SirTwist Geschrieben 28. Januar 2014 Teilen Geschrieben 28. Januar 2014 Hallo allerseits, ich bräuchte Euren Rat. In letzter Zeit hatte ich morgens leichte Probleme meinen Accord CE2 Baujahr '96 anzulassen; manchmal klickte er im ersten Versuch nur und der Anlasser lief erst beim 2. oder 3. Versuch an. Ich hatte auf die gesunkenen Temperaturen, die Feuchtigkeit oder eine vielleicht schwache Batterie gehofft. Aber gerade eben vorm Supermarkt lief der Anlasser nach dem Abziehen des Schlüssels wieder an. Auch nach wiederholtem Einstecken und Abziehen des Schlüssels und den entsprechenden Motorstarts habe ich das Teil nicht ausbekommen. Der Geruch nach verschmorter Elektrik, der Mangel eines 10er Schraubenschlüssels um die Batterie abzuklemmen und mittelschwerer Panik hat mich zur nächsten Tankstelle (ohne Werkzeug) und dann ein paar hundert Meter in die nächste Karosseriewerkstatt in der noch Licht brannte getrieben. Unterwegs blinkten alle möglichen Kontrolleuchten und die Scheinwerfer flackerten (kein Wunder wenn der Anlasser läuft). Vor der Tür war der Spuk dann vorbei. Der Meister meinte es wäre wahrscheinlich der/ein Magnetschalter und nach 17 Jahren ... Nachdem er für mich die Preise eines neuen Anlassers bei seinen Lieferanten (mit Einbau wäre ich bei 400 € dabei) nachgeschlagen hat, hat er noch völlig entgeistert ein paar Tests am Zündschloß gemacht, aber nicht wirklich was gefunden. Ich mag meinen Honda, der schon seit Erstzulassung im Familienbesitz ist. Der nächste TÜV in 14 Monaten macht mich schon jetzt nervös ... und nun das. Was meint ihr, hat er Recht? Brauche ich einen neuen Anlasser, insbesondere weil der jetzige viele Minuten lang am Stück gelaufen ist. Ist dabei möglicherweise noch was anderes kaputt gegangen (er sagte was von irgendeinem Kranz im Motor)? Was ist mit dem Geruch von verschmortem? Kann ich noch irgendwas tun/prüfen? Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cleany Geschrieben 29. Januar 2014 Teilen Geschrieben 29. Januar 2014 Ich tippe mal auf das Zündschloß, bzw den Schalter, der da dran sitzt. Nur damit schaltest du den Anlasser, damit er dreht. Gruß Cleany Zitieren Honda Prelude SN Bj: 1978 Weggerostet; Honda Accord Aerodeck CA5 Bj. 85 Verkauft Honda Accord Aerodeck CA5 Bj. 88 Verkauft; Honda Accord Aerodeck CB8 Bj. 92 Verkauft Honda Accord CC7 Bj. 95 Verkauft; Honda Accord CD7 Bj. 97 Motorschaden verschenkt Honda Accord CD7 Bj. 96 Verkauft, Honda Accord CG2 Bj. 00 Verkauft Honda Accord CN1 Bj. 08/06 blau verkauft mit 298.000km Honda Accord CN1 Bj. 11/06 silber verkauft mit 202.000km Honda Accord CW3 - 180 Bj. 03.12 aktuell Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
green_mamba Geschrieben 29. Januar 2014 Teilen Geschrieben 29. Januar 2014 Sowas hatte ich mal vor langer Zeit bei einem Traktor. Dort ist auch der Anlasser hängen geblieben und als ich dies bemerkte und den Hauptschalter abdrehen wollte, war dieser schon halb weggeschmolzen. Also mitsamt Hänger und Vollgas vom Feld in die Werkstatt und dort konnte der Meister den Traktor noch retten. 5 Min später wäre die Kiste sicher in Flammen gestanden. Schuld war damals ein hängendes Zündschloss und mangelnde Erfahrung, um das Problem rechtzeitig zu bemerken ;) Zitieren http://images.spritmonitor.de/494192.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 29. Januar 2014 Teilen Geschrieben 29. Januar 2014 (bearbeitet) hi, ich denke der meister hat schon recht. für mich kommen auch nur gleiche möglichkeiten in frage: entweder sind die kontakte des zündschlosses defektoder der magnetschalter des anlassers ist defekt zündanlassschalter: wenn kontakte des zündschlosses nicht öffnen, kann anlasser nicht abgeschaltet werden. (blatt mit stromlaufplan unten) magnetschalter des anlassers kann mechanisch oder elektrisch defekt sen. elektrischer fehler des anlassers kommt vor (ähnlich wie beim zündschloss) wenn die kontakte des magnetschalters nicht mehr öffnen, weil sie z. b. verschlissen/verschmort deshalb zusammengeklebt/wegen des starken stromes zeitweise verschweißt waren. mechanischer fehler des anlassers ist möglich, wenn magnetschalter oder sein einrückhebel nicht in die ausgangsposition zurückgeschoben werden kann, weil wie oben kontakte des magnetschalters nicht mehr öffnen (verschweißt) oder mechanik wie einrückhebel schwergängig oder rückholfeder verschlissen oder gebrochen ist. da du leichte probleme mit anlassen hattest „manchmal klickte er“ denke ich, dass der magnetschalter (kontakte) fehlerhaft ist. magnetschalter ist leider nicht reparierbar. anlasser (= ein elektromotor) ist nur zum starten bzw. zum drehen für kurze zeit gedacht. da dein anlasser viele minuten lang am stück gelaufen ist und gestunken hat, wäre das beste einen gebrauchten anlasser z. b. bei eBay zu kaufen und zu wechseln. du musst aber vor dem kauf unbedingt prüfen was für ein anlasser verbaut wurde (denso, mitsuba..), und alle daten vom anlasser ablesen/abschreiben. ein beispiel: anlasser-mitsuba (abgelesen: SM-302-18 ): anlasser muss nicht teuer sein (400 eur niemals) wie z. b. http://www.ebay.de/itm/Honda-Accord-V-Aerodeck-CE-93-97-Anlasser-SM-42202-/380809260751?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3AAccord+V+Aerodeck%7CPlatform%3ACE&hash=item58aa002ecf#ht_976wt_1400 hauptsächlich von einem wagen mit wenig km. ich habe meinen anlasser damals für reserve bei eBay für ca. 20,00eur gekauft. austausch ist nicht kompliziert. 2 schrauben (2x monting bolts) sind nur zu entfernen. anlasser.pdf Bearbeitet 10. April 2014 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
accord_ca5 Geschrieben 29. Januar 2014 Teilen Geschrieben 29. Januar 2014 ich tipp auf Leitung zwischen Zündschloss und Anlasser beschädigt ist. insbesondere direkt am Anlasser ist ein Dauer+Pol 8-10mm² und vom Zündschloss 2,5mm² Kabel die zusammen kammen (verrutscht/gedreht), würde erklären wie du schreibst "Zündschlüssel abgezogen läuft trotzdem weiter" 1. Probier alle Sicherungen abzumachen, dreht er weiter, ->ist Zündschloss in Ordnung. 2. entfern Kabel vom Magneten (dünnen) am Anlasser dreht weiter, ->ist Feder gebrochen bzw. Dauermagnetzylinder verdreckt, so dass die Feder zu schwach ist den Dauermagneten aus dem Kolben rauszudrücken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 29. Januar 2014 Teilen Geschrieben 29. Januar 2014 (bearbeitet) ...was hat eine veraltete bmw-motorrad-technik mit einer ausgereiften und geilen kompakten mitsuba–anlasser-technik zu tun? ich glaub nix, sorry. links auf dem bild einrückhebel (magnetschalter ), rechts freilaufkupplung: Bearbeitet 29. Januar 2014 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
accord_ca5 Geschrieben 30. Januar 2014 Teilen Geschrieben 30. Januar 2014 (bearbeitet) könntest du nicht schlaffen und musstest original Teil vom Civic vorher noch zerlegen Da der schrotti zu hat, und Schäfchen wache halten, musste improvisieren, deswegen Bilder aus bayern;) Bearbeitet 30. Januar 2014 von accord_ca5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SirTwist Geschrieben 5. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 5. April 2014 Hallo allerseits, nachdem das Auto nach diesem Erlebnis so gut wie noch nie zuvor gestartet ist, bekomme ich den Wagen seit ein paar Tagen nur noch nach 5-10 Versuchen an. Der Starter klickt, dreht sich aber nicht. Wahrscheinlich hat er es nun entgültig (fast) hinter sich. Einen sinnvoll finanzierbaren Anlasser habe ich auch in der Zwischenzeit nicht gefunden. Oder ich mache da was falsch. Die Beschriftung des Anlassers ist: DXKI4 228050-2260 Denso Ich gehe mal davon aus, dass Denso der Hersteller ist? Die Teilenummer ist DXKI4? Bei Ebay habe ich folgenden Artikel gefunden, der laut Fahrzeugliste passen sollte. Aber ich finde da keine dieser Nummern wieder. http://www.ebay.de/itm/Anlasser-12V-1-4kW-HONDA-Accord-Prelude-4-5-6-ROVER-600-618-620-623-2-0-2-2-2-3-/181368063908?pt=DE_Autoteile&hash=item2a3a6107a4 Vielleicht habt Ihr ja noch einen Tipp für mich. Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 5. April 2014 Teilen Geschrieben 5. April 2014 (bearbeitet) ...und wie sind die genauen daten deines wagens? z. b. fahrgestellnr.: ? oder wenigstens zu2: ? und zu 3: ? (KBA-nr: ) was für ein motor? usw.... ...und am besten man forografiert die beschriftung des anlassers, nicht dass aus DXKI4 DXK14 wird usw. oder einfach den eBay-verkäufer kfz_elektrik per mail fragen, ob dieser artikel passen wird. wie du willst..und gruß http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a010.gif Bearbeitet 6. April 2014 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SirTwist Geschrieben 7. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2014 (bearbeitet) Hallo, DXK14 wäre auch möglich. Foto konnte ich noch nicht machen. Bei dem Wagen handelt es sich um einen: HONDA ACCORD V Aerodeck (CE) 2.0 i LS 16V (CE2) Schlüsselnummern: (2.1) 1153 (2.2) 308 0035 Die Fahrgestellnummer: 1HGCE27300A104779 Kann man damit was anfangen? Viele Grüße Bearbeitet 7. April 2014 von SirTwist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 8. April 2014 Teilen Geschrieben 8. April 2014 (bearbeitet) dein wagen ACCORD AERODECK V 1994 F20B3 (CE) 2.0 i LS 16V (CE2) starter 228050-2260 Denso (auch anscheinend DENSO 228000-2260) honda-nr.: 31200-P0A-003 deines anlassers. den hier habe ich gefunden: http://www.ebay.de/itm/Honda-Accord-2-0-100kW-F20B3-Bj-1996-Schalter-Anlasser-/131146461243?pt=DE_Autoteile&hash=item1e88f0303b aber mit Laufleistung: 146077 km also nicht wenig. man kann Preisvorschlag senden, für 50,00 eur ist er vielleicht zu kriegen. hier generalüberholt in England, preis ok: http://www.ebay.de/itm/S1238-NEW-RMFD-STARTER-MOTOR-HONDA-Accord-MK5-2-0-2-2-Petrol-1993-1998-/130983082202?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item1e7f3338da ...anscheinend aber auch viele andere Honda-nr. wie z. b. sind richtig: 31200-PAA-A01 HONDA 31200P0A0031 HONDA 31200P0A0032 HONDA 31200p0a003 HONDA 31200p0a004 andere Hersteller: LSTOCK 25-1396 Starter LUCAS ELECTRICAL LRS01238 QUINTON HAZELL 8052423 HERTH+BUSS JAKOPARTS J5214023 ( generalüberholt http://www.ebay.de/itm/Anlasser-Herth-Buss-Jakoparts-J5214023-HONDA-Accord-V-Aerodeck-Coupe-Shuttle-/321356973031?pt=DE_Autoteile&hash=item4ad25e43e7 ) FARCOM 103717 DRI 322.041.092 EUROTEC 11040625 MAGNETI MARELLI 944280524230 HONDA 06312P0A003 ACURA 06312P0A003RM HONDA 7701352 AINDE CGB-51396 BOSCH 0 986 JR1 112 DA SILVA 041262 DA SILVA D041262 BAUER PARTS S510100 CV PSH 120.524.092 CEVAM 9630 Starter NASTRA 881924 NASTRA S1924 USA Industries 619240 USA Industries S1924 Vision-OE 17526 Vision-OE N17526 Machinery Components N17526 BBB Industries 17526 BBB Industries B17526 BBB Industries N17526 DIXIE S8692 HONDA DXKI4 DENSO 228000-2260 BOSCH 0 986 016 651 S HONDA DXDRE HONDA 31200-PAA-A01 NIPPONDENSO 228000-2260 NIPPONDENSO 228000-6420 NIPPONDENSO 228000-6421 HOLGER CRISTIANSEN JS 1151 HELLA 8EA 737 702-001 NIPPONDENSO 228000-2261 DENSO 228000-2261 KüHNER 201151 DELCO REMY DRS 3705 ACURA 31200-P0A-003 ACURA 31200-PAA-A01 ACURA DXDRE Starter ACURA DXKI4 Starter HONDA DXK 14 HONDA 31200-P0A-004 Autoteile neu mit Schlüsselnummern: 1153 308 suchen: http://www.carmio.de/ preisvergleich http://www.ebay.de/ http://www.husch-autoteile.de/ http://www.alanko.de/ http://www4.kfzteile24.de/ http://www.autoteile-guenstig.de/ http://www.fahrzeugteile-guenstig.de/ http://www.autoteile-meile.de/ http://www.autoteilestore.com/ http://www.parts2go.de/ http://www.discounter-deutschland.de/ http://a-t-m.de/ http://www.online-fahrzeugteile.de/ ( http://www.online-fahrzeugteile.de/index.php?NAV=artikelausgabe&node=100359 ) http://www.ototeile.de/ http://www.q-11.de/ http://www.auto-plus.de/ http://shop.atp-autoteile.eu/ http://www.motoso.de/ http://www.lingshondaparts.com/ ...aber vor dem kauf lieber jeden Verkäufer per mail fragen, ob der anlasser passen wird, falls doch nicht wegen der kostenlosen Rücksendung. Bearbeitet 8. April 2014 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schapu84 Geschrieben 9. April 2014 Teilen Geschrieben 9. April 2014 (bearbeitet) Denkt dran... manche Händler wollen Pfand für den Anlasser... hatte ich schon mal .. Mein Anlasser is mit 170 000 km über den Jordan gegangen .. und hatte keine 200 € bezahlt und von einer Freien Werkstatt bekommen. Eingebaut... Spaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaasssssssss... Falls du das Teil selbst einbauen will... is nicht viel Arbeit.. 30 min spätestens gemacht... und GANZ WICHTIG BATTERIE ABKLEMMEN!!!!!! DAUERPLUS AUF EINER KLEMME!!!!!!!!!!!! Grüsse Nick Bearbeitet 9. April 2014 von schapu84 Was dazugefügt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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