rico Geschrieben 18. November 2017 Teilen Geschrieben 18. November 2017 alternativ kannst für die Übergangszeit , Entfeuchter Säckchen in die Kappe legen , hab löcher gebohrt und die Säckchen drin und bis jetzt ist alles prima :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chief Gewickelt Geschrieben 27. Februar 2018 Teilen Geschrieben 27. Februar 2018 (bearbeitet) Bin die letzten Jahre mit offenen Xenon-Deckeln herumgefahren, hatte auf der Fahrerseite auch Atem-Löcher oben hereingebohrt, was jedoch nur nur leichte Abhilfe brachte. Auf der Seite mit der zusätzlichen Bohrungen schwitzt es von Herbst bis Frühling regelmäßig, Moosbildung inklusive. Auf der Beifahrerseite sieht man überhaupt keine Dunstbildung, jedoch schwamm dort vor einem Jahr laut Aussage einer freien Werkstand bereits ein Liter Wasser unten im Scheinwerfer-Gehäuse auf. In den letzten 4 Jahren sind mir zwei Xenon-Steuergeräte abgesoffen (beidseitig), was ich „prophylaktisch“ dadurch löste, dass ich die Prefacelift-Steuergeräte, da diese ja nicht darunter passen (war eigentlich ein Fehlkauf) einfach im Motorraum verbaute und die Brenner durch den offen gebliebenen Deckel befeuerte. So konnten diese vorerst nicht mehr voll laufen. Durch die offenen Deckel sind meine aktuellen Scheinwerfer über diese Zeit schon ordentlich innen angestaubt. Auf der Beifahrerseite hatte sich eine Saison lang auch eine Spinne eingenistet, deren Netz noch immer leicht zu sehen ist. :D Ich will das Problem für den fälligen TÜV-Termin auch jetzt mal final angehen. Also Schürze runter, Scheinwerfer mit den passenden Steuergeräten tauschen (günstige „Mitsubishi“ China-Böller). Die Belüftung bzw. Durchlüftung wollte ich diesmal über Bohrungen auf der Unterseite lösen. Durch die Löcher wollte ich Gummischläuche durchstecken und diese mit Sugru oder Karosseriekleber an der Bohrung abdichten und fixieren, so dass weniger Staub eindringen kann. So wie ich das bei anderen bislang schon beobachten konnte, sammelt sich die Feuchtigkeit ja zumeist an der „inneren“, dem Grill zugewandten Seite der Scheinwerfer. Meine Idee bislang: [scheinwerfer Unterseite] Wo ist wären denn die idealen Positionen, Eurer Erfahrung nach, für die Bohrungen allgemein? An welchen Stellen hattet Ihr gebohrt und mit welchem Erfolg? Bearbeitet 27. Februar 2018 von Chief Gewickelt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDED Geschrieben 1. März 2018 Teilen Geschrieben 1. März 2018 Ist es nicht möglich die Ursache zu lokalisieren warum die Feuchtigkeit überhaupt in den Scheinwerfer gelangt? Wenn es die Streuscheiben sind die nicht dicht zum Gehäuse abschließen, kann man mit richtige Dichtmasse das Problem fixen. Mit Bohrungen falls es wirklich keine andere Ausweg gibt sollte man an tiefsten Stellen ansetzen würde ich sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chief Gewickelt Geschrieben 2. März 2018 Teilen Geschrieben 2. März 2018 Ich werde zwei neuwertige Scheinwerfer verbauen, deren Dichtigkeit ich nicht kenne. Gehe aber davon aus, dass diese auch im Laufe der Zeit undicht werden und wollte prophylaktisch schon auf alle Eventualitäten vorbereitet sein ohne wieder komplett mit all dem Aufwand die Schürze demontieren zu müssen. Mein Plan ist kurze Schlauchstücke in die unteren Bohrungen zu stecken, also mit einem Nagel zur Fixierung des Schlauchs durchs Loch einfädeln und mit Karosseriekleber abdichten. Dann hätte ich immernoch die Möglichkeit die äußeren Enden des Schlauchstücks optional wieder zu verschließen (Pfropfen, Kleber). Alte, zugenähte Socken gefüllt mit Seramis oder Silikat-Katzenstreu in den Brenner-Deckeln wären auch noch eine Maßnahme. Bin für Vorschläge offen und dankbar.:)) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 2. März 2018 Teilen Geschrieben 2. März 2018 Da kannst du auch in den Deckel einen Schlauch einkleben.Ich hab jeweils drei klrine Löcher in die Deckel gebohrt und gut.Hatte aber auch kein starken Beschlag Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDED Geschrieben 2. März 2018 Teilen Geschrieben 2. März 2018 Bei meinem sind die Scheinwerfer in sehr gute Kondition. Ich vermute ganz stark dass die vor kurzem neu rein kamen. Manchmal bilden sich ganz leichte feuchtigkeitsflecken im unterem Bereich der Streuscheibe, verschwinden aber schnell nach dem Betrieb. Hat noch keiner die Stelle lokalisiert wo das Wasser nun rein kommt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Acci-Driver Geschrieben 6. März 2018 Teilen Geschrieben 6. März 2018 Es läuft ja kein Wasser rein, ist Kondensat. Ansich sind ja Original auch Gelkissen eingeklebt, welches das mit verhindern soll. Mit Entlüftungsschlauch ist alles zuviel Aufwand, Löcher reichen da völlig aus. Ich hatte das damals so gelöst: (Die Löcher habe ich mit Clipsen verschlossen, die normalerweise zur Karosseriekonservierung eingesetzt werden) http://www.fotos-hochladen.net/uploads/deckelpumqcdyhg1.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDED Geschrieben 8. März 2018 Teilen Geschrieben 8. März 2018 Das ist doch kein Auspuff wo sich Kondensat bildet. Scheinwerfer besitzen bereits Entlüftungsschächte die am Ende mit einem Schlauch versehen sind. In Schläuchen befindet sich ein Schwamm um Insekten und Schmutz fern zu halten. Es liegt mir fern zu behaupten dass es ein Konstruktionsfehler ist. Ich würde stark behaupten dass der Scheibendichtung nicht gut ist und deshalb kommt es Feuchtigkeit rein. In solchem Fall dann den Scheinwerfer ausbauen und komplett neu abdichten inkl. auseinander bauen. Habe schon öfter die Scheinwerfer gestylt und keinen davon hatte irgendwelche "Feuchtigkeitsprobleme" gehabt nach der Aktion. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chief Gewickelt Geschrieben 8. März 2018 Teilen Geschrieben 8. März 2018 (bearbeitet) Das ist doch kein Auspuff wo sich Kondensat bildet. Scheinwerfer besitzen bereits Entlüftungsschächte die am Ende mit einem Schlauch versehen sind. In Schläuchen befindet sich ein Schwamm um Insekten und Schmutz fern zu halten. Es liegt mir fern zu behaupten dass es ein Konstruktionsfehler ist. Ich würde stark behaupten dass der Scheibendichtung nicht gut ist und deshalb kommt es Feuchtigkeit rein. In solchem Fall dann den Scheinwerfer ausbauen und komplett neu abdichten inkl. auseinander bauen. Habe schon öfter die Scheinwerfer gestylt und keinen davon hatte irgendwelche "Feuchtigkeitsprobleme" gehabt nach der Aktion. Ich hab hier zumindest zwei FL Scheinwerfer, die ich noch verbauen werde, rumliegen. Original Stanley (Honda) ohne vorgesehene Entlüftung und Gelkissen. Die Kissen wurden wohl während der Rückrufaktion seitens der Werkstätten neben den Dicht-Rahmenbändern verbaut?! Bei Reklamation der Rückruf-Maßnahmen wurden die Scheinwerfer seitens der Werkstätten unten aufgebohrt. 100% Dicht sollten die Scheinwerfer ja auch nicht sein. Das Problem hatten alle Hersteller seit der Umstellung von Glas- auf Plastik-Klarglas Fronten, die anschwitzten, aber nicht mehr abschwitzen konnten. Bearbeitet 8. März 2018 von Chief Gewickelt Quote: wegen Seitenumbruch beigefügt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chief Gewickelt Geschrieben 8. März 2018 Teilen Geschrieben 8. März 2018 (bearbeitet) Das mit dem Schwamm am Schlauchende ist eine echt gute Idee. :) Ich wollt gerade vermeiden die Scheinwerfer aufzubacken, daher meine Anfrage Eurer Erfahrungen allgemein wie man die Entlüftung am besten modifiziert. Silicat-Katzenstreu Kissen (vernähte Teeschläuche oder Socken) werde ich auch unten einlegen mit Kordel, um sie leichter wieder herausziehen zu können. Bearbeitet 8. März 2018 von Chief Gewickelt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Die Sonne Geschrieben 8. März 2018 Teilen Geschrieben 8. März 2018 Ich habe auch Entfeuchtersäcke (2x 50 mg je Seite), die man auch in Schuhe usw. findet, in die Deckel gepackt, und seit dem ist Ruhe. Kleiner Aufwand, große Wirkung. Zitieren ...und weg... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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