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Anlasser läuft von selbst an


SirTwist

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Hallo allerseits,

 

ich bräuchte Euren Rat.

 

In letzter Zeit hatte ich morgens leichte Probleme meinen Accord CE2 Baujahr '96 anzulassen; manchmal klickte er im ersten Versuch nur und der Anlasser lief erst beim 2. oder 3. Versuch an. Ich hatte auf die gesunkenen Temperaturen, die Feuchtigkeit oder eine vielleicht schwache Batterie gehofft.

 

Aber gerade eben vorm Supermarkt lief der Anlasser nach dem Abziehen des Schlüssels wieder an. Auch nach wiederholtem Einstecken und Abziehen des Schlüssels und den entsprechenden Motorstarts habe ich das Teil nicht ausbekommen. Der Geruch nach verschmorter Elektrik, der Mangel eines 10er Schraubenschlüssels um die Batterie abzuklemmen und mittelschwerer Panik hat mich zur nächsten Tankstelle (ohne Werkzeug) und dann ein paar hundert Meter in die nächste Karosseriewerkstatt in der noch Licht brannte getrieben. Unterwegs blinkten alle möglichen Kontrolleuchten und die Scheinwerfer flackerten (kein Wunder wenn der Anlasser läuft). Vor der Tür war der Spuk dann vorbei.

 

Der Meister meinte es wäre wahrscheinlich der/ein Magnetschalter und nach 17 Jahren ...

Nachdem er für mich die Preise eines neuen Anlassers bei seinen Lieferanten (mit Einbau wäre ich bei 400 € dabei) nachgeschlagen hat, hat er noch völlig entgeistert ein paar Tests am Zündschloß gemacht, aber nicht wirklich was gefunden.

 

Ich mag meinen Honda, der schon seit Erstzulassung im Familienbesitz ist. Der nächste TÜV in 14 Monaten macht mich schon jetzt nervös ... und nun das.

 

Was meint ihr, hat er Recht? Brauche ich einen neuen Anlasser, insbesondere weil der jetzige viele Minuten lang am Stück gelaufen ist. Ist dabei möglicherweise noch was anderes kaputt gegangen (er sagte was von irgendeinem Kranz im Motor)? Was ist mit dem Geruch von verschmortem? Kann ich noch irgendwas tun/prüfen?

 

Viele Grüße

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Ich tippe mal auf das Zündschloß, bzw den Schalter, der da dran sitzt.

 

Nur damit schaltest du den Anlasser, damit er dreht.

 

Gruß

Cleany

Honda Prelude SN Bj: 1978 Weggerostet; Honda Accord Aerodeck CA5 Bj. 85 Verkauft
Honda Accord Aerodeck CA5 Bj. 88 Verkauft; Honda Accord Aerodeck CB8 Bj. 92 Verkauft
Honda Accord CC7 Bj. 95 Verkauft; Honda Accord CD7 Bj. 97 Motorschaden verschenkt
Honda Accord CD7 Bj. 96 Verkauft, Honda Accord CG2 Bj. 00 Verkauft
Honda Accord CN1 Bj. 08/06 blau verkauft mit 298.000km
Honda Accord CN1 Bj. 11/06 silber verkauft mit 202.000km
Honda Accord CW3 - 180 Bj. 03.12 aktuell

 

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Sowas hatte ich mal vor langer Zeit bei einem Traktor.

 

Dort ist auch der Anlasser hängen geblieben und als ich dies bemerkte und den Hauptschalter abdrehen wollte, war dieser schon halb weggeschmolzen. Also mitsamt Hänger und Vollgas vom Feld in die Werkstatt und dort konnte der Meister den Traktor noch retten. 5 Min später wäre die Kiste sicher in Flammen gestanden.

 

Schuld war damals ein hängendes Zündschloss und mangelnde Erfahrung, um das Problem rechtzeitig zu bemerken ;)

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hi,

ich denke der meister hat schon recht.

 

für mich kommen auch nur gleiche möglichkeiten in frage:

 


  • entweder sind die kontakte des zündschlosses defekt
  • oder der magnetschalter des anlassers ist defekt

zündanlassschalter: wenn kontakte des zündschlosses nicht öffnen, kann anlasser nicht abgeschaltet werden. (blatt mit stromlaufplan unten)

 

magnetschalter des anlassers kann mechanisch oder elektrisch defekt sen.

elektrischer fehler des anlassers kommt vor (ähnlich wie beim zündschloss) wenn die kontakte des magnetschalters nicht mehr öffnen, weil sie z. b. verschlissen/verschmort deshalb zusammengeklebt/wegen des starken stromes zeitweise verschweißt waren.

mechanischer fehler des anlassers ist möglich, wenn magnetschalter oder sein einrückhebel nicht in die ausgangsposition zurückgeschoben werden kann, weil wie oben kontakte des magnetschalters nicht mehr öffnen (verschweißt) oder mechanik wie einrückhebel schwergängig oder rückholfeder verschlissen oder gebrochen ist.

 

da du leichte probleme mit anlassen hattest „manchmal klickte er“ denke ich, dass der magnetschalter (kontakte) fehlerhaft ist.

magnetschalter ist leider nicht reparierbar.

 

anlasser (= ein elektromotor) ist nur zum starten bzw. zum drehen für kurze zeit gedacht.

da dein anlasser viele minuten lang am stück gelaufen ist und gestunken hat, wäre das beste einen gebrauchten anlasser z. b. bei eBay zu kaufen und zu wechseln.

 

du musst aber vor dem kauf unbedingt prüfen was für ein anlasser verbaut wurde (denso, mitsuba..), und alle daten vom anlasser ablesen/abschreiben.

 

ein beispiel: anlasser-mitsuba (abgelesen: SM-302-18 ):

 

attachment.php?attachmentid=44673&stc=1&d=1391017985

 

anlasser muss nicht teuer sein (400 eur niemals) wie z. b. http://www.ebay.de/itm/Honda-Accord-V-Aerodeck-CE-93-97-Anlasser-SM-42202-/380809260751?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3AAccord+V+Aerodeck%7CPlatform%3ACE&hash=item58aa002ecf#ht_976wt_1400

 

hauptsächlich von einem wagen mit wenig km.

ich habe meinen anlasser damals für reserve bei eBay für ca. 20,00eur gekauft. :wink:

 

attachment.php?attachmentid=44671&stc=1&d=1391010363

 

austausch ist nicht kompliziert.

2 schrauben (2x monting bolts) sind nur zu entfernen.

 

attachment.php?attachmentid=44674&stc=1&d=1391026010

anlasser.jpg.82e39150bb0f1cb8d3a00edc9119fa41.jpg

anlasser.pdf

beispiel.jpg.66e8ac66d97624780df0d76849cccffe.jpg

abbauen.thumb.jpg.d7d9da6f38103934fbc01ad35348a5fb.jpg

Bearbeitet von kardynau

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ich tipp auf Leitung zwischen Zündschloss und Anlasser beschädigt ist. insbesondere direkt am Anlasser ist ein Dauer+Pol 8-10mm² und vom Zündschloss 2,5mm² Kabel die zusammen kammen (verrutscht/gedreht), würde erklären wie du schreibst "Zündschlüssel abgezogen läuft trotzdem weiter"

 

1. Probier alle Sicherungen abzumachen, dreht er weiter, ->ist Zündschloss in Ordnung.

2. entfern Kabel vom Magneten (dünnen) am Anlasser dreht weiter, ->ist Feder gebrochen bzw. Dauermagnetzylinder verdreckt, so dass die Feder zu schwach ist den Dauermagneten aus dem Kolben rauszudrücken.

1185126403_anlassersfederangezogen.jpg.9f2fe6c4b61c557b0681855c91f89df7.jpg

anlassers_16.jpg.93421d68359c1c44f2bcc5e341d0744c.jpg

anlassers_dauermagnet.jpg.5cb50dfac37b896f3823d35f3fef52b3.jpg

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...was hat eine veraltete bmw-motorrad-technik mit einer ausgereiften und geilen kompakten mitsuba–anlasser-technik zu tun?

 

ich glaub nix, sorry.:wink:

 

 

links auf dem bild einrückhebel (magnetschalter ), rechts freilaufkupplung:

 

attachment.php?attachmentid=44678&stc=1&d=1391038815

magnetschalter.jpg.e9aa71f87f4b807285e7a0f7e845f83a.jpg

Bearbeitet von kardynau

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  • 2 Monate später...

Hallo allerseits,

 

nachdem das Auto nach diesem Erlebnis so gut wie noch nie zuvor gestartet ist, bekomme ich den Wagen seit ein paar Tagen nur noch nach 5-10 Versuchen an. Der Starter klickt, dreht sich aber nicht.

Wahrscheinlich hat er es nun entgültig (fast) hinter sich.

 

Einen sinnvoll finanzierbaren Anlasser habe ich auch in der Zwischenzeit nicht gefunden. Oder ich mache da was falsch.

 

Die Beschriftung des Anlassers ist:

DXKI4

228050-2260

Denso

 

Ich gehe mal davon aus, dass Denso der Hersteller ist? Die Teilenummer ist DXKI4?

 

Bei Ebay habe ich folgenden Artikel gefunden, der laut Fahrzeugliste passen sollte. Aber ich finde da keine dieser Nummern wieder.

 

http://www.ebay.de/itm/Anlasser-12V-1-4kW-HONDA-Accord-Prelude-4-5-6-ROVER-600-618-620-623-2-0-2-2-2-3-/181368063908?pt=DE_Autoteile&hash=item2a3a6107a4

 

Vielleicht habt Ihr ja noch einen Tipp für mich.

 

Viele Grüße

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...und wie sind die genauen daten deines wagens?

z. b. fahrgestellnr.: ?

oder wenigstens zu2: ? und zu 3: ? (KBA-nr: )

was für ein motor? usw....

 

...und am besten man forografiert die beschriftung des anlassers, nicht dass aus DXKI4 DXK14 wird usw. :wink:

oder einfach den eBay-verkäufer kfz_elektrik per mail fragen, ob dieser artikel passen wird.

wie du willst..und gruß http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a010.gif

Bearbeitet von kardynau

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Hallo,

 

DXK14 wäre auch möglich. Foto konnte ich noch nicht machen.

 

Bei dem Wagen handelt es sich um einen:

HONDA ACCORD V Aerodeck (CE) 2.0 i LS 16V (CE2)

 

Schlüsselnummern:

(2.1) 1153

(2.2) 308 0035

 

Die Fahrgestellnummer:

1HGCE27300A104779

 

Kann man damit was anfangen?

 

Viele Grüße

Bearbeitet von SirTwist
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dein wagen ACCORD AERODECK V 1994 F20B3 (CE) 2.0 i LS 16V (CE2)

 

starter 228050-2260 Denso (auch anscheinend DENSO 228000-2260)

 

honda-nr.: 31200-P0A-003 deines anlassers.

den hier habe ich gefunden: http://www.ebay.de/itm/Honda-Accord-2-0-100kW-F20B3-Bj-1996-Schalter-Anlasser-/131146461243?pt=DE_Autoteile&hash=item1e88f0303b

aber mit Laufleistung: 146077 km also nicht wenig.

man kann Preisvorschlag senden, für 50,00 eur ist er vielleicht zu kriegen.

hier generalüberholt in England, preis ok: http://www.ebay.de/itm/S1238-NEW-RMFD-STARTER-MOTOR-HONDA-Accord-MK5-2-0-2-2-Petrol-1993-1998-/130983082202?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item1e7f3338da

 

 

...anscheinend aber auch viele andere Honda-nr. wie z. b. sind richtig:

31200-PAA-A01

HONDA 31200P0A0031

HONDA 31200P0A0032

HONDA 31200p0a003

HONDA 31200p0a004

 

andere Hersteller:

LSTOCK 25-1396 Starter

LUCAS ELECTRICAL LRS01238

QUINTON HAZELL 8052423

HERTH+BUSS JAKOPARTS J5214023 ( generalüberholt http://www.ebay.de/itm/Anlasser-Herth-Buss-Jakoparts-J5214023-HONDA-Accord-V-Aerodeck-Coupe-Shuttle-/321356973031?pt=DE_Autoteile&hash=item4ad25e43e7 )

FARCOM 103717

DRI 322.041.092

EUROTEC 11040625

MAGNETI MARELLI 944280524230

HONDA 06312P0A003

ACURA 06312P0A003RM

HONDA 7701352

AINDE CGB-51396

BOSCH 0 986 JR1 112

DA SILVA 041262

DA SILVA D041262

BAUER PARTS S510100

CV PSH 120.524.092

CEVAM 9630 Starter

NASTRA 881924

NASTRA S1924

USA Industries 619240

USA Industries S1924

Vision-OE 17526

Vision-OE N17526

Machinery Components N17526

BBB Industries 17526

BBB Industries B17526

BBB Industries N17526

DIXIE S8692

HONDA DXKI4

DENSO 228000-2260

BOSCH 0 986 016 651 S

HONDA DXDRE

HONDA 31200-PAA-A01

NIPPONDENSO 228000-2260

NIPPONDENSO 228000-6420

NIPPONDENSO 228000-6421

HOLGER CRISTIANSEN JS 1151

HELLA 8EA 737 702-001

NIPPONDENSO 228000-2261

DENSO 228000-2261

KüHNER 201151

DELCO REMY DRS 3705

ACURA 31200-P0A-003

ACURA 31200-PAA-A01

ACURA DXDRE Starter

ACURA DXKI4 Starter

HONDA DXK 14

HONDA 31200-P0A-004

 

Autoteile neu mit Schlüsselnummern: 1153 308 suchen:

http://www.carmio.de/ preisvergleich

http://www.ebay.de/

http://www.husch-autoteile.de/

http://www.alanko.de/

http://www4.kfzteile24.de/

http://www.autoteile-guenstig.de/

http://www.fahrzeugteile-guenstig.de/

http://www.autoteile-meile.de/

http://www.autoteilestore.com/

http://www.parts2go.de/

http://www.discounter-deutschland.de/

http://a-t-m.de/

http://www.online-fahrzeugteile.de/ ( http://www.online-fahrzeugteile.de/index.php?NAV=artikelausgabe&node=100359 )

http://www.ototeile.de/

http://www.q-11.de/

http://www.auto-plus.de/

http://shop.atp-autoteile.eu/

http://www.motoso.de/

http://www.lingshondaparts.com/

 

...aber vor dem kauf lieber jeden Verkäufer per mail fragen, ob der anlasser passen wird, falls doch nicht wegen der kostenlosen Rücksendung.

Bearbeitet von kardynau

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Denkt dran... manche Händler wollen Pfand für den Anlasser... hatte ich schon mal ..

 

Mein Anlasser is mit 170 000 km über den Jordan gegangen .. und hatte keine 200 € bezahlt und von einer Freien Werkstatt bekommen.

Eingebaut... Spaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaasssssssss...

 

Falls du das Teil selbst einbauen will... is nicht viel Arbeit.. 30 min spätestens gemacht... und GANZ WICHTIG

 

BATTERIE ABKLEMMEN!!!!!! DAUERPLUS AUF EINER KLEMME!!!!!!!!!!!!

 

Grüsse

 

Nick

Bearbeitet von schapu84
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