Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Bremskontrolllampe


Empfohlene Beiträge

Hallo CB-Fans,

Wünsche allen hier im Forum ein unfallfreies und gutes neues Jahr.

Seit dem 1.1.2014 hab ich folgendes Problem:

Kontrolllampe der Bremse geht nicht mehr aus :( Nach einigen Metern Fahrt geht auch die gelbe ALB- Leuchte an. Die Kontrolleuchte unten rechts, die nach erster Bremsbetätigung verlöschen sollte, brennt auch dauerhaft.

Erste Maßnahmen:

1. Bremsflüssigkeit aufgefüllt (wobei ich beim Reifenwechseln nirgends eine Leckage gesehen habe...)

Lampen brennen trotzdem weiterhin :cry:

2. Batterie abgeklemmt, um ggf. Fehler zu resetten

Keine Reaktion bzw. Änderung !

Hat jemand einen Tipp, wonach bzw. wo ich als Nächstes ansetzen soll?

 

Danke für Eure Ausführungen,

Gruß,

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

hi,

dann schreibe ich auch etwas dazu.

welcher Radsensor fehlerhaft ist, lässt sich ohne code schlecht sagen.

 

...aber Leuchtet ALB-Warnleuchte auf und bleibt beim Fahren an:

1. Motor abstellen.

2. Die Zundung einschalten und sicherstellen, daß die Armaturenbrett-Warnleuchte aufleuchtet.

 

3. De n Motor von neuem anlassen und die Armaturenbrett-Warnleuchte kontrolielren

  • Wenn die Armaturenbrett-Warnleuchte ausgeht, liegt keine Storung beim ALB-Svstem vor.
  • Wenn die Armaturenbrett-Warnleuchte anbleibt, mit Schritt 4 fortfahren

4. Motor abstellen.

5. Den ALB-Wartungsdeckel entfernen.

 

 

attachment.php?attachmentid=44397&stc=1&d=1388860534

 

6. Die Zundung einschalten, den Motor jedoch nicht anlassen.

7. Aufnotieren, wie oft die LED am Steuergerat blinkt. Die Blinkhäufigkeit zeigt den Störungscode an.

z. b.:

 

attachment.php?attachmentid=44396&stc=1&d=1388860534

 

ZUR BEACHTUNG:

• Das Steuergerat kann bis zu drei Storungscodes anzeigen.

• Wenn die LED nicht aufleuchtet, siehe Fehlersuche bei Warnlichtschaltung, Seite 13-48.

• Wenn die Blinkhaufigkeit nicht richtig festgestellt werden konnte, die Zündung ausschalten, dann wieder einschalten, um die LED erneut zum Blinken zu bringen.

• Nach Abschluß der Reparatur die ALB B2-Sicherung mindestens 3 Sekunden lang abtrennen, um den Speicher des Steuergerats zu löschen. Dann die Zündung wieder einschalten und nachkontrollieren.

• Durch Abtrennen des Steckverbinders vom Steuergerat oder durch Entfernen des Steuergeräts von der Karosserie wird der Speicher gelöscht.

 

..aus der tabelle:

STÖRUNGSCODE -----------Drehzahlsensor

HAUPT.............UNTER

CODE...............CODE

4...........................1...........VORNE RECHTS

4...........................2...........VORNE LINKS

4...........................4...........HINTEN RECHTS

4...........................8...........HINTEN LINKS

5...........................-

5...........................4............usw. alles andere siehe CB-Handbuch. (13-49)

 

grüsse und viel spass bei der suche :wink:

364872883_strungscode-beispiel-cb.thumb.jpg.2a974908f4395889bd25026d2a644ed0.jpg

wartungsdeckel-cb.jpg.bf2b916ea76dcfc31a2872b9056c875b.jpg

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bei meinem CB 7 war es der Raddrehzahlsensor der die ABS Leuchte dauerhaft zum leuchten brachte (ALB kenn ich nicht müsste aber das selbe sein oder? Anti lockage brakes oder so). Hab den dann billig neu bekommen (Aber eben geguckt is da nicht mehr im Angebot) ABER: Bei zwei Zulieferern bestellt (einen später zurück geschickt) keiner funktionierte, die Lösung: die Abstandhalter des Rds mussten abgeschliffen werden. Der Fehler kam bei mir ab dem Überschreiten von ca 25 kmh und das ABS deaktivierte sich. Die Bremskontrollleuchte ging ohne Probleme aus. Von daher bin ich nicht sicher ob du den gleichen Fehler hast. Habe das damals auslesen lassen das hat die Diagnose vereinfacht.

 

EDIT:

Ich habe einen von Herth+Buss Jakoparts den finde ich im Mom aber nicht für unter 187+Versand

Bearbeitet von RuleBoy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich wieder....

Also die roten Lichter sind jetzt aus :-)

Habe bei meinem Erastzteilspender die Sensoren ausgebaut und sie in mein jetziges Vehikel eingebaut (bei der Aktion hab ich dann bemerkt, dass die hinteren Bremsscheiben fertig waren-also gleich mit ausgetauscht)

Die ALB-Leuchte geht nach anlassen des Motors aus - aber wenn ich dann hundert Meter oder so gefahren bin, geht die Leuchte wieder an. Bremstest ergab:blockiert!

Werde dann jetzt mal am Wochenende das mit dem Fehlercode versuchen...

Hab ich das richtig verstanden: das LED blinkt 4x, macht dann eine Pause und blinkt dann nochmal.Dann weider eine etwas längere Pause, dann wird der (ggf.vorhandene) 2. Fehler angezeigt

 

Gruß,

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Ralph,

ich bin kein cb-spezialist aber hast du nach deiner reparatur speicher des steuergeräts gelöscht?

 

wie oben steht:

Nach Abschluß der Reparatur die ALB B2-Sicherung mindestens 3 Sekunden lang abtrennen, um den Speicher des Steuergerats zu löschen.

Dann die Zündung wieder einschalten und nachkontrollieren.

 

...ansonsten kann es sein, dass nach der reparatur alles ok ist aber alter fehler noch im speicher steht und weiter angezeigt wird, denk ich.

 

...Hab ich das richtig verstanden: das LED blinkt 4x, macht dann eine Pause und blinkt dann nochmal.Dann weider eine etwas längere Pause, dann wird der (ggf.vorhandene) 2. Fehler angezeigt...

zu den Fehlercodes bzw. Störungscodes, so verstehe ich das.

 

ganz allgemein jeder störungscode besteht aus blinkimpulsen und pausen.

blinkimpulse bedeuten spannung liegt an bzw. LED leuchtet.

pause bedeutet, es liegt keine spannung an bzw. LED leuchtet/blinkt nicht.

 

des weiteren, störungscode besteht aus Hauptcode und aus Zusatzcode.

Hauptcode ist immer vorhanden. Zusatzcode kann, muss aber nicht vorhanden sein.

zwischen Hauptcode und Zusatzcode (eine einheit) ist 1 sekunde pause.

 

die steuereinheit kann bis zu drei störungscodes ausgeben/anzeigen. (ein, zwei oder drei)

unten 2 beispiele von vorher.

ein beispiel mit Hauptcode und Zusatzcode (4 – 2) und ein beispiel nur mit Hauptcode ( 1 ).

 

Störungscode 4 – 2: defekter geschwindigkeitssensor vorne links.

LED am steuergerät leuchtet/blinkt 4x, danach 1 sekunde pause, danach LED leuchtet/blinkt 2x. danach längere pause.

 

attachment.php?attachmentid=44514&stc=1&d=1389880969

 

Störungscode 1: störung - zeitüberschreitung pumpenmotor.

LED am Steuergerät leuchtet/blinkt 1x kurz auf. danach längere pause.

 

attachment.php?attachmentid=44515&stc=1&d=1389880969

 

...aber wie @désenchantée http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a040.gif schon beschrieben hat, es geht auch anders ohne störungscodes abzulesen.

 

bei verdacht auf einen kaputten drehzahlsensor kann man auch den widerstand von allen sensoren mit einem ohmmeter überprüfen und so den kaputten sensor finden.

alles steht im Honda-buch.

...wie z. B. störungscode 4-1 bis 4-8: drehzahlsensor:

- zündschalter: Aus

- den kabelbaum von jedem drehzahlsensor abtrennen und den widerstand zwischen den sensorkontakten überprüfen.

 

vorne:

attachment.php?attachmentid=44517&stc=1&d=1389885761

 

hinten:

attachment.php?attachmentid=44518&stc=1&d=1389885761

 

liegt der widerstand des drehzahlsensors zwischen 500 und 1000 Ohm, ist drehzahlsensor in ordnung.

in einem nachtrag 92 habe ich auch genauere angaben zum sensor-widerstand gefunden.

 

attachment.php?attachmentid=44516&stc=1&d=1389885761

 

also ausmessen und mit den daten in der tabelle vergleichen.

steuereinheit macht das gleiche.

++++++++++++++++++++++++++++

noch eine ergänzug zu meiner ergänzung.

 

 

ich habe in einem nachtrag-92 noch eine andere methode gefunden.

in diesem fall zeigt die ALB/ABS-armaturenbrett-warnlampe (warnleuchte) den störungscode.

 

...leuchtet ALB/ABS-Warnleuchte auf und bleibt beim fahren an:

1. Motor abstellen.

2. Den Zündschalter auf ON stellen und sich vergewissern, dass die Armaturenbrett-Warnleuchte aufleuchtet.

3. Den Motor wieder anlassen und die Armaturenbrett-Warnleuchte überprüfen

  • Wenn das ABS-System in Ordnung ist, erlischt die Armaturenbrett-Warnleuchte wieder.
  • Wenn die Armaturenbrett-Warnleuchte erlischt und dann wieder aufleuchtet, zu Schritt 4 gehen.

4. Motor abstellen.

5. Den Prüfstecker von der Steckerabdeckung unter dem Armaturenbrett auf der Beifahrerseite des Wagens abziehen.

Die beiden Klemmen des Prüfsteckers mit einem Überbrückungskabel verbinden.

 

attachment.php?attachmentid=44521&stc=1&d=1389898107

 

6. Den Zündschalter auf ON stellen, den Motor aber nicht anlassen.

7. Die Anzahl der Blinkzeichen an der Armaturenbrett-Warnlampe notieren.

 

attachment.php?attachmentid=44522&stc=1&d=1389898204

 

Die Häufigkeit der Blinkzeichen ergibt den Störungscode.

 

VORSICHT: Vor dem Anlassen des Motors ist das Überbrückungskabel vom Prüfstecker abzunehmen, andernfalls leuchtet die CHECK-ENGINE-Warnlampe auch bei laufendem Motor weiterhin auf.

 

attachment.php?attachmentid=44525&stc=1&d=1389898575

 

 

ZUR BEACHTUNG:

  • Die Steuereinheit kann bis zu drei Störungscodes anzeigen.(ein, zwei oder drei)
  • Wenn die Armaturenbrett-Warnleuchte nicht aufleuchtet, sich auf die Störungsbeseitigung des Schaltkreises für die Armaturenbrett-Warnleuchte Seite 13-10, beziehen.
  • Wenn bei Zählen der Blinkzeichen ein Fehler unterläuft, den Zündschalter kurz aus- und wieder einschalten, dann die Anzahl der Blinkzeichen bestimmen.
  • Nach Abschluss der Reparaturarbeiten die Sicherung ABS B2 (15A) mindestens 3 Sekunden herausnehmen, um den Speicherinhalt der Steuereinheit zu löschen. Danach den Zündschalter wieder auf ON stellen und die LED noch einmal überprüfen.
  • Durch Abtrennen des Steckverbinders vom Steuereinheit oder durch Entfernen des Steuergeräts von der Karosserie wird der Speicher ebenfalls gelöscht.
  • Nach dem Bestimmen des Haupt- und Zusatzcodes (falls vorhanden) sich auf die Symptom-Zuordnungstabelle beziehen. (siehe unten)

attachment.php?attachmentid=44523&stc=1&d=1389898279

1021833172_strung-1.jpg.a4dab3bb642dc6e933b59873361e6aaa.jpg

879405144_strung-2.jpg.7daef0328f4baaecd99bdb3214b3ff21.jpg

widerstand-sensor.jpg.724ba161246012f4cc266c668e28adca.jpg

vorne.jpg.ba26a9ce41a2756689c1d5cedfa9886e.jpg

hinten.thumb.jpg.944cad2a7d27cdc2ff6b37bc97a59795.jpg

stecker.jpg.2e2b5d3d3642a8b4b9bf6da600771d60.jpg

abs-leuchte.jpg.faa63edbea213c7e14feb246ebff732c.jpg

tabelle.thumb.jpg.62838e627182d2fca141387e71ad19cb.jpg

auszug.pdf

1848728354_str-code.thumb.jpg.6a6e94aace6cdcecb127ba208608778f.jpg

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ desanchante: I measured about 1250 on the right and confusion on the left side.This was also my first idea to check if they are ok or not. Both sensors mounted now have about 1250.

@kardynau: Deine Ausführungen sind echt der Hammer-haste das studiert? So fundiertes Wissen diesbezüglich findet man nicht so oft (für mich, Gott sei Dank, bist Du hier im Forum)

So: Das mit der ALB-Sicherung B2 hab ich gemacht; Danach Zündung ein, ALB-Lampe brennt;Motor gestartet-Lampe erlischt;Fahre ein paar Meter-Lampe leuchtet wieder auf;

Wenn ich nun die Fehlercodes im Steuergerät komplett reseten will, reicht es ja bestimmt nicht aus, die Batterie abzuklemmen,oder?

Wie ich Dich einschätze, hast Du bestimmt eine gute Idee, wie ich da jetzt weiter verfahren kann...Wie schon oben gesagt (wenn auch nicht in Umgangs-Deutsch) die Sensoren sind i.O., zumindest hinten...Asche auf mein Haupt...vorne hab ich noch nicht überprüft,da ich nicht angenommen habe, daß sich gleichzeitig zwei dieser Sensoren verabschieden..wäre ja wie ein Sechser im Lotto;-)

Gruß,

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Raph,

ich denke, wenn Du nach der reparatur die sicherung ABS B2 (15A) mindestens 3 Sekunden herausgenommen hast, dann wurden alle fehlercodes im steuergerät gelöscht bzw. steuergerät wurde komplett resetet.

nach dem motorstart prüft die steuereinheit/steuergerät, ob immer noch fehler vorhanden sind.

da deine ALB/ABS-armaturenbrett-warnlampe wieder aufleuchtet, hast Du vermutlich nicht alle fehler beseitigt.

 

die methode störungscode auszulesen ist optimal und man sollte sie einfach nutzen.

laut handbuch (wie oben erwähnt) gibts zwei möglichkeiten fehlercodes anzuzeigen, hinten mit hilfe LED am steuergerat und vorne mit hilfe von prüfstecker und mit der armaturenbrett-warnleuchte.

so kriegst du genaue angaben was nicht ok ist (code und störung steht in der symptom-zuordnungstabelle) also bitte ausprobieren und berichten was nicht ok war.

 

falls die möglichkeit besteht, kannst auch die blinkfolge/alle blinkimpulse mit handy aufnehmen und hier posten, falls datei nicht zu groß wäre.

es wäre schon interessant dies zu sehen. :wink:

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kardynau,

hab dann heute mittag mal den Störungscode ausgelesen: 4 - 8; d.h. hinten links ist was im Argen...X(

Den Sensor, den ich da verbaut habe, hatte ich vorher durchgemessen und der lag bei ca. 1250 Ohm, also sollte der i.O. gewesen sein, bevor ich ihn eingebaut habe.

Das Steuergerät von der Karosserie trennen, wie bewerkstellige ich denn das (die Zugänglichkeit ist ja nur was für Gummi-Hände und -Finger:motz:

 

 

Andere Frage: gibt es hier im Forum eine Anleitung zur Eistellung der Handbremse nach Austausch der Scheiben und Beläge? Wenn ja, wo finde ich die?

Muss demnächst zur TÜ und hätte das vorher noch gerne erledigt...;)

 

LG und noch einen schönen Abend,

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Ralph,

ich denke steuergerät lügt nicht, wenn richtig ausgelesen, ;) und störungscode stimmt.

Selbstdiagnosefunktion:

...Die Selbstdiagnoseschaltung überwacht ab Fahrgeschwindigkeiten von 10km/h die Hauptfunktionen durch Ausgabe von Signalen in 1-Sekunde-Intervalen.

Wenn die Selbstdiagnose irgendeine Ungewöhnlichkeit ergibt, wird die ALB-Warnleuchte sofort eingeschaltet.

 

...wozu willst du aber steuergerät von der karosserie abtrennen?

B2-sicherung zu trennen reicht doch.

 

zu der messung und möglichen anderen ursachen:

 

  • es wäre z.b. möglich, dass eine störung/kabelunterbrechung nur kurzzeitig auftritt. um solchen fehler auszuschließen sollte man bei der widerstandsmessung sensorkabel bewegen.
  • dazu sollte man sensorkabel auch auf stromdurchgang zu masse von jedem kabel und sensor selbst überprüfen. besteht solche Verbindung zu masse ist sensor fehlerhaft.
  • noch steckverbinder, kabel und ev. kabelbaum vom steuergerät und sensor auf verbogene, verschmutzte kontakte d. h. schlechte verbidung überprüfen.
  • hilft alles nicht dann noch wie auf dem bild, 18-P-steckverbinder vom steuergerät abtrennen und nochmals widerstand des sensors im kabelbaum mit digital-multimeter (pin 15 und 21) auf durchgang und verbindung zu masse überprüfen. (seite 13-21, bild unten)
  • wenig wahrscheinlich aber vielleicht steurgerät fehlerhaft

attachment.php?attachmentid=44579&stc=1&d=1390221599

 

Anleitung zur einstellung der handbremse hier: https://www.accordforum.de/showthread.php/ca5-cb-cc-cd-cg-feststellbremse-berpr-fen-einstellen-25159.html

 

 

...und Ralph bitte auch boardsuche hier im forum benutzen, weil zu sensor-fehler haben mit sicherheit auch andere geschrieben.

gruß :wink:und bitte berichten was war, falls es geht mit bilder.

18-P-steckverbinder.jpg.651ba374657295345cd3cb1f7846682a.jpg

13-21.thumb.jpg.64c25afb59e87705ae8594f95c0ad8e2.jpg

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So Leuts,

nu ma wieder icke:

Das mit den Lampen am brennen hat sich erledigt-zumindest beim Auto (persönlich auch nur noch selten, des Alters wegen;) )

Der Sensor, den ich eingebaut hatte (vorher durchgemessen und i.O.; 1250 Ohm) war wieder defekt....

Hab jetzt den von rechts(aus dem Ersatzteil-Spender) aus seinen Blechführungen befreit und links verbaut!

Durchgemessen-ok! Räder gedreht und Spannung überprüft: ok

Probefahrt ergab: ALB-Kontrolleuchte bleibt aus !

Allen, die mir hier richtig gute Tipps und Anleitungen zukommen liessen, nochmals vielen Dank + :repekt:

So macht ein Forum Spass!

Habe auch wegen Tochter`s Twingo in dem entsprechenden Forum gute Erfahrungen gemacht....

Aber Honda ist halt Honda....unerreicht!:cool:

LG,

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.