Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Radbolzen abgebrochen

Empfohlene Beiträge

Hallo kann mir jemand helfen, bei mir ist der Radbolzen ab. Bei Hond Werkstatt wurde mir gesagt, das um Bolzen zu tauschen muss Radsatzlager ausgebaut werden, weil hinten kein platz bzw. keine Aussparung vorhanden ist. Da aber beim Ausbau der Radsazzlagen meistens kaput geht, muss auch ein neuer Radsatzlagen bestellt werden. Also Kosten bei 380€. Das kommt mir etwas seltsam vor. Hat da jemand Erfahrung? Ich habe Honda Accord Baujahr 2002

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Was kommt dir da seltsam vor?

Der Honda Händler wird da wohl aus Erfahrung sprechen, sowas solls geben.

Kannst dir ja für alle Fälle bei KFZ Teile24 zb. so ein Radlager bestellen und wenn es doch nicht gebraucht wird innerhalb von 14 Tagen zurück schicken.

Muss ja kein Honda OEM Teil sein bei sowas.

ACC ist keine Klimaanlage!

Ich hatte das an meinem Motorrad schon mal. Das Kettenrad (auch mit Stehbolzen befestigt) ohne Drehmomentschlüssel angezogen und den Bolzen abgerissen.

Und auch da musste ich die komplette Aufnahme tauschen und konnte nicht nur den einen Bolzen ersetzen lassen!

Ich denke beim Acci ist es ähnlich ;)

Die Bolzen kann man einzel tauschen,

aber es stimmt schon, die Radaufnahme muß dazu demontiert werden,

der Bolzen ist vermutlich mit viel zu hohen Drehmoment belastet worden,

da frage ich mich wie die anderen Bolzen aussehen:roll:

ob die nicht durch die Überlastung unsichtbare Schäden haben

und die sich bei der nächsten scharfen Kurfe nacheinander verabschieden:schock:

wenn dem so ist, dann gehören eigentlich ALLE getauscht.

Beim Lager kommt es drauf an wie viele km es schon hat.

Unter Umstände macht es schon Sinn das gleich mit zu tauschen

Bearbeitet von Sangalaki

...Da aber beim Ausbau der Radsazzlagen meistens kaput geht...

...kann, muss aber nicht.

beim abpressen der radnabe (FRONT HUB) wirken keine grossen kräfte auf das radlager.

ich hätte mir nur sorgen um die radlager-dichtung (aussenseite) gemacht.

attachment.php?attachmentid=44051&d=1385132172

so grob, um guten zugang zu haben wegen des radbolzen-wechsel, muss radnabe abgepresst werden (davor achsschenkel abmontieren)

in diesem fall wird aber gleichzeitig der innenring des radlagers mit der radnabe entfernt.

die frage dazu wäre: ist nach der montage der reparierten radnabe das radlager wieder dicht/alles wieder OK?

ich denke, wenn man alles vorsichtig/sauber macht, ist danach alles wieder OK.

ich denke aber auch, hh will auf nummer sicher gehen (was auch berechtigt ist, z. b. wegen der gewährleistung) und weniger arbeit haben will. :wink:

attachment.php?attachmentid=33873&d=1332496778

radlager-.jpg.46cbe7b87e8ced45a77e9f50c27e0a71.jpg

Bearbeitet von kardynau

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Hi.

Die billigste Lösung wäre einen gebrauchten Achsschenkel zu kaufen.

Z. B., falls es bei dir ein CL3 ist und die linke Seite kaputt ist.:

http://www.ebay.de/itm/4151806-Achsschenkel-links-vorne-HONDA-Accord-VII-CG-CL-2-3-113-kW-154-PS-/360778794403?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3AAccord+VII%7CPlatform%3ACG%2C+CK&hash=item54001785a3#vi-ilComp

wEEd will dir aber sicherlich ein Angebot machen. Schreib einfach, welches Modell du hast. (CG8, CH6, CL3)

Gruß

...die billigste lösung wäre alles selber zu machen. ;)

so ein neuer radbolzen kostet "nur" um 8,00eur

oder auch hier: https://www.accordforum.de/showthread.php/r-ndelbolzen-radbolzen-28112.html?t=28112&highlight=radbolzen

http://i.ebayimg.com/t/RADBOLZEN-ORIGINAL-HONDA-E-TEIL-Civic-CRX-Accord-etc-/00/$(KGrHqZ,!hIE0fkiNNpQBN(n6+JZLw~~_35.JPG

es ist möglicherweise auch möglich bei abgebauten achsschenkel (ohne die radnabe abzupressen) den radbolzen zu erneuern.

z. b. bremsscheibe abmontieren, alten bolzen aufbohren und danach entfernen, neuen bolzen montieren von der seite wo bremsattel befestigt wird...usw.:wink:

ps.: mehr dazu auch hier: https://www.accordforum.de/showthread.php/stehbolzen-abgerissen-26598.html?t=26598&highlight=radbolzen

und hier: https://www.accordforum.de/showthread.php/radbolzen-wechseln-26724.html?t=26724&highlight=radbolzen

Bearbeitet von kardynau

Also ich würde mir auf jeden Fall noch eine zweite Meinung einholen. Ich hatte mir im Frühjahr bei meinem Accord, BJ2000, Modell CH6 auch vorne zwei Stk abgebrochen. Kosten mit Wechsel beim Honda Händler 65 EUR pro Stk mit Material, also zusammen 130 EUR. Du siehst, es geht auch so.

Ansonsten vielleicht nochmal in einer freien Werkstatt nachfragen?

Viel Glück!!

Gruß Michael

moin.

da ich mich hier mal im forum etablieren will,

geb ich dir mal den tipp, das zumindest zu versuchen, ohne großen aufwand den bolzen zu wechseln:

aaallllssooo...

kenn zwar die konstruktion von deinem auto/VA nicht, aber beim CL9 HA hab ich auch einen gebrochenen Bolzen ersetzt.

musste nur die Bremsscheibe demontieren.

da hauste kurz mit´m hammer auf den rest vom bolzen, und drehst das radlager bis der rausfällt, und an der pos. kriegst bestimmt auch den neuen rein.

mein Bolzen kostete auch um 8€ damals..

gruß steffen

Den Bolzen einfach mal nach hinten durchschlagen kann Lustig werden wenn man Glück hat. Da verklemmt der sich noch zwischen ABS ring und Sensor und der Plastikkopf des Sensors reisst auch noch ab beim drehen.. dann hat man den Jackpot!

Genauso wie das Thema "selber machen"…. stell ich mir gerade besonders "einfach" vor ohne Hydraulik Presse und mit dem Werkzeugkasten aus dem Baumarkt. Vor allem dann wenn die eine Lagerhälfte wie fast immer auf dem Zapfen oder sonnst wo stecken bleibt… ^^ dann ist Stimmung in der Hobbygarage angesagt :D

Klar wenn man das schon hundert mal gemacht hat.. das volle Arsenal an Werkzeug hat…. und auch die Karre mal ein Paar Tage stehen lassen kann weil man noch 3 andere Auto´s hat um auf Arbeit zu kommen… dann mag es mal Lustig sein.

Aber ich glaube die Vorraussetzungen haben die meisten nicht um es "mal schnell" selbst zu machen. ;)

Bearbeitet von feiny

Zuverlässig - Preiswert - Kompetent!

http://www.feinys.com/images/hpbanner5.jpg

...Aber ich glaube die Vorraussetzungen haben die meisten nicht um es "mal schnell" selbst zu machen. ;)

...das muss jeder für sich selbst abwägen!

ev. vorraussetzungen beschaffen!

denkst du, mir hat jemand hydraulikpresse, abzieher usw. alles geschenkt und...nach hause gebracht? :wink:

Bearbeitet von kardynau

Hallo

Also Leute wird ja wieder wild diskutiert hier.:wink::wall:

Der Radbolzen vorne geht ohne was zu pressen raus.

Bremsscheibe abmontieren,den Rest des alten Bolzens vorne bündig abflexen,und nach innen rausklopfen.

Den Neuen Bolzen am Bund etwas abflachen(an einer Seite bloss),so ca 2mm so das ne Schlüsselfläche entsteht,dann kann man ihn schräg von hinten einsetzen,und mit der Radmutter bis zum Anschlag reinziehen.Hab ich schon mehrmals gemacht,alles eine Sache von 30 Min.Zusätzlich kann man noch den Achsschenkel wo das Radlager drin sitzt, 2mm mit der Flex verjüngen(genau da wo der Bolzen rein soll,vorzugsweise vorne da wo der Bremssattel montiert ist) dann geht der Bolzen noch leichter rein.

Mfg 345

Bearbeitet von 345

Das ist eine gängige Methode.

wo steht das?

etwa in deinem I-Ionda-buch? :D

....Zusätzlich kann man noch den Achsschenkel wo das Radlager drin sitzt, 2mm mit der Flex verjüngen..

..das ist eine schlechte methode. :(

flex ist gut für auspuff aber nicht für die vorderradaufhängung.(find ich)

grüsse :wink:

ps.: @345-methode ist billig aber nicht optimal.

Bearbeitet von kardynau

So ein Quatsch!!

Das ist eine gängige Methode um den Radbolzen zu tauschen.Man flext ja nicht den Bolzen ab, sondern macht oben nur die Ecke rund, damit der am Radlager vorbei kommt.Da kann nichts brechen oder sowas.

Noch nie einen Bolzen getauscht aber hier ein Fass aufmachen...*unglaublich*:motz:

:schock: wusste gar nicht das wir uns kennen,

bzw. dass Du mich und meine Arbeitsweise kennst,

naja, bei den aktuellen Geheimdiensten ist ja alles möglich:D

der Spruch vom Richter bei der letzten Gerichtsverhandlung ist da sehr passend:

"auch wenn es eine übliche Methode ist/wäre, ist sie letztendlich unsachgemäß!"

über den Rest brauche ich mich nicht zu äußern, Du kennst mich ja :D

Hallo

Also Leute wird ja wieder wild diskutiert hier.:wink::wall:

Der Radbolzen vorne geht ohne was zu pressen raus.

Bremsscheibe abmontieren,den Rest des alten Bolzens vorne bündig abflexen,und nach innen rausklopfen.

Den Neuen Bolzen am Bund etwas abflachen(an einer Seite bloss),so ca 2mm so das ne Schlüsselfläche entsteht,dann kann man ihn schräg von hinten einsetzen,und mit der Radmutter bis zum Anschlag reinziehen.Hab ich schon mehrmals gemacht,alles eine Sache von 30 Min.Zusätzlich kann man noch den Achsschenkel wo das Radlager drin sitzt, 2mm mit der Flex verjüngen(genau da wo der Bolzen rein soll,vorzugsweise vorne da wo der Bremssattel montiert ist) dann geht der Bolzen noch leichter rein.

Mfg 345

Genua so habe ich es auch bei einem Ford Mondeo und bei meinem ek3 gemacht - gegen diese methode gibts nichts einzuwenden. das ist jetzt auch Jahre her und die Bolzen leben immernoch

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.