ziehen sich meines Wissens schon ab CC7 von 1993 bis heute hin. Bearbeitet von kretschi74
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@ kretschi74:

 

Deine Aussage ist leider falsch! Für den Vorgänger trifft das zu, aber nicht für die aktuelle Baureihe!

 

Ich hab den CU2. Das ist die Limo. Habe erst vor 2 Wochen die Beläge gewechselt. Ich habe bei mir auch die 3 Klammern am Belag und der Kolben ließ sich sogar ganz leicht von Hand zurück drücken. Die Handbremse ist natürlich seperat und ne Trommelbremse!

 

 

 

Und sonst:

 

Wenn an dem Belag hinten so ein Hügel ist, kann das schon die Ursache sein, dass der Belag schräg abläuft.

 

Hatte das Vergnügen bei dem CM2 meiner Frau. Da war hinten auch so ein Hügel. Das ging soweit, dass sich der Bremssattel verklemmt hat und die neue Scheibe und die neuen Beläge geglüht haben.

 

Als bei den neuen Belägen der Hügel weggeflext worden ist war dann alles paletti! ;)

 

 

 

Gruß Stefan

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:wall::wall::wall:

 

 

Das ist ja mal wieder geistiger Dünnpfiff!

 

 

Wenn ich meine Bremse mache, dann kann ich mir alle Zeit der Welt nehmen und alles RICHTIG und GRÜNDLICH reinigen. Welche Werkstatt nimmt sich schon die Zeit alles schön sauber zu machen und alles sauber zu schmieren?

 

Ich habe für mein teuer bezahltes Geld schon so einiges erlebt! Da werden die alten Beläge rausgehauen und die Neuen nur wieder schnell reingeklatscht und fertig. :motz:

 

Seitdem ich meine Bremsen selber mache habe ich keine Probleme mehr und Geld habe ich auch noch gespart! :D

 

 

Wenn man natürlich keine Ahnung von der Materie hat, dann sollte man natürlich die Finger davon lassen.

 

 

Und wegen der Beläge mit dem Hügel:

Wenn ich Beläge von nem namhaften Hersteller für ein Auto bestelle, dann gehe ich davon aus, das diese auch passen. Die Maße und alles weitere hat ja gepasst, nur dieser bescheidene Hügel nicht. Da das Teil nicht grad auffällig ist wurde es leider von mir übersehen.

 

Das wäre in ner freien Werkstatt genauso schief gegangen. Gut, bei ner Hondawerkstatt wahrscheinlich nicht, weil die ja OEM-Beläge bestellen.

 

 

Gruß Stefan

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Seitdem ich meine Bremsen selber mache habe ich keine Probleme mehr

 

Und wer es in der Werkstatt währen der Inspektion machen lässt hatte noch nie welche und trinkt während dessen nen Kaffe :kaffee:

 

Wenn ich das Geld für nen 40.000€ Auto hab, dann sollte man auch die paar Euro für ne gescheite Inspektion über haben ;)

ACC ist keine Klimaanlage!
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Ha ha!

 

Komisch, dass meine Bremse nach dem Scheiben- und Belagwechsel (auf Garantie) heißgelaufen ist. Der Hondahändler hat also top Arbeit geleistet! :wink:

 

Ich mach es lieber selbst, dann weiß ich dass es gescheit gemacht worden ist! ;)

 

 

Und von wegen gescheite Inspektion: Wenn Lehrlinge, oder markenfremde Jung-Kfz´ler an der Karre rumschrauben dann mach ich es weiß Gott lieber selber. Vielleicht ist das nur bei mir in der Gegend so, jeden Falls sieht mein Accord keinen Hondahändler mehr. Die letzten Frechheiten die da so gelaufen sind werde ich mir nicht mehr antun und mach alles was ich selber machen kann selbst. Für den Rest was nicht von mir gemacht werden kann hab ich dann Leute auf deren Arbeit ich mich 100 %ig verlassen kann. Davon sind einige auch Ex-Honda-Mitarbeiter.

 

Sei froh, wenn Du nen guten Hondahändler hast. Ich hab leider keinen. Einen gabs und der hat leider aufgehört! :(

 

 

Ich weiß ja nicht was Du für nen Accord fährst, mein CU2 Exe hatte nen Listenpreis von ca. 36 000 € und ich bin auch noch so ein schlimmer Finger, der den Neuwagen mit 40 % Rabatt gekauft hat. :schock: Wie Du siehst habe ich kein Geld für ne gescheite Inspektion! :D

 

 

So und nun genug offtopic! ;)

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Ich weiß ja nicht was Du für nen Accord fährst, mein CU2 Exe hatte nen Listenpreis von ca. 36 000 € und ich bin auch noch so ein schlimmer Finger, der den Neuwagen mit 40 % Rabatt gekauft hat. :schock:

 

Mein Type S 180 Tourer kostet aktuell 39.847,00 € lt. Konfigurator von Honda + Überführungskosten von knapp 500€.

 

Tourer gabs leider nie als Russenaccord.

ACC ist keine Klimaanlage!
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Bremsenpflegemittel wurden selbstverständlich verwendet und auch die Steine habe ich gleich angefeilt. Anbei, habe vor 10 jahren mal Mechatroniker gelernt bin dann aber nach der Ausbildung in einen anderen Zweig gegangen weil mir die Kohle zu wenig war. Also so einen Räderwechsel und Bremsenreinigung traue ich mir dann doch schon alleine zu und dass hat nichts mit Geld sparen zu tun, sondern eher Zeit sparen. Wie gesagt, der Händler hat bei ca 20.000km die Bremse hinten Komplett gemacht und nun ist die scheisse wieder da, meine Eltern haben auch jahrelang verschiedene Accords gefahren und da war auch öfter was mit der Bremse hinten, aber wenn ich jetzt wieder die scheiben auch noch neu mache, dann ist des in 4 Jahren die 3 Komplettbremse und dass kann es doch nicht sein. Dann geht es wieder paar monate und dann geht dass wieder von vorne los!! Also über konstrucktive Tipps würde ich mich auch sehr freuen:)
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Was helfen kann:

 

ab und zu mal kräftig bremsen, damit die hinteren Bremsen mal was zu tun haben. Wenn man immer nur leicht bremst, dann haben die hinterern Sättel so gut wie nichts zu tun und können auch mal fest gehen.

 

Ansonsten beim Autowaschen mit dem Hochdruckreiniger vorsichtig den Dreck etwas ausspühlen. Da muss man aber aufpassen und nicht zu stark drauf halten.

 

Was beim Montieren der neuen Beläge wichtig ist, dass man den Sattelhalter anständig mit der Drahtbürste säubert und die Flächen wo der Belag sitz schmiert. So mache ich das jeden Falls. Desweiteren schleife ich die Gleitflächen der Beläge etwas mit ner Feile an, damit der Belag auch noch genügend Spiel hat wenn etwas Dreck, Rost und der Gleichen dran hängen.

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ate bremsbelag ist OK.

 

wenn bremsbeläge keilig abgenutzt sind/"Bremse hinten rechts wird heiss stinkt", wurden bremsbeläge fallsch montiert oder ist der bremssattel blokiert. (möglicherweise 1 stift) und ...

...Als bei den neuen Belägen der Hügel weggeflext worden ist war dann alles paletti!

lustig lustig! :D :p

das geht gar nicht! :motz:

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Hügel ist wohl das falsche Wort!

 

Auf der Rückseite des Belags ist so ein Bobbel, Stift oder wie auch immer, der beim CM2 nicht hingehört, da die Handbremse per Trommelbremse läuft. Der Bremskolben hat diese Aussparung für diesen Stift nicht und deshalb liegt der Belag schräg an!

 

Bei der CL9 Limo hätte der Belag wohl gepasst. Beim Kombi leider nicht, obwohl er mit aufgeführt war. :(

 

Hab leider kein Bild davon.

 

Vielleicht ist diese Beschreibung besser!? :wink:

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...Auf der Rückseite des Belags ist so ein Bobbel, Stift oder wie auch immer, der beim CM2 nicht hingehört..

wo hast du deine Bremsbeläge gekauft?

weil ich vermute, hast falsche gekauft/genommen.

 

...am einfachsten ist es bremsbelag bei hh zu kaufen, dann muss alles stimmen und man braucht nichts wegzuflexen.

 

ansonsten müssen nur beide bremasattel-stifte leichtgängig sein, dann funktionieren die bremsen.

 

..aber laut aussage:

...dass einzige was anders war, ist ein punkt auf der Rückseite des inneren Belags. Deshalb konnte ich auf diesen auch nicht dasss alte blech monieren....

...ist das/hier vermutlich das gleiche problem. :motz:

d. h. stift da = braucht kein mensch aber so montiert, deshalb wurde "keilige"/falsche abnutzung des bremsbelages verursacht.

grüsse :wink:

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Als ich bei meiner letzten DS den HH-Chef fragte, warum ich bei rd 65tkm immer noch so gute hintere Belege habe, antwortete er mir:

Weil Sie immer (1x jährlich) zu uns kommen und wir bei jeder DS die hintere Bremse schön reinigen, Kupferpaste nehmen und gut ist's.

Im Februar bin ich wieder "dran" und werde mir zumindest sagen lassen, daß die Dinger doch spätestens 2015 (gut 100tkm) wirklich fällig sind (oder doch schon früher?).

Die vorderen Belege sind bei 65tkm erneuert worden.

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So bin wieder da, des Rätsels Lösung war, den punkt weg zu flexen weil der den Kolben dran gehindert hat in seine Ausgangsstellung zu rücken,dass habe ich samstag vormittag gemacht. Dann war erstmal alles gut, als ich dann Am Dienstag morgen wieder zur Arbeit wollte, fing nach 25 km die linke seite auch an. Also wieder umgedreht und auch den nuppel weggeflext und nun ist alles schick. Die Ganze Aktion passierte morgens um 5-.-.

Da kam freude auf. Soviel zum Thema wenn ich Beläge bestell, dann gehe ich davon aus dass es die richtigen sind. Übrigens zerlege ich bei jedem Reifenwechsel die Bremse, reinige sie und trage Kupferpaste auf. Trotzdem War dann ein stein So Keilig Runter dass ich 4 neue brauchte. Dass was der HH kann, kann ich genauso gut:)

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