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Rost am Keilriemen


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Servus Leute...:wink:

also vor paar Monater fiel mir auf das sich am Keilriemen und an den Rollen eine Art Flugrost bildete.

Viele Gedanken hab ich mir da nicht drüber gemacht aber mitlerweile denk ich doch das ich da etwas machen sollte. Immerhin sieht man selbst auf der Motorhaubendämmmatte bereits richtige Roststreifen und das ist wohl nicht normal.

Hatte jemand von euch auch schonmal so nen Fall?

 

Zuerst hatte ich die Wasserpumpe im Verdacht doch normal sollte Kühlflüssigkeit doch nicht rosten oder?

Also ich kannst mir nur so erklären das das Wasser von aussen also von unten draufkommt und dann rostet oder was dnekt ihr?

Danke schonmal im Vorraus ;)

20131215_130051.thumb.jpg.bc4db2183f570245deaa321434da4cf9.jpg

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hi,

kohlebürsten sind von der anderen seite (lima).

 

ich denke flugrost kommt mit wasser von unten und wird verspritzt (umlenkriemenscheibe oder kurbelwellen-riemenscheibe)

 

attachment.php?attachmentid=44230&stc=1&d=1387195584

 

schau vielleicht auch, ob riemenentspanner richtig gespannt ist.

 

...aber dein antriebsriemen ist alt und porös.

 

attachment.php?attachmentid=44229&stc=1&d=1387195584

 

ich denke den solltest du auswechseln, dabei kannst alle lager prüfen.

 

gruß :wink:

1216158261_pors.thumb.jpg.8e8fe97be0bf43fd20d912c3888fc84f.jpg

Keilriemen.jpg.9ada8d90fa928bae9cb466ed1aaedb94.jpg

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Servus!

Ich habe bei meinem exakt das gleiche Problem. Hinzu kommt ein gelegentliches quietschen vor allem im kalten Zustand. Haben daraufhin die Spannrolle getauscht da die etwas Spiel hatte, jedoch ist da kein roter Staub zu sehen gewesen. Der is bei mir vermehr in der Lichtmaschine verteilt und dann halt über den Keilrippenriemen im restl. Motorraum. Auch wie bei dir oben an der Motorhaube. Da die Lichtmaschine aber auch noch ihre Leistung bringt beobachte ich die Sache mal weiterhin. Jedoch haben meine Werkstatt und ich auch das Lager der Lichtmaschine in Verdacht! Aber auf gut glück möchte ich da au nix tauschen. Also falls du da ne Lösung hast, bitte bescheid geben.

 

Gruß

 

Tim

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hi,

lager der lima sind dermaßen abgeschirmt/gut abgekapselt, da kann und darf kein staub oder wasser eindringen, sonst wären sie schnell kaputt. (ein beispiel unten)

 

attachment.php?attachmentid=44242&d=1387394316

 

wie sollen sie "endgültig fest" sein, kapiere ich nicht. ;)

entweder lima-lager laufen oder sie sind abgenutzt/haben spiel und deshalb machen geräusche.

 

 

ein gelegentliches quietschen kommt vermutlich von dem antriebsriemen (zu harte reibfläche).

nicht vergessen, antriebsriemen ist mittels riemenentspanner immer richtig gespannt. (bei meinem wagen ist das leider :cry: ganz anders)

 

...aber wenn antriebsriemen alt und gummi nicht mehr elastisch bzw. gummi hart ist, ist die reibung anders/schlechter deswegen kann so ein antriebsriemen im kalten zustand dazu vermutlich neigen mit etwas feuchte gelegentlich zu quietschen.

 

beim quietschen wird die oberfläche des antriebsriemens = gummi heiß deshalb mehr elastisch, dazu verdampft wegen der reibung/extra wärme die feuchte, deswegen verschwinden später quietschgeräusche.

 

ich denke man sollte einfach den antriebsriemen rechtzeitig erneuern (net sparen ;) ), danach müssten alle quietschgeräusche verschwunden sein. :wink:

lima-lager.jpg.075a17f7a9e0110146618de7cb6cc892.jpg

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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laut wiki:

"Als Kaltverschweißen bezeichnet man das Phänomen, vorwiegend metallische Werkstücke gleichen Materials bereits bei Raumtemperatur so miteinander verbinden zu können, dass die Verbindung dem „normalen“ Verschweißen sehr nahe kommt"

 

...demzufolge können/dürfen sie (Käfig und Kugeln) im normalfall nicht/niemals verbunden = "kaltverschweissen" sein.

 

Kugeln und Käfig (oft/meistens aus kunststoff) sind getrennt.

da geht mit kaltverschweissen nichts.

käfig sorgt nur für den richtigen abstand zwischen den kugeln.

 

..hast noch nie eine lima zerlegt, denk ich! :wink:

 

ps.: Metall und Kunststoff zu verschweißen, wie geht das denn? :D

oder meinst etwa zu verschmelzen?

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

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@345: Dass ohne die Lima nich viel geht, is mir durchaus bewusst. Bin auch in der KFZ-Branche unterwegs. Jedoch lässt sich das lager weder schwer drehen noch hat es Spiel. Auch die benötigten 13,9 V werden von der Lima gebracht. Auch der Honda-Händler meines Vertrauens meinte, dass die eigentlich noch keine defekten LiMas oder deren Lager gehabt hätten und ihm davon nix bekannt sei.

 

Mittlerweile tendiere ich wie kardynau auch zum Keilrippenriemen. Meiner ist zwar lange noch nicht so brüchig wie der von vitali93 jedoch wäre somit auch das kurzzeitige quietschen zu erklären und der rote Staub, zumindest wenn der vom Riemen ausgeht. Das erklärt dann auch warum der überall verteilt ist, denn ich denke wenn da sich nen lager frisst wäre immer wieder mal neuer Staub da (haben den an der Motorhaubendämmmatte abgewischt, der rest ging nich weg) bzw. wäre das Lager dann auch mal fest. Mittlerweile fahre ich damit schon mind. 3 Wochen rum (tägl. min. 30 km) und die Lima funzt noch super. Ich werde heute nochmal mit meiner Werkstatt nachschauen, da es dann bald über Weihnachten in die Heimat geht. Da wärs doof wenn auf der Autobahn was verreckt.

 

Auf jedenfall Danke für eure Antworten!

 

Falls noch jemand ne andere Idee oder Erklärung hat, immer her damit. Bin für alles offen. :D

 

Grüße aus Oberbayern

 

Tim

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Bei meinem CN2 wars die Riemenscheibe(Lima), da ist ein Freilauf eingebaut. Dieser Freilauf war defekt, das Schadensbild war ähnlich wie bei dir. Falls der Benziener auch einen Freilauf hat, kannst du es testen in dem du den Riemen entspannst und an der Riemenscheibe von Hand drehst. Wenn du entgegengesetzt der normalen Laufrichtung drehst solltest du die Scheibe frei drehen können.
:zunge2:
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Also den Riemen werde ich auf jeden Fall mal wechseln das ist klar aber das komische ist ja das auch bei mir die LIMA super finktioniert und Ihre Leistung bringt genau wie die Wasserpunpe und der Rest.

 

Ein Quitschen oder ähnliches habe ich bei mir ebenfalls noch nicht festgestellt oder das auch ansatzweiße irgend etwas aus der Gegend merkwürdige Geräusche macht.

 

Genau aus dem Grund war ich ja so erstaunt über den ganzen ich sag mal "Flugrost" und habe vermutet das irgend etwas bei mir undicht ist.

 

Naja zumindest bin ich mal beruhigt das bis jetzt nichts kostenspieliges aufgezählt wurde und ich nicht der einzige mit solchen Problemen bin.:D

 

Nochmals vielen Dank an euch und Greenlight dir werde ich dann bescheid geben was geholfen hat.:wink:

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Ich vermute das ist einfach nur ganz normaler Abrieb von der Lima (Kohlen) vom Riemen usw...

 

Ich denke mal der Riemen hat schon einiges runter oder ?!

 

Bei mir sieht bis auf dem Riemen noch alles aus wie neu aber ich mach auch Regelmäßig eine Motorwäsche, wäre hier vielleicht auch mal gut:wink:

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Ich vermute...ganz normaler Abrieb von der Lima (Kohlen)...

aber @ecki...hast du schon mal gesehen, dass kohle rostet? http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c020.gif (schau mal im keller nach)

ich noch nämlich nie. http://www.cosgan.de/images/midi/frech/a030.gif

 

...und kohlebürsten/lima-bürsten sind nicht aus braunkohle…nö nö http://www.cosgan.de/images/midi/frech/a030.gif

[sIGPIC][/sIGPIC]

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