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Frühjahrswartung CN1 > 316.000 km


Empfohlene Beiträge

Mahlzeit Zusammen,

 

mein CN1 hat (wie im Titel schon geschrieben) inzwischen stolze 316.000 km auf dem Buckel, läuft aber immernoch wie eine Eins! Meine Fahrleistung im Jahr sind +- 25.000 km und ich habe nicht vor, den Diesel vorzeitig zu Grabe zu tragen. So ein Auto bekomm ich mit der Austattung sicher nicht mehr so schnell (Premium Sound System, Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Klima-Voll-Automatik).

 

Es gibt eigentlich nur eine Sache, die mich stört. Bei Minus-Temperaturen hört sich der Wagen nach dem Start ca 30 Sekunden - 1 Minute lang wie Traktor an. Das ganze verschwindet dann aber und er läuft ganz normal. Da es schnell wieder verschwindet habe ich damit keine Probleme, aber da ich echt an dem Auto hänge, würde ich gerne die Ursache herausfinden.

Kurz zu mir: Ich studiere zwar Elektromobilität und besitze einige Grundkenntnis, aber dennoch bin ich kein KFZ-Mechaniker ;-)

 

Ölwechsel gönne ich dem "alten" Diesel alle halbe Jahr. Gemacht wurden vor ca 30.000km Kupplung und Masseschwungrad (das Phänomen mit dem Traktor war vorher auch schon).

Ölwanne, Krümmer und LiMa gehören ebenfalls zu den relativ neuen Bauteilen.

Glühkerzen wurden vor ca 60.000 km gewechselt. Dieselfilter auch vor ca 30.000km.

 

Leider weiß ich vom Vorbesitzer nicht, wann z.B. der Keilrippenriemen das letzte mal getauscht wurde (ob das bei dem Wechsel der LiMa gemacht wurde, weiß ich und er nicht).

 

Kaputt am Auto (seit unbestimmter Zeit) ist der Stellmotor auf der Beifahrerseite. Da bin ich einfach zu faul, das Ding zu wechseln. Weiter ist der Xenon-Höhensensor hinten (oder vorne) kaputt.

Scheinwerfer sind eingestellt, ich fahre fast nie beladen. Die 200 Euro für den Sensor ist es mir derzeit nicht wert.

 

Naja lange Rede, kurzer Sinn.

 

Ich möchte noch lange mit dem Auto fahren. Gemacht werden müssen demnächst die hinteren Bremsscheiben und vorne die Klötze.

Bei der Gelegenheit überlege ich im Frühjahr eben noch einiges mehr machen zu lassen (oder natürlich selber mitzumachen. Ich komme aus dem Raum München und für jede Hilfe dankbar :)))

Was ist sinnvoll?

Keilrippenriemen?

Bremsflüssigkeit?

Servoflüssigkeit?

Glühkerzen?

Steuerkette (sie rattert nicht und ich denke, der Aufwand ist doch erheblich)?

 

Viel wichtiger ist vielleicht sogar die Reinigung einiger Bauteile.

Da wurde sicherlich bis dato nichts gemacht. Mit Reinigung meine ich als Beispiel das AGR-Ventil?!

Was würde sich bei dieser Aktion noch lohnen?

 

Ich würd mir gerne fürs Frühjahr eben eine kleine Liste mit euren Empfehlungen zusammenstellen. Eben eine etwas erweiterte Wartungsliste für meinen KM-Stand und mein Baujahr (2004).

 

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!!!!

 

Christian

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Denke das mit dem Traktoren Geräusch kommt nur daher das der Wagen über Nacht ganz abkühlt und alles öl in die Ölwanne zurück läuft..

Wenn du ihn am morgen startest geht es ein paar Sekunden bis die Ölpumpe überall öl hin befördert hat und somit die volle Schmierung aller beweglichen teile ideal gwährleistet ist. was du vorallem hören wirst ist wahrscheinlich die ganzen innerein vom Zilynderkopf.

Da würde ich mir aber keine sorgen machen.

Einfach am morgen kurz ohne Belastung laufen lassen und oder dir ne warme Garage zulegen

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Das Traktorgeräusch könnte daher kommen, dass die Schmierung in den ersten paar Sekunden noch nicht optimal ist.

Kannst ja mal ein anderes Öl versuchen, vielleicht ein dünneres.

Aber das muss nicht zwangsläufig helfen. Ist aber auch nix worüber du dir Sorgen machen musst.

Die Glühkerzen würde ich nach 60.000km nicht wechseln, wenn alles funktioniert.

Flüssigkeiten haben vorgegebene Intervalle, wann sie gewechselt werden sollen.

Wenn du nicht weißt, wann das letzte Mal war, kann es sicher nicht schaden das mal zu machen.

Bearbeitet von Steinman
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Mein CN1 hat 330.000km auf der Uhr, ich hab das Geräusch auch... ist halt´n Diesel ;)

Ist doch aber nur bei starker Kälte, von daher liegts auch daran...keine Sorgen machen, mache ich auch nicht! :p will meinen auch noch ewig fahren, bin auch nur Student! :D

Bearbeitet von SilberpfeilCN1
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Das mit dem lauten rattern ist normal bei Minus Graden.

Alle Flüssigkeiten zu tauschen schadet nicht.

Im Gegenteil, wirkt sich nur positiv aus.

Glühkerzen brauchst nicht zu tauschen so lange die funktionieren.

Auto-Leuchtweitenregulier Motoren kannst bestimmt gebraucht irgendwoher bekommen.

Keilriemen tauschen und Rollen und Spanner kontrollieren.

"Oh man,

meine Karre ist von diesen elenden Drecksviechern angeschissen worden."

 

"Vögeln"?

 

"Später gerne.

Muss jetzt erstmal mein Auto waschen."

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das was ich in letzter zeit schon oft gehört oder berichtet bekommen habe:

 

der mercedes glk (diesel) meines vaters hört sich morgens wie ein traktor an

der skoda octavia (diesel) eines kollegen hört sich morgens wie ein traktor an

der toyota avensis (diesel) eines kollegen hört sich morgens wie ein traktor an

 

 

also alles normal :)

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Also schonmal vielen Dank bis dahin für die vielen Antworten!

Dann bin ich wegen dem Minus-Grad-Phänomen erstmal beruhigt!

 

Dann zu dem weiteren Vorgehen:

In welchem zeitlichen Rahmen bewegt sich der Wechsel von dem Keilrippenriemen und/oder der Steuerkette? Was kosten da ungefähr die Bauteile? Und was sollte bei einem Tausch jeweils direkt mit erneuert werden? Wasserpumpe? Ölpumpe?

 

Wie sieht es mit der Reinigung des AGR-Ventils aus?

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Hallo

 

Nichts für ungut. Aber ein Diesel hört sich immer an wie ein Traktor. Wenn der Motor warm ist wirds vielleicht etwas besser. Aber geh mal einer stehenden Autokolonne entlang. Der Lärm von Dieseln im vergleich zu benzin oder gar Hybriden ist enorm. okay da gibt es teils enorme Unterschiede zwischen den herstellern. Und wenn Nachbar um 5 in der Früh seinen Diesel startet hört das die ganze Gegend:wall:

 

Flo

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Meiner klang letztens auch etwas komisch, als ich in Hannover war. Erste Vermutung war, er wollte wieder zurück nach Bayern. Hatta auch recht, dahoam is ne kuschelige Garage und in H musste er die Nacht draußen vor der Tür bei knapp -13°C bibbern.. Waren aber nur knapp 20 Sekunden, danach wieder leise wie eh und je.

Ist aber eh Zeit für nen Ölwechsel, sind knapp 18000km rum und der Dieselfilter kommt auch neu.

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Also schonmal vielen Dank bis dahin für die vielen Antworten!

Dann bin ich wegen dem Minus-Grad-Phänomen erstmal beruhigt!

 

Dann zu dem weiteren Vorgehen:

In welchem zeitlichen Rahmen bewegt sich der Wechsel von dem Keilrippenriemen und/oder der Steuerkette? Was kosten da ungefähr die Bauteile? Und was sollte bei einem Tausch jeweils direkt mit erneuert werden? Wasserpumpe? Ölpumpe?

 

Wie sieht es mit der Reinigung des AGR-Ventils aus?

 

Steuerkette ist Wartungsfrei. Sollte sich die Längen, bringt er davor nen Fehler.

Den Keilriemen brauchst nur dann wechseln wenn dieser Spröde oder Risse hat.

Wasserpumpe hat auch im normalerweise wartungsfrei.

Sollte das AGR-Ventil dicht sein, bringt dieser auch nen Fehler.

 

Musst nur nach dem Öl Schauen und die Inpektions Intervalle einhalten.

Wenn dem was gutes tun willst, kannst du alle 20.000km den Service bei Honda machen und die 10.000km dazwischen einfach so irgendwo Öl und Filtet tauschen.

Tust dem was gut ;)

 

Der 2.2L Diesel von Honda ist da sehr robust.

 

Steht's heile fahrt ;))

"Oh man,

meine Karre ist von diesen elenden Drecksviechern angeschissen worden."

 

"Vögeln"?

 

"Später gerne.

Muss jetzt erstmal mein Auto waschen."

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Gegen das Kaltstartnageln hilft nur Sprit mit guter Zündwilligkeit / hoher Cetanzahl. Normaler Diesel hat eine Cetanzahl von nur 51 (Mindestwert der aus der Norm kommt) Am besten läuft unser Motor nach meiner Erfahrung mit einem Cetanwert um die 58.

 

Wenn´s richtig kalt wird kann man daher zum erhöhen z.B. 50% Aral Ultimate, Total Excellium oder Shell-V-Powerdiesel zutanken. (die haben alle von Haus aus einen höheren Cetanwert)

 

Andere Möglichkeit: Diesel-Additive zugeben, die den Cetanwert verbessen. Darin sind Zündbeschleuniger enthalten (meistens ist das 2-Ethyl-Hexylnitrat). Ich fahre z.B. selber ganzjährig mit dem Zeugs hier (1/3 Flasche pro Tankfüllung): http://www.amazon.de/ERC-Diesel-Plus-1000-250ml/dp/B0038EJ6GE + nem 1/3 Liter 2T-Öl. Er Läuft perfekt damit und springt bombig an ohne Nageln auch bei Minus sonst was ..

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      Km-log  Jul 518.000

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Andere Möglichkeit: Diesel-Additive zugeben, die den Cetanwert verbessen. Darin sind Zündbeschleuniger enthalten (meistens ist das 2-Ethyl-Hexylnitrat). Ich fahre z.B. selber ganzjährig mit dem Zeugs hier (1/3 Flasche pro Tankfüllung): http://www.amazon.de/ERC-Diesel-Plus-1000-250ml/dp/B0038EJ6GE + nem 1/3 Liter 2T-Öl. Er Läuft perfekt damit und springt bombig an ohne Nageln auch bei Minus sonst was ..

 

Das klingt interessant...macht das noch jemand?

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  • 2 Monate später...

Bremsen (komplett) stehen demnächst mal auf dem Programm (werde EBC Premium Scheiben und BlackStuff Beläge mal "ausprobieren").

 

@ACC-CDI-2T: Vielen Dank für den Tipp mit dem Premium Diesel. Ich habe das ganze mal mit einer kompletten und letztendlich mit einer Teilbetankung mit dem Shell VPower und mit dem Aral Zeugs ausprobiert (zwischen den beiden habe ich keinen Unterschied festgestellt). Im Winter kein Traktor mehr. Verbrauch ist durch den Quatsch vielleicht um 0,2 Liter runter gegangen, lohnt sich also auf keinen Fall für die Dauerbetankung. Der Motor läuft deutlich ruhiger beim Kaltstart. Danach habe ich keinerlei Veränderung bemerkt.

 

Vier Fragen sind jetzt noch für mich aufgekommen:

-Wieviel Bremsflüssigkeit brauche ich (ich nehme jetzt nach hin- und herüberlegen auf jeden Fall Dot 5.1). Reicht 1 Liter? Habe leider nix im Handbuch gefunden.

- Wenn ich die Klimaanlage reinigen will (habe hier einen Guide gefunden), ist bei einigen Leuten das Problem aufgekommen, dass das Zeug auf irgendeine Steuereinheit getropft ist. Stimmt das? Was muss ich bei der Klimareinigung (besser: -desinfektion) beachten?

- Ich hatte letztes mal einen Dieselfilter von Bosch drin, der aber laut meinem letzten Werkstattmeister NICHT 100% gepasst hat (warum weiß ich nicht). Woher bezieht ihr den, bzw. was kostet das Ding bei Honda original?

- Ich hatte im Winter ab ca -3°C permanent das Problem, dass ich den Motor meist erst 5 Minuten mit Klima auf "Auto" laufen lassen musste, weil mir ansonsten während dieser ersten Minuten die Scheiben innen aufs übelste Beschlagen sind. Das Problem gabs wohl schonmal:

https://www.accordforum.de/showthread.php/klimaanlage-7297.html

Jetzt die Frage, da ich nach 10 Jahren sicherlich auf keinerlei Kulanz mehr hoffen darf, ob jemand eine Alternative kennt, dieses Steuergerät anzupassen oder das Problem zu umgehen?!

 

P.S. 320.000km geknackt und 212 km/h laut GPS läuft er geradeaus auch noch ;-)

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...auf jeden Fall Dot 5.1)...

..:confused:.und warum Dot 5.1 (?) wenn nur DOT 3 und DOT 4 (mehr aggressiv) als Bremsflüssigkeit von Honda empfohlen wurde und somit voll OK ist?

 

...ist das nicht "zu viel des gutes", da auch keine Dichtungen mit dieser Flüssigkeit wie Dot 5.1 geprüft wurden.

...oder bist etwa ein angehender Rennfahrer? :D

 

edit: alles "kostet ja nicht die Welt" aber Dot 5.1 ist auch teurer.

viel wichtiger wäre für mich das zeug regelmäßig d. h. min. alle 3 Jahre zu wechseln.

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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  • 4 Wochen später...

EBC-Bremsen sind jetzt drin und müssen eingefahren werden. Ich berichte dann, wie der Unterschied zu den ATE Bremsen ist!

Dieselfilter hab ich auch gewechselt (das is ausnahmsweise echt mal kein Problem). 1 Liter Bremsflüssigkeit reicht übrigens.

 

Aber wegen ner anderen Sache hatte ich Glück, dass ich 2 Liter hatte....

Mir hats kurz danach den Kupplungsgeber zerissen. Ich war höchst begeistert, dass das Teil meines Erachtens nach das bescheidenste Teil zum Ein- und Ausbauen ist!

Ich hab jetzt 7 Stunden für Aus- und Einbau gebraucht inklusive komplett zerstörten Händen....

(Kurzer Tipp am Rande: Es reicht, die Luftfilterabdeckung abzuschrauben, dann komm man EINIGERMAßEN an den Geber hin...)

 

Jetzt aber ne Frage zur Verbindung zwischen Geber und Kupplungspedal. Hier kann ich ja quasi den Abstand und somit den Schleifpunkt um nen cm "verschieben".

Ich habe das Pedal jetzt so verbunden, dass Geber und Pedal immer ein ganz klein wenig unter Spannung stehen (hat den Vorteil, dass das Pedal immer "hart" ist).

Hat dies evtl Konsquenzen, da das System dann permanent unter leichtem Druck steht?

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hi,

kupplungspedal-spiel muss immer vorhanden sein!

alle metallteile und flüssigkeiten dehnen sich durch die wärme/hitze aus.

in deinem fall muss vermutlich nur richtiger kupplungspedalspiel eingestellt werden.

---------------------

Kupplungspedal und Kupplungspedal-Positionsschalter einstellen.

HINWEIS:

• Vor der Einstellung des Kupplungspedals die Fußmatte der Fahrerseite entfernen.

• Die Kupplung gleicht Verschleiß automatisch aus und stellt sich selbsttätig nach.

• Wenn zwischen dem Geberzylinderkolben und der Druckstange kein Spiel ist.

Das Ausrücklager wird gegen die Membranfeder gedrückt, was zum Durchrutschen der Kupplung und anderen Störungen führen kann.

 

1. Die Kontermutter (A) des Kupplungspedalstellungsschalters lösen und den Kupplungspedalstellungsschalter (B) so weit zurückdrehen, bis das Kupplungspedal © nicht mehr berührt wird.

 

2. Die Kontermutter (D) der Kupplungsdruckstange lösen und die Druckstange (E) nach innen oder außen drehen, damit am Kupplungspedal die vorgeschriebene Höhe (F), der Hub (G), der Pedal-Leerweg (H) und die Ausrückhöhe (I) erreicht wird.

Kupplungspedalweg: 130 - 140 mm

Kupplungspedalspiel: 10 - 18 mm

Kupplungspedalhöhe:

LHD-Modell: 191 mm

RHD-Modell: 183 mm

Kupplungspedal-Höhe:

LHD-Modell: 90,5 mm

RHD-Modell: 86,5 mm

 

3. Die Kontermutter (D) der Kupplungsdruckstange festziehen.

4. Bei gelöstem Kupplungspedal den Kupplungspedalstellungsschalter (B) so lange drehen, bis er das Kupplungspedal © berührt.

5. Den Kupplungspedalstellungschalter (B) eine weitere 3/4 bis volle Umdrehung drehen.

6. Die Kontermutter (A) des Kupplungspedalstellungsschalters festziehen.

7. Das Kupplungspedal ganz niederdrücken.

8. Die Position des Kupplungsschalters (K) so einstellen, dass der Schalter auf EIN/AUS steht, wenn der Kupplungspedalstellungsschalter die Höhe EIN/AUS (L) erreicht hat.

Kupplungspedalstellungsschalter EIN/AUS Höhe:

LHD-Modell: 95,5 mm

RHD-Modell: 90,5 mm

 

9. Die Kontermutter (J) des Kupplungspedalstellungsschalters festziehen.

 

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kupplung-cn1.thumb.jpg.3b73fd9e9828f81376b693d77253af92.jpg

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

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