Hoeppi Geschrieben 30. Januar 2014 Teilen Geschrieben 30. Januar 2014 Mahlzeit Zusammen, mein CN1 hat (wie im Titel schon geschrieben) inzwischen stolze 316.000 km auf dem Buckel, läuft aber immernoch wie eine Eins! Meine Fahrleistung im Jahr sind +- 25.000 km und ich habe nicht vor, den Diesel vorzeitig zu Grabe zu tragen. So ein Auto bekomm ich mit der Austattung sicher nicht mehr so schnell (Premium Sound System, Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Klima-Voll-Automatik). Es gibt eigentlich nur eine Sache, die mich stört. Bei Minus-Temperaturen hört sich der Wagen nach dem Start ca 30 Sekunden - 1 Minute lang wie Traktor an. Das ganze verschwindet dann aber und er läuft ganz normal. Da es schnell wieder verschwindet habe ich damit keine Probleme, aber da ich echt an dem Auto hänge, würde ich gerne die Ursache herausfinden. Kurz zu mir: Ich studiere zwar Elektromobilität und besitze einige Grundkenntnis, aber dennoch bin ich kein KFZ-Mechaniker ;-) Ölwechsel gönne ich dem "alten" Diesel alle halbe Jahr. Gemacht wurden vor ca 30.000km Kupplung und Masseschwungrad (das Phänomen mit dem Traktor war vorher auch schon). Ölwanne, Krümmer und LiMa gehören ebenfalls zu den relativ neuen Bauteilen. Glühkerzen wurden vor ca 60.000 km gewechselt. Dieselfilter auch vor ca 30.000km. Leider weiß ich vom Vorbesitzer nicht, wann z.B. der Keilrippenriemen das letzte mal getauscht wurde (ob das bei dem Wechsel der LiMa gemacht wurde, weiß ich und er nicht). Kaputt am Auto (seit unbestimmter Zeit) ist der Stellmotor auf der Beifahrerseite. Da bin ich einfach zu faul, das Ding zu wechseln. Weiter ist der Xenon-Höhensensor hinten (oder vorne) kaputt. Scheinwerfer sind eingestellt, ich fahre fast nie beladen. Die 200 Euro für den Sensor ist es mir derzeit nicht wert. Naja lange Rede, kurzer Sinn. Ich möchte noch lange mit dem Auto fahren. Gemacht werden müssen demnächst die hinteren Bremsscheiben und vorne die Klötze. Bei der Gelegenheit überlege ich im Frühjahr eben noch einiges mehr machen