marvel Geschrieben 15. Januar 2014 Teilen Geschrieben 15. Januar 2014 Hallo, bin schon einige Zeit hier angemeldet und habe hier oft die passenden Antworten auf meine Fragen gefunden. Allerdings bringt mich das aktuelle Problem mit der Heckklappe zur Verzweifelung. Ich hoffe jemand kann mir helfen. folgendes Problem: Die Heckklappe funktioniert einwandfrei, nur leider wird ab und zu das Signal gesendet, dass die Heckklappe offen sei obwohl sie geschlossen ist. Dies wird dann vorne im Display angezeigt. Wenn das Auto abgeschlossen ist und dieser Fehler auftritt, geht auch die Alarmanlage an, was sehr nervig war, deswegen ist sie nun abgeklemmt. Das Signal verhält sich manchmal wie bei einem Wackelkontakt und geht an und aus und manchmal ist es über Wochen konstant da oder auch über Wochen dann wieder nicht da. Wenn ich jedoch das Licht einschalte, ist der Fehler immer weg und wird nicht mehr angezeigt. Erst wenn ich das Licht wieder ausschalte zeigt er mir auch wieder an, dass der Kofferraum offen sei. Es wurden bereits das Schloss und der Kabelbaum ausgetauscht. Könnte es vielleicht das Steuergerät sein? Die letzten Wochen war der Fehler permanent da und hat zudem meine Batterie leer gesaugt. Deshalb hatte ich sie zum Laden ausgebaut und nun ist der Fehler erstmal nicht mehr da. Das könnte doch dafür sprechen oder? Bei Honda sagte man mir dass das Steuergerät 1500 Euro kosten würde. Stimmt das? ganz schön viel. vielen Dank für eure Hilfe!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soichiros freund Geschrieben 16. Januar 2014 Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 Hast du einen preface oder ein Facelift? Zitieren Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager: AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :)) Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marvel Geschrieben 16. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 Hey, hab nen Facelift Baujahr 07/2006, wieso? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soichiros freund Geschrieben 17. Januar 2014 Teilen Geschrieben 17. Januar 2014 Ein Steuergerät für den preface hätt ich nämlich noch da aber das passt nicht. 1500 is echt happig. Geht günstiger. Zitieren Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager: AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :)) Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marvel Geschrieben 17. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2014 Aso, ist das das Steuergerät hinten beim Motor für die Heckklappe? Bin mir auch noch gar nicht sicher ob es das wirklich sein kann. Was steuert dieses Steuergerät eigentlich genau? Wird darüber auch die Meldung gesteuert, dass der Kofferraum offen ist, oder ist es nur für das Öffnen und Schließen der Heckklappe verantwortlich? bzw. hat es auch etwas mit dem Licht zu tun? Bin echt für jede Hilfe dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 18. Januar 2014 Teilen Geschrieben 18. Januar 2014 (bearbeitet) Hallo:)) Tippe da eher auf den Microschalter im Schloss.Das der ne Oxidation hat und immer mal wieder falsche Werte gibt.Weiss nicht genau wo der sitzt, aber ich denke im Schloss.Wurde mit dem Schloss auch der Microschalter erneuert? oder sitzt der da fest drin? Das Thema hatten wir glaub ich auch schon mal irgendwo hier,versuche nochmal per Suche was raus zu bekommen. Wäre auch nicht schlecht wenn hier mal ein Schaltplan auftaucht, wo man mal sehen kann wo das Tür Offen Signal lang läuft. Mfg 345 Bearbeitet 18. Januar 2014 von 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marvel Geschrieben 18. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2014 Hi, der Microschalter sitzt im Schloss und wurde dadurch auch gewechselt. So wurde es mir von der Honda Werkstatt zumindest gesagt. Wenn es am Microschalter liegen würde, dann müsste ja sobald der Fehler auftaucht, auch die Kofferraumbeleuchtung angehen oder? Diese bleibt immer aus und geht nur an wenn der Kofferraum wirklich offen ist. Da der Fehler verschwindet sobald das Licht angeschaltet ist, wurde von Honda im nachhinein auch ausgeschlossen, dass es das Schloss sein könnte. Auch super, erstmal wechseln und dann sagen es kann daran gar nicht liegen. Zum Glück musste ich es nicht bezahlen. Ein Schaltplan wäre echt super. Ansonsten haben wir uns das noch einmal angeschaut. Leider ist der Fehler zur Zeit nicht da, aber uns kam noch folgende Idee: Hat der Motor auch einen kleinen Microschalter, damit er weiß wann die Heckklappe zu ist bzw. ganz offen ist? Vielleicht liegt das daran. Allerdings wissen wir noch nicht wie es dann mit dem Licht zusammenhängt. Hab hier schon einige Themen durchgelesen. Nur handeln die meisten davon, dass die Heckklappe nicht mehr will und man kurz die Batterie abklemmen sollen. Das Problem hatten wir kurz nach dem Kauf des Wagens auch einmal und dann nur noch das beschriebene Problem. Vielleicht hängt das aktuelle Problem auch damit irgendwie zusammen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 18. Januar 2014 Teilen Geschrieben 18. Januar 2014 hi, ich hoffe ich habe das richtige gefunden. schaltplan, 2x bilder unten. Fehlersuche Steuerung der elektrischen Heckklappe Die Steuereinheit der elektrischen Heckklappe besitzt eine Selbstdiagnosefunktion, die Störungen ohne HDS erfassen kann. Hat das elektrische Heckklappensystem eine Störung, geht das System in den Ausfallsicherheitsmodus und bei eingeschalteter Zündung (II) beginnt die Heckklappenanzeige zu blinken. Wird die Zündung erneut eingeschaltet (II) und erfasst das Heckklappensystem erneut die gleiche Störung, geht das System in den Ausfallsicherheitsmodus und die Heckklappenanzeige leuchtet auf (kein Blinken). Informationen zur Fehlersuche 1. Die Zündung einschalten (II). 2. Den SCS-Stecker (A) am Prüfstecker (B) der elektrischen Heckklappe anschließen. Wird die Zündung ausgeschaltet (0) oder der SCS-Stecker bei laufendem Ausfallsicherheitsmodus abgezogen, wird die Selbstdiagnosefunktion unterbrochen.Speichert die Steuereinheit der elektrischen Heckklappe keinen DTC, leuchtet die Heckklappenanzeige 3 Sekunden lang auf. Die Selbstdiagnose ist damit beendet. 3. Die Heckklappenanzeige zeigt im Selbstdiagnosemodus DTCs in der Folge des Auftretens an. Selbstdiagnosemodus beenden. 1. Den HDS mit dem Datenübertragungsstecker (DLC) verbinden. 2. Die DTCs durch Wahl des DTCs MENU (DTCs) löschen. grüssle Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 18. Januar 2014 Teilen Geschrieben 18. Januar 2014 (bearbeitet) Hallo Laut Schaltplan gibt es keine Verbindung zum Licht.Bleibt also nur ein Kabelfehler irgendwo im Kabelbaum,oder ein Massefehler. Die Warnleuchte wird ausschlieslich vom ECU gesteuert,und es gibt mehrere Schalter im Schloss. Also die Kabel in der Klappe,und Karosserie genau untersuchen ob da irgendwo ein Schluss ist.Vielleicht zur Masse an einer Scheuerstelle? Alternativ das Kabel am ECU A24(gelb schwarzes Kabel) mal trennen,dann geht zwar die Warnleuchte nicht mehr,aber dafür die Alarmanlage.Trenne das Kabel doch mal direkt am ECU Stecker zum Testen,aber so das es man wieder zusammen löten kann. Berichte dann nochmal ob sich was geändert hat,bitte. Mfg 345 Bearbeitet 18. Januar 2014 von 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Prinz Geschrieben 18. Januar 2014 Teilen Geschrieben 18. Januar 2014 ja nur wo bekommt man so einen stecker her ? Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]CN 1 Exe *___*....trift den nagel auf den kopf .. kauf dir keinen vw weils alle machen, sei individuell Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 18. Januar 2014 Teilen Geschrieben 18. Januar 2014 @Prinz Was für ein Stecker??? Zum Auslesen wird einfach der Stecker gebrückt,da tuts zur Not ne Büroklammer. Mfg 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Prinz Geschrieben 18. Januar 2014 Teilen Geschrieben 18. Januar 2014 ach so ja weil A da für mich wie ein stecker aus sah :D Bin Schlosser ich pack keine Kabel an:angel::D Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]CN 1 Exe *___*....trift den nagel auf den kopf .. kauf dir keinen vw weils alle machen, sei individuell Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
silversurfer1651061301 Geschrieben 18. Januar 2014 Teilen Geschrieben 18. Januar 2014 also an sich muss es am Motor auch noch nen schalter/Fühler geben denn als ich meine Hecklappe aufgrund von Ikea Paketen offen lassen musste habe ich mit einen Schlüsselring in das schloß eingehackt und dann das ganze mit einem Spanngurt mit dem Schloßbügel verbunden. Diese Stellung hat sich das Steuergerät gemerkt und nun die Heckklappe nich mehr el. geschlossen da sie bei der halb offen Stellung nun offen blieb und beim el öffnen bis Anschlag geöffnet und dann auch wieder piepte und wieder schließen wollte usw naja den Fasching könnt ihr euch ja vorstellen einmal händich zu gehauen und alles wieder io aber insofern wird irgendwo im Bereich des Motors auch ein Signal genommen mkg Manu Zitieren http://images.spritmonitor.de/536344.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 18. Januar 2014 Teilen Geschrieben 18. Januar 2014 (bearbeitet) ..Bin Schlosser ich pack keine Kabel an:angel::D ..für nicht elektriker laut stromlaufplan: ...laut schaltplan müssen beide kontakte des prüfsteckers (nr. 2 und 1) nur kurzgeschlossen/überbrückt/zusammenverbunden werden. hier könnte auch büroklammer reichen, je nach dem wie die kontakte aussehen. - oder - ...andere lösung (bild oben) wäre 2 kabelschuhe mit einem stück draht zu verbinden/zusammenlöten und danach einfach aufstecken. (sichere verbindung!) ich habe leider keinen cm2, :cry: :cry: deshalb weiß nicht wie der stecker bei euch aussieht. Bearbeitet 20. Januar 2014 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Prinz Geschrieben 18. Januar 2014 Teilen Geschrieben 18. Januar 2014 ach so :D danke danke Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]CN 1 Exe *___*....trift den nagel auf den kopf .. kauf dir keinen vw weils alle machen, sei individuell Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 18. Januar 2014 Teilen Geschrieben 18. Januar 2014 Hallo Ja die Steckkontakte sind 1X1 mm,da braucht es einen kleinen Stecker. Aber wie gesagt mal überbrücken,und den Code auslesen wenn was abgespeichert ist. @silversurfer Nein da gibt es am Motor kein Schalter,das komplett zu erkennen,wird über die anderen Schalter im Schloss erledigt,und die Sensorleiste an der Klappe.Aber ist ja auch egal. Mfg 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marvel Geschrieben 18. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2014 Vielen Dank schon mal für euren Einsatz. Find ich super. @kardynau: würde die Fehlersuche beim Steuergerät auch nun funktionieren? Hatte ja die Batterie abgemeldet und nachdem ist der Fehler noch nicht wieder aufgetreten. @345: Wenn ich das Gelb-Schwarze Kabel trenne, hat es dann auch keine Auswirkung auf die ZV? Möchte ungern die Alarmanlage wieder aktivieren lassen. Die hat uns schon einige Nerven gekostet. Wenn der Fehler auftritt, kann ich das Auto ja auch nicht mehr über die Fernbedienung abschließen, weil ja angeblich der Kofferraum offen ist. Also muss ich es immer über das Türschloss abschließen. Würde das auch so bleiben oder bekommt die ZV dann auch nicht mehr gesagt, dass der Kofferraum offen ist? Die Kabel werde ich auch nochmal prüfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soichiros freund Geschrieben 19. Januar 2014 Teilen Geschrieben 19. Januar 2014 Wie sieht denn der Griff an der Heckklappe aus? Mit den Jahren gammelt der etwas und geht beim loslassen nicht in die alte Stellung zurück. Dadurch wird dir im Tacho angezeigt daß der Kofferraum offen ist. Geht dann auch nicht mehr per FB zu. Nur das mit dem Licht würde nicht passen. Kuck dir den mal an. Zitieren Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager: AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :)) Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 19. Januar 2014 Teilen Geschrieben 19. Januar 2014 Kann mal jemand bei seinem Tourer schauen ob bei eingeschalteten Kofferraumbeleuchtung und geschlossener Heckklappe diese wirklich weiterleuchtet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladi83 Geschrieben 19. Januar 2014 Teilen Geschrieben 19. Januar 2014 Ich habe jetzt nicht geguckt, aber ich mein die geht sofort aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 19. Januar 2014 Teilen Geschrieben 19. Januar 2014 Denk ich mal auch,das würde bedeuten das ein Mikroschalter spinnt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marvel Geschrieben 27. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 27. Januar 2014 Zur Zeit ist alles wieder in Ordnung. Der Fehler ist bisher nicht wieder aufgetaucht. Was die Fehlersuche etwas erschwert. Kabel hab ich schon einige überprüfen können, da aber der Winter mit viel Schnee bei uns eingebrochen ist, kann ich zur Zeit auch nicht viel machen, da ich keine Garage hab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marvel Geschrieben 9. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2014 Hallo miteinander, habe mich lange nicht mehr gemeldet. Da der Fehler erst wieder vor zwei Tagen aufgetreten ist, konnte ich die Fehlersuche erst jetzt fortsetzen. Ich habe alle Stecker vom Steuergerät hinten bei der Heckklappe abgezogen und es wurde immer noch angezeigt, dass der Kofferraum offen ist. Das deutet ja auf einen Fehler im Kabelbaum hin, oder? Danke nochmal an 345 mit dem Tip das Kabel zu trennen. Wie kann ich nun am besten vorgehen um den Fehler zu finden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ostwagon Geschrieben 28. Mai 2014 Teilen Geschrieben 28. Mai 2014 Weiß jemand von Euch ob man das Steuergerät für die Heckklappe selbst ausbauen kann? hat jemand eine Anleitung? Die muss ja hinten im Dachhimmel sein. ist das kompliziert, oder machbar? Ich habe heute die Diagnose "Steuergerät defekt" bekommen X( Und keine Lust dafür nochmal 600€auszugeben. Hab schon mal die Batterie abgeklemmt, bringt aber nix. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladi83 Geschrieben 29. Mai 2014 Teilen Geschrieben 29. Mai 2014 Um den Dachhimmel hinten abzusenken muss man bestimmt die Hecksäulenverkleidung und den Haltegriff ausbauen. Kann sogar sein, dass die B-Säulenverkleidung auch ab muss. Und den Kopfairbag nicht vergessen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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