Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Merkwürdiges Geräusch vom Motor


KILLI

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Mein CG2 macht mir aktuell Sorgen; vom Motor kommt beim Gasgeben oft so ein "spitzes", metallisches Geräusch. Klingt ähnlich wie das Knacken und Knistern, wenn man den heissen Motor abstellt und dieser abkühlt.

Auffallen tut das nur in ganz ruhigen Umgebungen; bemerkt habe ich es beim Rollen in der Tiefgarage bei offenem Fenster. Tritt dort nur während leichter Gasstöße, um das Fahrzeug am Rollen zu halten, auf.

 

Hab dann mal alle Motorverkleidungen abgemacht und gelauscht, konnte es aber nicht eindeutig lokalisieren. War daher beim Freundlichen, aber auch die konnten es nicht genau lokalisieren. Sie tippen auf jeden Fall auf den Zylinderkopf/Ventiltrieb, "aber nichts gefährliches". Eventuell könnte es ein "Dämpfer vom VTEC-System" sein. Auch die Zündspulen (habe BJ 2002 - Facelift mit Einzelzündspulen) wurden angesehen; witzigerweise ist das Geräusch deutlich geringer, wenn man die hintere, mittlere abzieht. Ein Gegentausch mit einer anderen Spule hat aber keine Veränderung gebracht, somit meinte der Meister, dass das nur Zufall sei, da beim Abziehen der Zylinder ja quasi nicht arbeitet bzw. keinen großen Druck aufbaut und das den Effekt auslöst. Die Zündspulen sind laut ihm also nicht schuld an dem Phänomen.

 

Jedenfalls hab ich das heute in der Früh mal bei kaltem Motor getestet: kein Geräusch. Erst wenn er wärmer wird, hört man beim Gasgeben dann die Nockenwellen etwas lauter rattern (vermutlich normal, wenn das Öl dünner wird?) und erst später, wenn der Motor so richtig warm ist (nach einer Fahrt) kommt das oben beschriebene "Knacken" dazu. Und zwar nur beim Lastwechsel, also von "kein Gas geben" zu "aufs Gas steigen". Im Fahrzeug selbst hört mans - außer wie oben beschrieben in der Garage bei offenem Fenster - gar nicht. Fühlt sich an wie immer, zieht gut, alles bestens.

 

Die Werkstatt meinte, das billigste wäre wohl, das Öl zu wechseln und zu schauen, ob es davon kommt. Fahre immer mit Motul X-Cess 5W-40 (http://www.motul.com/at/de/products/52?f%5Bapplication%5D=139&f%5Bquality%5D=31&f%5Brange%5D=25), das theoretisch perfekt geeignet sein müsste (hoher HTHS-Wert, A3/B4-Spezifikation, kein C3-Öl, Viskosität laut Betriebsanleitung im perfekten Bereich). Motul macht ja auch nicht grad schlechte Öle... ;)

Dazu muss ich sagen, dass ich letztens erst beim Ölwechsel war und mir jetzt aber nicht sicher bin, ob die Geräusche schon vorher da waren und ich sie einfach nur noch nicht wahrgenommen habe.

Das mit dem Öl kann ich nicht so wirklich glauben.

 

Hat vielleicht jemand von euch schonmal ähnliche Probleme gehabt? Die Maschine hat erst 100.000km auf der Uhr und läuft sonst wie das sprichwörtliche Glöckerl... :D

 

Ist auch schwer zu beschreiben das ganze. Aber falls irgendjemand mal Reparaturen am Motor machen musste, würde mich sehr interessieren, was kaputt war!

 

Liebe Grüße,

Michi

Das Dreiliter-Auto schlürft: http://images.spritmonitor.de/337107.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Habe mal ein Vid gemacht:

Bitte besonders auf das "Spratzeln" achten und die gelegentlichen Windgeräusche ignorieren.

Auch das generelle Geräusch der hinteren Zylinderbank wirkt im warmen Zustand relativ rauh, hört man aber auf dem Video schlecht bis gar nicht.

 

Tritt wie gesagt nur bei warmem Motor auf und ist ziemlich unregelmäßig, wie man hören kann...

 

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee?

Das Dreiliter-Auto schlürft: http://images.spritmonitor.de/337107.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hätte ich auch gesagt: "Zylinderkopf/Ventiltrieb"

das hört sich ungesund an.

 

ich wüde ventildeckel abnehmen und ventilspiel, nockenwellen und alles was dazu gehört auf zu viel spiel/abnutzung/lose teile prüfen.

 

...z. b. ventildeckel abnehmen und zündkerzen abmontieren (muss nicht sein), danach kurbelwelle drehen und für jeden zylinder OT-punkt einstellen und jeden ventilspiel/schlepphebel prüfen, ventilantrieb anschauen usw. :wink:

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich dem Mech auch vorgeschlagen, einfach mal den Ventildeckel runterzunehmen. Er meinte, damit er was sieht, müsste er auch die ganze Verkleidung beim Zahnriemen abbauen und eigentlich die Nockenwelle rausnehmen. Er glaubt, dass es irgendwas mit einem "hydraulischen oder mechanischen Dämpfer vom VTEC" ist, konnte aber nicht herausfinden, ob der bei dem Motor eben hydraulisch oder mechanisch (Feder) ist. Ist er hydraulisch, dann tippt er auf das Öl. Die Meinung kann ich halt nicht wirklich teilen... ;)

Außerdem sagte er, dass es nichts "gefährliches" wäre und ich weiterfahren könne. So sicher bin ich mir da aber nicht...

 

@Vixxi: Glaub ich eher nicht, da das Geräusch ja gerade dann auftritt, wenn die Drosselklappe offen ist, und nicht erst, wenn ich sie zufallen lasse.

Das Dreiliter-Auto schlürft: http://images.spritmonitor.de/337107.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.