Sirokatzen Geschrieben 5. März 2014 Teilen Geschrieben 5. März 2014 Hallo Forum, da ich in der Suche nichts gefunden habe, erstelle ich selbst das Thema. An meinem Honda habe ich das angesprochene Problem mit dem rechten Scheinwerfer bzw. Abblendlicht. Ich habe schon die offensichtlichen Dinge gecheckt. Wie Die Birne wechseln, habe insgesamt 3 stück ausprobiert und die vom Linken Scheinwerfer eingebat. ohne Erfolg.Die Sicherungen sind auch ok. Was mir aufgefallen ist das er schon eine ganze weile auf der Seite beim Lichteinschalten Startverzögerung hat.Jetzt ist es so das das Standlich angeht und beim weiterschalten das Standlich ebenfalls wieder ausgeht. Auf der Linken Seite ist alles beim alten. Bevor ich in die Werkstatt düse wollte ich einmal hier Nachgefragt haben, ob ein Besitzer eines Accord`s der Baujahre vor 2000 das gleiche Problem hatte. Über Hinweise,Anregungen oder nützliche Links bin ich dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 6. März 2014 Teilen Geschrieben 6. März 2014 (bearbeitet) ...bei solchen komplikationen muss alles wie fehler sehr genau beschrieben werden. aber grob von vorne: - prüfe sicherung 43 unter der motorhaube (vom RELAY 1, abblendlicht rechts, wie auf dem schaltplan unten) - ersatzbirne anschließen (OK beides hast gemacht) ...laut schaltplan muss standlicht (unten 7, beide punkte kurzgeschlossen) immer mit abblendlich (unten 11) eingeschaltet bleiben ...wenn "beim weiterschalten" (mit abblendlicht) "das Standlicht ebenfalls wieder ausgeht", stimmt mit dem Lichtschalter (kombinationsschalter am lenkrad) ODER EHER mit dem Massepunkt G201 (schlechter masse-kontakt) etwas nicht... meine vermutung. mein vorschalg deshalb wäre, Massepunkt G201 finden, prüfen falls nötig alles reinigen. d. h. massepunkt-G201-schraube abschrauben, massekontakt/blech sauber machen (oxidierung oder rost entfernen) und alle kabelschuhe auch reinigen (stand-/und abblendlicht und alle anderen) und alles wieder gut wie vorher mit der masse verbinden. nach der reinigung müsste/sollte abblendlicht rechts wieder richtig funktionieren. Bearbeitet 6. März 2014 von kardynau Zitieren I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sirokatzen Geschrieben 7. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 7. März 2014 Hallo kardynau, danke für dene sehr ausführliche Antwort. Habe bereits gestern mir den Massepunkt vorgenommen. Hat leider nichts genützt. Heute habe ich vor dem losfahren mal an den Multischalter hin und hergedreht und das Licht ging. War aber nicht von langer dauer, jetzt ist der alte Zustand hergestellt. Also Abblend und Standlicht sind aus. Die Ursache scheint aber der Schalter zu sein.Ich achaue mir das am Wochenende genauer an, auch ob und wie sich der Schalter wechseln lässt. Hat da evtl. einer einen guten Tip? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 7. März 2014 Teilen Geschrieben 7. März 2014 (bearbeitet) ganz-grob: lenkrad-abdeckung abnehmen/abschrauben2x befestigungsschtrauben des licht-schalters entfernensteckverbindung 14P abtrennenlicht-schalter entfernenkontakte des licht-schalters überprüfen, falls notwendig den licht-schalter ersetzen. ps.: in deinem fall hätte ich den licht-Schalter erneuert.:)) Bearbeitet 7. März 2014 von kardynau Zitieren I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sirokatzen Geschrieben 21. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 21. Mai 2014 Das Rätzel ist gelöst. Konnte mich ein paar Tage hier nicht dazu melden. Vielen Dank für die Hilfe und die Ausführlichen Darstellungen. Am Ende war es der Stecker selber. Von Außen nicht zu sehen, war er von innen so stark korrodiert das die Leitfähigkeit nicht gegeben war. Aber nun plagen mich neue Sorgen und werde das Forum mal nach Antworten durchsuchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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