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Ansaugbrücke tunen optimiren ???


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Hallo Honda-freunde!

 

Kann man die Ansaugbrücke bei dem Typ S bearbeiten wie z.B. polieren oder ähnliches um einen besseren Luftfluss zu optimieren. Bringt so etwas überhaupt was und wie oder wo bzw womit macht man das am besten.

 

Ich habe nämlich eine komplette ASB mit Einsprizleiste für 1 € ersteigert und würde gerne was damit machen wen es den überhaupt Sinn macht.

 

Wär echt Cool wen mir jemand mit seiner Erfahrung etwas auf die Sprünge hilft da der Typ S sogut wie absolutes Neuland für mich ist.

 

Besten Dank an alle die mir hilfreiche Tipps bzw. Ratschläge geben könne.

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Ansaugkrümmer allein bringt fast nichts.

Hoffentlich hast du den RBC. Der bringt schon Serie mehr.

Den noch bissle bearbeiten + Zylinderkopf (Kanäle erweitern, größere Ventile, andere Ventilfedern und Teller)

"Oh man,

meine Karre ist von diesen elenden Drecksviechern angeschissen worden."

 

"Vögeln"?

 

"Später gerne.

Muss jetzt erstmal mein Auto waschen."

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andi erzähl dem nix.

eine RBC bringt nichts, nur verluste.

die rbc braucht eine abstimmung und selbst dann ist sie auch eher für die hohen drehzahlen gedacht.

bearbeite deine asb auf 64mm und hol dir die tl drosselklappe.

hast du mehr von.

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oh andi :roll:

mach erstmal etwas, bevor du hier sachen erzählst.

einfach rbc, einfach vtc,.. einfach nocken... bla blupp...

wird er nicht machen und abstimmen so oder so nicht. also soll er das thema rbc direkt mal vergessen.

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Vergesst mal bitte nicht, dass hier eine erste Anfrage zum Tuning gemacht wurde, von jemandem der vielleicht noch nicht soo viel Erfahrung hat wie ihr.

 

Vielleicht wäre es sinnvoll auch mal Verständlich zu schreiben, wovon ihr da redet...

 

RBC, VTC, ...

 

...woran erkenne ich den RBC und wofür steht die Abkürzung ?

 

ich slebst als Mitlesender kenne die Abkürzung leider auch nicht, sonst hätte ich sie mal schnell eingeworfen ;)

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Hi,

 

RBC ist die Bezeichnung der Ansaugbrücke.

Hier gibts je nach K-Motor verschiedene Ansaugbrücken, die sich technisch voneinander unterscheiden.

 

Da gibts z.B., RBC, PRB, RRC, RBA, RSP usw..

 

Die Bezeichnung steht normalerweise irgendwo auf deiner Ansaugbrücke drauf.

 

Mit Drosselklappe vom TL meint er einfach die Drosselklappe aus dem Acura TL zu verwenden.

Die hat nen größeren Durchmesser als die Drosselklappe vom Accord Type S.

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...die Ansaugbrücke bei dem Typ S ...polieren...

...die luftmenge wird durch eine drosselklappe gesteuert und MAP-sensor gemessen.

ob deine ansaugbrücke rau oder glat ist, ist irrelevant.

d. h. extra "polieren" ist = schade ums geld/zeit.

 

ECM/PCM (computer) berechnet durch signale von verschiedenen sensoren die endgültige einspritzdauer (folge => leistung in PS)

 

...beim vergaser sieht das ganze aber ganz anders aus.

den habe ich, ich mache aber nichts. :wink:

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Ouweier :) erstmal vielen Dank an alle. Ihr habt Recht, der Acci ist echt Neuland für mich.

 

Ich habe auch nicht vor meinen Motor aufzumachen um was dadran zu machen wie andere Ventile, Federn, Nocke usw. Der Motor läuft wunderbar und bis er mal wirklich zerlegt werden muss, kommt sowas für mich nicht in Frage.

 

Dachte halt nur ich könnte dem das atmen erleichtern, weil sich die ASB zum tüfteln anbietet und wen was schief geht ich noch meine eigene habe.

 

Naja auf jeden Fall bin ich um einiges schlauer und bedanke mich herzlich für eure klärende Beiträge.

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...alle motorkomponenten sind optimal aufeinander abgestimmt.

Honda-leute wissen auch, dass die ansaugbrücke innen rau ist.

durch deine ansaugbrücke wird nur luft angesaugt, beim vergaser luft und benzin deshalb alles anders.

 

kanäle erweitern, größere ventile, andere ventilfedern, größere drosselklappe usw. das wäre eine andere geschichte.

ich denke aber nach so einem großen umbau müssten auch alle im ECM/PCM gespeicherte daten/alle grundwerte (kennfeld) für die einspritzdauer für die neuen komponenten angepasst/optimiert werden, sonst bringt das ganze nichts.

 

grüsse :wink:

 

ein beispiel-kennfeld, ältere accorde ;-) :

 

attachment.php?attachmentid=44108&stc=1&d=1385654374

Kennfeld.jpg.1d2605cbf232648f8e057b5f7409d580.jpg

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

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