Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Was mache ich mit meinem wirtschaftlichen Totalschaden???

mxCologne

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich schreibe Euch mit der Bitte um eine konstruktive und schnelle Beratung! Leider bin ich Opfer eines versuchten Autodiebstahl meines Accords geworden :baby: ! Die frechen Schweine sind nachts an einer belebten, beleuchtetn Straße durch die Beifahrer Tür rein (Fensterrahmen aufgehebelt - vom Versicherungsfutzi nur liebevoll "rumänischer Knick" genannt), haben die Wegfahrsperre aufgeknackt und sich an der Zündung zu schaffen gemacht! Ohne Erfolg! Wohl aus Frust haben sie dann noch den Deckel des Mittelkonsolenfachs abgerissen :sabber: !

Natürlich übersteigen die Reperaturkosten den Wiederbeschaffungswert und da ich noch Teilkasko bin (am 30.11. zum 01.01. gekündigt :)) ), bekomme ich nun den Wiederbeschaffungswert minus Restwerts des Wagens. Der Gutachter meinte ich werde 1100-1500€ bekommen. Er sagte auch, die Tür ließe sich mit einem Kantholz wieder einfach in die richtige Position bringen und die Elektrik sei auch kein Problem. Um den Wagen wieder fahrbereit zu machen, sei jedoch die aufgeknackte Wegfahrsperre ein plausibles Problem und könnte högst umständlich/teuer werden. Meinen emotionalen Zustand brauche ich euch nicht erklären.

Der wagen hat im August frischen Tüv bekommen, die Gasanlage wurde inspiziert und gewartet, es wurde ein neues gebrauchtes Lenkgetriebe (71tkm) und neue gebrauchte Bremssättel (71tkm) verbaut und ich habe ihm hinten neue Hankook Winterreifen und vorne gebrauchte gute Goodyear Ganzjahresreifen gegönnt! Eigentlich war alles dafür getan weitere 280.000 km zu fahren... :cry: !

Da ich mich nun notgedrungen umorientiern muss, nun die Frage an Euch: Wie schlage ich noch am meisten Provit aus meinem Auto? Allein die Reifen mit den 16 Zoll Alufelgen sind 300-400€ wert. Bei dem Teilemangel wäre wahrscheinlich ein Ausschlachten mit Teileverkauf am provitabelsten, da habe ich jedoch weder die Werkstatt, noch die Zeit, noch die Erfahrung für!

Hat hier jemand Interresse? Ich bin ADAC-plus Mitglied, evtl kann man sich das bezüglich Abschleppens zum Vorteil machen?!?!

Wie gehe ich am besten vor? Was ist Eure Meinung? Bin sehr dankbar für Eure schnelle Unterstützung...

Gruß, mx

IMG_1838.thumb.jpg.e1438b26016a72a28827da74e1d51dc9.jpg

IMG_1842.thumb.jpg.cfe6c94edeb300565913a7cf110ee7bf.jpg

IMG_1845.thumb.jpg.28740a4f835b3b32f4095f218ccd7a62.jpg

IMG_1852.thumb.jpg.033c2ff8b33ec2a8bdbd8d5bf4823f08.jpg

IMG_1861.thumb.jpg.99cf74dec5da9cbe9dd94f368e37f945.jpg

IMG_1854.thumb.jpg.7a79802d932bfe78167d344bafab2425.jpg

IMG_1848.thumb.jpg.8fba299839e788f68d328dbef15df410.jpg

IMG_1860.thumb.jpg.720b81dd7e7971f45fb5ab796bcc2d8e.jpg

IMG_1868.thumb.jpg.dc94d44287158946e84b40423c7fce20.jpg

IMG_1867.thumb.jpg.57ad18016874b237f016a68b9c55e4a6.jpg

IMG_1865.thumb.jpg.e59f65e6cdf4ce2478b14895e4ea3a02.jpg

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

hi,

das denke ich auch.

den wagen behalten, da du in deinen wagen ziemlich viel investiert hast.

also „wegfahrsperre tot legen“ und zur sicherheit einen versteckten schalter für kraftstoff oder zündung einbauen.

...so können beim nächsten autodiebstahlversuch rumänische banden lange suchen. ;)

gruß :wink:

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Nur mal zum Verständnis, meinst Du mit "Wegfahrsperre" das Zündschloss/Lenkradschloss, oder tatsächlich eine elektronische Wegfahrsperre?

Ansonsten hat der Wagen meiner Meinung nach nichts schlimmes und sollte innerhalb eines Nachmittags für wenig Geld repariert sein. Die Tür kann man wieder geradebiegen, oder durch eine gebrauchte ersetzen. Die Armlehne auf dem Ablagefach kann einfach erstmal ab bleiben, bis sich eine gebrauchte auftreiben lässt, z.B. bei ebay oder den üblichen Japan-Schrottis.

Wenn das Zündschloss kaputt ist, kommt halt einfach ein anderes, gebrauchtes rein, samt passendem Schlüssel. Dann hätte dein Auto zwei Schlüssel statt einem, aber das macht ja nichts. Wenn aus irgendwelchen Gründen das Motorsteuergerät beschädigt wurde (dort sitzt beim Accord ab OBD2/Bj. 1997 die Wegfahrsperre, falls vorhanden), kommt einfach ein anderes rein. Dann kannst Du Dein Auto allerdings nicht mehr anlassen und musst ggf. einen Wegfahrsperrenersatzchip einbauen (lassen). Gibt's ganz offiziell und fertig programmiert in Österreich bei Doctronic.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.