AcciHAL Geschrieben 13. Januar 2014 Teilen Geschrieben 13. Januar 2014 Hi, ich habe mal eine Frage. Ich habe meine Drosselklappe ausgebaut und mir ist aufgefallen, das die nicht richtig schließt. Ist das normal? Ich fahre einen Honda Accord CL9 Baujahr 2003 Type S Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 13. Januar 2014 Teilen Geschrieben 13. Januar 2014 was ist für dich nicht richtig: 0,1mm, 1,0mm, 2,0mm,...? ?( ...fotos wären nicht schlecht! Zitieren I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AcciHAL Geschrieben 14. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2014 Also messen lässt es sich schlecht aber ich würde sagen 2mm. Ich versuche heute Abend mal ein Foto zu machen, ich aus dem Winkel nicht so leicht. Ich kann sie auch noch weiter zu drücken und dann ich nur noch ein Spalt von ca. 0.2mm. Fotos folgen aber^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Prinz Geschrieben 14. Januar 2014 Teilen Geschrieben 14. Januar 2014 Feder Wahrscheinlich leicht ausgelutscht und schließt somit nicht ganz. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]CN 1 Exe *___*....trift den nagel auf den kopf .. kauf dir keinen vw weils alle machen, sei individuell Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AcciHAL Geschrieben 14. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2014 Hier mal Bilder von der Drosselklappe. Der Spalt ist in echt vielleicht 1 mm. Man kann die Drosselklappe auch noch mit den Finger weiter zu drücken aber wenn man sie los lässt, dann ist wieder ein Spalt von 1 mm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
s1zlak Geschrieben 14. Januar 2014 Teilen Geschrieben 14. Januar 2014 Blackcross hat noch eine da fürn schmalen Taler Zitieren soichiro schrieb: Le Püsh e 7Tashé a lasde Post Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 14. Januar 2014 Teilen Geschrieben 14. Januar 2014 spalt von 1mm ist nicht wenig aber... ...wie kommst du überhaupt darauf so eine drosselklappe abzubauen und dazu, dass sie wegen dem spalt fehlerhaft funktionieren könnte? hast du etwas na deinem motor umgebaut bzw. verändert? hat dein motor davor fehlerhaft funktioniert? vielleicht muss es so mit dem spalt so sein wegen z. b. leerlauf-drehzahl? Zitieren I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladi83 Geschrieben 14. Januar 2014 Teilen Geschrieben 14. Januar 2014 Für den Leerlauf gibt es doch einen extra Luftkanal in der Drosselklappe ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
seba_w Geschrieben 14. Januar 2014 Teilen Geschrieben 14. Januar 2014 Ist bei mir auch so. Hatte meine gerade zum reinigen ausgebaut, weil meiner im warmen zustand ziemlich mies gestartet ist und dann ca. bei 500 u/min lief (bis zum ersten mal Gas geben oder nach etwa 10 Sekunden pendelte sich das ganze auch so wieder ein). Nun funzt wieder alles super. Ich musste den Fehlerspeicher noch löschen (obwohl nichts drin stand), damit die Drehzahl sonst soweit wieder passt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 15. Januar 2014 Teilen Geschrieben 15. Januar 2014 (bearbeitet) Für den Leerlauf gibt es doch einen extra Luftkanal in der Drosselklappe ;) meines wissens nicht beim K24A3-Motor. (CL9 Type S, wenn ich das schlechte bild oben von der drosselklappe richtig beurteilt habe ;) ) eine ähnliche/gleiche funktion wie die "Luftkanal in der Drosselklappe " scheint thermoventil der ansaugluft-bypassregelung zu haben. noch zitat: "Leerlaufsteuerung Bei kaltem Motor, eingeschaltetem Klimaanlagenkompressor, eingelegtem Gang, betätigtem Bremspedal, hoher Servolenkungslast oder während die Lichtmaschine lädt steuert das ECM/PCM den Strom zum Leerlaufluftsteuer- (IAC) Ventil (Motor K24A3: Drosselventilstellantrieb), um die richtige Leerlaufdrehzahl beizubehalten." weiter: "Die Drosselklappe wird von der elektronischen Drosselklappensteuerung elektronisch gesteuert. ...Leerlaufsteuerung: Läuft der Motor im Leerlauf, steuert das ECM/PCM den Drosselklappenstellantrieb, um die richtige Leerlaufdrehzahl in Übereinstimmung mit der Motorlast aufrecht zu erhalten. " aber Ist bei mir auch so... meinst du damit : ...ein Spalt von 1 mm.[ATTACH]44508[/ATTACH] ...ist bei dir genauso mit dem spalt? also alles ok? Bearbeitet 15. Januar 2014 von kardynau Zitieren I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AcciHAL Geschrieben 15. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2014 Danke für die vielen Antworten. Mein Acci ist zur Zeit im Winterschlaf und diese Zeit nutze ich um verschiedene Sache auszuführen. Unter anderem ein Gewindefahrwerk, Kupllung neu, Schwungscheibe neu und dann dieverse Steinschläge bearbeiten und eine Folien beklebung und Felgen neu Pulvern. So wenn einmal alles auseinander schaut man sich ja auch die Teile alle mal an und da ist mir meine Drosselklappe aufgefallen. Sollche Spalte kenne ich von anderen Autos nicht und da ich auch den vermeintlichen Leerlaufbypass gefunden habe, hatte ich mich gefragt ob die Drosselklappe in Ordnung ist oder nicht. Ich will sie halt nicht "kaputt" wieder einbauen. Ich kann nicht sagen das der Acci sich vorher komisch verhalten hat, aber fragen tut ja nicht weh^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 15. Januar 2014 Teilen Geschrieben 15. Januar 2014 (bearbeitet) hi, jeder motortyp funktioniert anders. so hat K20A6-Motor IAC und K24A3-Motor nicht. (meines wissens) beide drosselklappen sind auch ganz anders aufgebaut. wo hast du "den vermeintlichen Leerlaufbypass gefunden"? kannst du ein foto davon machen? aber vielleicht jetzt von unten nach oben gelesen: - "Ich kann nicht sagen das der Acci sich vorher komisch verhalten hat". wozu dann abbauen? :schock: - "Ich will sie halt nicht "kaputt" wieder einbauen", widerspricht sich das nicht mit dem oberen satz? ;) du kannst sie aber kaputt "kriegen", wenn du sie nicht richtig reinigst, z. b.: - drosselklappenge mit reiniger für drosselklappe und einlass-system reinigen - um die molybdänschicht dabei nicht zu entfernen, den lagerbereich der drosselklappenwelle nicht reinigen - den reiniger für drosselklappe nicht direkt auf das drosselklappengehäuse aufsprühen - original-honda-reiniger für drosselklappe verwenden dazu: - klar, eine neue dichtung verwenden - ECM/PCM mit dem HDS zurücksetzen - und ECM/PCM-leerlauf-lernverfahren durchführen Bearbeitet 15. Januar 2014 von kardynau Zitieren I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
seba_w Geschrieben 15. Januar 2014 Teilen Geschrieben 15. Januar 2014 meines wissens nicht beim K24A3-Motor. (CL9 Type S, wenn ich das schlechte bild oben von der drosselklappe richtig beurteilt habe ;) ) eine ähnliche/gleiche funktion wie die "Luftkanal in der Drosselklappe " scheint thermoventil der ansaugluft-bypassregelung zu haben. noch zitat: "Leerlaufsteuerung Bei kaltem Motor, eingeschaltetem Klimaanlagenkompressor, eingelegtem Gang, betätigtem Bremspedal, hoher Servolenkungslast oder während die Lichtmaschine lädt steuert das ECM/PCM den Strom zum Leerlaufluftsteuer- (IAC) Ventil (Motor K24A3: Drosselventilstellantrieb), um die richtige Leerlaufdrehzahl beizubehalten." weiter: "Die Drosselklappe wird von der elektronischen Drosselklappensteuerung elektronisch gesteuert. ...Leerlaufsteuerung: Läuft der Motor im Leerlauf, steuert das ECM/PCM den Drosselklappenstellantrieb, um die richtige Leerlaufdrehzahl in Übereinstimmung mit der Motorlast aufrecht zu erhalten. " aber meinst du damit : ...ist bei dir genauso mit dem spalt? also alles ok? So siehts aus. Bei ist auch ein "Spalt". Alles weitere steht oben. Dann steht dem wiedereinbau nichts mehr im Weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AcciHAL Geschrieben 16. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 Ich bin begeistert von den vielen Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen. Ich werde sie reinigen und dann wieder einbauen. Wenn alles gut geht, gebe ich mal Meldung ab^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord82 Geschrieben 22. Februar 2015 Teilen Geschrieben 22. Februar 2015 Muss man die drosselklappe unbedingt ausbauen,gibt doch auch nen reiniger den man bei laufenden motor bei ca 3000 Umdrehungen einsprühen kann,sollte doch bei leichten verunreinigungen reichen oder? Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladi83 Geschrieben 22. Februar 2015 Teilen Geschrieben 22. Februar 2015 Du willst doch nicht den Motor ohne Luftfilter hochdrehen :schock: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Civic AL Geschrieben 22. Februar 2015 Teilen Geschrieben 22. Februar 2015 Hochdrehen muß man dabei eigentlich nix, Standgas genügt. Ich habe gute Erfahrungen mit dem Drosselklappenreiniger von Liqui Moly gemacht. Vorher lief mein Acci extrem unruhig und alle Tips hier im Forum führten nicht zur Lösung. Erst, als ich das Zeug ausprobiert habe kam der Aha-Effekt. Im Frühjahr werde ich die Behandlung wiederholen. Zitieren http://images.spritmonitor.de/430206_3.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord82 Geschrieben 22. Februar 2015 Teilen Geschrieben 22. Februar 2015 Hast du direkt vor der drosselklappe reingesprüht oder am ansaugschlauch vor dem luftfilterkasten? Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Civic AL Geschrieben 22. Februar 2015 Teilen Geschrieben 22. Februar 2015 Am Ansaugschlauch. Also zwischen Drosselklappe und Luftfilter. Zitieren http://images.spritmonitor.de/430206_3.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akula1651061329 Geschrieben 25. März 2015 Teilen Geschrieben 25. März 2015 - klar, eine neue dichtung verwenden - ECM/PCM mit dem HDS zurücksetzen - und ECM/PCM-leerlauf-lernverfahren durchführen Wie geht das lernverfahren beim cl9?:roll: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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