Der Joe Geschrieben 3. November 2013 Teilen Geschrieben 3. November 2013 (bearbeitet) So ich bin´s nochmal. Ich habe jetzt bei nem Preludemotor den Ventildeckel und die Zahnriemenabdeckung abgenommen. Ich hab mal ne Trockenübung ,,Ventile einstellen"" gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, das sich die Schlepphebel in eine Richtung auf der Welle verschieben lassen. Also Nockenwellenrad Markierung "UP,, war oben. Schlepphebel auf Zyl. 4 ließen sich von links nach rechts bewegen . Warum ist das so? Müssten die Schlepphebel nicht einfach nur nach unten gehen, um das Ventil zu betätigen? Und noch eine Sache: Wenn man jetzt den Zahnriemen wechselt, Gibt's da ne Möglichkeit, Die Nockenwelle, Kurbelwelle und die ausgleichswellen Fest zu machen? so das man nicht verrutscht? Bzw. Hab ich gelesen, das man sich auf allen drei Wellen, und den dazugehörigen Riemen mehrere Markierungen machen sollte. Somit wäre es doch nicht schlimm, wenn die Welle(n) Verrutscht. Man kann sie immer auf die Ausgangsposition zurückdrehen. Also wäre es überhaupt Sinnvoll, diese Festzumachen? Danke und Gute Nacht erstmal ! :D P.S. Er hat Kipp-und-SchleppHebel (!?) Bearbeitet 4. November 2013 von Der Joe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Speedy_Gonzales Geschrieben 3. November 2013 Teilen Geschrieben 3. November 2013 Sry, aber wenn man keine Ahnung hat, dann am besten zur Werkstatt bringen damit es richtig gemacht wird. Ohne das nötige wissen kann es schnell teuer und gefährlich werden!!! Daher lass bitte die Wartungsarbeiten durch einen Fachmann erledigen! Zitieren "Oh man,meine Karre ist von diesen elenden Drecksviechern angeschissen worden." "Vögeln"? "Später gerne.Muss jetzt erstmal mein Auto waschen." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Joe Geschrieben 4. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 4. November 2013 Ist egal! Das teil hat nen Lagerschaden. Den habe ich extra dafür geholt um n bisschen zu gucken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 4. November 2013 Teilen Geschrieben 4. November 2013 (bearbeitet) hi, wie du auch unten sehen kannst, sind schlepphebel mit federn fixiert. (foto unten) so ist auch alles ok. beim ,,Ventile einstellen" dürfen schlepphebel natürlich nicht verschoben werden. ps.: man sollte nicht an allem rumfummeln ohne ahnung davon zu haben. ;) :p :D ...und ja, wenn man den zahnriemen wechselt, man kann dazugehörige riemen/nockenwelle o.ä. mit mehreren markierungen bezeichnen. so bin ich auch bei meinem zahnriemenwechsel zur sicherheit vorgegangen aber man sollte wissen was man tut. ich würde aber an deiner stelle einfach den zahnriemen so wechseln wie im honda-bucht steht. das ist eine optimale lösung. grüsse Bearbeitet 4. November 2013 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Joe Geschrieben 4. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 4. November 2013 (bearbeitet) Danke !! :-) Ich glaube ich hole mir erstmal n bisschen Literatur darüber, sonst wird das nix.... Bearbeitet 4. November 2013 von Der Joe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 5. November 2013 Teilen Geschrieben 5. November 2013 (bearbeitet) ...ich betrachte diese extra markierungen am zahnriemen und z. b. nockenwelle nur als eine extra absicherung. ich habe dann alle marken/zeichen auf den neuen zahnriemen übertragen. als ich meinen zahnriemen in diesem jahr gewechselt habe, habe ich aber auch OT-markierung (nockenwelle) und OT-marke (kurebelgehäuse) eingestellt/abgelesen. bei deinem cg8-wagen gibts meines wissens noch steuerausgleichsriemen, alles ist bissle komplizierter. die hintere ausgleichswelle muss beim wechsel fixiert werden. ...aber deine einstellung finde ich ok, erst lesen dann machen. http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a040.gif grüsse Bearbeitet 5. November 2013 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Joe Geschrieben 8. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 8. November 2013 (bearbeitet) Danke! Ich geh nacher mal ne Runde dran Muckeln. Taucht bestimmt nochmal die ein oder andere Frage auf.... Bearbeitet 9. November 2013 von Der Joe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Joe Geschrieben 10. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2013 Hallo nochmals! Also Ich hab mich mit Werkstatthandbuch, Laptop usw. In meine Garage verkrochen. Ich habe nochmals die Ventile eingestellt diesmal auf allen 4 Zylindern. Hat auch ganz gut geklappt, nur auf der Einlassseite wars n bisschen Fummelig. Naja lange rede, Kurzer sinn (Wie immer :-D ): Die Fühlerlehre soll ja etwas Widerstand haben, wenn man sie Zwischen Einstellschraube und Ventil Hindurchgleiten Lässt. Wie Schwergängig darf das sein. Eher nur ganz leichten Widerstand, oder ein etwas Größerer? Ich habe dafür glaube ich noch nicht so das Gefühl.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 10. November 2013 Teilen Geschrieben 10. November 2013 (bearbeitet) - Die Fühlerlehre zwischen der Einstellschraube und dem Ventilschaftende einführen und vor und zurück schieben. Es muss ein leichter Widerstand zu spüren sein. - Ist der Widerstand zu stark oder zu schwach, die Kontermutter lockern und die Einstellschraube so lange drehen, bis der Widerstand an der Fühlerlehre korrekt ist. - Die Kontermutter auf das angegebene Anzugsdrehmoment (meines Wissens bei CG8 mit 20 Nm) festziehen und das Spiel erneut prüfen. Bei Bedarf die Einstellung wiederholen. ps.: accord ca5: ...der Messfühler sich mit wenig Widerstand vor- und zurückschieben lässt. accord cb: ...bis der Fühlermesser mit nur leichtem Widerstand vor- und zurück gleitet :)) Bearbeitet 10. November 2013 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Joe Geschrieben 11. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2013 Alles klar! Ich habe sie nämlich schwergängig sach ich mal eingestellt. Werde es nochmal versuchen. Was passiert eigentlich, wenn man vergessen sollte die Einstellschraube wieder festzudrehen und den Motor startet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 11. November 2013 Teilen Geschrieben 11. November 2013 (bearbeitet) "Was passiert eigentlich, wenn man vergessen sollte die Einstellschraube wieder festzudrehen und den Motor startet? " :D na ja zuerst passiert nichts, nicht gleich passiert was, denke ich. ;) ich denke aber, das beste ist nichts falsch zu machen bzw. sich richtig vorzubereiten. mit der methode „erst lesen dann machen“ kann/sollte eigentlich nichts fallsch gehen. es ist einfach: ohne eile 3x alles/alle einstellungen der einstellschrauben prüfen = alles wiederholen und gut ist. was bringt uns solche überlegung vor dem ventil-gau anzustellen, wie vermutlich: zuerst klappern zu hören, dann noch mehr klappern/nageln dazu.. usw. aber was ist mit den anderen schrauben/muttern? du willst ja schrauben oder! z. b. qurlenker auswechseln? (was da passieren könnte?) ...alles muss gemacht werden wie im I-Iionda-buch steht! desalb richtig prüfen, alle mutter/schrauben mit einem richtigen drehmoment anziehen, fertisch. ...hast keine zeit/hast stress, dann alles 3x prüfen. Bearbeitet 12. November 2013 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Joe Geschrieben 24. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2013 Ja, war nur mal so ne Überlegung.... Ich gehe da sehr gewissenhaft vor mit WHB und Laptop. Ventile einstellen fand ich nicht schwer. War n bisschen fummelig an der einlasseite, aber Mit Geduld geht das! Ich warte noch auf meinen Schlüssel für die Riemenscheibe und dann werde ich mich mal an den ZR setzen. Ich habe nochmal ne Frage: Und zwar Geh ich manchmal auf Mobile und Co und Träume n bisschen und schaue mir halt n paar schöne Autos an. Und da fällt mir auf, dass bei manchen Buden der Lack vom Ventildeckel abplatzt. Ist das Altersbedingt normal oder kann man davon ausgehen, dass das Thermisch bedingt ist? Also ich sach mal ; Kalt getreten -> zu schnelle Erwärmung des Ventildeckels -> Lack Platzt ab oder Motor Gefordert -> Sofort danach abgestellt -> Lack platzt ab Als Indiz dafür, dass der Motor schon sehr gelitten hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Joe Geschrieben 24. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2013 ...Und noch ne Sache! Wie fahrt ihr / würdet Ihr son CG8 Warmfahren? Ich lasse ihn immer so 20-30 Sekunden im Standgas laufen und drehe ihn die ersten 5 Minuten nicht über 2000 RpM. Danach Taste ich mich langsam Vor so In 250 RpM schritten. Ausserdem Drücke ich das Gas nie Ganz durch. Ich weiß nicht, ob das nicht ein bisschen Zuviel des Guten ist, da es ja auch gut sein soll, dass der Motor schnell auf Betriebstemperatur kommt. Hab schon bisschen was im I-netz gelesen, aber da spalten sich die Meinungen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 25. November 2013 Teilen Geschrieben 25. November 2013 ...Lack vom Ventildeckel abplatzt. Ist das Altersbedingt normal oder... ...bilder zeigen oder verlinken, um zu zeigen wie stark abgeplatzt? ich denke, wegen warmfahren das machst du schon richtig. am anfang ist einfach etwas zurückhaltung mit dem gaspedal zu empfehlen. etwa 10 kilometer fahren bis der motor(öl) warm wird, wegen optimaler schmiereigenschaften des motoröls. erst danach richtig gas geben. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Joe Geschrieben 25. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2013 Das Meine ich. Ist einer der schlimmsten beispiele was ich gefunden habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 28. November 2013 Teilen Geschrieben 28. November 2013 ich denke dieser ventildeckel wurde in eigener regie gemacht deshalb sieht der lack so schlimm aus. original ist vermutlich die farbe schwarz. es ist viel wichtiger wie der motor unter dem ventildeckel aussieht. das lässt sich aber nur schwer überprüfen. http://www.japanautoteile.de/parts/files//919277453.jpg Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Joe Geschrieben 9. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2014 (bearbeitet) Hallo! Ich habe gerade die beiden Zahnriemen runtergezogen. Das schlimmste daran war die Riemenscheibe. Nun habe ich die Kurbelwelle ein wenig verdreht. Nockenwelle Steht noch richtig. Kann ich die Kurbelwelle einfach wieder auf die Makierung zurückdrehen und es passt? Gibts auf den Ausgleichswellen auch so ne Markierung? Ich meine eine Gesehen zuhaben... Hab mir echt nen Schnitzer geleistet. Habe vergessen das Zahnrad vor der Kurbelwelle wegzumachen, wo der Riemen für die Ausgleichswellen drauf ist. Als ich Die Riemenscheibenmutter wieder löste, habe ich die Kurbelwelle ein Stück, vielleicht 2cm mit verdreht. Hoffe das ist nicht schlimm! Letztendlich kommt es doch darauf an, dass die Markierungen Auf der NW, der KW und der Ausgleichswellen mit den Markierungen auf dem Zylinderkopf bzw. Motorblock fluchten?! Danke wie immer für den Guten Support.... Bearbeitet 9. Januar 2014 von Der Joe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Speedy_Gonzales Geschrieben 9. Januar 2014 Teilen Geschrieben 9. Januar 2014 Ja kannst du zurück drehen ;) Zitieren "Oh man,meine Karre ist von diesen elenden Drecksviechern angeschissen worden." "Vögeln"? "Später gerne.Muss jetzt erstmal mein Auto waschen." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Joe Geschrieben 9. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2014 Goil! Habs mir schon fast gedacht aber ich brauchte nochmal ne Bestätigung... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Joe Geschrieben 10. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2014 (bearbeitet) Hallo ich habe nochmal was: Passt ein CL3 (F20z5) Motor Plug and Play in CG8? Also ans Getriebe ? Ist der Motorkabelbaum der Gleiche und muss nur das Steuergerät getauscht werden? Müssen änderungen An der Bremsanlage gemacht werden wegen Abnahme? Kann man die Motornummer auf dem Block unaufällig umstempeln auf---> F18B2? ^^ Ich hab nochwas: Ich will gerade die Kopfschrauben lösen. Die dinger sind Bombenfest. Wow! Hat einer n tipp? Ich Arbeit schon mitn nem Brecheisen als verlängerung..... Bearbeitet 10. Januar 2014 von Der Joe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Speedy_Gonzales Geschrieben 10. Januar 2014 Teilen Geschrieben 10. Januar 2014 (bearbeitet) Bevor du die Kopfschrauben los machst, hast neue da? Kopfschrauben werden "IMMER" erneuert da Dehnschrauben! Weil sonst die alten dir um die Ohren fliegen samt Kopf. Beim Einbau neuer Kopfschrauben diese mit Öl schmieren! Bearbeitet 11. Januar 2014 von Speedy_Gonzales Zitieren "Oh man,meine Karre ist von diesen elenden Drecksviechern angeschissen worden." "Vögeln"? "Später gerne.Muss jetzt erstmal mein Auto waschen." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord06 Geschrieben 10. Januar 2014 Teilen Geschrieben 10. Januar 2014 bevor du die kopfschmerzen los machst, hast neue da? Kopfschmerzen werden "immer" erneuert da dehnschrauben! Weil sonst die alten dir um die ohren fliegen samt kopf was? Bist du wieder innner Shisha Bar Alter? Zitieren ACC ist keine Klimaanlage! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaZeR86 Geschrieben 11. Januar 2014 Teilen Geschrieben 11. Januar 2014 was? Bist du wieder innner Shisha Bar Alter? :D:D:D:D:D:D War bestimmt das Handy schuld ^^. CL3 ist ein F23Z5 kein F20. Kabelbaum kommt drauf an ob Preface oder Face, der F23 ist Face. Wieso willst du die Nummer umschleifen? Mir ergeht der Sinn daraus nicht. Ja der Motor passt plug and play auch das Getriebe. Wieso willst du den Kopf abschrauben? Bremsanlage ist die gleiche, einzigster Unterschied, der CL3 hat 5 Loch. Bessere Felgenauswahl, aber gleiche Bremse und gleiche Scheibe. Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Speedy_Gonzales Geschrieben 11. Januar 2014 Teilen Geschrieben 11. Januar 2014 Bevor du die Kopfschrauben los machst, hast neue da? Kopfschrauben werden "IMMER" erneuert da Dehnschrauben! Weil sonst die alten dir um die Ohren fliegen samt Kopf. Beim Einbau neuer Kopfschrauben diese mit Öl schmieren! was? Bist du wieder innner Shisha Bar Alter? Später ja^^ :D:D:D:D:D:D War bestimmt das Handy schuld ^^. ....... Jep Zitieren "Oh man,meine Karre ist von diesen elenden Drecksviechern angeschissen worden." "Vögeln"? "Später gerne.Muss jetzt erstmal mein Auto waschen." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Joe Geschrieben 12. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2014 Gut, ich Hab auch Facelift. Kopf vom meinem Accord mach ich nicht ab! Da hab ich angst bzw. gibts keinen Grund dafür... Das ist mein Bastelmotor wo ich das Mache.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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