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Accord CL9 Drosselklappe


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spalt von 1mm ist nicht wenig aber...

 

...wie kommst du überhaupt darauf so eine drosselklappe abzubauen und dazu, dass sie wegen dem spalt fehlerhaft funktionieren könnte?

 

hast du etwas na deinem motor umgebaut bzw. verändert?

hat dein motor davor fehlerhaft funktioniert?

 

vielleicht muss es so mit dem spalt so sein wegen z. b. leerlauf-drehzahl? :wink:

I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Ist bei mir auch so. Hatte meine gerade zum reinigen ausgebaut, weil meiner im warmen zustand ziemlich mies gestartet ist und dann ca. bei 500 u/min lief (bis zum ersten mal Gas geben oder nach etwa 10 Sekunden pendelte sich das ganze auch so wieder ein).

 

Nun funzt wieder alles super. Ich musste den Fehlerspeicher noch löschen (obwohl nichts drin stand), damit die Drehzahl sonst soweit wieder passt.

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Für den Leerlauf gibt es doch einen extra Luftkanal in der Drosselklappe ;)

meines wissens nicht beim K24A3-Motor. (CL9 Type S, wenn ich das schlechte bild oben von der drosselklappe richtig beurteilt habe ;) )

 

eine ähnliche/gleiche funktion wie die "Luftkanal in der Drosselklappe " scheint thermoventil der ansaugluft-bypassregelung zu haben.

 

attachment.php?attachmentid=44511&stc=1&d=1389800670

 

noch zitat:

"Leerlaufsteuerung

Bei kaltem Motor, eingeschaltetem Klimaanlagenkompressor, eingelegtem Gang, betätigtem Bremspedal, hoher Servolenkungslast oder während die Lichtmaschine lädt steuert das ECM/PCM den Strom zum Leerlaufluftsteuer- (IAC) Ventil (Motor K24A3: Drosselventilstellantrieb), um die richtige Leerlaufdrehzahl beizubehalten."

weiter:

"Die Drosselklappe wird von der elektronischen Drosselklappensteuerung elektronisch gesteuert.

...Leerlaufsteuerung:

Läuft der Motor im Leerlauf, steuert das ECM/PCM den Drosselklappenstellantrieb, um die richtige Leerlaufdrehzahl in Übereinstimmung mit der Motorlast aufrecht zu erhalten. "

 

aber

Ist bei mir auch so...

meinst du damit :

...ein Spalt von 1 mm.[ATTACH]44508[/ATTACH]

...ist bei dir genauso mit dem spalt? also alles ok?

thermoventil.jpg.da06b50966ae1ace199a6db55bc4ba3f.jpg

Bearbeitet von kardynau

I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Danke für die vielen Antworten.

Mein Acci ist zur Zeit im Winterschlaf und diese Zeit nutze ich um verschiedene Sache auszuführen.

Unter anderem ein Gewindefahrwerk, Kupllung neu, Schwungscheibe neu und dann dieverse Steinschläge bearbeiten und eine Folien beklebung und Felgen neu Pulvern.

So wenn einmal alles auseinander schaut man sich ja auch die Teile alle mal an und da ist mir meine Drosselklappe aufgefallen. Sollche Spalte kenne ich von anderen Autos nicht und da ich auch den vermeintlichen Leerlaufbypass gefunden habe, hatte ich mich gefragt ob die Drosselklappe in Ordnung ist oder nicht. Ich will sie halt nicht "kaputt" wieder einbauen.

Ich kann nicht sagen das der Acci sich vorher komisch verhalten hat, aber fragen tut ja nicht weh^^

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hi, jeder motortyp funktioniert anders.

so hat K20A6-Motor IAC und K24A3-Motor nicht. (meines wissens)

beide drosselklappen sind auch ganz anders aufgebaut.

 

wo hast du "den vermeintlichen Leerlaufbypass gefunden"?

kannst du ein foto davon machen?

 

aber vielleicht jetzt von unten nach oben gelesen:

- "Ich kann nicht sagen das der Acci sich vorher komisch verhalten hat". wozu dann abbauen? :schock:

- "Ich will sie halt nicht "kaputt" wieder einbauen", widerspricht sich das nicht mit dem oberen satz? ;)

 

du kannst sie aber kaputt "kriegen", wenn du sie nicht richtig reinigst, z. b.:

- drosselklappenge mit reiniger für drosselklappe und einlass-system reinigen

- um die molybdänschicht dabei nicht zu entfernen, den lagerbereich der drosselklappenwelle nicht reinigen

 

attachment.php?attachmentid=44509&stc=1&d=1389788115

 

- den reiniger für drosselklappe nicht direkt auf das drosselklappengehäuse aufsprühen

- original-honda-reiniger für drosselklappe verwenden

 

dazu:

- klar, eine neue dichtung verwenden

- ECM/PCM mit dem HDS zurücksetzen

- und ECM/PCM-leerlauf-lernverfahren durchführen :wink:

lagerbereich.jpg.1618d73a17945372113773efad982aaf.jpg

Bearbeitet von kardynau

I-I O N D A - ich will nichts anderes

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meines wissens nicht beim K24A3-Motor. (CL9 Type S, wenn ich das schlechte bild oben von der drosselklappe richtig beurteilt habe ;) )

 

eine ähnliche/gleiche funktion wie die "Luftkanal in der Drosselklappe " scheint thermoventil der ansaugluft-bypassregelung zu haben.

 

attachment.php?attachmentid=44511&stc=1&d=1389800670

 

noch zitat:

"Leerlaufsteuerung

Bei kaltem Motor, eingeschaltetem Klimaanlagenkompressor, eingelegtem Gang, betätigtem Bremspedal, hoher Servolenkungslast oder während die Lichtmaschine lädt steuert das ECM/PCM den Strom zum Leerlaufluftsteuer- (IAC) Ventil (Motor K24A3: Drosselventilstellantrieb), um die richtige Leerlaufdrehzahl beizubehalten."

weiter:

"Die Drosselklappe wird von der elektronischen Drosselklappensteuerung elektronisch gesteuert.

...Leerlaufsteuerung:

Läuft der Motor im Leerlauf, steuert das ECM/PCM den Drosselklappenstellantrieb, um die richtige Leerlaufdrehzahl in Übereinstimmung mit der Motorlast aufrecht zu erhalten. "

 

aber

 

meinst du damit :

 

...ist bei dir genauso mit dem spalt? also alles ok?

 

So siehts aus. Bei ist auch ein "Spalt". Alles weitere steht oben. Dann steht dem wiedereinbau nichts mehr im Weg.

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  • 1 Jahr später...

Hochdrehen muß man dabei eigentlich nix, Standgas genügt. Ich habe gute Erfahrungen mit dem Drosselklappenreiniger von Liqui Moly gemacht. Vorher lief mein Acci extrem unruhig und alle Tips hier im Forum führten nicht zur Lösung. Erst, als ich das Zeug ausprobiert habe kam der Aha-Effekt.

 

Im Frühjahr werde ich die Behandlung wiederholen.

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  • 1 Monat später...

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