Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Oil Catch Tank

Robin

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz,

So es jeht mal wieder um eine Sinn oder Unsinn investition:D

http://www.ebay.de/itm/151160294732?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

bin durch Zufall drauf gestoßen und jetzt ist die Frage? Bekomme ich damit ne bessere Verbrennung hin oder brauch der die Öldämpfe zum schmieren im Ansaugtrakt (Wofür auch Immer):weissnich:

Vielen dank für eure Meinung und Erfahrungen schon mal im vorraus:wink:

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

...einfach boardsuche benutzen, dazu wurde schon vieeeel geschrieben wie z. b.:

https://www.accordforum.de/showthread.php/oil-catch-tank-atr-22676.html?t=22676&highlight=catch

meine meinung dazu: hübsches ding, das braucht aber kein mensch.

honda hat schon an alles gedacht. :))

grüsse :wink:

I-I O N D A - ich will nichts anderes

den buast dir in nen turbomotor rein, der schon massenweise öl in den ansaugtrakt pumpt :)).

beim sauger für die katz.

Deine Aussage ist Unsinn. Die Kurbelwellengehäuse Entlüftung nicht zum Ansaugtrakt zuführen und wieder mitzuverbrennen, sondern in einen Catch tank zu führen macht schon sinn.

Allerdings nur, wenn man die Luft dann in die Atmosphäre abgibt, über einen Filter. Was allerdings bei Straßenautos nicht legal ist bzw. nur bedingt.

Die Öldämpfe nicht mit zuverbrennen ermöglicht eine sauberere Verbrennung und somit zumindest Theoretisch mehr Leistung. BMW hat das seit Jahren schon serienmäßig, die führen das allerding süber den Ölmesstabstutzen wieder der Ölwanne hinzu. Und im Rennsport fährt Praktisch jeder mit sowas. Aber wie gesagt von der KWGEntlüftung zu einem Catchtank und von dort aus über einen Filter nach außen. Allerdings hast du auch dort spezielle Auflagen, es darf z.b. kein Öl wild umher tropfen ect. pp. Ab 2.0Liter Hubraum musst du bspw. auch einen 3Liter Catchtank haben usw.

Alles in allem würde ich für einen Straßenwagen davon abraten, da du beim Tüv nur ärger damit haben wirst. Außerdem kommen bei einem Serien Motor neuer Technologie nicht allzuviele öldämpfe zusammen, die dem Ansaugtrakt zugeführt werden.

Bearbeitet von CG8Accord

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

Was ich jetzt nicht verstehe ist warum sich der Tüv da aufregt,weil wenn ich die Öldämpfe auffange anstatt zu verbrennen, ist das doch ne feine Sache. Die wollen doch den Austoß immer schön Schadstoffarm haben.

Wie wäre es wenn ich keinen Filter nehme sondern es nach dem Filter wieder in den Ansaugtrakt zuführe sollte das doch ok sein, oder ist der Catch Tank dann für die katz?

Der Tüv meckert prinzipiell bei allem was nicht Serie ist. Es ist einfach so vorgeshen, dass die Dämpfe verbrannt werden. Auffangen tust du mit dieser normalen "Dose" nicht viel. Die dämpfe müssen eigentlich durch einen Bleche System geführt werdne um zu kondensieren. Wenn du das einfach wieder von der "Dose" an deine ASB anschließt bringt das rein gar nix....

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

Der Tüv meckert prinzipiell bei allem was nicht Serie ist. Es ist einfach so vorgeshen, dass die Dämpfe verbrannt werden. Auffangen tust du mit dieser normalen "Dose" nicht viel. Die dämpfe müssen eigentlich durch einen Bleche System geführt werdne um zu kondensieren. Wenn du das einfach wieder von der "Dose" an deine ASB anschließt bringt das rein gar nix....

jut also damit hat sich die Sache für mich erstmal gegessen, weil ich hab kein bock das auto jedesmal vorm Tüv in Werkszustand zurück zusetzen:kaffee:

...erstmal gegessen,...kein bock...

...jeder honda-motor (alt/neu) verfügt meines wissens über eine kurbelgehäuseentlüftung, dazu ölabscheider = Oil-Catch-Tank.

mehr dazu hier: https://www.accordforum.de/showthread.php/kurbelgeh-useentl-ftung-20069.html?t=20069&highlight=%F6labscheider

von daher ein extra öl-catch--tank bei einem I-Ionda-motor ist in meinen augen nur geld verschwendung.

aber ist ja dein geld...grüsse :wink:

Bearbeitet von kardynau

I-I O N D A - ich will nichts anderes

naja eigentlich nicht. Ich hab ja nicht gesagt das es unsinn ist. Ich hab lediglich gesagt, dass es den Ärger mit TÜV ect. pp im Serienfahrzeug nicht lohnt.

Nein unsere 98-02er Baureihe haben keinen oil Catch tank. Wo denn auch? Die Öldämpfe gehen ungefiltert zur ASB und werden dort dann im Brennraum mitverbrannt.

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

und dass bei einem gesunden motor die menge der enstehenden dämpfe nicht der rede wert ist.

auch von daher macht der oct keinen sinn.

hast du dir sämtliche kolbenringe durchgeblasen und der motor drückt dir das öl schon in die entlüftung ( bei alten turbos oft der fall) dann macht es irgendwo sinn :D

Wie gesagt es macht auch so sinn. Vorallem bei Rennmotoren, bei Serienmotoren ist es fraglich, denn die Leistung wird man da kaum merken.

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.