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Ein paar Fragen zum Thema Motoren


Der Joe

Empfohlene Beiträge

So ich bin´s nochmal.

 

Ich habe jetzt bei nem Preludemotor den Ventildeckel und die Zahnriemenabdeckung abgenommen.

Ich hab mal ne Trockenübung ,,Ventile einstellen"" gemacht.

 

Dabei ist mir aufgefallen, das sich die Schlepphebel in eine Richtung auf der Welle verschieben lassen. Also Nockenwellenrad Markierung "UP,, war oben. Schlepphebel auf Zyl. 4 ließen sich von links nach rechts bewegen .

 

 

Warum ist das so? Müssten die Schlepphebel nicht einfach nur nach unten gehen, um das Ventil zu betätigen?

 

 

 

Und noch eine Sache:

 

Wenn man jetzt den Zahnriemen wechselt, Gibt's da ne Möglichkeit, Die Nockenwelle, Kurbelwelle und die ausgleichswellen Fest zu machen? so das man nicht verrutscht?

 

Bzw. Hab ich gelesen, das man sich auf allen drei Wellen, und den dazugehörigen Riemen mehrere Markierungen machen sollte.

Somit wäre es doch nicht schlimm, wenn die Welle(n) Verrutscht. Man kann sie immer auf die Ausgangsposition zurückdrehen.

 

Also wäre es überhaupt Sinnvoll, diese Festzumachen?

 

Danke und Gute Nacht erstmal ! :D

 

P.S. Er hat Kipp-und-SchleppHebel (!?)

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Bearbeitet von Der Joe
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Sry, aber wenn man keine Ahnung hat, dann am besten zur Werkstatt bringen damit es richtig gemacht wird.

Ohne das nötige wissen kann es schnell teuer und gefährlich werden!!!

 

Daher lass bitte die Wartungsarbeiten durch einen Fachmann erledigen!

"Oh man,

meine Karre ist von diesen elenden Drecksviechern angeschissen worden."

 

"Vögeln"?

 

"Später gerne.

Muss jetzt erstmal mein Auto waschen."

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hi,

wie du auch unten sehen kannst, sind schlepphebel mit federn fixiert. (foto unten)

so ist auch alles ok.

 

beim ,,Ventile einstellen" dürfen schlepphebel natürlich nicht verschoben werden.

 

ps.: man sollte nicht an allem rumfummeln ohne ahnung davon zu haben. ;) :p :D

 

...und ja, wenn man den zahnriemen wechselt, man kann dazugehörige riemen/nockenwelle o.ä. mit mehreren markierungen bezeichnen.

so bin ich auch bei meinem zahnriemenwechsel zur sicherheit vorgegangen aber man sollte wissen was man tut.

 

ich würde aber an deiner stelle einfach den zahnriemen so wechseln wie im honda-bucht steht.

das ist eine optimale lösung.

grüsse :wink:

 

attachment.php?attachmentid=43881&d=1383587241

ufo-hebel.thumb.jpg.aca220f2920eb940e052ae7618a397a8.jpg

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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...ich betrachte diese extra markierungen am zahnriemen und z. b. nockenwelle nur als eine extra absicherung.

ich habe dann alle marken/zeichen auf den neuen zahnriemen übertragen.

 

als ich meinen zahnriemen in diesem jahr gewechselt habe, habe ich aber auch OT-markierung (nockenwelle) und OT-marke (kurebelgehäuse) eingestellt/abgelesen.

bei deinem cg8-wagen gibts meines wissens noch steuerausgleichsriemen, alles ist bissle komplizierter.

die hintere ausgleichswelle muss beim wechsel fixiert werden.

 

attachment.php?attachmentid=43887&stc=1&d=1383638524

 

...aber deine einstellung finde ich ok, erst lesen dann machen. http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a040.gif

 

attachment.php?attachmentid=42850&d=1376084958

 

grüsse :wink:

ausgleichswelle.jpg.07ae8e384df6ada59a232eb03271a0d7.jpg

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Hallo nochmals!

 

Also Ich hab mich mit Werkstatthandbuch, Laptop usw. In meine Garage verkrochen.

Ich habe nochmals die Ventile eingestellt diesmal auf allen 4 Zylindern.

 

Hat auch ganz gut geklappt, nur auf der Einlassseite wars n bisschen Fummelig.

Naja lange rede, Kurzer sinn (Wie immer :-D ):

 

Die Fühlerlehre soll ja etwas Widerstand haben, wenn man sie Zwischen Einstellschraube und Ventil Hindurchgleiten Lässt.

 

Wie Schwergängig darf das sein. Eher nur ganz leichten Widerstand, oder ein etwas Größerer? Ich habe dafür glaube ich noch nicht so das Gefühl....

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- Die Fühlerlehre zwischen der Einstellschraube und dem Ventilschaftende einführen und vor und zurück schieben.

Es muss ein leichter Widerstand zu spüren sein.

- Ist der Widerstand zu stark oder zu schwach, die Kontermutter lockern und die Einstellschraube so lange drehen, bis der Widerstand an der Fühlerlehre korrekt ist.

- Die Kontermutter auf das angegebene Anzugsdrehmoment (meines Wissens bei CG8 mit 20 Nm) festziehen und das Spiel erneut prüfen.

Bei Bedarf die Einstellung wiederholen. :wink:

 

attachment.php?attachmentid=43948&stc=1&d=1384110892

 

ps.:

accord ca5: ...der Messfühler sich mit wenig Widerstand vor- und zurückschieben lässt.

accord cb: ...bis der Fühlermesser mit nur leichtem Widerstand vor- und zurück gleitet :))

Ventile-einstellen.jpg.5ed6773e2f5e31c6477ca687e384a980.jpg

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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"Was passiert eigentlich, wenn man vergessen sollte die Einstellschraube wieder festzudrehen und den Motor startet? " :D

na ja zuerst passiert nichts, nicht gleich passiert was, denke ich. ;)

 

ich denke aber, das beste ist nichts falsch zu machen bzw. sich richtig vorzubereiten.

mit der methode „erst lesen dann machen“ kann/sollte eigentlich nichts fallsch gehen.

 

es ist einfach: ohne eile 3x alles/alle einstellungen der einstellschrauben prüfen = alles wiederholen und gut ist.

 

was bringt uns solche überlegung vor dem ventil-gau anzustellen, wie vermutlich: zuerst klappern zu hören, dann noch mehr klappern/nageln dazu.. usw.

 

aber was ist mit den anderen schrauben/muttern?

du willst ja schrauben oder!

z. b. qurlenker auswechseln? (was da passieren könnte?)

 

...alles muss gemacht werden wie im I-Iionda-buch steht!

desalb richtig prüfen, alle mutter/schrauben mit einem richtigen drehmoment anziehen, fertisch.

...hast keine zeit/hast stress, dann alles 3x prüfen. :wink:

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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  • 2 Wochen später...

Ja, war nur mal so ne Überlegung....

Ich gehe da sehr gewissenhaft vor mit WHB und Laptop.

Ventile einstellen fand ich nicht schwer. War n bisschen fummelig an der einlasseite, aber Mit Geduld geht das!

Ich warte noch auf meinen Schlüssel für die Riemenscheibe und dann werde ich mich mal an den ZR setzen.

 

Ich habe nochmal ne Frage:

Und zwar Geh ich manchmal auf Mobile und Co und Träume n bisschen und schaue mir halt n paar schöne Autos an.

Und da fällt mir auf, dass bei manchen Buden der Lack vom Ventildeckel abplatzt.

Ist das Altersbedingt normal oder kann man davon ausgehen, dass das Thermisch bedingt ist? Also ich sach mal ;

 

Kalt getreten -> zu schnelle Erwärmung des Ventildeckels -> Lack Platzt ab

 

oder

 

Motor Gefordert -> Sofort danach abgestellt -> Lack platzt ab

 

Als Indiz dafür, dass der Motor schon sehr gelitten hat?

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...Und noch ne Sache! Wie fahrt ihr / würdet Ihr son CG8 Warmfahren?

 

Ich lasse ihn immer so 20-30 Sekunden im Standgas laufen und drehe ihn die ersten 5 Minuten nicht über 2000 RpM. Danach Taste ich mich langsam Vor so In 250 RpM schritten.

Ausserdem Drücke ich das Gas nie Ganz durch.

 

Ich weiß nicht, ob das nicht ein bisschen Zuviel des Guten ist, da es ja auch gut sein soll, dass der Motor schnell auf Betriebstemperatur kommt.

 

Hab schon bisschen was im I-netz gelesen, aber da spalten sich die Meinungen....

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...Lack vom Ventildeckel abplatzt. Ist das Altersbedingt normal oder...

...bilder zeigen oder verlinken, um zu zeigen wie stark abgeplatzt?

 

ich denke, wegen warmfahren das machst du schon richtig.

am anfang ist einfach etwas zurückhaltung mit dem gaspedal zu empfehlen.

etwa 10 kilometer fahren bis der motor(öl) warm wird, wegen optimaler schmiereigenschaften des motoröls.

erst danach richtig gas geben.:wink:

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ich denke dieser ventildeckel wurde in eigener regie gemacht deshalb sieht der lack so schlimm aus.

original ist vermutlich die farbe schwarz.

 

es ist viel wichtiger wie der motor unter dem ventildeckel aussieht.

das lässt sich aber nur schwer überprüfen. :wink:

 

http://www.japanautoteile.de/parts/files//919277453.jpg

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  • 1 Monat später...

Hallo!

 

Ich habe gerade die beiden Zahnriemen runtergezogen. Das schlimmste daran war die Riemenscheibe.

Nun habe ich die Kurbelwelle ein wenig verdreht. Nockenwelle Steht noch richtig.

Kann ich die Kurbelwelle einfach wieder auf die Makierung zurückdrehen und es passt?

Gibts auf den Ausgleichswellen auch so ne Markierung? Ich meine eine Gesehen zuhaben...

Hab mir echt nen Schnitzer geleistet. Habe vergessen das Zahnrad vor der Kurbelwelle wegzumachen, wo der Riemen für die Ausgleichswellen drauf ist. Als ich Die Riemenscheibenmutter wieder löste, habe ich die Kurbelwelle ein Stück, vielleicht 2cm mit verdreht.

Hoffe das ist nicht schlimm!

Letztendlich kommt es doch darauf an, dass die Markierungen Auf der NW, der KW und der Ausgleichswellen mit den Markierungen auf dem Zylinderkopf bzw. Motorblock fluchten?!

Danke wie immer für den Guten Support....

Bearbeitet von Der Joe
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Hallo ich habe nochmal was:

Passt ein CL3 (F20z5) Motor Plug and Play in CG8? Also ans Getriebe ?

Ist der Motorkabelbaum der Gleiche und muss nur das Steuergerät getauscht werden?

Müssen änderungen An der Bremsanlage gemacht werden wegen Abnahme?

Kann man die Motornummer auf dem Block unaufällig umstempeln auf---> F18B2? ^^

 

Ich hab nochwas: Ich will gerade die Kopfschrauben lösen. Die dinger sind Bombenfest. Wow!

Hat einer n tipp? Ich Arbeit schon mitn nem Brecheisen als verlängerung.....

Bearbeitet von Der Joe
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Bevor du die Kopfschrauben los machst, hast neue da?

Kopfschrauben werden "IMMER" erneuert da Dehnschrauben!

Weil sonst die alten dir um die Ohren fliegen samt Kopf.

Beim Einbau neuer Kopfschrauben diese mit Öl schmieren!

Bearbeitet von Speedy_Gonzales

"Oh man,

meine Karre ist von diesen elenden Drecksviechern angeschissen worden."

 

"Vögeln"?

 

"Später gerne.

Muss jetzt erstmal mein Auto waschen."

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was?

Bist du wieder innner Shisha Bar Alter?

 

 

:D:D:D:D:D:D

War bestimmt das Handy schuld ^^.

 

CL3 ist ein F23Z5 kein F20.

Kabelbaum kommt drauf an ob Preface oder Face, der F23 ist Face.

Wieso willst du die Nummer umschleifen? Mir ergeht der Sinn daraus nicht.

Ja der Motor passt plug and play auch das Getriebe.

Wieso willst du den Kopf abschrauben?

Bremsanlage ist die gleiche, einzigster Unterschied, der CL3 hat 5 Loch. Bessere Felgenauswahl, aber gleiche Bremse und gleiche Scheibe.

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Bevor du die Kopfschrauben los machst, hast neue da?

Kopfschrauben werden "IMMER" erneuert da Dehnschrauben!

Weil sonst die alten dir um die Ohren fliegen samt Kopf.

Beim Einbau neuer Kopfschrauben diese mit Öl schmieren!

 

was?

Bist du wieder innner Shisha Bar Alter?

 

Später ja^^

 

:D:D:D:D:D:D

War bestimmt das Handy schuld ^^.

.......

 

Jep

"Oh man,

meine Karre ist von diesen elenden Drecksviechern angeschissen worden."

 

"Vögeln"?

 

"Später gerne.

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