Hondaelch01 Geschrieben 4. Januar 2014 Teilen Geschrieben 4. Januar 2014 Hallo CB-Fans, Wünsche allen hier im Forum ein unfallfreies und gutes neues Jahr. Seit dem 1.1.2014 hab ich folgendes Problem: Kontrolllampe der Bremse geht nicht mehr aus :( Nach einigen Metern Fahrt geht auch die gelbe ALB- Leuchte an. Die Kontrolleuchte unten rechts, die nach erster Bremsbetätigung verlöschen sollte, brennt auch dauerhaft. Erste Maßnahmen: 1. Bremsflüssigkeit aufgefüllt (wobei ich beim Reifenwechseln nirgends eine Leckage gesehen habe...) Lampen brennen trotzdem weiterhin :cry: 2. Batterie abgeklemmt, um ggf. Fehler zu resetten Keine Reaktion bzw. Änderung ! Hat jemand einen Tipp, wonach bzw. wo ich als Nächstes ansetzen soll? Danke für Eure Ausführungen, Gruß, Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
seldon Geschrieben 4. Januar 2014 Teilen Geschrieben 4. Januar 2014 Hi, die Bremsleuchten gehen alle? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Illya Kuryakin Geschrieben 4. Januar 2014 Teilen Geschrieben 4. Januar 2014 Die Ursache is sehr oft ein defekter Radsensor hinten. Entweder ist der Sensor kaputt oder der Kabel ist irgendwie beschädigt worden. Die Sensoren sind aber ziemlich teuer (~250 €/Stück) und deswegen wird der Fehler in meisten Fällen nie repariert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hondaelch01 Geschrieben 4. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 4. Januar 2014 Danke... muss ich dann mal nach schauen und ggf. bei meinem Ersatzauto einen ausbauen und, ja, mal schauen, ob der Fehler dann weg ist... Aber erst mal 'Danke' für die schnelle Antwort :)) Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 4. Januar 2014 Teilen Geschrieben 4. Januar 2014 (bearbeitet) hi, dann schreibe ich auch etwas dazu. welcher Radsensor fehlerhaft ist, lässt sich ohne code schlecht sagen. ...aber Leuchtet ALB-Warnleuchte auf und bleibt beim Fahren an: 1. Motor abstellen. 2. Die Zundung einschalten und sicherstellen, daß die Armaturenbrett-Warnleuchte aufleuchtet. 3. De n Motor von neuem anlassen und die Armaturenbrett-Warnleuchte kontrolielren Wenn die Armaturenbrett-Warnleuchte ausgeht, liegt keine Storung beim ALB-Svstem vor.Wenn die Armaturenbrett-Warnleuchte anbleibt, mit Schritt 4 fortfahren4. Motor abstellen. 5. Den ALB-Wartungsdeckel entfernen. 6. Die Zundung einschalten, den Motor jedoch nicht anlassen. 7. Aufnotieren, wie oft die LED am Steuergerat blinkt. Die Blinkhäufigkeit zeigt den Störungscode an. z. b.: ZUR BEACHTUNG: • Das Steuergerat kann bis zu drei Storungscodes anzeigen. • Wenn die LED nicht aufleuchtet, siehe Fehlersuche bei Warnlichtschaltung, Seite 13-48. • Wenn die Blinkhaufigkeit nicht richtig festgestellt werden konnte, die Zündung ausschalten, dann wieder einschalten, um die LED erneut zum Blinken zu bringen. • Nach Abschluß der Reparatur die ALB B2-Sicherung mindestens 3 Sekunden lang abtrennen, um den Speicher des Steuergerats zu löschen. Dann die Zündung wieder einschalten und nachkontrollieren. • Durch Abtrennen des Steckverbinders vom Steuergerat oder durch Entfernen des Steuergeräts von der Karosserie wird der Speicher gelöscht. ..aus der tabelle: STÖRUNGSCODE -----------Drehzahlsensor HAUPT.............UNTER CODE...............CODE 4...........................1...........VORNE RECHTS 4...........................2...........VORNE LINKS 4...........................4...........HINTEN RECHTS 4...........................8...........HINTEN LINKS 5...........................- 5...........................4............usw. alles andere siehe CB-Handbuch. (13-49) grüsse und viel spass bei der suche Bearbeitet 4. Januar 2014 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RuleBoy Geschrieben 14. Januar 2014 Teilen Geschrieben 14. Januar 2014 (bearbeitet) Bei meinem CB 7 war es der Raddrehzahlsensor der die ABS Leuchte dauerhaft zum leuchten brachte (ALB kenn ich nicht müsste aber das selbe sein oder? Anti lockage brakes oder so). Hab den dann billig neu bekommen (Aber eben geguckt is da nicht mehr im Angebot) ABER: Bei zwei Zulieferern bestellt (einen später zurück geschickt) keiner funktionierte, die Lösung: die Abstandhalter des Rds mussten abgeschliffen werden. Der Fehler kam bei mir ab dem Überschreiten von ca 25 kmh und das ABS deaktivierte sich. Die Bremskontrollleuchte ging ohne Probleme aus. Von daher bin ich nicht sicher ob du den gleichen Fehler hast. Habe das damals auslesen lassen das hat die Diagnose vereinfacht. EDIT: Ich habe einen von Herth+Buss Jakoparts den finde ich im Mom aber nicht für unter 187+Versand Bearbeitet 14. Januar 2014 von RuleBoy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hondaelch01 Geschrieben 15. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2014 Da bin ich wieder.... Also die roten Lichter sind jetzt aus :-) Habe bei meinem Erastzteilspender die Sensoren ausgebaut und sie in mein jetziges Vehikel eingebaut (bei der Aktion hab ich dann bemerkt, dass die hinteren Bremsscheiben fertig waren-also gleich mit ausgetauscht) Die ALB-Leuchte geht nach anlassen des Motors aus - aber wenn ich dann hundert Meter oder so gefahren bin, geht die Leuchte wieder an. Bremstest ergab:blockiert! Werde dann jetzt mal am Wochenende das mit dem Fehlercode versuchen... Hab ich das richtig verstanden: das LED blinkt 4x, macht dann eine Pause und blinkt dann nochmal.Dann weider eine etwas längere Pause, dann wird der (ggf.vorhandene) 2. Fehler angezeigt Gruß, Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Illya Kuryakin Geschrieben 15. Januar 2014 Teilen Geschrieben 15. Januar 2014 (bearbeitet) ... Bearbeitet 8. November 2016 von Illya Kuryakin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 15. Januar 2014 Teilen Geschrieben 15. Januar 2014 (bearbeitet) hi Ralph, ich bin kein cb-spezialist aber hast du nach deiner reparatur speicher des steuergeräts gelöscht? wie oben steht: Nach Abschluß der Reparatur die ALB B2-Sicherung mindestens 3 Sekunden lang abtrennen, um den Speicher des Steuergerats zu löschen. Dann die Zündung wieder einschalten und nachkontrollieren. ...ansonsten kann es sein, dass nach der reparatur alles ok ist aber alter fehler noch im speicher steht und weiter angezeigt wird, denk ich. ...Hab ich das richtig verstanden: das LED blinkt 4x, macht dann eine Pause und blinkt dann nochmal.Dann weider eine etwas längere Pause, dann wird der (ggf.vorhandene) 2. Fehler angezeigt... zu den Fehlercodes bzw. Störungscodes, so verstehe ich das. ganz allgemein jeder störungscode besteht aus blinkimpulsen und pausen. blinkimpulse bedeuten spannung liegt an bzw. LED leuchtet. pause bedeutet, es liegt keine spannung an bzw. LED leuchtet/blinkt nicht. des weiteren, störungscode besteht aus Hauptcode und aus Zusatzcode. Hauptcode ist immer vorhanden. Zusatzcode kann, muss aber nicht vorhanden sein. zwischen Hauptcode und Zusatzcode (eine einheit) ist 1 sekunde pause. die steuereinheit kann bis zu drei störungscodes ausgeben/anzeigen. (ein, zwei oder drei) unten 2 beispiele von vorher. ein beispiel mit Hauptcode und Zusatzcode (4 – 2) und ein beispiel nur mit Hauptcode ( 1 ). Störungscode 4 – 2: defekter geschwindigkeitssensor vorne links. LED am steuergerät leuchtet/blinkt 4x, danach 1 sekunde pause, danach LED leuchtet/blinkt 2x. danach längere pause. Störungscode 1: störung - zeitüberschreitung pumpenmotor. LED am Steuergerät leuchtet/blinkt 1x kurz auf. danach längere pause. ...aber wie @désenchantée http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a040.gif schon beschrieben hat, es geht auch anders ohne störungscodes abzulesen. bei verdacht auf einen kaputten drehzahlsensor kann man auch den widerstand von allen sensoren mit einem ohmmeter überprüfen und so den kaputten sensor finden. alles steht im Honda-buch. ...wie z. B. störungscode 4-1 bis 4-8: drehzahlsensor: - zündschalter: Aus - den kabelbaum von jedem drehzahlsensor abtrennen und den widerstand zwischen den sensorkontakten überprüfen. vorne: hinten: liegt der widerstand des drehzahlsensors zwischen 500 und 1000 Ohm, ist drehzahlsensor in ordnung. in einem nachtrag 92 habe ich auch genauere angaben zum sensor-widerstand gefunden. also ausmessen und mit den daten in der tabelle vergleichen. steuereinheit macht das gleiche. ++++++++++++++++++++++++++++ noch eine ergänzug zu meiner ergänzung. ich habe in einem nachtrag-92 noch eine andere methode gefunden. in diesem fall zeigt die ALB/ABS-armaturenbrett-warnlampe (warnleuchte) den störungscode. ...leuchtet ALB/ABS-Warnleuchte auf und bleibt beim fahren an: 1. Motor abstellen. 2. Den Zündschalter auf ON stellen und sich vergewissern, dass die Armaturenbrett-Warnleuchte aufleuchtet. 3. Den Motor wieder anlassen und die Armaturenbrett-Warnleuchte überprüfen Wenn das ABS-System in Ordnung ist, erlischt die Armaturenbrett-Warnleuchte wieder.Wenn die Armaturenbrett-Warnleuchte erlischt und dann wieder aufleuchtet, zu Schritt 4 gehen.4. Motor abstellen. 5. Den Prüfstecker von der Steckerabdeckung unter dem Armaturenbrett auf der Beifahrerseite des Wagens abziehen. Die beiden Klemmen des Prüfsteckers mit einem Überbrückungskabel verbinden. 6. Den Zündschalter auf ON stellen, den Motor aber nicht anlassen. 7. Die Anzahl der Blinkzeichen an der Armaturenbrett-Warnlampe notieren. Die Häufigkeit der Blinkzeichen ergibt den Störungscode. VORSICHT: Vor dem Anlassen des Motors ist das Überbrückungskabel vom Prüfstecker abzunehmen, andernfalls leuchtet die CHECK-ENGINE-Warnlampe auch bei laufendem Motor weiterhin auf. ZUR BEACHTUNG: Die Steuereinheit kann bis zu drei Störungscodes anzeigen.(ein, zwei oder drei)Wenn die Armaturenbrett-Warnleuchte nicht aufleuchtet, sich auf die Störungsbeseitigung des Schaltkreises für die Armaturenbrett-Warnleuchte Seite 13-10, beziehen.Wenn bei Zählen der Blinkzeichen ein Fehler unterläuft, den Zündschalter kurz aus- und wieder einschalten, dann die Anzahl der Blinkzeichen bestimmen.Nach Abschluss der Reparaturarbeiten die Sicherung ABS B2 (15A) mindestens 3 Sekunden herausnehmen, um den Speicherinhalt der Steuereinheit zu löschen. Danach den Zündschalter wieder auf ON stellen und die LED noch einmal überprüfen.Durch Abtrennen des Steckverbinders vom Steuereinheit oder durch Entfernen des Steuergeräts von der Karosserie wird der Speicher ebenfalls gelöscht.Nach dem Bestimmen des Haupt- und Zusatzcodes (falls vorhanden) sich auf die Symptom-Zuordnungstabelle beziehen. (siehe unten)auszug.pdf Bearbeitet 16. Januar 2014 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hondaelch01 Geschrieben 16. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 @ desanchante: I measured about 1250 on the right and confusion on the left side.This was also my first idea to check if they are ok or not. Both sensors mounted now have about 1250. @kardynau: Deine Ausführungen sind echt der Hammer-haste das studiert? So fundiertes Wissen diesbezüglich findet man nicht so oft (für mich, Gott sei Dank, bist Du hier im Forum) So: Das mit der ALB-Sicherung B2 hab ich gemacht; Danach Zündung ein, ALB-Lampe brennt;Motor gestartet-Lampe erlischt;Fahre ein paar Meter-Lampe leuchtet wieder auf; Wenn ich nun die Fehlercodes im Steuergerät komplett reseten will, reicht es ja bestimmt nicht aus, die Batterie abzuklemmen,oder? Wie ich Dich einschätze, hast Du bestimmt eine gute Idee, wie ich da jetzt weiter verfahren kann...Wie schon oben gesagt (wenn auch nicht in Umgangs-Deutsch) die Sensoren sind i.O., zumindest hinten...Asche auf mein Haupt...vorne hab ich noch nicht überprüft,da ich nicht angenommen habe, daß sich gleichzeitig zwei dieser Sensoren verabschieden..wäre ja wie ein Sechser im Lotto;-) Gruß, Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 16. Januar 2014 Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 (bearbeitet) hi Raph, ich denke, wenn Du nach der reparatur die sicherung ABS B2 (15A) mindestens 3 Sekunden herausgenommen hast, dann wurden alle fehlercodes im steuergerät gelöscht bzw. steuergerät wurde komplett resetet. nach dem motorstart prüft die steuereinheit/steuergerät, ob immer noch fehler vorhanden sind. da deine ALB/ABS-armaturenbrett-warnlampe wieder aufleuchtet, hast Du vermutlich nicht alle fehler beseitigt. die methode störungscode auszulesen ist optimal und man sollte sie einfach nutzen. laut handbuch (wie oben erwähnt) gibts zwei möglichkeiten fehlercodes anzuzeigen, hinten mit hilfe LED am steuergerat und vorne mit hilfe von prüfstecker und mit der armaturenbrett-warnleuchte. so kriegst du genaue angaben was nicht ok ist (code und störung steht in der symptom-zuordnungstabelle) also bitte ausprobieren und berichten was nicht ok war. falls die möglichkeit besteht, kannst auch die blinkfolge/alle blinkimpulse mit handy aufnehmen und hier posten, falls datei nicht zu groß wäre. es wäre schon interessant dies zu sehen. Bearbeitet 17. Januar 2014 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hondaelch01 Geschrieben 19. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2014 Hallo Kardynau, hab dann heute mittag mal den Störungscode ausgelesen: 4 - 8; d.h. hinten links ist was im Argen...X( Den Sensor, den ich da verbaut habe, hatte ich vorher durchgemessen und der lag bei ca. 1250 Ohm, also sollte der i.O. gewesen sein, bevor ich ihn eingebaut habe. Das Steuergerät von der Karosserie trennen, wie bewerkstellige ich denn das (die Zugänglichkeit ist ja nur was für Gummi-Hände und -Finger:motz: Andere Frage: gibt es hier im Forum eine Anleitung zur Eistellung der Handbremse nach Austausch der Scheiben und Beläge? Wenn ja, wo finde ich die? Muss demnächst zur TÜ und hätte das vorher noch gerne erledigt...;) LG und noch einen schönen Abend, Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 20. Januar 2014 Teilen Geschrieben 20. Januar 2014 (bearbeitet) hi Ralph, ich denke steuergerät lügt nicht, wenn richtig ausgelesen, ;) und störungscode stimmt. Selbstdiagnosefunktion: ...Die Selbstdiagnoseschaltung überwacht ab Fahrgeschwindigkeiten von 10km/h die Hauptfunktionen durch Ausgabe von Signalen in 1-Sekunde-Intervalen. Wenn die Selbstdiagnose irgendeine Ungewöhnlichkeit ergibt, wird die ALB-Warnleuchte sofort eingeschaltet. ...wozu willst du aber steuergerät von der karosserie abtrennen? B2-sicherung zu trennen reicht doch. zu der messung und möglichen anderen ursachen: es wäre z.b. möglich, dass eine störung/kabelunterbrechung nur kurzzeitig auftritt. um solchen fehler auszuschließen sollte man bei der widerstandsmessung sensorkabel bewegen.dazu sollte man sensorkabel auch auf stromdurchgang zu masse von jedem kabel und sensor selbst überprüfen. besteht solche Verbindung zu masse ist sensor fehlerhaft.noch steckverbinder, kabel und ev. kabelbaum vom steuergerät und sensor auf verbogene, verschmutzte kontakte d. h. schlechte verbidung überprüfen.hilft alles nicht dann noch wie auf dem bild, 18-P-steckverbinder vom steuergerät abtrennen und nochmals widerstand des sensors im kabelbaum mit digital-multimeter (pin 15 und 21) auf durchgang und verbindung zu masse überprüfen. (seite 13-21, bild unten)wenig wahrscheinlich aber vielleicht steurgerät fehlerhaft Anleitung zur einstellung der handbremse hier: https://www.accordforum.de/showthread.php/ca5-cb-cc-cd-cg-feststellbremse-berpr-fen-einstellen-25159.html ...und Ralph bitte auch boardsuche hier im forum benutzen, weil zu sensor-fehler haben mit sicherheit auch andere geschrieben. gruß :wink:und bitte berichten was war, falls es geht mit bilder. Bearbeitet 20. Januar 2014 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hondaelch01 Geschrieben 4. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2014 So Leuts, nu ma wieder icke: Das mit den Lampen am brennen hat sich erledigt-zumindest beim Auto (persönlich auch nur noch selten, des Alters wegen;) ) Der Sensor, den ich eingebaut hatte (vorher durchgemessen und i.O.; 1250 Ohm) war wieder defekt.... Hab jetzt den von rechts(aus dem Ersatzteil-Spender) aus seinen Blechführungen befreit und links verbaut! Durchgemessen-ok! Räder gedreht und Spannung überprüft: ok Probefahrt ergab: ALB-Kontrolleuchte bleibt aus ! Allen, die mir hier richtig gute Tipps und Anleitungen zukommen liessen, nochmals vielen Dank + :repekt: So macht ein Forum Spass! Habe auch wegen Tochter`s Twingo in dem entsprechenden Forum gute Erfahrungen gemacht.... Aber Honda ist halt Honda....unerreicht! LG, Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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